• 17.06.2025, 23:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sandroheger

Junior Member

Test Cuplex XT Di bei PC Games Hardware

Dienstag, 5. August 2008, 20:27

Hallo,

in der aktuellen PC Games Hardware wurde der Cuplex XT mit 11 weiteren CPU Kühlern getestet.
Das Testsystem war ein auf 3,4 GHz übertackteter QX6700 mit 1,5 Volt Vcore Spannung.

Der Cuplex erreichte mit einer Eheim 1046 "nur" 49,1 ° C, dass ist der drittletzte Platz. Der Durchfluß betrug dabei 1,65 l/min.

Der Sieger Kühler erreichte 43,0 °C bei 2,12 l/min Durchfluß.

Ich glaube auch wo gelesen zu haben dass der Cuplex auf den erreichbaren Durchfluß mit einer Eheim optimiert wurde und ein größerer Durchfluss gar nicht nötig sei.

Meine Frage ist nun, hat PCGH evtl. die Durchflußrichtung nicht beachtet, denn aufgrund der ganzen Postings im Internet dachte ich immer der Cuplex gehört zur Spitzenklasse unter den Kühlern.

P.S. Ich habe den Cuplex übrigends selbst im Einsatz mit einer Auqastream XT.

Mfg

Stephan

Administrator

Re: Test Cuplex XT Di bei PC Games Hardware

Dienstag, 5. August 2008, 20:33

Das musst Du die Tester der PCGH fragen. Die Werte sind für uns nicht zu erklären. Es gibt genug andere Tests zum XT di, ich weiß nicht, was dort schief gelaufen ist.
Es bringt aber auch wenig darüber zu diskutieren, denn jeder Test ist anders. Als Kunde sollte man sich dann vielleicht eher ein Bild über mehrere Tests bilden.

sandroheger

Junior Member

Dienstag, 5. August 2008, 20:44

Hallo,

ist es für Aqua Computer möglich, PCGH mal anzuscheiben und nachzufragen?

Die Antwort von PCGH würde mich interessieren, vielleicht machen Sie ja einen Nachtest.

Die PCGH hat ja ne relativ große Leserschaft und ein so negativer Test in einem Printmagazin beieinflusst sicher mögliche Käufer.

Mfg

Sandro

HansWursT

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 21:15

möglich ist das sicherlich.

aber das wird die pcgh wohl kaum tun.
wenn jeder anrufen würde wenn er bei nem test schlecht wegkommt und neu getestet werden will wäre wohl der sinn eines solchen (hoffentlich meist) unabhängigen tests nicht mehr gegeben oder?

badkarmaboy

Full Member

Dienstag, 5. August 2008, 21:39

Trotz alledem sollten ernsthafte Journalisten wohlformulierte und berechtigte (Referenzierung anderer Tests) Zweifel ob der Glaubwürdigkeit des durchgeführten Tests aufnehmen und verifizieren.

Genug der wortgewaltigen Ergüsse!

Auch eine PCGH ist Nachfragen gegenüber bestimmt offen, gerade wenn die Nachfrage vom Hersteller kommt und die Mehrzahl (?) der anderen Tests positiver ausfällt als der eigene. Eine gewiße Streuung ist ja eingerechnet, gravierende Abweichungen lassen einen erfahrenen Tester aufhorchen und nachdenken.

Die Jungs von PCGH haben ja wohl auch Spaß & Interesse an der Sache, sodass eine beherzte Nachfrage sicher nicht auf plumpe Abneigung stößt.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Spock

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 23:53

Ich glaube nicht mal das dort "was schief gelaufen" ist.
Bei 10 Tests erwarte ich sogar 10 verschiedene Ergebnisse.
Zumal ja die Teststände, oder was immer dort zum testen genommen wurde, nie identisch sind. Die größten Differenzen bei einem Kühlertest liegen nicht an der Bauweise oder am Kühlprinzip sondern schlicht und einfach am Sitz des Kühlers. So können 2 identische Kühler auf der gleichen CPU oder Testplattform völlig verschiedene Ergebnisse liefern. Genauso wird wahrscheinlich auch der gleiche Kühler auf 2 identischen CPUs/Testplattformen verschiedene Ergebnisse liefern. Sowas nennt sich Serienstreuung oder Montageungenauigkeit. Gerade auf gerne mal etwas konkaven Intel-Heatspreadern, ist der prinzipiell recht plane Cuplex XT di schon mal im Nachteil gegenüber einem vorgewölbten Kühler, der dann aber mit dem optimalen Anpressdruck verbaut wurde. Stimmt bei dem gewölbten Kühler der Anpressdruck nicht 100%ig oder ist der Heatspreader doch ausnahmsweise mal plan dann wendet sich das Blatt wahrscheinlich zugunsten des Cuplex. Will man also den optimalen Kühler für seine eigene CPU finden helfen einem irgendwelche Tests nicht wirklich weiter. Man müsste es wirklich selbst auf seiner CPU testen. Da dieser Aufwand allerdings in keinem Verhältnis zum fraglichen Nutzen steht sollte man einfach den Kühler kaufen der einem am besten gefällt oder am besten ins Konzept passt. Gekühlt wird am Ende immer noch im Radiator und nicht im CPU-Kühler.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Chock

Full Member

Mittwoch, 6. August 2008, 01:37

vieleicht waren sie auch nur zu blöde die umgebungstemperatur mal zu messen. gerade jetzt sind doch extreme unterschiede möglich vom morgen über die mittagszeit bis hin zum nachmittag.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Mittwoch, 6. August 2008, 15:06

Zitat von »sandroheger«

....
Die PCGH hat ja ne relativ große Leserschaft und ein so negativer Test in einem Printmagazin beieinflusst sicher mögliche Käufer....

:o ??? ::) Wie kommts Du darauf, das die PCGH eine große Leserschaft hat? Weil Du noch jemanden kennst der das Blättchen liest? Und was ist groß für Dich? 1000 Leser? 10.000 Leser? 100.000 Leser?
Nur zum Vergleich: "Der Spiegel" verkauft knapp über 1.000.000 Exemplare bei einer wöchentlichen Erschweinungsweise. ;) DAS ist eine große Leserschaft.

Zitat von »badkarmaboy«

Trotz alledem sollten ernsthafte Journalisten wohlformulierte und berechtigte (Referenzierung anderer Tests) Zweifel ob der Glaubwürdigkeit des durchgeführten Tests aufnehmen und verifizieren....

Ich hoffe das spielt darauf an, das es bei der PCGH sowie bei allen anderen Blättchen der Computec Media Gruppe eben keine ernsthafte Journalisten gibt. ICh bezweifel sogar, das es gerade bei der PCGH überhaupt jemanden gibt der Journalist ist. Das Witzblättchen hat in meinen Augen noch weniger Inhalt, Tiefe und Wahrheitsgehalt als die Bild.

Lasst Euch nicht von einem "Test" gerade in einem mit Abstand am schlechtesten recherchierten Nischenblatt beeinflussen. Da hat Spock absolut recht. Tests in dieser Art kann man nicht repräsentativ oder aussagekräftig nennen. Und ganz besonders nicht wenn er von der PCGH gemacht wurde. Man muss sich ja nur mal deren Online-Auftritt ansehen und die unglaublich schlechten Benchmarks und Vergleiche. Unfassbar.
::)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

sandroheger

Junior Member

Mittwoch, 6. August 2008, 15:56

@el_Presidente

Bei solchen Postings habe ich immer den Verdacht

"Hauptsache irgendwas gepostet"

Es geht hier nicht darum irgendein Magazin oder einen Hersteller schlecht zu machen, sondern darum zu sehen ob es evtl. die Möglichkeit eines Nachtest gibt bzw. mögliche Ursachen des schlechten Abschneidens aufzudecken.

Has Du den Testartickel in der PCGH gelesen, ich denke nicht. Solange man den Artikel nicht selbst gelesen sollte man auch keine derartigen Behauptungen aufstellen.

Mfg

melon

Senior Member

Mittwoch, 6. August 2008, 16:09

Zitat von »sandroheger«

@el_Presidente

Bei solchen Postings habe ich immer den Verdacht

"Hauptsache irgendwas gepostet"

Es geht hier nicht darum irgendein Magazin oder einen Hersteller schlecht zu machen, sondern darum zu sehen ob es evtl. die Möglichkeit eines Nachtest gibt bzw. mögliche Ursachen des schlechten Abschneidens aufzudecken.

Kurz und knapp:
Hier wird sich nichts aufdecken lassen, dass meiste was hier gepostet wird/wurde sind Spekulationen die noch nicht mal sonderlich interessieren... da das Blatt ja schon gedruckt ist... und das meiner Ansicht nach auch nicht weiter dramatisch ist.

Tests und...

... Stepping sind Mumpitz, oder auch Quatsch mit Soße!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Mittwoch, 6. August 2008, 16:28

@sandroheger
Nein, da hast du meinen Post falsch interpretiert. Vielleicht hab ich mich auch nur ungeschickt ausgedrückt.

Es geht mir darum darzustellen, das ich pauschal sämtliche Tests und auch die komplette Gazette "PCGH" nicht ernst nehmen kann und infolgedessen, auch ein Nachtest oder die Ursachenforschung bei der PCGH sinnfrei ist.
Ein extrem mieses Blatt gewinnt nicht an Wahrheit wenn man es Ernst nimmt oder sogar nachforscht.

Ich habe den Test nicht gelesen, das ist korrekt. Da ich mich aber schon seit Erscheinen der PCGH 2005, über mindestens 15 - 20 Tests (auch über Wakü-Komponenten!) gewundert und amüsiert habe, ist das für mich auch nicht nötig.
Sämtliche (In Worten ALLE!) Tests die ich aus der PCGH kenne, sind so minderwertig recherchiert und falsch, das ich denen jegliche seriöse journalistische Kompetenz in diesem Gebiet abspreche. Ich gehöre eben nicht zu deren Zielgruppe, der allesglaubenden, wenig informierten, Computer-Bild-Leserschaft.  

Würdest Du von der Bild eine ernsthafte journalistische Leistung mit hohem Wahrheitsgehalt erwarten? Dafür musst Du sie auch nicht mehr lesen, um zu wissen das es ein Revolver-Blättchen ist.  ;)

Der Cuplex XT DI ist sicher ein guter und aktuell ausreichender Kühler, mit einer hohen Verarbeitungsqualität und erprobter einfacher Montierbarkeit. Er spielt in meinen Augen in der selben Liga wie die meisten in Serie gefertigten Düsen-Kupferkühler. Die Unterschiede in der Kühlleistung sind nur sehr gering, und zum anderen von ganz anderen kühlerunabhängigen Faktoren viel viel stärker beeinflusst.
Ein unterschiedlicher Anpressdruck kann schon stärker die Kühlleistung verändern, als es das Delta der Kühlleistung zwischen dem 1. und letzten Platz eines nachprüfbaren seriösen Kühlertests darzustellen vermag.

Ich finde eine Diskussion oder Ursachenforschung über Testwerte besonders unsinnig, wenn der Testersteller schon nicht repräsentative Test liefert.

Ich bin halt etwas von diesen miesen PCGH-Tests angezickt, weil sie ein falches Bild der Realität zeichnen und die Leser durch inkompetentes Halbwissen weiter verblöden.
Nur weil es gedruckt ist und es wirklich Leute gibt, die dafür Geld ausgeben, ist es noch nicht korrekt was dort zu lesen ist.

Eine Zeitschrift herauszugeben, macht noch lange keinen Journalisten.  ;)

El_PResidente

P.S: Wer ernsthaft auf eine Verbesserung der Kühlleistung von 6-7° C zur Basis von über 30°C zur zum korrekten Betrieb erlaubten Maximaltemperatur aus ist, hat sicher ganz andere Probleme mit seiner Wakü. Und die zu lösen verspricht sicher mehr Erfolg.  ;)
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 6. August 2008, 17:23

In der nächsten ComputerBildSpiele ist definitiv ein guter Artikel drin. ;)

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 6. August 2008, 17:33

also ich bin für GEO :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 6. August 2008, 17:34

Die wollten nix über Modding/Wasserkühlung machen in der GEO. ;D

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 6. August 2008, 17:41

ach *%%"(ç&) ist doch auch was über Evolution ;D :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 6. August 2008, 20:15

Zitat von »Stefan«

In der nächsten ComputerBildSpiele ist definitiv ein guter Artikel drin.  ;)

Der Mann im Video hat aber gesagt...!

(Insider 2.0) ;D

SeYeR

God

Mittwoch, 6. August 2008, 21:00

Ich behaupte jetzt einfach mal dass jeder test der mit normaler hardware gemacht wird nicht aussagekräftig ist... es gibt genug Testumgebungen mit denen mehrere Fehler ausgeschlossen werden können (immer gleicher Anpressdruck, zugeführte Leistung, usw.)

Ich würde ja zu gern einmal die AC Testplatform sehen, aber ich denke da steht kein Handelsüblicher Rechner der gekühlt wird sondern etwas dass brauchbare und messbare Ergebnisse liefert.

Aber leider gibt AC ja keine eigenen Kühlertests raus... oder gibt die Abwärmeleistung von Radiatoren bekannt.

Ach ja und ich presse so an die 80l/h (2xAS) durch meinen nicht sehr kleinen Kreislauf....

SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 8. August 2008, 12:34

Zitat von »Shoggy«

(Insider 2.0) ;D

Der Mann im TV-Shop hat aber versprochen...! ;D

Captain-S

Full Member

Samstag, 9. August 2008, 20:05

Zitat von »Shoggy«

(Insider 2.0) ;D

Und wie sind die anderen Kühler, besser als 2.0? ;)

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 9. August 2008, 20:08

Die 2 Insider haben keine Ahnung worüber Du redest, zumal der Insider eher Off-Topic war. ;)