• 26.04.2024, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tekker

Junior Member

CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:00

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe einen Q6600 noch mit 2,4 GHZ. Habe Wassertemps von 26 - 27 Grad sowas. Doch meine CPU Temp ist immer noch bei 47 - 50 Grad. Habe die Metallwärmeleitpaste verwendet. Ganz dünn aufgetragen alles genauso wies in der Beschreibung gestanden hat. Habe als CPU Kühler den Swiftech Apogee GTX und als Radiator den airplex XT 360.
Wieso sind die Temp vom CPU so hoch?

mfg
Tekker

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:02

hmm weil du den falschen kühler hast ??? ;) ;) ;D

Nein im ernst - schau einfach ob irgendwas verstopft ist, dazu wäre es natürlich noch von Vorteil wenn wir ne durchflussmenge hätten alles unter 30l/min ist net so fein.

Ansonsten können auch die Sensoren lügen

mfg
:rolleyes:

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:06

Hi,

in der neuen Hardwareluxx findest Du Vergleiche zu CPU Kühlern. Zum Kühler selber können wir Dir hier nix sagen, nur allgemeine Tips geben.

Gruß

Stefan

Tekker

Junior Member

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:23

Also mein Durchflusssensor zeigt mir an das es ca 132l/h sind. Wenn ich das so sehe ist es ziemlich wenig. Wie kann ich es steigern?

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:26

Zitat von »Tekker«

ca 132l/h


vertippt? das erscheint mir viel zu hoch.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:26

naja, mal gucken, ob was verstopft is.. wie schon gesagt..

ich glaub nich das es an der pumpe liegt...
btw. welche pumpe haste?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Tekker

Junior Member

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:34

Hab die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus. Wenn ich aber auf den Kühler direkt drauffasse ist er ziemlich kühl also keinesfalls heiß oda warm.

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:40

47-50°C sind doch super, zumal jedes programm die cpu temp anderes ausliest.

Tekker

Junior Member

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:47

Zitat von »SG`area50«

47-50°C sind doch super, zumal jedes programm die cpu temp anderes ausliest.


Ja nur jetzt hab ich die gleichen Temps wie bei Luftkühlung und andere haben bei ner starken übertaktung diese Temperaturen.

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:49

Zitat von »Tekker«



Ja nur jetzt hab ich die gleichen Temps wie bei Luftkühlung und andere haben bei ner starken übertaktung diese Temperaturen.



war der rechner vorher genauso leise? wie laufen die lüfter auf dem radi? haben die anderen 100% genau die gleiche hardware wie du? (also auch 100% gleiche menge an wärmeleitpaste, 100% gleicher anpressdruck,100% gleich gerade IHS,das gleiche bios,......)

Tekker

Junior Member

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 17:59

Wie finde ich den genau passenden Anpressdruck für den Kühler heraus? Habe über Kreuz die Schrauben abwechselnd angeschraubt und habe aufgehört nachdem es angefangen hat nicht sehr schwer sondern schon schwerer zu gehen? Habe die Flüssigmetallwärmepaste. Vielleicht doch wieder normale nehmen? Weil bei der PAste heißt es ja ca 5 Grad besser wie andere.

Zwar nicht genauso leise aber fast. Sollte aber die CPU Temperatur nicht nur gering über der Wassertemperatur liegen?

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 18:18

den anpressdruck IMMER gleich mäßig herzustellen geht nur mit nem drehmomentschlüssel.

Wärmeleitpaste: eigentlich egal welche du verwendest.

CPU Temp: ja die sollte knapp über wassertemp liegen idle, aber nicht bei so einer heizofen cpu wie du sie hast.

Solange der rechener stabil läuft solltest du dir keine gedanke machen über ne zu warme cpu.

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 18:59

Mein Intel Extreme QX6700 ist bei 2,9Ghz also 10% Übertaktung bei 51 Grad im leerlauf, bei voller Last kommt er so auf 59-61. Ich mein, das die Temps für nen Quad normal sind.

Re: CPU Temp

Samstag, 15. September 2007, 19:28

Die Quadcore-Prozzis heizen nun mal schon mächtig. Wobei da ein G0-Stepping schon wesentlich harmloser als mein B3 ist.
Wenn deine 47-50°C die Kerntemperatur und dies bei 4 mal Prime ist, dann kannst du ja voll zufrieden sein. Ich komme da schon mal an die 70°C rann. Allerdings war ein vernünftiger Betrieb mit Luftkühlung (Intel-Boxed und Zalman 7000 getestet) bei mir nicht mal möglich da immer kurz nach anwerfen von Prime95 eine kritische CPU-Temperatur errreicht wurde was den Motherboardalarm ausgelöst hat.
Also an deiner Kühlung liegt es sicher nicht. Und 132l/h ist sogar ziemlich Overkill was den Durchfluss angeht.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D