• 22.08.2025, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nassbirne

Newbie

Externe WAKÜ wie viele Meter

Montag, 11. August 2008, 00:22

Hallo ich bin kompletter Neuling auf dem gebiet der Wasserkühlung und hoffe doch hier schnelle "Hilfe" zu bekommen.
Nun zu meinem Problem:
Aufgrund von Platz- und Schönheitsgründen soll mein PC in einem Schrank verschwinden nur kommt da natürlich sofort ein Hitzeproblem auf. Meine Idee war meinem Rechenknecht eine Wasserkühlung zu spendieren. Diese bring aber nicht viel wenn sie samt Radiator mit im Schrank verschwindend. Also soll der Wärmeaustausch extern oben auf dem Schrank stattfinden. Nun habe ich ja keine Ahnung von der Materie und weiß nicht ob die Pumpleistung der normalen Pumpen dafür überhaupt ausreicht das Wasser ca. 2 Meter vertikal nach oben zu transportieren.
Da ich auch von der Radiatorengröße auch nicht viel weiß schreibe ich direkt mal hin was ich alles gerne Kühlen möchte und hoffe das ihr mir da direkt mal was empfehlen könnt. ;-)
1x CPU AMD 64 X2 4200+ (939) nicht übertaktet
1x GRAKA XFX 6800 GT nicht übertaktet
1x Mainbord MSI K8N Neo2 Platinum (eventuell)
3x HDD

PS. Der Schrank ist beim PC hinten Offen so dass die restlichen Komponenten eigentlich mit einer kleinen Luftkühlung ausreichend versorgt werden sollten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen Martin

cronix

God

Re: Externe WAKÜ wie viele Meter

Montag, 11. August 2008, 00:24

Wenn du das System einmal befüllt hast, sollte die Förderhöhe relativ egal sein, weil es ein geschlossenes System ist.

gr3if

God

Montag, 11. August 2008, 00:46

Ein Aquaduct 240 reicht für deine Teile aus. Das mit der Pumpe stimmt soweit ich weiss genau so: Wenn das System geschlossen ist, ist die Förderhöhe egal, nur befüllen könnte schwieirg werden.

Edit: Aktuell steht das System im Schrank? Pustet also die gleiche Wärme über die Luft in den Schrank? Warum sollte die Wakü nicht am gleichen Standpunkt überleben?

LotadaC

God

Montag, 11. August 2008, 01:07

ne ne...

Zitat von »Nassbirne«

... soll mein PC in einem Schrank verschwinden...

Nassbirne

Newbie

Montag, 11. August 2008, 02:06

erst mal danke für die super schnellen Antworten.
Ich werde mich dann mal morgen rann machen mir nen Paar teile rauszusuchen. is jetzt zu spät.

PS der PC steht schon im Schrank war blöd geschrieben. Aber erst ab Heute vorher war der extern (der Schrank ist neu). Und die Tempwerte gefallen mir so ganz und gar nicht HDD bei 50 °C auweia

454-bigblock

Senior Member

Montag, 11. August 2008, 08:54

Dann solltest Du den Radi auf jeden Fall außerhalb des Schrankes positionieren. Im Gehäuse wird es sonst auf Dauer fast genau so warm wie jetzt. Irgendwie muss die Wärme ja weg.

Als Radiator sollte ein 240er reichen.
Ich würde aber an Deiner Stelle einen 360er nehmen, dann hast Du für zuküftige (Crossfire/SLI-)GraKa und noch leistungshungrige CPUs Luft und Du kannst die Lüfter immer auf Minimum laufen lassen.

Nassbirne

Newbie

Dienstag, 12. August 2008, 02:12

Hallo nochmal ich hab mir mal folgendes zusammengestellt. wenn ihr nen kurzen blick drüber werfen könntet und mir sagen ob ich was vergessen habe währe das echt toll.

1 x      cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel AM2/F/754/939/940 ohne Anschlüsse
1 x      aquadrive X4 Kupfer-Edition ohne Anschlüsse
1 x      Spar-Bundle airplex PRO 240 ohne Anschlüsse + 2x airstream 120 mm
2 x      Anschluss plug&cool gerade G 1/4
4 x      Anschluss plug&cool gerade G 1/8
2 x      Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/4
1 x      Einbaublende Edelstahl für airplex XT / PRO / evo 240
1 x      Eheim 1046 (Version Deutschland)
1 x      Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/8 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
8 x      Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug&cool
1 x      ACfluid Wasserzusatz 50 ml

PS GPU und MB kühler sind nicht drin welchen könntet ihr mir da empfehlen?

5i1v3rStorm

Full Member

Freitag, 15. August 2008, 19:35

Also bei AC hab ich keinen Aquagra FX für die 6800 GT gefunden.

Die Firma Nexxos bietet einen Komplettkühler für die Karte an - damit kühlst du auch Spannungswandler und Speicher der Karte - das ist schon zu empfehlen.

Für das Mainboard kann ich dir nur dahingehend dass mir so scheint, als bräuchtest du nur den Chipsatz Northbridge und Southbridge zu kühlen...

Der Chipsatz ist - wenn ich das richtig nachgesehen habe - ein nForce 2?
Und soweit ich das auf verschiedenen Produktbildern gesehen habe ist das Board passiv gekühlt?

---

Ich würde, wenn der PC an ist, einfach den Schrank offen lassen.

Somit würdest du den PC innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikationen betreiben un könntest auf Passivkühler setzen (sollte deine NB nämlich mit nem kleinen Schreihals als Lüfter gekühlt sein könntest du ihn durch einen größeren Passivkühler ersetzen).

Wäre das ein Problem: Schrank auf, vorne Gehäuselüfter rein, hinten raus, und dann wären die Temps im Gehäuse besser?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

gamefreaktegel

Full Member

Sonntag, 17. August 2008, 22:20

also es gab da einen Kühler. Die Produktion wurde aber schon eingestellt.
Ich habe einen im Schrank liegen. Bei Interesse PM an mich.

Benny2002

God

Sonntag, 17. August 2008, 22:31

Wie gesagt, das mit der Höhe relativiert sich da geschlossenes System...

Allerdings ham auch 20 Meter schlauch nen anderen widerstand als 20 cm... :D

Bei mir sinds ca 2x4 Meter zum Radi, Probleme hab ich damit absolut nicht...

Aquagrafx 8800, Cuplex XT, 2x Twinplex XT, Aquatube, Aquadrive X4 und nen Evo1800 - gepumpt wird von ner Laing => ~55 l/h
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Nassbirne

Newbie

Dienstag, 19. August 2008, 01:46

Danke für die Antworten ich war übers WE nicht @ Home so das ich nicht Antworten konnte.

@Gamefreaktegel PN is unterwegs ;-)

gamefreaktegel

Full Member

Dienstag, 19. August 2008, 10:12

Hi,

hast auch eine PM ;)