• 30.07.2025, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pino72

Junior Member

Nagelneues Komplettsystem, Erfahrungen und Bericht

Mittwoch, 3. September 2008, 18:49

Hi Zusammen,

bin seit 2 Tagen sehr stolzer Besitzer meines ersten Wassergekühlten PC's:

Lian Li A70 hier aus dem Shop inkl. Aquaero + Aquastream Ultra update.

Um es vorweg zu nehmen, ich hatte noch nie was mit Wasserkühlung zu tun, allerdings baue ich seit meinem ersten Amiga Rechner selber zusammen 8)

Lieferung Aquacomputer:

Alles bestens und nach Plan gelaufen! Auch die persönlichen Änderungen gegenüber der Standardbestellung!

Gehäuse Lian Li A70 Silber vormontiert mit:

360er Radiator inkl. 3 120mm Lüfter
Aquastream XT Ultra
Aquatube alles im Deckel des Gehäuses untergebracht.

Schlauch
Aquaero 4.0 Silber Schwarz/weiss
Verkabelung inkl. Aquabus Link.
Durchflusssensor
4 Thermometer
775 Cuplex XT Dingens
Powercolor 4870 VORMONTIERT :P !
6xPlug'n Cool Anschlüsse.

Restliche Bauteile des PC's:

Gigabyte EP35 DS4 Rev. 2.1
Intel E8500
2 GB OCZ REAPER HPC 9200
Nesteq ASM 620W Netzeil
Samsung 500GB SATAII
LG DVD-Brenner

Nach dem üblichen Aufbau des Systems und der wirklich problemlosen Schlauch und WK Kühlkörperinstallation ging es ans "Befüllen" des Systems:

Nach lesen verschiedenster Anleitungen und das ein paar mal (bevor man irgendeinen Unsinn macht und alles gen Himmel befördert), hab ich die Pumpe mit dem ATX Überbrückungsstecker anlaufen lassen, NACHDEM ich erst mal einfach so dest. Wasser eingefüllt habe (viel zu viel gekauft aber kostet fast nix).....das klappte dann sehr gut, wie beschrieben durchgeführt und am Ende das Fluid mit rein, Deckel zu und dann heißt es erst mal nach Lecks ausschau halten....hier musste ich die Plugncool Anschlüsse bisschen nachziehen aber ansonsten kein Thema, alles Dicht!

Kreislauf luppt also...jetzt dann das System das erste Mal hochfahren....und man glaubt es kaum, lief gleich von Beginn an reibungslos, prima.
Nach Vista Ultimate instl. ging es dann Stundenlang ans eingemachte, sprich die Aquasuite wollte durchschaut werden mit all Ihren Möglichkeiten.
Wer das Lian Li A70 kennt weiss dass dort 2 Eintrittslüfter vorne, 2 mittig hinter den Festplatten und 1er hinten sitzen., alles leise 120mm Monster.
Alle diese Lüfter sind am Aquaero angeschlossen die 2 in der Mitte über ein Y Kabel um sie gemeinsam regeln zu können (auch weil das Aquaero nur 4 Fan Anschlüsse hat).
Die Lüfter des 360er Radi sind an der Aquastream angeschlossen, 1 Tempsensor wurde von AQ direkt am Schlauch vor dem Radi-Zulauf befestigt.
Die restlichen 3 Temp Sensoren hab ich auf dem Netzteil, der Festplatte und einem Mainboardpassivkühlkörper installiert.

Mit diesem Wust an Sensordaten ging es daran die Software zu optimieren.

Erst nach einigem wundern und lesen hier im Forum wusste ich warum mir die Aquastream nicht den Wassertempwert ans Aquaero schickte, musste die Firmware updaten...leider steht das so konkret nirgends und wenn man es machen will bekommt man erst mal nen Schrecken weil man diese Meldung bekommt von wegen VORSICHT! das Ding kann/soll man nicht so oft flashen...naja :o
Mittlerweile hab ich meine optimalen Settings eingestellt und habe folgende Werte für Idle bzw. Vollast im System:

IDLE (24° Raumtemp, kein übertackten der Komponenten):

Pumpe Frequenz: 60,5 hz (Schwingt noch weniger als 61 hz).
Durchfluss: 77 l/h
XT Pumpe Wassertemp: ca. 39°
Wassertemp, Zufluss am Schlauch außen gemessen vor Radieingang: 32°
360er Lüfter laufen mit 25% bzw. 440rpm (nicht wirklich zu hören)
Alle anderen Lüfter laufen bei 43%, bzw. ca. 600 rpm
CPU temps: 37°+39°
GPU 4870 Temp: 31°
HDD Temp oben drauf gemessen: 27°
Mainboard Chipsatz auf Kühlkörper: 42°
Netzteil oben drauf: Schwankend, da das intelligente und coole ASM System sehr selten den Lüfter anfährt, Spanne liegt zwischen 38° und 44° (da setzt dann der Lüfter wieder ein wird aber bei IDLE + Vollast alle Stunde mal erreicht wenn überhaupt).

Nun zum System bei Vollast, also CPU's 100% und GPU 100%:

Pumpe Frequenz: 60,5 hz (Schwingt noch weniger als 61 hz).
Durchfluss: 77 l/h
XT Pumpe Wassertemp: ca. 44°
Wassertemp, Zufluss am Schlauch außen gemessen vor Radieingang: 35°
360er Lüfter laufen mit 48% bzw. ca 800rpm (etwas zu hören)
Alle anderen Lüfter laufen um die 60%.
CPU temps: 47°+48°
GPU 4870 Temp: 48°
HDD Temp oben drauf gemessen: 27°
Mainboard Chipsatz auf Kühlkörper: 45°
Netzteil oben drauf: Schwankend, da das intelligente und coole ASM System sehr selten den Lüfter anfährt, Spanne liegt zwischen 38° und 44° (da setzt dann der Lüfter wieder ein wird aber bei IDLE + Vollast alle Stunde mal erreicht wenn überhaupt).

Was haltet Ihr von den Werten? An welchem Wassertemp Wert soll ich mich orientieren? An dem Wert am Schlauch vor dem Radi oder dem Pumpenwert (wurde ja schon hier auch diskutiert ob der Wert nicht zu hoch ist, was ich auch glaube).

Habe ja immer eine Differenz von ca. 4-5° zwischen den beiden.
Bin insgesamt total begeistert, das System ist stabil und unglaublich leise, ihr werdet es nicht glauben aber ich höre jetzt den Monitor und die kleinen Stereoboxen summen bzw. leicht rauschen :D, solche Probleme muss man erst mal haben!
Werde mich nun im nächsten Schritt ans übertakten der CPU's (mind. 3,6GHz) und der 4870 machen....mal schauen wie sich die Lastwerte ändern.

Noch ein paar Anmerkungen:

Doku zum Teil etwas veraltet bzw. verwirrend, übrigens hab ich noch keine Ahnung wie ich das Wasser wieder aus dem System raubekommen soll wenn ich mal die Pumpe etc. reinigen muss...Muss ja dann wohl oder über das Kabel an einem Anschluss "opfern" (die 2 cm) und dann während die Pumpe läuft ablassen oder läuft das alles einfach raus wenn ich den untersten Anschluss nehme?
Dachte man könnte die Pumpenfrequenz auch anhand der Wassertemperatur reglen so wie die Lüfter auch...aber anscheinend legt man sich Pumpentechnisch fest und regelt dann nur die Lüfter!? Richtig?
Dieses verzwickte PID Diagramm der XT hab ich über Trial+ Error in den Griff bekommen...wird aber nirgends explizit in den Anleitungen erwähnt.
Generell hab ich bei allen Lüftern "Minimalleistung halten" aktiviert, man hört sie nicht und es ergeben sich keine Schwankungen, Lüfter sind dann so leise dass man eh nur die Pumpe hört.
Die Aquasuite Software ist mir nicht ein einziges Mal abgestürzt....Dankeschön und Kompliment!

Ist jetzt richtig unheimlich wenn ich Crysis zocke und es im ruhigen Dschungel WIRKLICH ruhig ist und nicht der REchner rauscht...ein Traum ;)

Hoffe mit diesem kleinen Erfahrungsbericht dem einen oder anderen geholfen zu haben...
Wenn wir schon dabei sind, hat hier jemand ein Ähnliches System am Laufen und wie hoch hat er die E8500 CPU getaktet bzw. was treten denn bei Euch Wassertempmäßig für Werte auf?

Tschööö...und wech erst mal.
Pino

Silversurfer

unregistriert

Re: Nagelneues Komplettsystem, Erfahrungen und Ber

Mittwoch, 3. September 2008, 23:26

ich danke dir für diesen schönen bericht!!

habe heute auch entschieden mir das gleiche system du holen wie du hast (also lian li + wakü). hab den halben tag schon im netz nach infos über diese komplet wakü von ac berlin gesucht aber net wirklich viel gefunden. und leider is auf der hp nur das eine kleine bild davon.

also das von dir hört sich m.e. sehr vielversprechend an. nur eins hatte mir kopfzerbrechen gemacht. auf der hp bieten die den aquatube "Sonderserie" an. da steht dann: "...tubemeter und aquajet nicht zu der Sonderserie kompatibel!"
aber wenn ich jetzt richtih las, hast du ja das tubemeter. wie is das denn mit der led, die warnen soll wenns probs gibt? (siehe auch altes video) kann das da rein?

würde auch gerne mal icq mit dir austauschen, falls du nix dagegen hast.

mfg

keinname

unregistriert

Donnerstag, 4. September 2008, 13:19

Hallo Pino,

schöner Bericht.
Habe ein ähnliches System, auch von Aquacomputer,
lediglich mein MB ist von Gigabyte DQ-X48 und CPU E8400.

Weswegen ich Dir jetzt antworte bzw. hier lesen ja auch Profis mit (zu denen ich mich nicht zähle, da dieses auch meine erste Wakü ist.
Unsere System sind bis auf obiges identisch. Meine Pumpe läuft mit, ich glaube 50 oder 55Hz (bin gerade im Büro und kann nicht draufschauen). Mein Durchflusssensor zeigt mir 30-31l/h an. Meine Tempsensor (im Wasser) zeigt mir im Idle knapp 30°C an.Du hast mehr als den doppelten Durchfuß und trotzdem eine höhere Temperatur. Das versteh ich nicht.
Meine Lüfter laufen auch nur mit 600rpm. Meine 4870 hat im Idle eine Temp von 37-40° (hier sind noch Pads verbaut, wird am We geändert, dann hoffe ich auch noch mal runter zu kommen).
Aber was ist der Unterschied ! Muß man einen so hohen Durchfuß haben ? In deinem Aquatube muss es ja richtig rauschen!

Gruß

keinname

Pino72

Junior Member

Donnerstag, 4. September 2008, 15:00

Hi,

Du musst den Durchflussensor kalibrieren, hatte ich erst auch nicht gemacht und hatte dann auch Werte um die 30 l/h. Schau mal in die Beschreibung hier im Shop des Durchflusssensors da steht es drinnen was für einen Wert man eingeben muss.

Ansonsten passt das doch dann alles ganz gut zusammen, wenn Du die 4870 noch richtig beklebst wirst du dort ja auch niedriger liegen.

Übrigens hab ich festgestellt dass man die Temp. über eine erhöhung der Pumpenfrequenz nicht so wahnsinnig stark senken kann....erstaunlich wie wenig sich ändert. Auf der anderen Seite erhöht sich auch die Temp nicht so heftig wenn das System hart am arbeiten ist.....das Wasser puffert das alles ganz gut ab.

Pino72

Junior Member

Donnerstag, 4. September 2008, 15:03

Zitat von »Silversurfer«

also das von dir hört sich m.e. sehr vielversprechend an. nur eins hatte mir kopfzerbrechen gemacht. auf der hp bieten die den aquatube "Sonderserie" an. da steht dann: "...tubemeter und aquajet nicht zu der Sonderserie kompatibel!"
aber wenn ich jetzt richtih las, hast du ja das tubemeter. wie is das denn mit der led, die warnen soll wenns probs gibt? (siehe auch altes video) kann das da rein?

mfg

Hi, ich hab das Aquatube (ist ja als STandard im Gehäusepaket) aber KEIN Tubemeter..also keine Füllstandsanzeige. Da reicht ab und an mal oben in das Aquatube zu schauen dann sieht man ja den Wasserstand ;)

Kann gut sein dass der Tubemeter nicht auf die Sonderserie passt...keine Ahnung, einfach mal hier anrufen..da werden Sie geholfen und zwar nett und kompetent!

melon

Senior Member

Donnerstag, 4. September 2008, 15:27

Zitat von »Silversurfer«

nur eins hatte mir kopfzerbrechen gemacht. auf der hp bieten die den aquatube "Sonderserie" an. da steht dann: "...tubemeter und aquajet nicht zu der Sonderserie kompatibel!"

Die Sonderserie hat G 1/4" Gewinde.
Der normale Aquatube hat wie Tubemeter und Aquajet G 1/8" Gewinde.

Tubemeter und Aquajet haben also 1/8" Gewinde, die Sonderserie 1/4" -> passt nit! ;)

Das ist übrigens auch der einzige Unterschied zwischen dem normal AT und der Sonderserie, 1/8" vs. 1/4".
Wenn du also Tubemeter oder Aquajet willst, musst du -ohne Nachteile- zum "normalen" AT greifen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

keinname

unregistriert

Donnerstag, 4. September 2008, 17:08

Zitat von »Pino72«

Hi,

Du musst den Durchflussensor kalibrieren, hatte ich erst auch nicht gemacht und hatte dann auch Werte um die 30 l/h. Schau mal in die Beschreibung hier im Shop des Durchflusssensors da steht es drinnen was für einen Wert man eingeben muss.

Ansonsten passt das doch dann alles ganz gut zusammen, wenn Du die 4870 noch richtig beklebst wirst du dort ja auch niedriger liegen.

Übrigens hab ich festgestellt dass man die Temp. über eine erhöhung der Pumpenfrequenz nicht so wahnsinnig stark senken kann....erstaunlich wie wenig sich ändert. Auf der anderen Seite erhöht sich auch die Temp nicht so heftig wenn das System hart am arbeiten ist.....das Wasser puffert das alles ganz gut ab.

Danke für die Antwort. Ich finde die Anleitung für den Durchflusssensor nicht. Kannst Du mir helfen ?

Gruß

keinname

Gerade gefunden ! Definiere ich das in der Aquasuite oder woanders ?

Pino72

Junior Member

Donnerstag, 4. September 2008, 18:08

So hier noch ein paar Bilder:

Hier die "Innereien" die 2 Schläuche die nach rechts gehen führen übrigens zum Durchflusssensor!

Hier sieht man schön den Kreisluafverlauf zwischen CPU und 4870.

Aquatube+Pumpe+oben der Radiator.

Hier sieht man wie unglaublich flach der Aquagratix der 4870 ist....

CPU Cuplex XT + Speicher + 4870

Gehäusedeckel oben, Aquatube + 360er Radiator Lüfterschlitze.

Hier machts ganz leicht plätscher plätscher :D

Aquaero 4.0

und wech....

Pino72

Junior Member

Donnerstag, 4. September 2008, 18:09

Zitat von »keinname«

Gerade gefunden ! Definiere ich das in der Aquasuite oder woanders ?

Ja unter Aquaero und dann Durchfluss Reiter und dort Impulse pro Liter 258 eintragen, feddisch.

keinname

unregistriert

Donnerstag, 4. September 2008, 18:40

Zitat von »Pino72«

Ja unter Aquaero und dann Durchfluss Reiter und dort Impulse pro Liter 258 eintragen, feddisch.

Danke !

Silversurfer

unregistriert

Donnerstag, 4. September 2008, 21:00

nice pics :D

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 5. September 2008, 13:29

Zitat von »Silversurfer«

nice pics :D

Ja, sehr ordentlich und schön beschrieben.
Aber warum sind teilweise P&C und teilweise Schraubverbindungen verarbeitet?

Pino72

Junior Member

Freitag, 5. September 2008, 14:11

Hmmmm....AquaComputer hat halt alles rund um Pumpe, Radiator und Aquatube verschraubt und installiert und ich hab dann 6 P&C Anschlüsse für CPU, Grafik und Durchfluss angeschraubt. Warum? Keine Ahnung...

melon

Senior Member

Freitag, 5. September 2008, 14:13

Zitat von »454-bigblock«

Ja, sehr ordentlich und schön beschrieben.
Aber warum sind teilweise P&C und teilweise Schraubverbindungen verarbeitet?

Das ist Standard und wird so geliefert.
Der 10/8er Schlauch vom AT zur AS soll das Befüllen erleichtern, was übrigens auch wunderbar funktioniert hat bei meinem A70.

Edith
War glaube auch mal die Rede davon das der weichere Schlauch das Übertragen von Vibrationen mindern sollte, was bei mir nicht so gut funktioniert hat.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Silversurfer

unregistriert

Samstag, 6. September 2008, 23:07

also habs mir überlegt. wills mir jetzt auch holen.;D

wie is das denn bei dir, du hast ja das ultra upgrade, kannst du da die wassrtemp und durchfluss von der pumpe gemessen bekommen?

du hast auch ein extra durchflusssensor rein gemacht. war das denn überheupt nötig wenn die pumpe das auch kann?

:) :) :) :) :)

dachte an folgendes für mich:

System Lian Li PC-A70A silber aquaduct-Design (airplex XT 360, aquaero LCD schwarz/weiß)

tubemeter USB

Multi-Color Beleuchtungsmodul

Durchflusssensor mit 5,6 mm Düse

uplex XT di - double impact 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 G1/4

aquagratiX für HD 4870 X2 (RV770 XT) G1/4

Anschlusskabel für Durchflusssensor

:) :) :)

da aber im lian li eine sonderserie vom tubemeter drinn ist, wird das wohl net ganz gehn.

denn ich hab im shop gelesen:"Besonderheiten der Sonderserie:
Alle Anschlußgewinde sind als G1/4 - Gewinde ausgeführt, der Ausgleichsbehälter besitzt drei Gewinde im Boden und zwei in der Seitenwand. Dadurch sind die angebotenen Beleuchtungsmodule sowie tubemeter und aquajet nicht zu der Sonderserie kompatibel!
"

Alex

Senior Member

Sonntag, 7. September 2008, 19:17

Die Pumpe kann den Durchfluss nur mit dem externen Durchflusssensor messen. Allerdings kann die Pumpe auch so ein Tachosignal ausgeben, welches man z.B. an manchen Mainboards anschließen kann, die dann bei Ausbleiben des Signals den PC abschalten.