• 25.08.2025, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

yahlov

Junior Member

Mein neuer Aquaduct

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:48

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe mir gestern nach langem einen Wunsch erfüllt, meine erste Wak den Aquaduct 360 XT MK II. Dank sehr guter Beratung von KTC-Cooling habe ich auch alle passenden Anschlüsse und Kühler dazubekommen und zuhause gleich mal eifrig umgebaut.

Der Umbau war ungedacht einfach, unterschied sich zu einer normalen Luftkühlermontage nur minimal.
Zugegeben, ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich wegen dieser Push-In Anschlüsse schon, trotz mehrmaligen kontrollieren ob alle Schläuche gerade abgeschnitten und fest reingedrückt sind, zur Sicherheit waren noch ein paar Tücher direkt unter den Anschlüssen ausgelegt.

Erleichterung, alles dicht!
Nach ca 15 Sek aber ein Alarmton vom Aquaduct wg "minimaler Füllstand".
Was aber nicht sein kann, da ca 1,5 L eingefüllt wurden und auch über die Brücke wieder zurück fließen, Kreislauf also geschlossen.

War meine Entscheidung, den jetztigen Füllstand als 100% annehmen zu lassen, richtig?

Sonst gibts erstmal keine Fragen.
26-29°C Wassertemp. bei 22-23°C Raumtemp sind auch nicht abnormal wenn AM2@3,3GHz CPU und 2 (Raptor + Samsung F1) HDDs gekühlt sind.
Grafik kommt aber noch in absehbarer Zeit dazu, der Kühlkörper war leider nicht passend, obwohl es der für die 3850er war.

Auf jeden Fall bin ich bis jetzt mit dem Aquaduct sehr zufrieden und finde ihn genial. Gut dass ich mir nicht schon die vorgänger Version gekauft habe sondern erst diese :)
Riesen Danke an Aqua-Computer, nur die Beschreibung ist teilweise für Anfänger wie mich schwer zu verstehend geschrieben, überhaupt das bei den Jumpern

*edit
2 Fragen sind mir noch eingefallen.
• Wie befülle und entleere ich meinen Aquaduct am sichersten und besten (wenig Luft im System)
• Wie bekomme ich Luft aus meinem System? Schräg halten, klopfen (wo klopfen?), höhere Pumpfrequenz, usw.. was bringts wirklich?

Acidangel

Junior Member

Re: Mein neuer Aquaduct

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:11

Hi Yahlow
mach dir mal um die Plug&cool keine Gedanken , die halten ! Die meisten die schraubanschlüsse verwenden machen das nicht aus dem Grund weil sie angst haben , dass sie nicht halten sondern weil sie ihnen besser gefallen ! Zu deinem Füllstand .... 1,5 Liter ist auch etwa das Maximum was du reinbringst , also auch hier alles ok !
Das mit dem befüllen und entleeren steht in der Manual , und n kleiner Tipp wegen der Luftbläschen ..... wenn du den Deckel oben drauf hast dann dreh sie mal nach allen seiten , musst sie ja nich gleich auf den Kopf stellen , dass wiederholst einfach so lang bis du die Luft weg ist ;)

yahlov

Junior Member

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:46

und wie lange dauert das ca bis es komplett entlüftet ist?
gestern nachmittag dachte ich schon es ist entlüftet und heute früh wieder eine mords luftblase, wieder aufgeschraubt, luft raus, plexideckel zu (bei 8 schrauben!)

Acidangel

Junior Member

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:24

also bei mir war innerhalb von ner halben stunde keine Luft mehr
drin , aber deine temps sind ok und wenn dich die blase so stört dann machste halt nochmal auf , macht doch Spass ;D
Um deine Frage mit der pumpenfrequenz zu beantworten , umso weiter du mit der Frequenz runter gehst desto mehr Durchfluss hast auch , was dir aber auch fast bis überhaupt nichts bringt , bei mir zumindest ! Also ich hab bei 246 wie es im Auslieferungszustand steht knapp 60L ....wie schon gesagt deine temps passen also...
kleiner Tipp für die Zukunft... never touch a running system !!!

Zettih

God

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:25

Das kann ein paar Tage dauern bis die Luftbläschen endgültig 'raus sind.