• 22.08.2025, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nassbirne

Newbie

Externe WAKÜ wie viele Meter

Montag, 11. August 2008, 00:22

Hallo ich bin kompletter Neuling auf dem gebiet der Wasserkühlung und hoffe doch hier schnelle "Hilfe" zu bekommen.
Nun zu meinem Problem:
Aufgrund von Platz- und Schönheitsgründen soll mein PC in einem Schrank verschwinden nur kommt da natürlich sofort ein Hitzeproblem auf. Meine Idee war meinem Rechenknecht eine Wasserkühlung zu spendieren. Diese bring aber nicht viel wenn sie samt Radiator mit im Schrank verschwindend. Also soll der Wärmeaustausch extern oben auf dem Schrank stattfinden. Nun habe ich ja keine Ahnung von der Materie und weiß nicht ob die Pumpleistung der normalen Pumpen dafür überhaupt ausreicht das Wasser ca. 2 Meter vertikal nach oben zu transportieren.
Da ich auch von der Radiatorengröße auch nicht viel weiß schreibe ich direkt mal hin was ich alles gerne Kühlen möchte und hoffe das ihr mir da direkt mal was empfehlen könnt. ;-)
1x CPU AMD 64 X2 4200+ (939) nicht übertaktet
1x GRAKA XFX 6800 GT nicht übertaktet
1x Mainbord MSI K8N Neo2 Platinum (eventuell)
3x HDD

PS. Der Schrank ist beim PC hinten Offen so dass die restlichen Komponenten eigentlich mit einer kleinen Luftkühlung ausreichend versorgt werden sollten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen Martin

cronix

God

Re: Externe WAKÜ wie viele Meter

Montag, 11. August 2008, 00:24

Wenn du das System einmal befüllt hast, sollte die Förderhöhe relativ egal sein, weil es ein geschlossenes System ist.

gr3if

God

Montag, 11. August 2008, 00:46

Ein Aquaduct 240 reicht für deine Teile aus. Das mit der Pumpe stimmt soweit ich weiss genau so: Wenn das System geschlossen ist, ist die Förderhöhe egal, nur befüllen könnte schwieirg werden.

Edit: Aktuell steht das System im Schrank? Pustet also die gleiche Wärme über die Luft in den Schrank? Warum sollte die Wakü nicht am gleichen Standpunkt überleben?

LotadaC