• 26.04.2024, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlung

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:17

[left]Hallo Liebe Community,

Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und möchte gerne wissen, ob die Bauteile, die ich mir ausgesucht habe zu dem passen, was ich schon habe.

Von meinem Onkel habe ich bereits ein Chieftecgehäuse bekommen, in dem ein Aquatube und ein Airplex evo 240 verbaut sind (siehe beigefügtes Bild). Zusätzlich dazu habe ich schon eine Eheim 1048 Pumpe.

Ich möchte hauptsächlich nur meine CPU kühlen und auch nur Schlauchverschraubungen benutzen, keine Tüllen oder sonstiges!

Meine Hardwarekomponenten:

- Intel E6600
- Asus P5W DH Deluxe
- 3 Festplatten
- Ati X1800XT
- 2GB Ram
[/left]


Ich habe mir folgenede Komponenten herausgesucht, die meine Wasserkühlung Komplett machen sollen:

- Eheim 1046 und 1048 Befestigungsplatte (die fehlt mir) ;)
- cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 478/775/754/939/940 ohne Anschlüsse
- 6x Schlauchverschraubung 8/6 mm G 1/8 mit O-Ring
- Anschluss-Satz für 1048 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
- Schlauchverschraubung 8/6 mm G 1/4 m. O-Ring gewinkelt
- Schlauchverschraubung 8/6 mm G 1/4 mit O-Ring
- Schlauch PUR active blue plug&cool
- Beleuchtungsmodul blau für aquatube und aquabox


Ich habe jetzt noch drei Fragen auf die ich noch eine Antwort benötige:

1. Soll ich den Radiator evt. um 180° drehen, damit die Anschlüsse näher am Ausgleichsbehälter sind um evt. Schlach zu sparen?

2. Wo soll ich die Pumpe am besten unterbringen? Auf dem Boden des Gehäuses oder auf der Trennfläche zwischen Netzteil und Mainboard (da wäre Platz!)

3. Welchen ChipsatzKühler könnt ihr mir empfehlen, weil mein Board ja keine Löcher zum verschrauben hat! Vielleicht den twinplex Rev. 1.2 Silber .925 Chipsatz P4 Typ 1 ?


Ich schildere hier nochmal wie ich mir die Verlegung vorstelle (angefangen von der Pumpe).

Auf den Auslass-Adapter der Pumpe soll eine der 6 Schlauchverschraubungen geschraubt werden und dann weiter zum CPU-Kühler auf dem auch zwei der 6 Schlauchverschraubungen montiert werden. Am Eingang des Radiators befindet sich die Schlauchverschraubung 8/6 mm G 1/4 und am Ausgang die gewinkelte Schlauchverschraubung (wäre glaube ich auch sinvoll wenn der Radiator um 180° gedreht wird, da dann fast eine Verbingung zum Ausgleichsbehälter besteht).
Am Ausgleichsbehälter befinden sich wieder zwei der 6 Schlauchverschraubungen und am Einlass der Pumpe der Aufsatz, auf dem dann die letzte der 6 Schlauchverschraubungen gedreht ist (hier könnte man auch eine Winkelverschraubung nehmen denke ich auch wenn ich Flexible Schläche benutzen werde oder?)


So das war es jetzt erstmal von mir und ich hoffe auf eure Antworten.


MfG DerKurzhaarigeBlubber

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:28

Hallo, und Willkommen im Forum,

mit dieser Befestigungsplatte für die Pumpe meinst Du die, die am Radi befestigt wird?
Die wird mMn an Deinem Radi nocht passen, da der nur an einer Seite (oben im Bild) Löcher zum Schrauben haben sollte...

Hast Du schon das PC-Netzteil eingeplant (also wo es hinsoll)?

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:40

Also mit der Befestigungsplatte meine ich die, die an die Unterseite der Pumpe angebracht wird. Die hat mein Onkel zu dieser Pumpe nicht mehr. Die ist ja dazu da denke ich Pumpe an einer stelle im Gehäuse zu verschrauben oder festzukleben.

Das Netzteil ist schon mit einberechnet! Ich werde dieses mal mit einem grünen Kasten im Bild kenntlich machen

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 12:12

Hallo, also zu deinen Komponenten der Wakü.
Mit dem Schaluch wirst du Probelme bekommen weil dieser sehr hart ist und schlecht in verschraubungen passt. Nimm Lieber Plug&Cool die sind 100% dicht und viel einfacher zu handhaben. Mein Tipp jedenfalls.
Die Pumpe würde ich oben zum Netzteil und Radi hinsetzen. Setze sie wenn möglich auf eine Schaumstoff/Hartgummi Platte dann brummt sie nicht so laut. Dann benötigst du auch keine Halteplatte mehr. Schau mal im Baumarkt.
Zum Northbridgekühler. Bei mir hat der Typ1 nicht gepasst, nimm lieber den Typ 3 mit den 4 Halteklammern der passt auf jeden Fall.
Vergesse nicht einen Anschlussatz für deine EHEIM zu kaufen sonst bekonnst du probleme mit dem Schlauch anschliesen.

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 14:12

versteh ich nicht, er hat doch aufgelistet

Zitat von »DerKurzhaarigeBlub«

...
- 6x Schlauchverschraubung 8/6 mm G 1/8 mit O-Ring
- Anschluss-Satz für 1048 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
...


Dabei sollte es sich doch um dasund dashandeln, reicht das nicht?

zum Pumpenfuß: Du meinst diese Plasteplatte, ja? kA wo man die herbekommen kann, vielleicht direkt über Eheim... oder selber was basteln

zum entkoppelten Verbauen der Pumpe hat Shoggy ´n guten Tip, aber halt über den Fuß...

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 15:34

@ Mr.47: Also der Schlauch ist für enge Biegeradien deshalb dachte ich, das dieser geeigent ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich daraum mir ein anderes Produkt zu nenen ;)

@LotadaC: Ja diese Platte bekommt man hier im Shop Hier


Und ich denke, dass ich auf deinen Tipp und auf die Anleitung von Shoggy zurückgreifen werde.
Noch ne kleine Frage: Wie machst du diese Verlinkung zu den Produkten? habe es mit <a href=""> </a> versucht, geht aber net..


MfG


Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 16:09

Zitat von »DerKurzhaarigeBlub«

Noch ne kleine Frage: Wie machst du diese Verlinkung zu den Produkten? habe es mit <a href=""> </a> versucht, geht aber net..

Quellcode

1
[url=http://www.eine-ganz-tolle-adresse.de]Klick mich du Sau[/url]

Oder auf zitieren beim jeweiligen Beitrag klicken und sich das ganze einfach mal ansehen.

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 18:12

Zitat von »DerKurzhaarigeBlub«

@LotadaC: Ja diese Platte bekommt man hier im Shop Hier


??? ich seh da nur Verschraubungen...

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 18:17

nimmst halt diesen Link
:rolleyes:

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 18:43

Zitat

1. Soll ich den Radiator evt. um 180° drehen, damit die Anschlüsse näher am Ausgleichsbehälter sind um evt. Schlach zu sparen?

2. Wo soll ich die Pumpe am besten unterbringen? Auf dem Boden des Gehäuses oder auf der Trennfläche zwischen Netzteil und Mainboard (da wäre Platz!)

3. Welchen ChipsatzKühler könnt ihr mir empfehlen, weil mein Board ja keine Löcher zum verschrauben hat! Vielleicht den twinplex Rev. 1.2 Silber .925 Chipsatz P4 Typ 1 ?



Also. Mal zu deinen Fragen
Ich habe genau den selben Tower wie du (CS901) nur in einer anderen farbe.^^
Habe auch einen evo 240 drin verbaut und den aquatube am selben ort.
Pumpe nutze ich auch die 1048.
Habe das selbe Board und den selben Prozi.
Die gleich anzahl an RAM, eine Festplatte mehr und eine 8800 GTS.
Also so gut wie alles das selbe.

Als CPU Kühler nutze ich den Cuplex EVO.
Super teil.

Den radi würde ich so lassen. Wenn du ihn drehst dann musst du extreme winkel biegen um an den Ausgleichsbehälter zu kommen.
so kannst du schön am hintern Anschluss des Radi einen schlauch zum tube legen. den am besten so drehen das seine anschlüsse leicht nach "hinten" also zur rückwand zeigen.
dann kannste den schlauch super verlegen.

Die Pumpe auf jeden fall nach ganz unten.
So hast du noch den (zwar geringen aber etwas) druck des wassers was in dem schlauch von tube aus bis zur pumpe steht.

die pumpe am besten unten links anbringen.
aber erst festschrauben wenn du board und graka im drin hast.
sonst steht die pumpe im weg und du bekommst die graka schlecht rein.
Als Chipsatz kühler kannste für die NB kannste den hier nehmen:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…1ea726ccc39701f
für die SB den hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…1ea726ccc39701f

habe die sachen auch bei mir verbaut.
läuft so wie es soll bei mir^^



hier mal dein bild neu gemalt.
sorry für die qualli... aber sitze am lapi und habe da nur das TP zum malen^^

kann wenn du willst auch mal ein bild von meinem rechner machen.
sieht da nur gerade grausam drin aus weil ich am Netzteile und lüfter testen bin und deswegen immer umbauen muss...

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 18:46

Zitat

Zum Northbridgekühler. Bei mir hat der Typ1 nicht gepasst, nimm lieber den Typ 3 mit den 4 Halteklammern der passt auf jeden Fall.


ich weiß ja nicht was er gemacht hat aber bei mir passt er.
du musst das plexi abbauen und einmal drehen das die löcher richtug herrum sind.
ansonsten passt das ding wie dafür gemacht


[edit]
was soll das für eine platte sein von der ihr redet.?
die platte die man unter die pumpe schieben kann mit den 4 löchern dabei?
die bei jeder pumpe kostenlos mit dabei ist wenn man sie kauf? ::) ???

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 19:16

Vielen Dank für deinen Beitrag Garog. Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir noch ein Bild von deinem PC schicken würdest. derkurzhaarigeb@online.de



Jetzt nur noch eine Frage zum Schlach: Ist der, den ich mir ausgesucht habe nun kompatibel mit den Schlauchverschraubungen oder nicht?

Achja und ich würde dann diesen Spannungswandler nehmen Klick mich


Gruß DerKurzhaarigeBlub

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 19:43

zum schlauch kann ich dir nix sagen da ich die guten PVC Aquariumsschläche nutze^^

die Spannungswandler brauchste nicht noch extra kühlen.
hatte ich auch vor.
dann habe ich den kühler abgebaut und was interessantes gesehen.
der lag garnicht richtig auf.
zumal die spannungswandler über der cpu auch nicht gekühlt sind...
ich habe die headpipe zerschnitten und den kühler für die Spannungswandler so wieder drauf gesetzt.
siehst du aber auch bei den bildern.
lade sie gerade eben noch aufn server hoch.
dauert eine sekunde. sind nicht gerade klein ;)

aber wie gesagt.
ich bin gerade fleißig am Netzteile testen.
daher nicht über das krasse chaos im system wundern^^

link poste ich gleich wenn alles open ist.

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 19:48

Ok Dankeschön

Ich will halt auch meine CPU nch auf 3Ghz übertakten und da werden ja die Spannungswandler auch noch etwas an Wärme zulegen. Ich schau mal wie ich das handhaben werde.


Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 19:51

dann solltest du da vll später drauf zurück greifen.

ich habe jetzt das standart dingen von asus drauf (also den lüfter auf den kühler gesteckt)
und das ding wird nicht mal handwarm.

selbst ohne lüfter passiert da so gut wie nix.
das bisschen wäre was ich dann spüre ist aber dann von der warmen grafikkarte die gleich eine etage tiefer ist.^^

[edit]
hier mal noch etwas zum lesen
zu den SpaWa
zu meinem system etwas

[edit] die zweite
die bilder:
*wieder gelöscht von mir, wenn es einer bauch-> PM*

die ersten habe ich ausversehen mit schwachem blitz gemacht.
aber das ist egal. man sieht genug. nur das du dich nicht wunderst^^.

wenn du die bilder später nochmal angucken willst dann speicher sie.
werde sie in ein paar stunden wieder vom server nehmen ;)

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 20:18

Zitat von »Garog«



ich weiß ja nicht was er gemacht hat aber bei mir passt er.
du musst das plexi abbauen und einmal drehen das die löcher richtug herrum sind.
ansonsten passt das ding wie dafür gemacht


[edit]
was soll das für eine platte sein von der ihr redet.?
die platte die man unter die pumpe schieben kann mit den 4 löchern dabei?
die bei jeder pumpe kostenlos mit dabei ist wenn man sie kauf?  ::) ???


Du meinst, bei ´nem Twinplex (Kanalkühler) die Plexiplatte um 90° gegen den Kupferboden verdrehen :o dann sind doch die Anschlüsse nicht mehr am Anfang/Ende des Kanals<-wird somit nur noch in einem drittel durchflossen<-wesntlich weniger Kühlleistung...

Also ich nehme an, daß er den Fuß der Pumpe meint. Diesen scheint es unter Ersatzteile hier im Shop zu geben, wenn man der äußerst umfangreichen und so präzisen Artikelbeschreibung und dem, einen fast erschlagenden Produktdatenblatt Glauben schenken kann ;)

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Freitag, 6. Juli 2007, 21:31

musst du einmal "von oben nach unten" drehen.
die innenseite nach aussen kehren.
dann passen die anschlüsse und die halterungen sind um 90° gedreht ;)

von de kühler für die SB musst du auch das plexi ab machen und die halteung (den eisenrahmen) drehen.

sonst sind die anschlüsse im weg wenn du eine pci-e karte mit lüfter drin hast.

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Samstag, 7. Juli 2007, 00:55

Ach Du meinst das Plexi "Spiegeln", ja , das sollte gehen...

Re: Frage zu weiteren Bauteilen meiner Waserkühlun

Samstag, 7. Juli 2007, 01:42

Zitat von »LotadaC«

Ach Du meinst das Plexi "Spiegeln", ja , das sollte gehen...



genau ;) :D