Da ich gerade meine aktuelle Wakü in einen neuen Rechner umbauen möchte, plagt mich die Frage ob ich meine 3 Jahre alte Laing mit Plexideckel gegen eine neue Aquastream ausstauschen soll.
Leider habe ich im Netz ziemlich wiedersprüchliche Aussagen zum Vergleich dieser beiden Pumpen gefunden und würde gerne mal eine Meinung aus 1. Hand hören. Mein System ist relativ Umfangreich:
Pumpe>CPU>GPU>NB>5m Schlauch>MoraIIPro>5m Schlauch>AB - die 10m Schlauch hängen daher am System, weil ich den Radi wirklich als externe Lösung verwende
Die Laing hat bisher sehr gute Dienste geleistet und trotz vieler verbauter Winkel und 2 Kupplungen habe ich einen ziemlichen Taifun im AB. Der Nachteil ist schon, dass die Pumpe deutlich warnehmbar ist. Die Aquastream XT gilt hingegen als ein leider Vertreter der Gattung, allerdings befürchte ich dass die benötigte Leistung durchaus auf Kosten des Lautstärkepegels geht. Die Lüftersteuerung sind zwar ganz nett, stellen für mich allerdings kein primäres Kaufargument dar.
Vielleicht hat ja ein Umsteiger etwas praktisches zu berichten...