• 26.04.2024, 03:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:32

Zitat von »scamps«

Hallo? Natürlich kann ich die Lüfter an´s NT klemmen, dafür bezahle ich aber keine 25,-. Ist das so schwer zu verstehen?


so noch mal von vorne:

AC bietet dir an, dass sie dir deine Pumpe reparieren - bzw das Upgradekit. Du kannst es in Anspruch nehmen oder halt net ;)
In der Zeit wo das Modul bei AC ist kannst du doch die alte 3,5" steuereinheit nehmen ;)


Edit: nein ich bin kein Mitarbeiter - ich bin zufriedener Kunde ;)
So das war mein letzter Post - sonst reg ich mich zu viel auf 8)
:rolleyes:

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:40

Es ist meiner Meinung nach total unerheblich und sinnlos über Fehlerquoten zu spekulieren, denn zum einen weiß niemand ausser Aquacomputer, wieviele AquastreamXT Ultra im Umlauf sind, zum anderen weiß auch niemand wieviele Pumpen fehlerhaft sind, da bislang ja noch keine davon mit diesem Fehler reklamiert wurde, wie Sebastian eben hier schrieb.
Also alles Spekulation.

Fakt ist aber dass die Pumpen noch relativ neu am Markt sind und Fehler noch gefunden und durch Firmware-Updates behoben werden.
Gerade am Lüfterausgang wurde ja durch das letzte Firmware-Update einiges verbessert, von daher bin ich nicht mal sicher ob die Pumpe wirklich defekt ist, oder ob es nur eine Sache des Firmware-Updates ist.
Gerade weil Probleme mit dem Lüfterausgang bei mehreren Anwendern aufgetreteten sind, trotz Firmware 1006.

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:42

Damit Du Dich nicht zuviel aufregst: Ich rede von der Standardversion der aktuellen Aquastream und nicht von irgendeiner Vorgängerversion. Die habe ich gekauft und nur das Upgrade auf die Ultra von AC. Also lasse ich entweder das Wasser ab, bau´ die Pumpe aus, schicke sie ein und habe 1 Woche keinen Rechner oder eben nicht.
Nix externe Steuereinheit ... >:(

Kapierstes jetzt warum ich lieber die 25,- zurück haben möchte?

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:44

Zitat von »MarcBDZ«

Es ist meiner Meinung nach total unerheblich und sinnlos über Fehlerquoten zu spekulieren, denn zum einen weiß niemand ausser Aquacomputer, wieviele AquastreamXT Ultra im Umlauf sind, zum anderen weiß auch niemand wieviele Pumpen fehlerhaft sind, da bislang ja noch keine davon mit diesem Fehler reklamiert wurde, wie Sebastian eben hier schrieb.
Also alles Spekulation.

Fakt ist aber dass die Pumpen noch relativ neu am Markt sind und Fehler noch gefunden und durch Firmware-Updates behoben werden.
Gerade am Lüfterausgang wurde ja durch das letzte Firmware-Update einiges verbessert, von daher bin ich nicht mal sicher ob die Pumpe wirklich defekt ist, oder ob es nur eine Sache des Firmware-Updates ist.
Gerade weil Probleme mit dem Lüfterausgang bei mehreren Anwendern aufgetreteten sind, trotz Firmware 1006.


Bleibt anzumerken, dass man bislang ohne restliches Zubehör und nur mir der Pumpe allein kein Firmwareupdate machen kann ... und ich habe nur die Pumpe und werde einen Teufel tun, und mir jetzt noch Beta-Tester-Werkzeug dazu bestellen.

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:48

Das klär doch am besten per Telefon oder Mail mit dem Support. Ansich ist Ac da sehr kulant und Kundenfreundlich.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Donnerstag, 17. Januar 2008, 01:40

Ich hab jetzt einfach mal die beiden Radiatorlüfter (2x Airstream) wieder an die Pumpe angeschlossen und auf 40% (=5V, 680RPM) geregelt, schon steigt die Temperatur der Pumpenelektronik von 38°C auf knackige 74°C, siehe orangefarbener Graph in meiner Webtemp-Grafik in der Signatur...



Die Pumpe steht so dass die Elektronik viel Platz hat:



Vorher hatte ich die Pumpe so aufgestellt dass die Elektronik hinten war und der AB vorne, also um 90° gedreht zur jetzigen Position. Da hatte ich es einige Male dass der Lüfter plötzlich auf 100% sprang und der Temperaturalarm für die Pumpenelektronik aktiv war... jetzt weiß ich auch warum, das hat Sebastian auf Seite 2 auch schon erläutert.
Ich glaube bei 75°C regelt die Pumpe auf volle Leistung, oder? Und bei 90°C schaltet sie den Lüfterausgang ab?

So war es vorher:


Und selbst jetzt mit viel Platz um die Pumpe wird die Elektronik so heiß dass sie jeden Moment wieder auf 100% regelt, daher ist der Lüfteranschluss an der Aquastream für mich fast nutzlos, wenn ich die Lüfter nicht so weit runter regeln kann dass ich sie nicht mehr höre...

Ich habe die Lüfter mal spaßeshalber eine Zeit lang auf 100% Leistung, 12V, 1200RPM laufen lassen, die Temperatur der Elektronik hat sich auf etwa 50°C eingependelt, was immer noch 12°C über der Temperatur liegt die die Elektronik erreicht wenn nichts am Lüfterausgang angeschlossen ist.
(Was man auch gut erkennen kann: Es macht bei mir für die Wassertemperatur fast keinen Unterschied ob die Lüfter auf 40% laufen oder auf 100%.)



Ist das mit den Temperaturen so normal, oder liegt wirklich ein Fehler oder Defekt vor?
Mir fehlen ja Vergleichswerte da ich nur die eine Pumpe habe ;)

Sollte das normal sein, wäre der Lüfterausgang für mich ab sofort kein Thema mehr, ich würde ihn nicht weiter verwenden, wenn die Elektronik dadurch so extrem heiß wird und selbst bei 100% Lüfterleistung wärmer wird als meine CPU oder Grafikkarte...
Wäre das auf einen Defekt zurückzuführen, würde ich die Pumpe zwecks Reparatur/Austausch einschicken.

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Donnerstag, 17. Januar 2008, 08:44

@MarcBDZ
wie hast du die Temperaturen ausgelesen?
Es ist duraus Normal das der Lüfterausgang über 50°C hat.
Die Angezeigte Temperatur hängt sehr von der Firmware ab.

So lange der Lüfterausgang also keinen Alarm ausgibt ist alles im Grünen bereich.
Wie sehen die Umgebungstemperaturen im Bereich der Pume aus?

Sebastian

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Donnerstag, 17. Januar 2008, 10:39

Webtemp kann die mit Aquasuite erzeugte .XML-Datei auslesen, die Werte "TemperatureElectronic" und "TemperatureSensorWater".
Über die Umgebungstemperaturen um die Pumpe herum kann ich leider nichts sagen, kann es nicht messen.

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:12

Hi,

bin neu hier und hab auch das Lüfteranlaufproblem, doch bei mir hilft kein Stromstecker ziehen, ich muss bei der Pumpe immer beim start des PC´s ein reset durchführen.

Vielleicht hilft es, wenn mehr die das Problem haben hier posten, damit AC evtl. schaut, ob das Problem nicht per Update behoben werden kann.

Wäre schön, wenn die Pumpe nicht eingeschicken werden müsste :)

Gruß

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:03

Wollt bloß mitteilen dass ich auch das Lüfter-Problem hab...
Überhitzung ist es wohl nicht, sonst würde es ja wohl zumindest nach dem booten kurz funktionieren und außerdem zeigt sie ja an dass sie 12V anlegt. (Oder hab ich das falsch verstanden?)
Achja Firmware ist 1005.

ezek1el

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:15

Auch bei mir zeigt sich dieses Problem. Manchmal funktionierts manchmal net. Jetzt z.B. laufen meine beiden Lüften angeblich auf 100%... Aber drehen wollen sie sich net :-/ Firmware 1006 ist drauf. Temperatur der Elektronik liegt bei ca. 34-35C. Daran liegts wohl net. Unter der Registerkarte Lüfter in der Aquasuite (V4.53.00) werden 100% / 12,4V angezeigt. Wie gesagt; drehen wollen sie trotzdem net die Lüfter. Meistens hilft es wenn ich den PC ausschalte und kurz den Netzteil Stecker ziehe :-/ Danach geht dann alles wieder bis zum nächsten Neustart.

Hatzen

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Montag, 4. Februar 2008, 16:16

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version. Manchmal Laufen die Lüfter ohne Probleme und dann beim nächsten Start geht nix mehr. Da hilft meistens nur ein Reset. Es is auch egal ob 1 Lüfter, 2 oder 3 dranhengen. Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Firmware is 1006.
Ich glaube nicht das es nur ein kleines problem ist was nur ein paar leute haben, ich glaube das problem haben viele. Man kauft sich ja so eine Pumpe um die Lüfter zu regeln. Also bei einem Preis von 89.- für ne pumpe sollte so etwas nicht passieren.
Ich hoffe mal das es bald eine lösung von Ac gibt.

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Montag, 4. Februar 2008, 16:38

Zitat


Ich hoffe mal das es bald eine lösung von Ac gibt.

ja wir arbeiten an dem Problem, und es wird eine Lösung dazu geben.

@Hatzen
was für ein Mainboard + CPU hast du verbaut?

Hatzen

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Montag, 4. Februar 2008, 17:25

Zitat von »Sebastian«


ja wir arbeiten an dem Problem, und es wird eine Lösung dazu geben.

@Hatzen
was für ein Mainboard + CPU hast du verbaut?


Mainboard ist Gigabyte GA-P35-DS3 und CPU ist Intel Core 2 Duo E6850

ezek1el

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Montag, 4. Februar 2008, 19:11

Habe auch ein Gigabyte, aber ein Ga-965P-DS3 mit einem C2D 6600 :-/

Muss auch hinzufügen das es völlig egal ist wie viele Lüfter dran hängen. Momentan sind 2 Lüfter angeschlossen. Habe jetzt mal eingestellt das die Lüfter immer mit 100% drehen sollen. Aber auch bei diesen Einstellungen. Nix dreht sich :-/

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Montag, 4. Februar 2008, 19:34

Jo, mit Sebastian habe ich heute lange telefoniert. Wir analysieren das Problem gerade. Es wird da sicherlich ne Lösung geben. Schreibe gerade ein paar Testberichte. Also Jungs, wir sind in guten Händen ! :D

ezek1el

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Montag, 4. Februar 2008, 20:49

Zitat von »Nice_Stuff«

Also Jungs, wir sind in guten Händen ! :D



:D :D :D :D :D
Juhu... Und das man bei AC in guten Händen ist dachte ich mir bereits. Auch wenn das meine erste Wakü von AC ist. Eigentlich nur gutes gehört/gelesen ;)

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:50

Da bin ich auch mal auf eine Lösung gespannt :)

moB

unregistriert

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Freitag, 8. Februar 2008, 17:21

Hi,

meine Ultra läuft jetzt schon seit Weihnachten und ich hab das gleiche Problem mit dem Lüfterausgang, Firmware war von Anfang an 1006. Die Pumpenelektronik hat angenehme 43°C bei 30% min am Lüfterausgang mit drei Papst Lüftern. Beim Rechner hochfahren ist es reines Glücksspiel, ob die Lüfter anlaufen oder nicht. Laufen sie mal, dann bleibt das auch so.

Was aber interessant ist: Das Problem war nicht von Anfang an vorhanden, obwohl nie was an der Firmware geändert wurde. Kann mir also schwer vorstellen, dass das nur ein Softwareproblem ist. Könnte man den kompletten Pumpenreset nicht softwareseitig auslösen? Würde zumindest das lästige Neustarten überflüssig machen.

Abgesehen von dem Problem mit dem Lüfterausgang wollte ich noch fragen, ob es normal ist, dass die Pumpe beim Anfahren laute klackernde/surrende Geräusche(hört sich meiner Meinung nach ungesund an, habe aber keinerlei Vergleich) von sich gibt. Ist die Pumpe mal eingelaufen, legt sich dass. Im Moment hab ich die Pumpe auf manuell 62,5Hz eingestellt weil sie dann am leisesten ist. Lasse ich die Frequenz automatisch einstellen fährt die Pumpe meistens bis 80-81Hz hoch, was aber indiskutabel laut ist. Die 80Hz schafft sie allerdings nicht immer, manchmal sind es auch nur 60Hz. Gerade wenn ich den Rechner hochfahre schafft die Pumpe oft nicht mehr als ungefähr 65Hz. Was bedeutet das jetzt für meinen Durchfluss? Ich hab mal gelesen, dass die Pumpe die Hz Anzahl in Abhängigkeit des Druchflusswiderstandes ermittelt. Ich hab zwei Düsenkühler im Einsatz und einen Trippleradiator. Meine alte Eheim600 hatte auch trotz zeitweiliger 12 Winkel bei 8/6er Schlauch(jetzt 0 Winkel 11/8er Schlauch) keine Probleme mit dem Durchfluss. Zumindest haben sich diese dann nicht in schlechter Temperatur geäußert.

Für mich wäre das Einschicken der Pumpe zwar ärgerlich und wenn es nicht sein muss, möchte ich das auch nicht tun, aber wenn es hilft das Problem zu beseitigen, wäre es möglich.

PS. Gigabyte P35 DS3, Pentium E2140 übertaktet

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Freitag, 8. Februar 2008, 17:35

Also es duetet darauf hin, dass der Fehler durch USB-Daten die das Mainbaord beim Start sendet ausgelöst wird. Bitte lass doch einmal USB ab und schau wie sich die Pumpe dann verhält.