• 23.08.2025, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Maxpainz

Newbie

Athlon X2 4200+ S939 - Temp viel zu hoch ?

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:47

Hallo Leute,

Wie Ihr ja schon lesen könnt geht es um den obigen Prozzi. Habe gerade mein betagtes S939 nochmal mit diesem Prozessor aufgewertet. Leider fällt mir auf das die Temperatur unter Last (Zocken) auf über 50 Grad Celsius ansteigt, was zur Folge hat das meine Radiator Lüfter eindeutig zu viel Krach für meine Ohren Produzieren.
Mich würde mal interessieren was Ihr so an Erfahrungen habt mit der CPU in Kombination mit einer WaKü oder ob bei mir evtl ein Fehler meinerseits drin ist.
Ich liste mal auf was ich so an WaKü verbaut haben, damit ihr einen Eindruck bekommt:

Airplex XT 240 mit Papst Lüftern
Aquastream
Cuplex XT
Twinplex auf Northbridge
Aquaaero
Aquatube

Dazu sollte Ich wohl noch erwähnen, das die CPU minimal übertaktet wurde, also von 2x2200 auf 2x2400 Mhz - mehr hab ich mich auf Grund der Temps noch nicht getraut :)

Über Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich sehr freuen

Achso, falls das wer liest: Ich suche noch nen Aquastream Controller Rev. 3.5 - Leider ist der nicht mehr neu zu kaufen, also wenn jemand auf Aquastream XT umsteigt und den loswerden möchte, bitte an mich denken

Mfg
Max
- Eine Gilde , geschaffen , den Zorn Thors über ihre Feinde zu bringen

@re@50

Foren-Inventar

Re: Athlon X2 4200+ S939 - Temp viel zu hoch ?

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:50

50°C cpu temp? ist normal, wenns 50°C wassertemp wäre,wäre das zuviel.

und nen dualcore heizt halt mehr als nen singlecore.

Maxpainz

Newbie

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:51

Hi,

Wassertemperatur unter Last liegt bei ca 35 Grad.
Also meinst du Ich liege damit noch im Rahmen? Weil Ich frage mich dann gerade was das wohl gäbe, hätte Ich einen schrottigen Luftkühler...
Dann müsste Ich wohl mein Arbeitszimmer nicht mehr heizen ;D
- Eine Gilde , geschaffen , den Zorn Thors über ihre Feinde zu bringen

gr3if

God

Samstag, 20. Oktober 2007, 15:56

Du hast doch nen Aquaero? Dann stell die Lüfter auf maximal 900rpm oder sowas in der Richtung da wo du sie nicht hörst rund um 1000rpm. Der Evo 240 wird nicht viel besser, wenn die Lüfter schneller drehen.

Das sollte dir vllt. helfen. Ansonsten hilft Kühler abnehmen und gucken wie der Kontakt aussieht wenn der eher bescheiden ist dann nochmal neu mit anderer Technik an der Wlp aufsetzen.

xXxnightwishxXx

God

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:23

"Mit anderer Technik aufsetzen" ... sorry, aber .. you made my day !

Rabauke

Full Member

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:04

Also ich hab auch nen X2 4200, übertaktet auf 2570MHZ, mit nem Cuplex Evo. Temperatur ist nach ca. 2St. zocken bei 50-53°C, bei ca. 29°C Wassertemperatur. Find 50°C recht in Ordnung.

gr3if

God

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:18

Naja Techniken gibt es da zu Hauf. Einige schmieren einen Punkt in die Mitte und machen den Rest mit Anpressdruck.

Andere verteilen die Wlp mit einem spachtel dünn auf der ganzen Cpu.

Andere schmieren den Kühler ein..

Das geht immer so weiter.