• 22.06.2025, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

TemplarOfSteel

Senior Member

Re: Bluemotion - Überzeugt oder unbrauchbar ?!?

Mittwoch, 28. Juli 2004, 18:12

Hi!

Ich hab mich ja auch nicht beschwert, dass es in der Flasche nicht leuchet, das hab ich als normal angesehen´, weil es bei GlowMo ja auch so ist.
Abgesehen davon wurde mir da auch schonmal anderes berichtet (von einem User, nicht von AC selbst).

Nur es leuchet eben auch in keiner Verdünnung zwischen 0% und 50%, was es doch aber schon sollte oder liege ich da falsch ??? ;)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Fraiser

Senior Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 19:13

*hand heb* ich reihe mich ein in die wasserzusatz geschädigten reihe, um die zahl mal über 20 zu bringen  :P
hier steht nichts

Benny2002

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 19:31

Zitat von »Fraiser«

*hand heb* ich reihe mich ein in die clearblue geschädigten reihe, um die zahl mal über 20 zu bringen  :P

ähm, hier gehts um bluemotion ? ! ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Tobus

Full Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 20:09

Bei ClearBlue leuchtet es auch nicht. Von dem her ist das Thema 2 in 1 ;)

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 21:05

Ich muss sagen, dass ich mir letzten Sommer (sommer 2003 (!!!)) auch ne Flasche BM von pc-cooling.de gekauft habe, die wirklich überhaupt nicht geleuchtet hat.

Jetzt hab ich mir vor ca. 3 Wochen Clearblue von AC Berlin gekauft. Ich habs in nem Messbecher ange"rührt", bis es ein sehr schöner effekt war, und dann in eine Flasche abgefüllt. Gestern hab ich die Flasche genommen und an 4 UV KKs und 1 UV LED gehalten. Leuchtet überhaupt nicht mehr.

Ein Mysterium! ;D

MfG
Ripper

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 00:39

Zitat von »Jack«

link=board=1;num=1090945681;start=30#44 date=07/28/04 um 19:05:21] Ich habs in nem Messbecher ange"rührt", bis es ein sehr schöner effekt war, und dann in eine Flasche abgefüllt.

Mit _was_ angerührt ?
Leitungswasser oder dest. ?

jitmo

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:03

manche reden hier echt um den heissen brei herum fakt is das bei einigen leuden bm nicht leuchtet oder nachlässt ganz egal wie die anderen geschaffenheiten sind also wird es doch am bm liegen

greeezzzz

jitmo

vielleicht liegt es auch an der uhrzeit wann man es mischt ;D
[glow=red,2,300] [/glow]

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 02:11

Zitat von »jitmo«

.... fakt is das bei einigen leuden bm nicht leuchtet oder nachlässt ganz egal wie die anderen geschaffenheiten sind also wird es doch am bm liegen ....

das hört sich so an als ob Du möchtest das es am BM liegt.....

"Fakt" ist aber das wir noch nicht wissen woran es liegt.
Also sind momentan alle Informationen sinnvoll, außer Dein Beitrag.
Denkste AC würde wissentlich BM verkaufen was nichts taugt ?
Die würden das eher außem Programm nehmen und etwas suchen was ihre und unsere Ansprüche erfüllt.

TemplarOfSteel

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 02:54

Um das mal logisch anzugehen:

Was ist das Problem?
Scheinbar gibt es zwei: Bei Manchen ist der gewünschte Leuchteffekt zunächst da, lässt aber schnell nach. Bei Anderen (mir zB) ist er gar nicht vorhanden, das Wasser bleibt so hell oder dunkel wie ein daneben gehaltenes Glas einfaches Wasser.

Mögliche Fehlerquellen/Ursachen
-Fremdstoffe im Wasser
-Falsches Mischungsverhältnis
-Zu viel / wenig AC-Fluid
-Schlechte UV-Leuchtmittel

Egal sind sicherlich...
...die Temperatur, denn vermutlich testet das niemand bei Temperaturen, die nicht in einer WaKü vorkommen könnten.
...die Komponenten der WaKü (inkl. Schlauch), da außerhalb der WaKü das Gleiche passiert

Also ich kann alles mit ziemlich großer Sicherheit ausschließen, sofern ich den Angaben auf der AC-Fluid-Flasche traue. Am ehesten mißtraue ich dann noch dem Wasser, Grund dazu hab ich aber eigentlich nicht.

Interessant zu wissen wäre zB, durch welche Stoffe denn der verwendete UV-aktive, vermutlich organische Farbstoff denn überhaupt seine Wirkung verlieren könnte, aber das können nur die beantworten, die auch wissen was drin ist ;)
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Moustee

Full Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 11:15

Zitat von »Fraiser«

*hand heb* ich reihe mich ein in die wasserzusatz geschädigten reihe, um die zahl mal über 20 zu bringen  :P

*michanschliess
bei mir hats auch nicht gewirkt
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

jitmo

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:37

Zitat von »1103«

Also sind momentan alle Informationen sinnvoll, außer Dein Beitrag...

ich würd ma sagen das in diesem thread schon jegliche fehlerquellen ausgeschlossen wurden egal ob es nun uv led's uv kathoden oder aber auch das mischungsverhältnis ist was anscheinend auch schon verschiedenartig ausprobiert wurde.

du kannst mir auch nicht erzählen das es nur eine perfekte gegebenheit gibt wo schläuche mischungsverhältnis und uv-leuchtmittel zusammenpassen oder etwa doch ?!? und ich glaub dest wasser benutzt wohl auch jeder !!!

greeezzz

jitmo  
[glow=red,2,300] [/glow]

DeLiRiuM

Junior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:55

Zitat von »1103«

Also sind momentan alle Informationen sinnvoll, außer Dein Beitrag.
Denkste AC würde wissentlich BM verkaufen was nichts taugt ?
Die würden das eher außem Programm nehmen und etwas suchen was ihre und unsere Ansprüche erfüllt.

"Denkste AC würde wissentlich BM verkaufen was nichts taugt ?"

JA, würde ich schon sagen. Bei so vielen Leuten, wo es nicht funktioniert, würde MIR irgendwann mal ein Licht aufgehen.

TemplarOfSteel

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:00

Zitat von »DeLiRiuM«

JA, würde ich schon sagen. Bei so vielen Leuten, wo es nicht funktioniert, würde MIR irgendwann mal ein Licht aufgehen.

NEIN, würde ich sagen.

Ich glaube schon, dass AC nicht monatelang vorgibt, BlueMo zu testen ohne es auch wiklich zu tun.

Ich glaube eher, dass manche User jetzt ein Problem haben, was so (aus noch zu klärenden Gründen) bei AC selbst nie aufgetreten ist.
Schön wäre halt nur, wenn sich jetzt wenigstens jemand Offizielles um die Aufklärung des Ganzen kümmern würde.
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 17:40

Zitat von »DeLiRiuM«

Dino schrieb doch:

Zitat

Des weiteren ist Fakt, das wir das Problem nicht nachvollziehen können, und auch nicht einen "Ausfall von bluemotion" bei uns erzwingen können. Ergo: Ich weiss nicht, was ihr damit macht.

Also ich glaube Dino. AC kann auch als Unternehmen kein Interesse daran haben das die Käufer unzufrieden sind.

Fakt ist das es bei mir leuchtet (und bei vielen anderen auch).
Also muss man rausfinden warum es bei manchen nicht funktioniert.

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 17:43

Soll jetzt keine Diskussion über andere Firmen oder Produkte werden, aber schließlich verkaufen auch andere Hersteller Leuchtzusatzstoffe (Ich nenn extra keine Namen, also nennt ihr bitte auch keine).
Wie sieht es denn mit diesen Produkten aus? Sind die immer OK, oder gibt es da auch Beschwerden? Kann ja sein, das es bei der Farbe blau generell Schwierigkeiten oder sowas gibt.

mfg j1nnai

Stephan

Administrator

Donnerstag, 29. Juli 2004, 17:49

Blaues leuchten unter UV ist einfach sehr problematisch. Es ist immer schwieriger das UV-Licht in hochfrequentes Licht (z.B blau) umzusetzen als in niederiger frequentes (grün, rot).

Zudem reagiert das Auge auf Blau viel schwächer als z.B. auf Grün.

Wir arbeiten aufgrund der Kritik aber natürlich an Verbesserungen. Nur die kommen nicht aus der Luft. Und lasst Euch gesagt sein, dass es bei anderen Herstellern auf keinen Fall besser leuchtet - das haben wir schon geprüft :)

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 18:00

Der letzte Teil gefällt mir am besten ;)
Also wenn ihr versucht zu verbessern, ist das sehr gut!

mfg j1nnai

Hypercube

God

Donnerstag, 29. Juli 2004, 20:00

Der Hammer ist Bluemo ja nit, aber ich habe rausgefunden dass die Leuchtkraft (insbesonderes bei BlueMo) extrem von den verwendeten UV-KK's abhängt.
Aber mir ist das eh egal, an Glowmo hab ich mich eh noch lange nicht sattgesehn 8)
Wo ich bin ist vorne.

DerSchrauber

Full Member

Freitag, 30. Juli 2004, 01:48

Vielleicht hängt die Leuchtkraft des BlueMo ja auch damit zusammen, welche Wellenlängen das UV-Licht hat.
Evtl. läßt es sich ja nur von ganz bestimmten (z.B. sehr kurzwelligem) UV-Licht gut anregen.
Die Ausgestrahlten Wellenlängen einer UV-KK oder UV-LED kann stark von Hersteller zu Hersteller oder auch sogar durch Alterung des Leuchtmittels schwanken!

Das wäre für mich eine mögliche Erkärung, warum es bei einigen gut funktioniert und bei anderen nicht...

TemplarOfSteel

Senior Member

Freitag, 30. Juli 2004, 01:58

Hi!

Klar, an die KKs hab ich auch gleich gedacht, nur erklärt das nicht die nachlassende Wirkung nach ein paar Tagen Betrieb.

Abgesehen davon hab ich 3 verschiedene Hersteller getestet, alle ohne Erfolg. Ist zwar kein Beweis, aber macht die Theorie schon recht fragwürdig.

Aber es wird ja dran gearbeitet, sehr schön :) Vielleicht wirds bei mir dann doch noch irgendwann blau :D
keep me away from hate
keep my eyes uncovered