• 24.07.2025, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PauMar

Newbie

Warum finde ich nirgends ein Abschirmgehäuse ????

Dienstag, 10. April 2007, 21:43

Hallo an alle,

ich bin momentan auf der suche nach einem Abschirmgehäuse für meine Aquastream Pumpe. Aber nirgends kann ich einen Händler in Deutschland finden der diese Abschirmgehäuse verkauft. 2 Schweizer Händler habe ich bereits gefunden die FMJ´s auf Lager haben, aber die liefern leider nicht nach Deutschland? Wo kann ich am besten so ein Abschirmgehäuse bekommen?

b0nez

God

Re: Warum finde ich nirgends ein Abschirmgehäuse ?

Dienstag, 10. April 2007, 21:48

Hallo und willkommen im Forum
Das FMJ gibt es leider nicht mehr, jedenfalls nicht mehr für die 1046/AS. Es soll eventuell wieder ne neue Version geben.

mfg b0nez

:rolleyes:

Moerp

Full Member

Dienstag, 10. April 2007, 22:09

Und warum nimmt man erst das bewährte Produkt aus dem Program, bevor man ein neues entwickelt hat, geschweige verfügbar ist?

lol

b0nez

God

Dienstag, 10. April 2007, 22:11

so weit ich mich erinneren gab es mit der Verwendeten Legierung Probleme. So das es aus Sicherheitsgründen aus dem Programm genommen wurde

mfg b0nez
:rolleyes:

Zettih

God

Dienstag, 10. April 2007, 22:42

Das FMJ hat prinzipbedingt nicht nur das magnetische Streufeld, sondern auch das Magnetfeld in der Pumpe beeinflusst. Manche User hatten dadurch Probleme mit dem Anlaufen der Pumpe, vor Allem bei Pumpen mit dem sog. Eheim-Mod.

Bei mir läuft die 1046 ohne Eheim-Mod, aber mit FMJ schon seit etwa 3 Jahren allerdings problemlos.

Ob man ein FMJ wirklich braucht, ist aber fraglich. Ich hab' es, weil meine Pumpe extern und nur durch eine Holzplatte vom CRT-Monitor getrennt montiert ist. Wer einen Flachbildschirm hat, braucht das Ding höchstens zum Schutz der Festplatten - aber von Festplattendefekten durch die Pumpe haben wir hier im Forum nur seeeehr selten gehört und das ist auch schon seeeeehr lange her...

melon

Senior Member

Dienstag, 10. April 2007, 23:11

RoHS

Soweit ich mich erinnern kann war in dem Material des FMJ etwas Blei enthalten.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 10. April 2007, 23:13

Was der Grund exakt war weiss ich nicht aber oNek hat recht. Das FMJ ging nicht konform mit der Richtlinie.

Stephan

Administrator

Dienstag, 10. April 2007, 23:14

Das FMJ war aufgrund des enthaltenen sechswertigen Chroms nicht RoHS konform.

PauMar

Newbie

Mittwoch, 11. April 2007, 01:24

OK ich denke damit ist meine Frage beantwortet! Und ich werde jetzt wohl bei ebay immer ausschau halten müssen, da die Pumpe nun mal direkt unter meinen CRT Monitor steht, und dieser dadurch immer flackert. Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Magnetfelder abzuschirmen, ohne das ich mir teures MU Metall kaufen muss?

imperator79

God

Mittwoch, 11. April 2007, 01:30

MU Metall ist natürlich am besten geeignet aber teuer. Eisen geht auch oder noch etwas schlechter Stahlblech. Such dir doch mal etwas Blech (kein Alu oder Kupfer denn es muss Eisen enthalten sein). Sollte schon was bringen damit dein Monitor keine Störungen zeigt.

Zettih

God

Mittwoch, 11. April 2007, 02:06

Ahja, wieder was gelernt. Sechswertiges Chrom, soso. Diese Richtlinien ::). Ich meine, ich ess' so ein Gehäuse ja nicht zum Frühstück...

Alternativ tut's jedes magnetisch einigermaßen "weiche" Eisenblech. Stahlblech (möglichst billiges) gehört durchaus dazu (probier' doch testhalber mal ein altes Netzteil-Gehäuse), nur eben kein Edelstahl. Und es sollte wenn möglich die Pumpe komplett einschließen.

Max_Payne

God

Mittwoch, 11. April 2007, 02:09

Ja ja die schöne RoHS Richtlinie ... mal schaun wie sich die Platinen mit bleifreiem Lötzinn verhalten ... wie schon gesagt wurde mal bei ebay schaun ob das was am Start is.

Gruß Max Payne

Zettih

God

Mittwoch, 11. April 2007, 13:24

OT:

Hmja, Platinen... Ich hab' mir erst mal 1,5kg bleihaltiges Lötzinn auf Vorrat gelegt, bevor man das Zeug nicht mehr kaufen kann. Beim blauen Klaus gibt's schon jetzt fast nur noch bleifrei...

Dabei müssen Hobbybastler sich gar nicht an diese Richtlinie halten und das bleihaltige Zeug ist wegen der niedrigeren Schmelztemperatur und besseren Benetzung bei Handlötung auch wesentlich besser zu verarbeiten. Im erkalteten Zustand sind die bleifreien Lötstellen auch spröder.

Gibt's eigentlich schon eine Betrachtung, welche Umweltbelastung die höhere Lötbadtemperaur in all den Lötstraßen dieses Marktes darstellt und wie sich die zu erwartende höhere Ausfallrate der bleifreien Platinen in der Umweltbilanz niederschlägt?

woodstock

God

Donnerstag, 12. April 2007, 14:36

Schaust du da.

Treppendorf hier aus dem Forun scheint es auch haben zu wollen...
;D

Woodstock

Treppendorf

Full Member

Donnerstag, 12. April 2007, 16:16

Scheiße entlarvt ! - Hast aber Recht ! ;D

Ich kenn aber zwei Shops die es noch auf Lager haben ! - Ich brauch zwei FMJ für die Aquastream ! :)
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

cyberx17

God

Donnerstag, 12. April 2007, 19:12

rohs ist toll.
im moment sichert u.a. rohs meinen arbeitsplatz^^

(materialprüfung, analytik)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Treppendorf

Full Member

Donnerstag, 12. April 2007, 19:43

Und wir ham keine FMJ Gehäuse ! ::)
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,

ronin7

Senior Member

Samstag, 14. April 2007, 14:57

ich habe noch ein fmj

Treppendorf

Full Member

Samstag, 14. April 2007, 14:59

Wenns für ne 1046 oder Aquastream ist, gekauft !

Hab Dir eine PM geschickt !

Bitte schick mir Preisvorstellung und Bankverbindung !

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 14. April 2007, 22:44

Was soll das denn hier ? Verwarnung für Euch beide.

Stefan