• 23.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasser

Dienstag, 11. März 2008, 23:22

Aus den im Titel genannten genannten Problemen habe ich vor kurzem meine komplette Wasserkühlung erneuert: neue Schläuche und Airplex XT sowie den ganzen Rest zerlegt und gründlich gereinigt.
Ich habe vorher schon ACFluid nach Anleitung verwendet und diesmal habe ich es 150%-ig dosiert.

Und trotzdem sind die Probleme wieder da und lassen sich nicht durch Wasserwechseln beheben.
Die (sichbaren) Probleme:
- grüne Ablagerungen im twinplex Chipsatzkühler (vermutlich nicht film-artig sondern wieder schleimig, mit Volumen)
- an der Stelle wo der aquajet auf die Plexiglasscheibe trifft ist eine weiße, dünne, o-förmige Ablagerung
- das Wasser ist zwar durchsichtig aber auf keinen Fall klar

Ich habe mich schon etwas "umgesehen" und es könnte wohl daran liegen, dass der Airplex XT nicht aus reinem Kupfer gefertigt ist.
Meine Schlussfolgerung wäre nochmal alles zu zerlegen und bei dem Radiator auf ein Konkurrenzprodukt aus reinem Kupfer umzusteigen und vorsichtshalber auch gleich einen anderen Korrosionsschutz zu nehmen.

Wobei es mir insgesamt schwer fällt zu verstehen, warum ich der "einzige" mit diesen Problemen bin, da ich nur Komponenten von aquacomputer verbaut habe.

Wäre echt nett wenn jemand einen Kommentar dazu abgeben könnte bevor ich mir nochmal die Mühe mache und auch Geld ausgebe.

Vielen Dank schon mal fürs lesen! :)

M3rl1N

Senior Member

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Dienstag, 11. März 2008, 23:23

bilder?

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Dienstag, 11. März 2008, 23:23

150% dosiert :o :o :o

2% ist richtig ;)
:rolleyes:

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Dienstag, 11. März 2008, 23:26

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Dienstag, 11. März 2008, 23:46




Bilder sind wirklich keine blöde Idee ;)

Und ich habe nicht 1l Wasser mit 1.5l ACFluid gemischt sondern 150% im Vergleich zur empfohlenen Angabe *g

Vielen Dank für den Hinweis PsiQ, die ersten Zeilen klingen schon sehr ähnlich...

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Dienstag, 11. März 2008, 23:49

Zitat von »phips«

[IMG]sondern 150% im Vergleich zur empfohlenen Angabe *g[/quote]

und da liegt dein Fehler ;)
Wenn da 2% draufstehen dann bitte auch 2% mischen, AC Fluid regiert da etwas sensiebel drauf ;).
Außerdem bitte immer durchspülen und zwar komplett und den Radi am besten immer mit Essig.
[/img]
:rolleyes:

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Dienstag, 11. März 2008, 23:58

Zitat von »b0nez«


und da liegt dein Fehler ;)
Wenn da 2% draufstehen dann bitte auch 2% mischen, AC Fluid regiert da etwas sensiebel drauf ;).

Sicher dass es daran liegt?
Klingt für mich nicht logisch dass eine 1,5-fach Überdosierung an Korrosionsschutz Korrosion verursacht.

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:01

die schwebstoffe entstehen aber durch die komplexierung von metallionen und nach erreichen des löslichkeitsprodukts. wenn man ACfluid höher dosiert entstehen trotzdem nicht mehr davon. natürlich ändert sich das löslichkeitsprodukt, wenn man die konzentration stark anhebt, aber ich glaub kaum, dass er 150% ACfluid gemischt hat...

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:01

Also das was man auf deinen beiden Bildern sieht, ist definitiv keine Korosion. Du wirst sehen der "Dreck" im Twinplex lässt sich ganz easy abspülen, und das "weiße" im Aquatube kann keine Korosion sein, da es so gut wie keine chemischen Reaktionen gibt die mit Plexiglas ablaufen.



Gruß Max Payne

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:02

Zitat von »Max_Payne«

Also das was man auf deinen beiden Bildern sieht, ist definitiv keine Korosion. Du wirst sehen der "Dreck" im Twinplex lässt sich ganz easy abspülen, und das "weiße" im Aquatube kann keine Korosion sein, da es so gut wie keine chemischen Reaktionen gibt die mit Plexiglas ablaufen.



Gruß Max Payne


Wieso kann das nicht von der Korrosion kommen? Zinkhydroxid ist weiß und entsteht, wenn man ACfluid verwendet.

edit: Könnte auch Zinkphosphat sein (kristallin farblos - erscheint gräulich).

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:05

Zitat von »Labrat«

Wieso kann das nicht von der Korrosion kommen? Zinkhydroxid ist weiß und entsteht, wenn man ACfluid verwendet.

Kann schon sein, nur halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass es sich gerade an dieser Stelle ablagert. Und woher soll auch das Zink kommen? Ich schließe es nicht aus aber die normalen Korosionsspuren in Waküs äußern sich in der Regel anders.



Gruß Max Payne

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:07

Zitat von »Max_Payne«


Kann schon sein, nur halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass es sich gerade an dieser Stelle ablagert. Und woher soll auch das Zink kommen? Ich schließe es nicht aus aber die normalen Korosionsspuren in Waküs äußern sich in der Regel anders.

Gruß Max Payne


Das Zink kommt aus dem Messing vom Radiator. Warum es sich genau da ablagert? An diese Stelle wird quasi das ganze Wasser mit hoher Geschwindigkeit gepresst. Müsste eigentlich Zinkphosphat sein, wenn es sich ablagert, da dieses schwer löslich ist und im Wasser als Feststoff vorliegt.

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:08

Zitat von »Max_Payne«

Also das was man auf deinen beiden Bildern sieht, ist definitiv keine Korosion. Du wirst sehen der "Dreck" im Twinplex lässt sich ganz easy abspülen, und das "weiße" im Aquatube kann keine Korosion sein, da es so gut wie keine chemischen Reaktionen gibt die mit Plexiglas ablaufen.



Gruß Max Payne

Ich bin vollkommen deiner Meinung - da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt...
Auf beiden Bildern sieht man meiner Meinung nach nicht die Korrosion selber sondern Ablagerungen davon.

Und abschließend :) - Das ACFluid hat bei mir eine Konzentration von 3%

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:09

OK Punkt für dich, dann mal Deckel runter und anschauen. Das im Twinplex halte ich aber dennoch nicht für Korosion, sondern für Dreck.



Gruß Max Payne

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:12

Zitat von »Max_Payne«

Das im Twinplex halte ich aber dennoch nicht für Korosion, sondern für Dreck.


Klar, es ist Kupferphosphat. Entsteht aus ACfluid und Kupferionen. Letztendlich ist es Resultat von Korrosion und dem Erreichen des Löslichkeitsprodukts.

Ich hab ja schon in meinem Thread geschrieben, wie man das Erreichen des Löslichkeitsprodukts herauszögern kann.

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:21

Zitat von »Labrat«

Ich hab ja schon in meinem Thread geschrieben, wie man das Erreichen des Löslichkeitsprodukts herauszögern kann.


Was du so von dir gibst klingt wirklich sinnvoll ;)
Werd mich morgen mal um G11/G12 Frostschutz kümmern und einfach nur das Wasser wechseln.
Mal sehen wie es dann weiter geht...

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:24

Zitat von »phips«



Was du so von dir gibst klingt wirklich sinnvoll ;)
Werd mich morgen mal um G11/G12 Frostschutz kümmern und einfach nur das Wasser wechseln.
Mal sehen wie es dann weiter geht...


Vergiss nicht alle Kühler zu reinigen. Am besten mit Zitronensäure oder Salzsäure (bei grober Verschmutzung). Den Radiator grob ausschütteln und dann komplett mit einer Zitronensäurelösung füllen und über Nacht stehen lassen (mal ins Ultraschallbad legen, falls die Möglichkeit besteht). Sonst haste den ganzen Dreck gleich wieder im System...

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:29

Auch wenn es nicht gut aussieht will ich erst mal nur die fortschreitende Korrosion verhindern und mich um das optische (sprich Komplettreinigung) kümmern wenn mich mal wieder die Lust packt.
Oder hast du Bedenken wegen den schon vorhandenen Ablagerungen?

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:32

Zitat von »phips«

Auch wenn es nicht gut aussieht will ich erst mal nur die fortschreitende Korrosion verhindern und mich um das optische (sprich Komplettreinigung) kümmern wenn mich mal wieder die Lust packt.
Oder hast du Bedenken wegen den schon vorhandenen Ablagerungen?


Schwer zu sagen. Wenn du Glysantin benutzt, weiß keiner so genau welcher Stoff darin vor Korrosion schütz und wie er dies tut. Meine vermutung ist ja nach wie vor Benzotriazol - aber wie dieser Stoff auf deine Phosphate reagiert, kann ich auch nicht sagen ;)

Reinige es lieber - musst so oder so.

Re: Weiße Beläge, grüne Ablagerungen, trübes Wasse

Mittwoch, 12. März 2008, 00:36

Zitat von »Labrat«

Reinige es lieber - musst so oder so.

Hast wohl Recht... auch wenn es sich anfühlt wie wenn man sein Zimmer aufräumen soll :)