• 16.06.2025, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheCradle

Full Member

Pumpenrad/Lebensdauer

Sonntag, 16. Dezember 2007, 12:43

Tag!

Ich wollte fragen wies mit der Lebensdauer des Pumpenrads aussieht, kann dass beeinflusst werden durch Durchflusswiderstand? Weil sich die Pumpe ja mehr "anstrengen" muss oder so... ???

@re@50

Foren-Inventar

Re: Pumpenrad/Lebensdauer

Sonntag, 16. Dezember 2007, 12:45

mehrere jahrzehnte hält so ein pumpenrad aus.

die eheim's sind ja hauptsächliche für den aquarium/teich hergestellt, und dort haben sie schwerer bedingungen als im pc (dreck/schlamm/pflanzen reste/...).

MarcBDZ

Junior Member

Re: Pumpenrad/Lebensdauer

Montag, 17. Dezember 2007, 11:30

Meine alte Eheim 1046 läuft schon seit dem Jahr 2000 in meinem PC und war dabei nur ganz selten aus.
Lediglich den Eheim-Mod musste ich durchführen, da die Pumpe irgendwann rasselnde Geräuche gemacht hat, aber ansonsten tut sie brav ihren Dienst :)

Hier ein Bild