• 13.06.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex 1.0 - Umrüstsatz

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:34

Mahlzeit,

ich habe nun endlich mein Upgrade gemacht und stehe vor einem Gigabyte DS4 mit E6300 Core.
Ich hab ja noch meinen alten Cuplex 1.0 jedoch mit alter Haltevorrichtung, passt der Umrüstsatz aus dem Shop auf den alten Cuplex?
Gibts hier ein paar User die auch das DS4 mit Wasser kühlen?
Wie ist die Wärmentwicklung bei der Heatpipe ohne Luftstrom so?
Würde dann im Anschluss gerne den DualCore etwas mehr Dampf machen.

mfg

Thor95

Re: Cuplex 1.0 - Umrüstsatz

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:28

weis keiner bescheid? ???

Re: Cuplex 1.0 - Umrüstsatz

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:16

Hi!

Heatpipe gänzlich ohne Luftstrom ist im Normalfall schlecht. Außerdem staut sich die Wärme/Hitze ja irgendwann im Gehäuse -> auch andere Komponenten werden dann aufgeheizt.
Du solltest also schon einen Gehäuselüfter verwenden der Frischluft ins Gehäuse bläst. In Kombination mit den Radilüftern welche die warme Luft raussaugen sollte ein ausreichend hoher Luftstrom erreicht werden.

Der Umrüstsatz sollte passen. Mit Sicherheit kann ich es jedoch nicht sagen. Es gibt eigentlich nur einen Umrüstsatz der speziell den Cuplex ab Rev.1.1 erfordert und das ist die Dreinasenhalterung die du wohl nicht brauchst.

Re: Cuplex 1.0 - Umrüstsatz

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:18

Zitat von »Erkaeltung«


Der Umrüstsatz sollte passen. Mit Sicherheit kann ich es jedoch nicht sagen. Es gibt eigentlich nur einen Umrüstsatz der speziell den Cuplex ab Rev.1.1 erfordert und das ist die Dreinasenhalterung die du wohl nicht brauchst.


Kann das einer von AC bitte bestätigen? Da ich meinen damals mit als einer der ersten gekauft habe gehe ich mal davon aus ich habe Rev. 1.0 ?

Re: Cuplex 1.0 - Umrüstsatz

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:45

der wohl wichtigste unterschied von 1.0 zu 1.1 sind abgeschrägte bodenkannten, damit der cuplex nicht auf der stufe des sockels aufliegt, siehe

aber ich glaub die gibt es bei den neuen gar nicht mehr... ::) wenn es doch porbleme gibt, einfach abfeilen, hab ich bei meinem 1.0er auch gemacht beim wechsel von nasen auf 4loch halterung für der sockelA
die maße für die löcher sind gleich geblieben
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Cuplex 1.0 - Umrüstsatz

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:42

Also das mit dem Ds4 geht fast ohne Luftzug. Ich hab die Wakü auf das Board geschraubt, Nb wird mit Wasser gekühlt Sb auch und die Spannungswandler gehen durch mit einem leisen Luftzug von einem 120er Lüfter im Dach.

Re: Cuplex 1.0 - Umrüstsatz

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:33

Hm schleifen wollte ich eigentlich nicht noch groß.
Aber Technisch gesehen passt der Umrüstsatz auf den Cuplex 1.0?
mit dem Dichtungsring e.t.c?
Es könnte halt nur von der Bodenunterseite probleme geben?

mfg

Thor

Re: Cuplex 1.0 - Umrüstsatz

Freitag, 27. Juli 2007, 10:44

Moin,

antwort heute vom Support bekommen, der Passt ;-)
als kleine Info für die unter uns welche noch über die ersten seltenen Modelle verfügen, vielleicht steigen sie ja noch im Wert ;-) ;D ;D ;D