• 15.05.2024, 03:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü in Stacker 831

Donnerstag, 30. August 2007, 17:36

Hat jemand Tipps/Anregungen/Bilder wo ich den Evo 240 da drin ordentlich verbauen könnte?

Alternativ würden mich auch Bilder von verbauten Airplex mit dem 5 1/4" Mountkit interessieren.

bye
ICE

Re: Wakü in Stacker 831

Samstag, 1. September 2007, 01:01

ich hatte nen 240er in der front (5,25" schächte) und nen 120er hinten (da wo der 120er lüfter ist). der 240er hat so gut wie nix runtergekühlt... aber der 120er hinten hat seine dienste gut erfüllt.

Re: Wakü in Stacker 831

Sonntag, 2. September 2007, 19:16

die meisten bauen den Radi bei diesem Case in die 5.25" Schächte, Labrat sagte es bereits
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Wakü in Stacker 831

Montag, 3. September 2007, 01:28

Ich werd wohl einen neuen 240er (der schmäler ist als mein Evo) unten montieren. Da das Belüftungstechnisch nicht optimal ist kommt noch ein 120er an die Rückwand dann wird das passen.

Der Aquatube kommt dann in die Front und die Pumpe hinten dran, mal gucken bis wann ich das fertig hab.

Re: Wakü in Stacker 831

Montag, 3. September 2007, 11:21

wenn Du den AT horizontal verbaust, und 2 Anschlüsse frei hast (einen davon über dem Wasserspiegel), rate ich Dir dazu, da gleich jeweils einen Schlauch (ausreichend lang) anzuschließen, und die beiden entweder irgendwie zu terminieren, oder (über´n Winkelverbinder zB) kurzzuschließen.
Hintergrund: Bei meinem System "leert" sich der AT "auf mysteriöse Art und Weise" langsam, jedenfalls muß ich ca halbjährlich Wasser auffüllen - und dazu den Rechner auf den Rücken legen - dazu hinten alle Kabel schützen oder abziehen, und das ganze mit mindestens 40 kg.
Ist also nicht lustig...

Wenn man aber diese beiden Schlauchenden hat, kann man das, was über dem Wasser endet erstmal zuhalten/verschlossen lassen und das andere an `ne Spritzflasche mit Kühlwasser anschließen, und dann das erste öffnen - Wasser in den Tube "spritzen" bis genug - oberes und unteres Schlauchende wieder verschließen - fertig.
nix mit Rechner drehen und so...
sollte sogar bei laufendem Betrieb gehen...

(nur so als Tip)

Re: Wakü in Stacker 831

Montag, 3. September 2007, 13:12

Also in meinem alten Gehäuse hatte ich eigentlich keine Probleme mit Wasserverlust.

1046 Eheim, Evo 240, Cuplex Evo, Aquagratix, AquaTube alles mit PnC 6/8. Ich hab eigentlich nur 1 mal im Jahr den Wasserstand kontrolliert.

Werd aber definitiv irgendwas einbauen um den Kreislauf leichter entleeren zu können für umbauten etc. Das mit "blinden" Schläuchen am Aquatube zum "Reinblasen" und einen zum Ablassen wär wohl gar net verkehrt.

Re: Wakü in Stacker 831

Dienstag, 4. September 2007, 00:30

Zitat von »LotadaC«

... Bei meinem System "leert" sich der AT "auf mysteriöse Art und Weise" langsam...


mysteriös deswegen, weils eigentlich nirgendwo sichtbar austritt.
Da ich zum öffnen des Tubes `n Schraubenzieher als Hebel benutzen muß, und der Vorgang durch ein deutliches "Plop" begleitet wird, bin ich micr eigentlich sicher, daß da nix undicht (im speziellen) ist sondern es sich um allgemeine Diffusion (eigentlich ehr Osmose, oder?) handelt. Möglich, daß das an der vorhandenen Kunstoff-Oberfläche liegt, vielleicht sind´s auch nur meine Klebstellen (obwohl ich das eidentlich nicht glauben will... ;)).
Jedenfalls, wenn ich in dem Case nochmal irgendwas umbauen muß, kommt so´ne Lösung rein.
Für mein nächstes (also das dritte) Projekt ist so´ne ähnliche Sache bereits eines der viiiiiieeeeeeeeellllllllllleeeeeeeeeennnnnnn Deteils, die ich dann besser machen will ;D :-X

Re: Wakü in Stacker 831

Dienstag, 4. September 2007, 14:13

Noch ne Frage zur verschlauchung wenn ich 2 Airplex verbaue hätt ich noch.

Isses dabei relativ egal wo die sitzen oder sollte ich dabei auf ne gewisse Reihenfolge achten?

Geplant wäre:

Aquatube => Eheim => Airplex 240 => AquagraFX => Airplex 120 => Cuplex EVO auf CPU => Fusion Block am Mainboard auf der NB => Aquatube

Re: Wakü in Stacker 831

Dienstag, 4. September 2007, 15:52

Reihenfolge ist egal. Dem Design sind da keine Grenzen gesetzt.

Der Druchfluss sorgt für fast gleiche Temps an allen Stellen im System.

Desweiteren gilt das man den Ab am besten vor die Pumpe setzt das ist aber kein muss.

Re: Wakü in Stacker 831

Dienstag, 18. September 2007, 19:50

das geht noch vieeel schöner in dem case ;)

wenn man die bohrmaschine nimmt, nen kleinen Metallbohrer reinmacht und dann oben 8 nieten aufbohrt, kann man den deckel abnehmen. da passt wunderbar ein 240'ger radi (hab den dicken xt drinnen) rein. aktuell hab ich direkt unterm dem lochgitter dann einen 120'ger lüfter, im prinzip könne man aber auch unter dem radi 2 davon unterbringen.

ich hoffe der link wird einem nicht übergenommen, aber auf hwluxx gibt's nen wunderbaren thread über die 83x-serie. kannst du dir ein paar anregungen holen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=313477
Gruß, Jens

Re: Wakü in Stacker 831

Dienstag, 18. September 2007, 22:01

@ Yaso_Kuuhl
Kannst Du mal Bilder vom dem Radi im Deckel oder sogar den Umbau-Maßnahmen posten? Habe unter Deinem Link nix dergleichen gefunden.

Dein Nick resultiert nicht zufällig aus einem Hohlbein-Buch, oder?

Re: Wakü in Stacker 831

Donnerstag, 20. September 2007, 01:03

Hat sich schon erledigt das Thema, heut ist mein Aquaduct 240 angekommen.