• 27.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:14

hi,
ich habe mal überlegt , ob ich in mein lian li pc g70 nicht einen weiteren radiator in das kühlsystem einbaue... zZ habe ich einen 360xt oben drin... würde mir ein weiterer radi denn einen entscheidenden vorteil bringen wenn ich ihn in das bestehende system mit einbaue ? und hat jemand eine idee wo man den einbauen könnte ohne die optik zu stören ?
mfg marc
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:15

sind deine temperaturen zu hoch so dsa der 360er nicht mehr ausreichend kühlt?

oder willst du nen 2. kreislauf machen?

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:18

Ein weiterer 120er bringt ein bisschen was, aber extrem (so wie du es dir warscheinlich vorstellst), wird es nicht sein!

(..werde gerne eines besseren, aber mit guten "beweisen" belehrt) :P ;D

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:19

naja ich dachte wennich den mit einbaue dann habe ich als endergebnis eine schnellere "runterkühlung" und ein späteres anspringer der lüfter (und schnelleres ausgehen) durch die stärkere passivkühlung... (man könnte natürlich auch ein 1800er an die wand hängen ;D
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:21

Das macht eigentlich nur Sinn wenn du dann auch 2 Kreisläufe aufbaust.
So könnte man den 120er für die Festplatten und Spannungswandler hernehmen. Dadurch hast du an den Festplatten schon mal kühleres Wasser. Der grosse Kreislauf mit CPU, Chipsatz und Grafikkarte(n) wird dadurch auch entlastet und man könnte diesen dann sogar im Silentbetrieb mit höherer Wassertemperatur fahren da die empfindlichen Festplatten ja nun ihren eigenen Kreislauf haben. Beide Radiatoren in einem Kreislauf bringen sicher kaum noch Vorteile.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:37

mmm.... ich habe meine HDD nicht wassergekühlt denn eigentlich ist sie mit dem entkopplungskitt sehr leise geworden (nb x swing) und wird auch nicht besonders warm... ohne lüfter so 33-34 grad bei sommertemp (zur zeit) sonst liegt sie bei 31 grad also hab eich auch nicht vor diese in ein aquadrive zu stecken oder was meint ihr ? das einzige was ich überlegt hatte war so ein ding für unten drunter... :) aber wie würde ich einen 2ten kreislauf in den lian li pc g 70 bekommen ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Montag, 23. Juli 2007, 17:16

noch jemand ein paar infos dazu ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Freitag, 27. Juli 2007, 20:40

Ich habe einen 360er neulich durch einen 240er im Boden erweitert, Shrouds angebracht und den Luftstrom optimiert. Alles in allem habe ich 6-8K rausschlagen können und meine Wassertemperatur steigt nun auch an sehr heißen Tagen unter Volllast nicht mehr über 38°C (was bei Festplatten, Netzteil und Northbridge im Kreislauf sehr gesund sein kann). Für mich hat es sich gelohnt, insbesondere da ich den Kreislauf bald um die Southbridge und die Spannungswandler erweitere. Spätestens dann hätte ich die Leistung nämlich gebraucht.

Aber ob EIN einziger 120er sooo viel bringt, das wage ich zu bezweifeln.

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Samstag, 28. Juli 2007, 02:44

naja in den boden möchte ich es eeig. nicht.... da ist bei mir schon was... und das sollte da ieg auch bleiben :) fotos gibbet wenn alles fertig ist... und sehen will ich den eig auch nicht :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Samstag, 28. Juli 2007, 05:05

wie hoch ist der nutzen von sonem shroud? weil die meisten radis haben ja so 5-10mm shrouds direkt "dabei", aber ich geh davon aus das du schon so 2cm oder mehr meinst wenn du ihn extra installierst oder? macht sich das stark bemerkbar bei den temps?

powerslide

unregistriert

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Samstag, 28. Juli 2007, 12:08

sorgt lieber dafür das die lüfter wirklich die ganze lust durch den radi befördern . sprich .. dichtet ab was nur geht .. und schaut dass ihr keinen thermischen kurzschluss durch evtl wieder eingezogene warme luft bekommt.. dann könnt ihr euch das mit zusätzlichen shrouds etc pp echt sparen

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Samstag, 28. Juli 2007, 15:14

Zitat von »Seppel^«

wie hoch ist der nutzen von sonem shroud? weil die meisten radis haben ja so 5-10mm shrouds direkt "dabei", aber ich geh davon aus das du schon so 2cm oder mehr meinst wenn du ihn extra installierst oder? macht sich das stark bemerkbar bei den temps?


Ich habe viel zu viel am Aufbau verändert, um die Wirkung der Shrouds bewerten zu können. Meine Rechnung war folgende:

- Lüfter so rumdrehen, dass sie Frischluft von Außerhalb und nicht die Gehäuseluft durch den Radi blasen: 2,5°C (hatte ich vorher gemessen)
- zweiten 240er Radiator: 2,5°C
- Shrouds: 1-3°C

Mit den 6-8°C an geringerer Wassertemperatur habe ich es mit der Rechnung gut getroffen. Ob nun aber der Radi -4°C und der Shroud +1°C gebracht hat, das weiß ich nicht.

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:33

1. was genau sind shrouds bei lüftern ?
2. die frage von stefan war schon berechtigt: "was willst du mit warmer luft im gehäuse?"
3. meine gehäuseinnentemp liegt eig immer so bei raumtemperatur also ist es eig egal ob ich die lüfter von außen reinblsen lasse oder von innen nach außen durch den radi oder ? ich werd demnächst mal ne kleine zeichnung reinstellen wie ich mir das vorgestellt habe...
=> dabei habe ich mir das mal so gedacht... es soll nat. kein zwishenraum zwischen den lüftern sein... ist nur damit man sieht das es 3 stück sind :) (ich weiß es ist ne kinderzeichnnug... geht aber nunmal schön schnell...)

 
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:25

nochmal zu deiner frage:

ich hatte testeweise zu meinem Evo360 im deckel ausserhalb nen airplex classic liegen mit 2 120er@5V, die cpu temp war unter last nur 1°C niedriger was aber auch an der messtoleranz liegen kann, die wassertemp war 0,5°C niedriger.

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Sonntag, 29. Juli 2007, 16:46

Zitat von »R0ckuall«

1. was genau sind shrouds bei lüftern ?
2. die frage von stefan war schon berechtigt: "was willst du mit warmer luft im gehäuse?"
3. meine gehäuseinnentemp liegt eig immer so bei raumtemperatur also ist es eig egal ob ich die lüfter von außen reinblsen lasse oder von innen nach außen durch den radi oder ? ich werd demnächst mal ne kleine zeichnung reinstellen wie ich mir das vorgestellt habe...
=> dabei habe ich mir das mal so gedacht... es soll nat. kein zwishenraum zwischen den lüftern sein... ist nur damit man sieht das es 3 stück sind :) (ich weiß es ist ne kinderzeichnnug... geht aber nunmal schön schnell...)




1. Shrouds sind einfach Lüftervorkammern, die man zwischen den 120er und den Radiator baut, um zu erzielen, dass der Luftstrom über die ganze Radiatorfläche zieht. Wenn Du Deinen Radiator mal entstaubst, wirst Du feststellen, dass im Bereich der Motornabe vom Lüfter kein Staub liegt. Hier ist die Radiatorfläche ungenutzt, weil keine Luftzirkulation stattfindet. Das behebt ein Shroud, indem er den Lüfter weiter weg vom Radiator positioniert. Wichtig dabei ist, dass zwischen Lüfter, Shroud und Radiator alles luftdicht ist.

2. Ich drehe die Frage einfach mal rum: Was will ich mit warmer Gehäuseluft im Radiator? Ich lasse momentan 5x 120er Lüfter reinblasen und zwei rausziehen. Den Rest erledigt der "Überdruck" (der bei lächerlichen Drehzahlen von 500-650/min kaum entstehen dürfte.
Solange ich alle wichtigen Bauteile mit Wasser kühle, kann die Luft im Gehäuse ruhig wärmer sein. Folgende Rechnung: Bei einem luftgekühlten PC wird die gesamte Abwärme im PC Inneren behalten. Schaden nehmen hierbei meist die temperaturanfälligen Bauteile wie Festplatten (wenn überhaupt), Grafikkarte, CPU. Ich kühle mit meinem PC z.B. CPU, GPU, NB, SB, SW, Festplatten, Netzteil. Nun kühle ich alle anfälligen Bauteile mit Wasser. Die Abwärme bleibt dabei zwar wieder im Case, da aber alles wichtige unter Wasser steht, ist das relativ egal. Und die anderen Bauteile halten meist aberwitzige Temperaturen aus. Und selbst wenn nicht, steht die Luft nicht im Case, sie bewegt sich. Und es findet ständig ein Austausch statt. Dazu habe ich noch einen BigTower, hier wird es ohnehin nicht so schnell zu warm.

3. Tja, bei mir gibt es da eine Diskrepanz von 3-4°C. Da lohnt es sich dann schon die Raumluft anzusaugen.

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Sonntag, 29. Juli 2007, 17:18

Wozu brauchst Du noch mehr Kühlleistung ? Hast Du Abstürze ? Läuft irgendetwas nicht ? Und die 6-8K die hier genannt wurden stimmen vielleicht im Passivbetrieb, das war es dann aber schon. Solche Unterschiede stelle ich hier nicht mal mit nem zusätzlichen 1800er fest. Also auf die Wassertemp können diese nicht stimmen. Wenn es 6-8 K für die CPU sein sollen ... nochmal montieren und wieder andere Werte haben. Anderes Programm zum Auslesen der Temp installieren .. wieder andere Werte. Neue Mainboardtreiber und ... richtig, wieder andere Werte.

Kannst aber gerne vorbeikommen Marc .. verkaufe gerne Waküstuff, nur rate ich Dir in dem Fall davon ab.

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Sonntag, 29. Juli 2007, 17:57

ja ich spüinn ja auch nur ein wenig :) und erkannt hast mich auch hehe :) bin ein wenig auf den trip gekommen... aber das mit "durchpusten" oder "ansaugen" ist doch mal eine interessante frage lauter leider bessere kühlung ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:34

@ Stefan: Ja, die 6-8k habe ich wirklich "gebraucht". Auch wenn einige Leute anderer Meinung sind, ich mag eine Wassertemperatur von 45°C einfach nicht. So warm möchte ich meine Festplatten und meine Northbridge sehen unter Last, nicht aber das Wasser. Ich habe einfach keine Reserven mehr.

Nun habe ich mit CPU, GPU, NB, Festplatten und NT unter Last keine 45°C mehr, sondern höchsten 37-38°C. Da schadet es also nicht, wenn ich noch die SB und die SW reinpacke.

Mann muss nicht immer bis zu den Abstürzen warten um aktiv zu werden. Eine CPU läuft auch mit 70°C stabil. Trotzdem würde selbst hier niemand sagen, dass das gesund ist. Bei mir liegt diese Grenze eben tiefer.

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:23

1. also was saguhr denn zu meinem bild ???
2. hat jmd mal son foto von nem shroud ?
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was würde ien 120er radi zusättlich bringen???

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:56

Zitat von »35712«

@ Stefan: Ja, die 6-8k habe ich wirklich "gebraucht". Auch wenn einige Leute anderer Meinung sind, ich mag eine Wassertemperatur von 45°C einfach nicht. So warm möchte ich meine Festplatten und meine Northbridge sehen unter Last, nicht aber das Wasser. Ich habe einfach keine Reserven mehr.

Nun habe ich mit CPU, GPU, NB, Festplatten und NT unter Last keine 45°C mehr, sondern höchsten 37-38°C. Da schadet es also nicht, wenn ich noch die SB und die SW reinpacke.

Mann muss nicht immer bis zu den Abstürzen warten um aktiv zu werden. Eine CPU läuft auch mit 70°C stabil. Trotzdem würde selbst hier niemand sagen, dass das gesund ist. Bei mir liegt diese Grenze eben tiefer.


War das denn jetzt ne passive Temp ? Weil 45° C hab noch nicht mal ich beim 1. MMM Rechner gehabt.