• 07.06.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 18:27

Hallo,

hab mir besagten kühlkörper für meine neue 9800 gx2 bestellt, bin allerdings als ich nach dem einbau einmal die temperaturen gecheckt hab gelinde gesagt erschrocken.

temperaturen, nicht übertaktet:

leerlauf: 88c
unter last: 105+c

taugt dieser kühlkörper einfach nix, was mich bei dieser bauweise auch nicht sonderlich wundert, oder habt ihr andere erfahrungen,

hab die graka danach noch mals vom kühlkörper runter genommen, gechekt ob auch ja überall kontakt zum kühlkörper besteht, und se danach wieder drauf gepackt und ins system gehangen, hat sich nix an den werten geändert, hoffe mir kann da jemand helfen.

btw. diese werte wurden mit dem mitgelieferten nvidia tool und rivatuner ermittelt.

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 18:35

Du hast auch Schlauch mit durchfliesenden Wasser angeschlossen ?

Ich kann mir das so nit vorstellen wenn der Kühler wirklich richtig montiert ist.... sollten die Temperatur deutlich besser sein, wie mit dem Originalkühler...

Ich kann jetzt nur von meiner 8800gtx reden...
OriginalKühler: 75-80°C @ last
ACKomplettKühler: 50-55°C @ last (bei grob 40°C WasserTemp)

dragonfood

unregistriert

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 19:48

Sag mal was du noch im Kreislauf hast, welche Pumpe du hast und wie groß der Radiator ist.
Bist du dir ganz sicher das du den Kühler richtig montiert hast?
Wie ist dein Durchfluss?

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 19:54

hast du mal die graka angefasst ob sie wirklich so heiss ist? wenn nicht, halt mal nen lüfter neben die graka, so das überall luft hinkommt, kann sein das sich beim tempsensor heisse luft staut.

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 20:08

Zitat von »Seppel^«

hast du mal die graka angefasst ob sie wirklich so heiss ist? wenn nicht, halt mal nen lüfter neben die graka, so das überall luft hinkommt, kann sein das sich beim tempsensor heisse luft staut.

Das bezweifle ich dieses Verhalten trat häufig bei alten Karten auf die keinen internen Sensor besaßen. Ich würde mal den Kühler noch abnehmen und die Abdrücke checken. Wenn du es dir nicht zutraust wende dich mal an AC oder ACB.


Gruß Max Payne

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 20:17

ja es ist wasser im kreislauf, welch überraschung :o, ja ich hab mit der hand hinten auf die graka ge griffen, und muss sagen das ist echt ordentlich heiß, könnte man sich glatt verbrennen dran, ja hab mir die abdrücke angesehen, liegt alles schön auf, zumindest anhand der spuren die die leitpaste am kupfer hinterlassen hat.

ich hab den dualradiator, mit zwei lüftern, hab die graka mit 2 lüftern angeblasen, einer der gehäuselüfter zieht leicht drüber, der andere ist frontal darauf gerichtet.

pumpe is die liang li pro.

was mich nun wundert, ist dass ich den pc nun einige zeit ca 2h asugeschalten habe, damit die graka wirklich ganz auskühlen kann, hab dann den pc noch mal hochgefahren, und sofort mit rivatuner die temps geholt, das unglaubliche ergebnis: 80c.

sofort nach dem booten, das gibts doch garnicht?

hat jemand nen verdacht?

ps.: lol hab mir grad die temp kurve angesehen???

hat wie gesagt bei 80c angefangen, dann hoch auf 122c dann wieder runter auf 80c, und das alles wärend ich diesen text hier verfasst habe???? bin verwirrt?

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 20:46

Hi,

Schrauben richtig angezogen, weil wenn die lose sind dann kühlt da nix. Als nächstes bitte mal Wassertemperatur posten.




Gruß Max Payne

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 20:52

hab alle schrauben "mäßig fest" geszogen, also so fest wie ich se mit einer hand anziehen konnte, ohne die graka zu verbiegen.

die wasser temp kann ich dir nicht genau nennen, hab leider keinen temp fühler, aber wenn ich mit dem finger ins wasser fahre, dann ist es kühler als körper temp, schätze mal um die 32c?

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 22:22

Temperaturen unter Last müssen <80°C sein - sonst stimmt etwas nicht.

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Freitag, 13. Juni 2008, 23:06

hmm also jetzt scheints zu passen, temps sind nun max 70c hab aber keine ahunung warum, hab nix verändert?

kann es sein dass der interne temp fühler der graka am arsch ist?

Re: aquagraFX für 9800 GX2 = hitzetod?

Samstag, 14. Juni 2008, 00:43

war vielleicht noch luft im kühler?