• 21.08.2025, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Helmi

Newbie

Wasserkühlung Nvidia 8800 GTX SLi

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:34

Hallo,
hat jemand schon bei so einem Chip eine Wasserkühlung aufgebaut?
Ist das schwierig , oder geht es problemlos.

Ich meine, ist der Luftkühler schwierig zu entfernen?

Vielen Dank

Max_Payne

God

Re: Wasserkühlung Nvidia 8800 GTX SLi

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:29

Hallo und willkommen im Forum :D,

gemacht haben sowas schon einige User. Den Kühlern liegen zudem Anleitungen bei, was du beachten musst. Wichtig ist, dass der Rest deines Systems genug Power hat. Die beiden 8er Geforce produzieren nicht gerade wenig Abwärme.
Liste mal dein restliches System auch, und was du alles wassgekühlt hast, bzw. kühlen möchtest.

Der passende Kühler für deine Karte(n) wäre der:

--> aquagraFX für 8800 GTX mit core pro

Gruß Max Payne

Lawitz

Junior Member

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:08

die lukü abmachen ist einfach, einfach etwas mit fön die wärmeleitpads erhitzen und etwas flaches zwischen die gpu und kühler stecken und hebeln (z.b. ein slotblech) und ab ist das teil.
dann kommt der nicht so leichte teil, die befestigung des wasserkühlers. ich hab da noch probleme den richtig zu befestigen.

TurricanM3

Senior Member

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:16

Die Kühler lassen sich verhältnissmäßig schwer abmontieren, da die 2kg Wärmeleitpaste, die NVidia auf den Kern schmiert, sehr gut klebt. Wenn man den Kühler der Karte mit leichten Drehbewegungen abzieht klappt es aber.

Hier ein paar Pics:

hier die 2kg Wärmeleitpaste:

nach dem Säubern:

hier mit WLP auf Speicher, ich habe den Kern vom Kühler mit WLP versehen, da er kleiner ist.

fertig:

und im Sys:

Gruß
Turri

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:31

woha......geil :o *Tastaturvollsabber* lecker Hardware und schöne Kühler drauf ;)

FS03

Full Member

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:53

Zitat von »Jogibär«

woha......geil :o *Tastaturvollsabber* lecker Hardware und schöne Kühler drauf ;)

Allerdings :)

Arachon

Full Member

Mittwoch, 28. Februar 2007, 23:56

Mal so nebenbei gefragt. Hat jemand ne Ersatz-Slot-Blende in "normaler" höhe gefunden für eine 8800GTX? Sprich, eine Blende, die nur einen (den benötigten) Slot belegt?

Edit: das schwarze PCB schaut lecker aus. Hab bei mir "leider" nur ein grünes. ::)

helmi

Newbie

Freitag, 2. März 2007, 20:19

Hallo,
hier mein System:
Ich kühle mit Symphony mini bisher nur den pentium core.
Wollte dann aber noch 3 Festplatten kühlen.
Habe das System komplett gekauft und da sind 11/8 Schläuche
drin. Wollte dann eigentlich Kühler für die Grafikkarte mit
G1/4 haben , damit kein Engpaß (durch G1/8) entsteht.

Kann ich das umsetzen?
Vielen Dank
für die Antworten

Helmi

XtR3m3

Full Member

Montag, 5. März 2007, 13:21

Mit was hast du denn die GPU gesäubert?

TurricanM3

Senior Member

Montag, 5. März 2007, 13:31

Falls du mich meinst, mit Waschbenzin.

J.C.

Full Member

Montag, 5. März 2007, 14:27

Hallo!
Zum entfernen von Wärmeleitpaste/-pads/-kleber:

Habe meinen kompletten Rechner(CPU,GPU,GPU-RAM,GPU-SpaWa,NB,SpaWa) mit ActiClean gesäubert, hat selbst die hartnäckigen WL-Kleber-Reste auf den Spawas gelöst!

Bei den EVGA Grafikkarten geht das ganze Zeug in der Regel mit nem Fusselfreien tuch runter...und dann Arcticlean(2) zum porentiefen Säubern.

Also ich kann jedem das auch im AC-Shop erhältliche ArctiClean empfehlen! (->Montagezubehör->Reinigungsmittel) 7 Euro die sich lohnen...

Viel Spass beim Umbau(da könnt man ja glatt schwach werden 8800GTX SLI :P )

Gruß J.C.

PS: Zur ursprünglichen Frage: Es kommt sehr darauf an welcher Hersteller was fürn Zeug draufgeschmiert hat!! meist aber problemlos(bei Grakas der Mittel-/Oberklasse im NEUzustand).
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Joey73

Full Member

Dienstag, 6. März 2007, 02:21

Hi,

also ich kann Euch ebenfalls wärmstens das ActiClean Reinigungs-Set aus dem Shop empfehlen.

Das ZeugZ ist echt genial, man bekommt alles an Wärmeleitpaste und auch sonstige Verunreinigungen wie Kleberreste u.a. im Nu und ohne Probleme entfernt.

Diese ActiClean-Set hat echt einen AWARD verdient.

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 6. März 2007, 10:44

mmm sehr lecker. Welche Farbe haben denn die Club 3D Karten ? Und welche flureszierende Flüssigkeit hast drin? Hab beide von AC gehabt aber nach 2-3 Wochen war fertig mit dem Effekt :-[ :(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Lawitz

Junior Member

Dienstag, 6. März 2007, 13:01

die erste anfertigung der karten war schwarz, jetzt gibts leider nur noch grüne.

mir gings genauso mit uv zusatz der konkurrenz. außer mir die ganze wakü zu verdrecken und zu verstopfen hats nur 2 wochen geleuchtet und dann wars weg. uv schläuche sind da deutlich besser da sie lange leuchten und die wakü sauber bleibt. den AB kann man ja mit leds beleuchten wenn man auf das leuchten nicht verzichten will, das sieht auch ganz gut aus.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 6. März 2007, 13:18

GRÜN WT* billiger gehts nimmer Grrrr :o
Ob man so was färben kann *duck*  8)   ;D

Der mist is ja das der Kühler an der Unterseite hängt  ::)   :-[

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Simpo

Junior Member

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:52

Hallo,
ich habe auch eine solche Grafikkarte und wollte mal wissen wie heiss die einzelnen Bauteile werden. Würde es reichen wenn ich auf die GPU einen Wasserkühler draufbaue und auf den Chip auf der linken Seite vor der Slotblende (für was ist der überhaupt gut?) einen passiv Kühlkörper klebe ??

Die kleinen Spannungswandler dürften zwar relativ heiss werden aber normal halten die ja auch hohe Temperaturen aus. Reicht da ein passiver Kühlkörper, was meint ihr ?
Wie sieht es mit dem Speicher aus, kann man den auch passiv kühlen ?

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:58

Bei ner 8800gtx ... nein reicht nicht. Du hast noch zusätzlich nen Brückenchip und die spawa.... kinder macht doch nich son gefuckel. die paar euros für nen anständigen kompletkühler sind nun wirklich bei ner 600€ graka angebracht ausgegeben zu werden. ::)

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 14. Juni 2007, 16:16

Zitat von »Arachon`«

Mal so nebenbei gefragt. Hat jemand ne Ersatz-Slot-Blende in "normaler" höhe gefunden für eine 8800GTX? Sprich, eine Blende, die nur einen (den benötigten) Slot belegt?

Dremel?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!