• 26.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine erste Wakü

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:07

Hi Leute.
Ich hab nun endlich vor meine Wasserkühlung einzubauen und da tauchen natürlich viele Fragen auf.
Als Gehäuse will ich das Chieftec Mesh Serie LCX Midi Tower verwenden.
Wie soll ich die einzelnen Komponenten am besten anordnen?
Speziell den Radiator(160er Radi).

Ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen weiterhelfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß ven

MadMan

Senior Member

Re: Meine erste Wakü

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:26

moin!

also von der reihenfolge her solltest du nur beachten den ausgleichsbehälter im kreislauf vor die pumpe zu setzen und der ablasshahn möglichst am tiefsten punkt sein sollte

ansonsten kannst du eigentlich verschlauchen und ne reihenfolge wählen die sich leicht und/oder optisch ansprechend realisieren lässt :)

den radi bauste so ein dass er möglichst die luft nach außen befördert und dann passt das...

edit: oha...ganz vergessen: herzlich willkommen im forum 8)

cya

Re: Meine erste Wakü

Donnerstag, 17. Mai 2007, 20:11

Hi und herzlich willkommen auch von mir ;)

Schreibe doch mal auf was du so an Komponenten kühlen möchtest und wieviel du bereit bist auszugeben, dann können die User hier dir auch besser etwas bestimmtes empfehlen.

Die Empfehlung mit dem Ausgleichsbehälter vor der Pumpe ist schonmal gut, da du dadurch die Pumpe leichter mit Wasser gefüllt bekommst beim ersten Testlauf. Denn Pumpen wie die Eheim (1046/1048) bzw. aquastream sind Kreiselpumpe und nicht selbst-ansaugend.

Gruß Max Payne

Re: Meine erste Wakü

Donnerstag, 17. Mai 2007, 20:50

Ich hab die Wasserkühlung schon nur eben nicht eingebaut. Kühlen wollte ich damit nur die Cpu und Northbridge.
Soll ich den Radi eher in den Deckel setzen oder in die Front oder in den Boden?

Re: Meine erste Wakü

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:37

Erzähle uns wenn du die Wasserkühlung schon hast, was du gekauft hast und was du kühlen möchtest, dann ist das ganze für uns besser nachvollziehbar.


Gruß Max Payne

Re: Meine erste Wakü

Freitag, 18. Mai 2007, 15:57

Hi,
ich hätte auch eine Frage zu meiner ersten Wakü.Wollte nicht gleich einen neuen thread aufmachen.

Wie kann man die Wakü befüllen wenn kein Ausgleichbehälter vorhanden ist.(Entry Supply Kit, Eheim 1046 230 V)
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Reichen die 3m Schlauch aus um die CPU, Graka, Pumpe, Radiator und vllt einen Ausgleichbehälter zu verbinden?

Und kann man den Radiator auf den Boden des Gehäuses stellen? Wenn die Pumpe evtl. höher gelegen ist? Muss die Pumpe senkrecht stehen? Oder ist diese auch kippbar?

vielen Dank für eure Antworten

Re: Meine erste Wakü

Freitag, 18. Mai 2007, 17:22

Zitat von »Herrblubb«

Hi,
ich hätte auch eine Frage zu meiner ersten Wakü.Wollte nicht gleich einen neuen thread aufmachen.

Wie kann man die Wakü befüllen wenn kein Ausgleichbehälter vorhanden ist.(Entry Supply Kit, Eheim 1046 230 V)
Ich kann mir das nicht vorstellen.


Am besten mit einer Spritzflasche in den Schlauch an der Druckseite der Pumpe. Dabei den Schlauch am anderen Ende des Kreislaufs in eine Schüssel halten. Wenn genug Wasser drin ist, daß es auf der anderen Seite wieder rausläuft, Pumpe einschalten und weiter Wasser nachfüllen bis die Luft draußen ist.
Evtl. kann man auch ein T.Stück verwenden und den Kreislauf zu lassen, habs noch net ausprobiert.
Mit AB isses auf jeden Fall leichter, ich würde dir dringend einen ans Herz legen :)

Zitat von »Herrblubb«


Reichen die 3m Schlauch aus um die CPU, Graka, Pumpe, Radiator und vllt einen Ausgleichbehälter zu verbinden?


Kommt auf dein Gehäuse an, aber wenn du net grad einen 19"-Schrank verwendest normalerweise schon.

Zitat von »Herrblubb«


Und kann man den Radiator auf den Boden des Gehäuses stellen?


Was meinst du damit?
Einfach auf den Boden stellen geht nicht, da muß ja Luft durchkommen.
Wenn du damit meinst, den Radi am Gehäuseboden zu verbauen (also mit Loch reinsägen), das ist kein Problem.
Auf jeden Fall mußt du aber Lüfter für den Radi verwenden wenn du den Radi nicht extern betreibst.

Zitat von »Herrblubb«


Wenn die Pumpe evtl. höher gelegen ist? Muss die Pumpe senkrecht stehen? Oder ist diese auch kippbar?


Da es ein geschlossener Kreislauf ist, ist es egal auf welcher Höhe sich die Pumpe befindet.
Wenn du die Pumpe nicht waagerecht betreibst, kann es sein daß sie evtl. lauter ist, senkrecht und aufm Kopf sollts auch gehen.
Wies ist wenn die Pumpe komplett schief hängt weiß ich nicht, ob da net was "ausleiern" kann...

Zitat von »Herrblubb«


vielen Dank für eure Antworten

Gern geschehen und viel Spaß mit deiner neuen Wakü :)
Und willkommen im Forum!