• 27.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquastream macht lautes geräusch

Montag, 21. Mai 2007, 14:39

hi,

ich habe eine aquastream von einem freund übernommen. aber diese macht ein geräusch, als ob wasser im system wäre. daraufhin hab ich mit einem jumper das entlüftungsprogramm eingeleitet und nach 2-3 anläufen is das gräusch dann weg. aber jedes mal wenn ich den pc starte ist das geräusch wieder da und ich muss den jumper wieder einsetzen, damit es weggeht.....woran kann das liegen ?? ist die pumpe kaputt ??

mfg alex-003

Re: aquastream macht lautes geräusch

Montag, 21. Mai 2007, 15:32

Ein ähnliches Problem gab es schonmal:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32607

Probier mal mit der Frequenz der Pumpe herum, evtl hilft dass. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das System noch irgendwo Luft enthält die wieder zur Pumpe kommt. Verwendest du einen Ausgleichsbehälter?

Re: aquastream macht lautes geräusch

Montag, 21. Mai 2007, 16:21

danke für die schnelle antwort, das werd ich dann mal versuchen. also ich verwende einen aquatube, der direkt vor der pumpe ist, also eigentlich kann da keine luft zurücklaufen oda so.....weil vorher hatte ich eine normale eheim 1046 und bei der gab es bei den gleichen komponenten keine probleme

Re: aquastream macht lautes geräusch

Dienstag, 22. Mai 2007, 18:24

Hatte selbes Problem.
Nach vielen Versuchen und Tipps von hier war des Rätsels Lösung:

Komplette Achse wechseln! Leider sind die Achsen von Eheim nicht sehr präzise und qualitativ gefertigt... erst nach der 3. Achse war eine dabei, welche nicht "klappert".

Ein kleiner Versuchsaufbau zeigte, dass viele der Achsen Unwucht durch die nicht mittig gebohrten Magneten haben, bzw, die Magneten kein homogenes Feld haben.

Einfach in nen Aquarienladen gehen, ein paar Achsen zum probieren mitnehmen.
Um nicht alles neu einbauen zu müssen, kann man die Achse auch zwischen Daumen und Mittelfinger halten und mal mit Schwung am Rad drehen... hier merkt man bereits, ob es Unwucht hat.

Bin seitdem stolzer Besitzer zweier absolut lautloser Aquastream-Pumpen :D

Re: aquastream macht lautes geräusch

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:00

Ich kann mich nicht erinnern hier je gelesen zu haben, dass eine Eheim 1046 bei jemand gerasselt hat. Ich meine, das Phänomen kam mit Aquastream.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: aquastream macht lautes geräusch

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:06

Also die Eheim meines Freundes klackert. Hoffe das eine "Eheim Mod" Abhilfe schafft.

Re: aquastream macht lautes geräusch

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:20

Chili: ich rede doch von Aquastream....

Re: aquastream macht lautes geräusch

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:52

...die aber vom Pumpenkörper und dem Rotor her identisch mit der Eheim 1046 ist...

Re: aquastream macht lautes geräusch

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:56

Ich kenn das auch eher von der 1048, da kommt das sehr häufig vor, ich hatte die auch mal. Bei der 1046/Aquastream ist das eher die Ausnahme. Aber gelegentlich kommt's halt doch vor, wenn es sich mit der Frequenz nicht beheben lässt, dann den Eheim-Mod durchführen oder reklamieren, die Laufruhe ist schließlich ein angepriesenes Produktmerkmal.

Re: aquastream macht lautes geräusch

Mittwoch, 23. Mai 2007, 01:39

Man müsste mal probieren die Pumpeneinheit eines bekannten anderen Herstellers in die Aquastream einzubauen - da beide auf der EHEIM 1046 basieren sollte das kein Problem sein und der Vorteil ist, dass das Pumpenrad beim anderen Hersteller fest ist - also das Klappern, welches durch den Eheim Mod beseitigt wird, erst gar nicht auftritt.

mfg Vibes

Re: aquastream macht lautes geräusch

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:16

=O Da kauf auf ich mir lieber selber Teflonband oder schick die Pumpe einmal als Reklamation an Ac bevor ich ein ********* Drecks ding in meine As einbaue. (Ps: Streicht den Namen wenn er nicht genannt werden darf)

Re: aquastream macht lautes geräusch

Mittwoch, 23. Mai 2007, 23:02

Ich glaub in dem Zusammenhang erfreut es eher und wird ungerne gestrichen... (muss aber leider doch weil dies ein offizielles Konkurrenzofrum ist)

Mein Tipp mitm Rad-Wechsel scheint bereits einem anderen User geholfen zu haben.

Re: aquastream macht lautes geräusch

Donnerstag, 24. Mai 2007, 02:15

Ich besitze ja selbst zwei AS und nicht das Konkurrenzprodukt und das aus gutem Grund. Aber wieso einen "Fehler" (das Klappern durch das lose Pumpenrad) mit Bastellösungen ala Teflonband reparieren wenn ich eine bereits fertige Lösung kaufen kann. Was da drauf steht, oder wo es her ist kann mir doch letztendlich egal sein, wenn es Hilft und gut funktioniert bzw besser funktioniert als vorher - einzig der Preis wäre noch ein Entscheidungskriterium. Zumal das angesprochene Teil so oder so nicht vom Fremdhersteller direkt kommt sondern von Eheim - allerdings wohl exklusiv weil ich es in der Form, bei anderen Eheim Derivaten, so noch nicht gesehen habe.

mfg Vibes

Re: aquastream macht lautes geräusch

Samstag, 26. Mai 2007, 16:10

Joa, die innovative Firma hat da wohl ein Patent drauf oder so.
Aber warum muss es ausgerechnet Silber sein???
Ok, sieht man eh net... aber ist doch häßlich :D

Edit:
...und teuer fürn Stück Plastik >:(

Re: aquastream macht lautes geräusch

Samstag, 26. Mai 2007, 17:36

Ist ja schön wie hier alle anscheinend mehr Ahnung haben als das ganze AC-Team zusammen ::) ::)

Das Pumpen rad ist leicht drehbar auf der Achse das hat den einfachen Grund, damit die Pumpe auch sicher anläuft. Die Geräusche die ihr hört kommen garantiert nicht von diesem Mechanismus. Häufige Ursachen sind defekte Magneten oder Achsen, oder schlicht die Tatsache das manche User die Pumpe haben mal trockenlaufen lassen.

Edit: Dass die Pumpe beim Anlauf für 2-3 Sekunde klappert ist normal, das hört dann auch wieder auf.

Gruß Max Payne

Re: aquastream macht lautes geräusch

Samstag, 26. Mai 2007, 18:06

Genau.. 2-3 Sekunden ist ok... aber wenn länger habt ihr ein Problem mit der Achse... s.o.

Re: aquastream macht lautes geräusch

Dienstag, 29. Mai 2007, 18:49

Und deswegen sind alle, die den Eheim-Mod benutzen paranoid und der Mod an sich eh auch überflüssig... ::) - weil immer die Achse oder der Magnet schuld ist und nie das Pumpenrad...und einzig das gloreiche AC Team hat das erkannt...

*sorry* - genug der Ironie. Ich wollte nur helfen. Mein Schlusswort hier soll sein - einfach mal ausprobieren!

mfg Vibes

Re: aquastream macht lautes geräusch

Samstag, 16. Juni 2007, 12:43

Oben wird geschrieben, dass dieses sogenannte Klappern eher bei der eheim 1048 auftritt und weniger bei der 1046 oder AS. Ich bin zB ein Besitzer der 1046 und muss über ein solches Klackern beschweren. Bin noch am überlegen, ob das an der 1046 selbst liegt und das mit ner AS besser wäre, oder ob da auch irgendein Teil schlecht gefertigt wurde. Das der eheim Mod Schwachsinn ist, wie Max Payne sagt, kann ich nicht 100% bestätigen. Vor der Mod, war das Klackern unerträglich und mit ist es wesentlich ruhiger. Ich glaube es wird (auch) an Luft in der Pumpe liegen, doch ich bekomme es nicht hin, die Pumpe 100% Luftfrei zumachen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Bin auch nicht so versiert in Sachen Wasserkühlung, da das meine erste ist.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist ob ich die Achse o ä. tauschen sollte/muss oder es auch anders geht.

Re: aquastream macht lautes geräusch

Samstag, 16. Juni 2007, 12:52

Zitat von »L4p3N5kI«

Oben wird geschrieben, dass dieses sogenannte Klappern eher bei der eheim 1048 auftritt und weniger bei der 1046 oder AS. Ich bin zB ein Besitzer der 1046 und muss über ein solches Klackern beschweren. Bin noch am überlegen, ob das an der 1046 selbst liegt und das mit ner AS besser wäre, oder ob da auch irgendein Teil schlecht gefertigt wurde. Das der eheim Mod Schwachsinn ist, wie Max Payne sagt, kann ich nicht 100% bestätigen. Vor der Mod, war das Klackern unerträglich und mit ist es wesentlich ruhiger. Ich glaube es wird (auch) an Luft in der Pumpe liegen, doch ich bekomme es nicht hin, die Pumpe 100% Luftfrei zumachen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Bin auch nicht so versiert in Sachen Wasserkühlung, da das meine erste ist.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist ob ich die Achse o ä. tauschen sollte/muss oder es auch anders geht.

Ich habe nicht gesagt das der Eheim-Mod Schwachsinn ist ;) Wer lesen kann ...

Ich wollte lediglich sagen, dass es normal ist dass das Pumpenrad leichtes Spiel hat.

Gruß Max Payne

Re: aquastream macht lautes geräusch

Samstag, 16. Juni 2007, 14:03

okay, dann hab ich das wohl falsch verstanden. hast du aber nicht gesagt, dass die geräusche nicht von dem spiel vom laufrad kommen? sondern von den achsen bzw den magneten? wenn dem so ist, was soll dann die eheim-mod? hab das dann noch nicht verstanden.
würde mich freuen, wenn jemand was zu meinem prob sagen kann.