• 20.04.2024, 06:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relax

Junior Member

aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 01:00

Hallo Experten,

Was mir am aquaduct 360 XT gefällt:

a) Design

b) Kompaktheit

c) Verarbeitung

d) Möglichkeit, den PC im Idle Modus passiv zu kühlen

e) Bedienung, aquaduct Software

Wo ich Verbesserungspotential sehe:

1) Pumpe ist leise, genügt aber Ultra Silent Ansprüchen nicht

2) Die Hilfe-Dokumentation passt nicht zu dieser Produkteversion

Ich habe gelesen, dass im aquaduct kein Platz ist, um die Pumpe stärker zu dämmen. Deshalb möchte ich die Pumpe ins Computergehäuse verlagern und dort dämmen. Elektrischer Anschluss und Steuerung sollen unverändert bleiben.

Fragen zu 1):

- Gibt es eine Beschreibung und Bilder vom Innenleben des Aquaduct?

- Ist die Demontage und Verlegung der Pumpe einfach durchzuführen?

- Ich habe noch eine Aquastream Pumpe. Soll ich diese verwenden anstelle der eingebauten Pumpe?

- Hat es im Kabel zwei freie Adern, um die Pumpe ausgelagert ansteuern zu können? Wenn ja welche Pins?

Frage zu 2):

- Wann kommt eine aktualisierte Fassung der Hilfe-Dokumentation?

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 01:44

Zu deinen Fragen:

1.) Jein, das gibt es indirekt. Ich rate dir ganz klar davon ab das aquaduct zu zerlegen zumal das, was du vor hast, nicht geht.

2.) Kann man beides mit nein beantworten. Wenn du die Pumpe entfernst lässt sich das aquaduct nicht mehr in Betrieb nehmen da die Pumpe vollständig ins Gehäuse integriert ist. Ein Betrieb ohne die Pumpe hätte eine nette Überschwemmung zur Folge ;)

3.) Theoretisch kein Problem, nur kannst du wie schon erwähnt die integrierte Pumpe nicht ausbauen und mit verbauter Pumpe (aus) läuft das ganze nicht wirklich.

4.) Das sollte auf der Platine ersichtlich sein wenn du die Leiterbahnen verfolgst. Mit einem Multimeter müsste man recht fix herausfinden ob da noch etwas frei ist.

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 02:05

Zitat von »Shoggy«


3.) Theoretisch kein Problem, nur kannst du wie schon erwähnt die integrierte Pumpe nicht ausbauen und mit verbauter Pumpe (aus) läuft das ganze nicht wirklich.


Ich würde schon sagen das es auch mit der abgeschaltenen internen Pumpe funktionieren sollte. Kreiselpumpen haben einen recht niedrigen Wasserwiderstand und sollten den Kreislauf kaum behindern. Steuern lässt sich die Aquastream dann aber über das im aquaduct verbaute aquaero auf keinen Fall.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Relax

Junior Member

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 08:31

Vielen Dank für diese Antworten. Die Lage ist also ernst, aber nicht hoffnungslos. Da ich das aquaduct 360 XT für mein Ultra Silent System auch weiterhin einsetzen möchte, will ich die nicht geringe Herausforderung annehmen und eine Lösung zur besseren Geräuschdämmung entwickeln und auch realisieren.

Ich habe Elektronikapparate-Monteur gelernt, was auch einen Mechaniklehrgang eingeschlossen hat. Danach habe ich Elektroingenieur studiert und auch einige Jahre in der Hardwareentwicklung gearbeitet. Ein Freund von mir betreibt eine professionelle mechanische Werkstätte mit einem breiten Maschinenpark. Das Know How und die Ausrüstung (Entwicklungsumgebung, Produktion und Montage ) um auch komplexe mechanische und elektrische Aufgabe zu bewältigen sind also vorhanden. Auch die finanziellen Aspekte sind lösbar. Unter dieser Prämisse bitte ich nun um Unterstützung für dieses Vorhaben. Das Ergebnis dieser Übung stelle ich auf Wunsch gut getestet und dokumentiert der Firma aquacomputer gratis zur Verfügung.

Ziel: Das Geräusch der internen Eheim 600 Pumpe spürbar reduzieren, damit das aquaduct 360 XT auch von Ultra Silent Liebhabern akzeptiert werden kann.

Welchen Lösungsweg schlagen sie vor?


Weitere Fragen:

1) Kann die integrierte Eheim 600 zwecks Reduktion des Durchflusswiderstandes ausgebaut und durch ein mechanisches Dummy ersetzt werden? Wie müsste dieses mechanische Dummy gestaltet sein?

2) Oder falls die integrierte Eheim 600 passiv im aquaduct verbleiben muss, kann sie geöffnet und so modifiziert werde, dass der Durchflusswiderstand deutlich verringert wird?

3) Wie ist die integrierte Eheim 600 intern angesteuert? Der Anschlusswert der Pumpe ist ja 230 Volt ac / 11 Watt. Da keine 230 V ac zugeführt werden, sehe ich eine Inverterschaltung mit einstellbarer Ausgangsfrequenz? Müsste diese Inverterplatine zur externen Eheim 600 in den Rechner verlegt werden?

4) Warum kann eine externe Aquastream über das im aquaduct verbaute aquaero auf keinen Fall angesteuert werden. Was würde denn benötigt, um dies zu ermöglichen?

5) Wäre es einfacher, eine externe Eheim 600 Pumpenstation in dieser Art einzusetzen?



Oder in dieser Art mit 12 V Versorgung?

[img]http://www.thecoolingshop.com/images/prods/15127.jpg [/img]

Die Steuerfunktion des aquaduct 360 XT ist sehr gut und soll unbedingt erhalten werden.

6) Weitere Tips und Vorschläge?

Es geht nicht gibt's nicht! Vielen Dank für Ihren Support. Gemeinsam kriegen wir doch die Kurve?

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 09:53

Zitat von »Relax«


1) Kann die integrierte Eheim 600 zwecks Reduktion des Durchflusswiderstandes ausgebaut und durch ein mechanisches Dummy ersetzt werden? Wie müsste dieses mechanische Dummy gestaltet sein?


Wenn ich das Bild bzw. die Steiger und Kanäle richtig deute, müsste ein Deckel samt Dichtung auf der markierten Tasche genügen.


Quelle

Die Pumpe wäre bis auf das Achslager(?) der Eheim 600 komplett raus.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 11:59

Mal langsam:

1. Solltest Du noch einmal prüfen ob Dein aquaduct wirklich richtig entlüftet ist. Es sollte aus 2m Entfernung praktisch nicht zu hören sein.

2. Muss in keinem Fall die Pumpe ausgebaut werden. Der Widerstand ist minimal.

3. Könntest Du unter Verlust jeglicher Garantie eine aquastream an die Platine des aquaducts anschließen und auch steuern.

Das Zerlegen eines aquaducts ist nicht einfach. Wenn Du nur an die Versorgung der Pumpe gelangen willst könnte es aber reichen den Deckel zu entfernen.

Relax

Junior Member

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 12:33

Zu 1) Ich gaube schon, dass es richtig entlüftet ist, weil ohne Kühler im Kreislauf hatte ich > 6o l / h Durchfluss und nun mit 2 Kühlern und 2 Silentstar Gehäusen immer noch > 30 l / h. Am Anfang gabe es einige Blasen im Schlauch und oben im Sichtfenster. Durch Kippen und kurzes Zuklemmen des Schlauches war nach kurzer zeit alles sauber. Ich sitze halt in 1 m Entfernung. Da ist mir persönlich die Eheim 600 zu laut. Vorher hatte ich eine gut gedämpfte Aquastream im Gehäuse. Dies war echt Utra Silent. Genau das möchte ich wieder haben. Wie im Detail soll ich nochmals überprüfen, ob mein aquaduct wirklich richtig entlüftet ist?

Zu 2) Hört sich gut an. Werde das so beachten.

Zu 3) Ich würde die beiden zur Eheim 600 Pumpe führenden Adern ablöten oder abklemmen und dann die beiden zur Aquastream führenden Adern anlöten oder anklemmen? Den Garantieverlust bin ich bei meinen Modifikationen gewöhnt. Ist ok.

Wenn Du nur an die Versorgung der Pumpe gelangen willst könnte es aber reichen den Deckel zu entfernen. Den Deckel oben?

Können die beiden Adern für die Versorgung der Aquastream im RS232 Kabel laufen. Hat es 2 freie Adern? Schaltschema? Zugänglichkeit?

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 15:42

Auf Details der Steckerbelegung kann ich nicht eingehen, das musst Du selbst ausmessen. Die Pumpe ist gesteckt und es muss das obere Aluminiumteil entfernt werden. Wenn Du die Relais-Anschlüsse nicht nutzt, dann sollten diese vielleicht im Kabel nutzbar sein und Du hättest dann schon Schraubklemmen....

Relax

Junior Member

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 18:32

Welche Spannung wird zur Pumpe übertragen? 230 V ac oder 12 V dc? Spielt die Polarität eine Rolle?

Ich nutze die Relaisanschlüsse nicht für die Notabschaltung. Mir gefällt die Idee, diese beiden Adern für den Anschluss der externen Aquastream zu nutzen. Ist dieser Anschluss auch oben beim Aquaero zugänglich und abgreifbar? Auch ein Stecker? Das wäre dann schon wieder genial einfach.

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 19:46

Wenn ich Stephan richtig verstanden habe dann könnte es möglich sein die aquastream mit der im aquaduct eingebauten Platine der compactstream zu betreiben.
Da du aber sowieso eine as mit Platine hast würde ich da eher die in den Abmaßen anscheinend baugleiche Platine tauschen.

Auf der AS-Platine ist der Anschluss ja auf jeden Fall ein Stecker. Und bei einem normalen aquaero ist der Relais-Kontakt auch ein Stecker. Meiner Meinung nach waren die Stecker zwar beide nicht identisch, aber beide mit Schraubanschlüssen für die Kabel versehen so dass ein umklemmen eigentlich ein Kinderspiel sein sollte.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Relax

Junior Member

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Sonntag, 26. August 2007, 19:57

Danke für das sehr nützliche Foto. ::)

Ja, ich habe eine aquastream mit AS-Platine. Hier ist mit einem schwarzen runden Kabel die AS-Pumpe angsteckt und ein gestecktes Buskabel verbindet die AS-Platine mit dem Aquaero. Stephan, soll ich nun diese AS-Platine einbauen, oder die eingebaute Platine weiter verwenden und dort die AS-Pumpe anschliessen?

Welche Spannung wird zur Pumpe übertragen? 230 V ac oder 12 V dc? Spielt die Polarität eine Rolle?

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Montag, 27. August 2007, 00:03

Du kannst auch dem Menschen aus dem Englischen Forum ne Km schicken und ihn nach weiteren Fotos/ auch Spannungsabfragen fragen.

newold

Senior Member

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Montag, 27. August 2007, 01:19

Zitat von »Relax«

Welche Spannung wird zur Pumpe übertragen? 230 V ac oder 12 V dc? Spielt die Polarität eine Rolle?

Soweit ich weiß, sind das 9V AC.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Montag, 27. August 2007, 01:20

Zitat von »scorpionking«


Soweit ich weiß, sind das 9V AC.



bei der AS, aber obs bei der 600er compact im aquaduct auch so ist kann man nur nachmessen.

Relax

Junior Member

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Montag, 27. August 2007, 09:09

Wenn ich hier http://www.aqua-computer.de/content/pumpen.htm lese, komme ich zu folgender Schlussfolgerung:

- Die Aquastream wird mit 12 V dc angesteuert.

- Die Eheim compact 600 wird mit 230 V ac angesteuert.

Wenn das stimmt, kann ich nicht einfach die Aquastream im Aquaduct anstelle der Eheim 600 anschliessen.

Es ist schon richtig, dass dies gemessen werden kann, aber erst, nachdem das Aquaduct geöffnet wurde. Ich hätte es für die technische Planung gerne vorher gewusst.

Ich bitte deshalb um Bestätigung.

newold

Senior Member

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Montag, 27. August 2007, 09:14

Zitat von »Relax«

- Die Aquastream wird mit 12 V dc angesteuert.

- Die Eheim Compact600 wird mit 230 V ac angesteuert.

Die compact 600 kenne ich nicht, aber die 12V DC bei der Aquastream beziehen sich auf den Controller, die Pumpe an sich wird definitiv mit 9V AC versorgt (wird von der Platine gewandelt).

Wenn Stephan schreibt, dass du eine Aquastream an die Platine des Aquaducts anschließen kannst, wird die eingebaute Compact600 wohl auch eine Spezialversion mit 9V AC sein...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Relax

Junior Member

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Montag, 27. August 2007, 10:31

Hallo scorpionking,

Vielen Dank. Aha, 9 V ac. ::)

Deine Message kann sehr wohl stimmen. Bei AC Anschluss würde auch die Polarität keine Rolle spielen.

Kann das bitte jemand von AC bestätigen?

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Montag, 27. August 2007, 11:29

von AC wird dir dsa niemand bestätigten nicht das noch mehr user auf die idee kommen und dann wenns schief geht nen neues aquaduct von AC haben wollen weil ja ein AC mitarbeiter gesagt hat das es geht.

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Montag, 27. August 2007, 12:30

Auch im aquaduct 360 XT wird die Pumpe mit 9V AC versorgt die aus 12V DC generiert werden.

Relax

Junior Member

Re: aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen

Montag, 27. August 2007, 12:39

Danke! :-* Jetzt ist Urlaub angesagt. 8) Dann geht's hier weiter. ;)