• 16.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht nicht

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:25

Hi Leute,

meine Aquastream spinnt dauernd wegen des Lüfterausgangs herum. Mal funktioniert alles. Dann beim nächsten Start wieder nicht. Dann regelt sie wieder alles bestens und dann wieder nicht.
bin echt am verzweifeln. So eine ... !
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee woran das liegen könnte?

Denn mal gehen und regeln und mal nicht ist echt nervig :-(

Gruss Koala

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:30

Welche Firmeware hat deine AS XT?

Die ersten Varianten hatten Probleme, die bei der neusten Version aber behoben sind.

Neuste FW 1.006

b0nez
:rolleyes:

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:33

Hi habe die Pumpe Anfang Dez gekauft.

Hmm also im Aquastream Menü steht bei Firmeware: 1003

Ist das die Angabe der Version? Habe sonst nichts gefunden.

Kann ich die Version irgendwie selbst updaten ? Das kann ja nicht sein kaufe eine neue Pumpe mit alter Firmeware zum Schluss :-(

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 18:10

Du kannst das Update momentan nur selber durchführen wenn du ein aquaero besitzt bzw. jemanden in der Nähe hast, der eines besitzt.

Ansonsten wird es im Janaur eine Lösung geben wie man die Pumpe auch per Parallel-Port flashen kann.

Und gan zum Schluss bleibt natürlich noch die Möglichkeit die Pumpe für ein Update einzuschicken.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:16

Ähnliche Probleme habe ich mit der Aquastream XT Ultra auch... mal geht alles einwandfrei, dann bleiben plötzlich die Lüfter stehen beim nächsten Anschalten.
Heut morgen war es sogar so, dass die automatische Lüfterregelung (minimal 30% Leistung, maximal 50% Leistung) die Lüfter ausgeschaltet ließ, erst beim Wechsel zu manueller Regelung sprangen sie an.
Hab die Pumpe in der 50. KW bestellt, weiß aber momentan die Firmware-Version nicht im Kopf (PC steht zuhause).

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:51

@MarcBDZ

Schau wenn du Zuhause bist nach der Firmware-Version sollte die <1005 sein Pumpe selber per aquaero flashen auf 1006 oder zu AC einschicken.

P.S. AC arbeitet erst ab 7.Januar 2008 wieder.

Gruß Max Payne

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 14:27

Hab es überprüft, ich hab die Firmware-Version 1006 drauf...
Was mir auch aufgefallen ist: einige Male war bei "Aktuelle Alarme" die Pumpenelektronik über 70°C, der Lüfter ging dann plötzlich auf 100% (was mich übrigens einmal mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen hat).
Angeschlossen sind übrigens 2 Airstream-Lüfter.

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 14:29

Wie weit regelst du die beiden airstream runter?
Und ist deine Pumpe irgendwie in einem "warmen" Bereich bzw. irgendwie eingepackt, dass sich die Abwärme der Elektronik stauen könnte?



Gruß Max Payne

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 16:39

Oh jeah das klingt nicht gut dann :-( ...

Habe nur die Pumpe also kein Update alleine möglich :-( ...

Einschicken ? Bin froh das der PC endlich mal läuft. Pumpe weg PC wieder kaputt :-( ...

Ende Januar soll etwas dies bezüglich kommen?

Na dann hoffe ich mal das es auch kommt und ich das Update dann durchführen kann.

Aber warum Par und nicht über USB ? Wenn die Pumpe schon angeschlossen ist ?

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 17:01

Zitat von »Weihnachts_Payne«

Wie weit regelst du die beiden airstream runter?

Wie gesagt, temperaturgeregelt minimale Leistung 30% und maximale Leistung 50%... und wenn ich auf manuell gehe, dann auch nur 50%.

Zitat

Und ist deine Pumpe irgendwie in einem "warmen" Bereich bzw. irgendwie eingepackt, dass sich die Abwärme der Elektronik stauen könnte?

Nicht wirklich, sie ist ganz unten neben dem Festplattenkäfig.
Siehe Fotos:
http://img205.imageshack.us/my.php?image…earl0022re4.jpg

http://img205.imageshack.us/my.php?image=blackpearl0003kw9.jpg

http://img79.imageshack.us/my.php?image=blackpearl0006zh7.jpg

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Freitag, 28. Dezember 2007, 11:04

Heute morgen war es wieder genau wie gestern:
Ich schalte den PC an,er fährt hoch, ich starte die Aquasuite und sehe: am Lüfterausgang alles auf 0 und bei den Alarmen ist der für Drehzahl Lüfterausgang auf rot.
Die Einstellung war wie gehabt auf "Temperaturgeregelt", Leistung Lüfterausgang min. 30% und max. 50%.
Ein Umstellen auf "Manuell" brachte den Lüfter nicht zum Laufen.
Erst als ich der Pumpe den Strom abgezogen, wieder drauf gesteckt und die Aquasuite neu gestartet habe, ließ sich der Lüfter in Betrieb nehmen. Allerdings musste ich dann von "Temperaturgeregelt" auf "Manuell" umschalten damit der Lüfter lief.
Hat jemand Ideen was ich tun könnte um dem auf die Spur zu kommen und eine Lösung zu finden?
Wie gesagt, an der Firmware liegt es nicht, die ist 1006.

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:14

hi,
hab jetzt auch das selbe problem, hab eine
ultra 1006 mit 2 airstream und die laufen auf einmal nicht mehr. 2 Wochen lang hatte ich keine probleme.

Guß Eduard

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:46

Meiner Meinung sind das größtenteils "Kinderkrankheiten" die AC noch ausbügeln muss. :( Bei mir ging die Pumpe einfach aus und blieb es...

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:54

Zitat von »Mitnick«

hi,
hab jetzt auch das selbe problem, hab eine
ultra 1006 mit 2 airstream und die laufen auf einmal nicht mehr. 2 Wochen lang hatte ich keine probleme.

Wenigstens sind wir nicht alleine damit :D

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Samstag, 29. Dezember 2007, 03:06

Ich hab glücklicherweise nur eine LED an den Lüfterausgang meiner AS XT Ultra (FW 1005) angeschlossen. Heute musste ich allerdings auch feststellen das obwohl die Software 12V für den Ausgang anzeigt (manuell eingestellt) keine Spannung am Stecker anliegt. Alarme wegen zu grosser Last (bei 20mA wär das auch lustig) gab es auch keine. Erst ein Abschalten mit anschliessendem Neustart konnte den Ausgang wieder aktivieren. Da scheint mir noch irgendwo ein Bug in der Software zu sein. Leider scheint das Problem bei der FW 1006 ja auch noch nicht behoben zu sein. Diese habe ich nur noch nicht aufgespielt weil das Update auf die 1005 stressig genug war. Und Probleme mit der aquabusverbindung hatte ich ja auch nicht.
Da hat AC im neuen Jahr gleich wieder Arbeit solche Kinderkrankheiten auszumerzen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:18

Hallo!

Also ich hab auch alles versucht, aber bekomm die Lüfter über die as einfach nicht zum laufen. Ich bekomm die ganze Zeit nur die Meldung "Fehler am Lüfterausgang".
Auch über die manuelle Steuerung laufen die Lüfter nicht, obwohl die Aquasuite mir volle Leistung für die Lüfter anzeigt.
Firmware 1006 is drauf.
Is schon etwas ärgerlich da ich die as hauptsächlich wegen der Lüftersteuerung auf Ultra upgegradet hab.

Liegt denn das Problem jetzt noch an einer fehlerhaften Firmware / Software oder is der Ausgang der As defekt?

Arbeitet AC an dem Problem oder werden Sie dran arbeiten wenn der Urlaub vorbei ist? ;)

MFG

Caspar

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:39

@Caspar720
ich denke bei dir wird ein ein Defekt am Lüfterausgang vorliegt, da hift es nur die Pumpe einzuschicken.

@MarcBDZ
bei dem von dir gepostenen bild:
http://img79.imageshack.us/my.php?image=…earl0006zh7.jpg
,erkennt man recht gut das du dir da mit den kabeln einen Wärmestau produzierst.
Das die Pumpe die Lüfter abschaltet ist eine Schutzfunktion der Pumpe.
Wie im Handbuch beschrieben schatet die Pumpe ab ca. 70°C den Lüfterausgang auf 100% wenn dann die Temperatur immer noch steigt und über 90°C geht, wird der Ausgang deaktiviert.
Wenn die Pumpenelektronik so zugebaut wird das da kein bischen Luft mehr rankommt ist es normal das auch bei kleiner Lüfterlast kritische Temperaturen erreicht werden können.
Zusätzlich ist die Ghäuse Innentemperatur auch ein entscheidener Faktor. Da diese ja auf die Elektroniktemperatur summiert wird.
Sobald eine der Schutzfunktionen greift, wird der Lüfterausgang von der Pumpe automatisch in den manuellen zustand versetzt.

Sebastian

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:59

Ok danke.

Dann werd ich die Pumpe die Tage mal einschicken.

Mfg

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:22

Zitat von »Sebastian«


Wenn die Pumpenelektronik so zugebaut wird das da kein bischen Luft mehr rankommt ist es normal das auch bei kleiner Lüfterlast kritische Temperaturen erreicht werden können.

Also meine Pumpe ist nicht zugebaut und erreicht auch keine kritische Temperatur. Trotzdem ist der Lüfterausgang nur bei ca. jedem zweiten Rechnerstart aktiv. Fehlermeldung kommt aber auch keine.
Kann es sein das der eine Mindestlast am Ausgang benötigt?

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:38

Zitat von »Spock«


Also meine Pumpe ist nicht zugebaut und erreicht auch keine kritische Temperatur. Trotzdem ist der Lüfterausgang nur bei ca. jedem zweiten Rechnerstart aktiv. Fehlermeldung kommt aber auch keine.
Kann es sein das der eine Mindestlast am Ausgang benötigt?

mfg Spock

Ändert sich denn in den Einstellungen etwas? Wenn der Ausgang bei einem Start nicht aktiv ist, kannst du ihn dann per hand aktivieren oder hilft da nur ein neustart.