Hallo,
naja also Ramspeicher dürfen ruhig sehr warm werden... soweit ich das weiß sind 80° noch nicht bedenklich für den Ram, aber für Finger schon. Ähnlich verhält es sich bei den Spannungswandlern.
Ist die Karte übertaktet ?
GPU Temp von 55° ist eigentlich alles andere als hoch. Hat die Karte noch weitere Sensoren ? Ich lese mit Hilfe von Everst noch mehr Grakatemps aus.
Hast du den Kühler selber montiert oder von AC bekommen ? Wenn selber montiert ist die Frage - wenn es denn ein Tempproblem ist - ob der Kühler den richtigen anpressdruck hat usw
Soderle,
ich hab gestern mal das alte Infrarot-Termometer rausgekramt...
Mir war gar nicht bewusst was ich doch für ein Mädchen bin ;-)
Die RAMs hatten gerade mal ~65°C.
Das sollten sie meiner Meinung nach aushalten (und ich will jetzt gar nüx bzgl. meiner Schmerzemfpindlichkeit hören, LOL)
Nachdem ich den Kühler (wie meine vorhergehenden vier Modele ebenfalls) selbst montiert habe und in der Anleitung leider keine Drehmomente angegben sind (LOL), vermutete ich auch einen Montagefehler...
Also Wasser raus, Graka raus, Kühler ab....
Im Bereich der "hinteren RAMs" (bei den SpaWa) hat sich kaum WLP am Kühler abgezeichnet, die SpaWa-PADs waren nur bei einigen Chips "eingedrückt".
Daher vermute ich mal, dass einige SpaWa zu heiß wurden...
Hab nun alles neu "eingeschmiert" und die Schrauben etwas beherzter angezogen.
Ob es nun keine Probs mehr gibt kann ich nach Teilname ab unserem "Online-Rennen" am Sonntag-Abend (www.altbierbude.de) berichten, hab keine Lust zum Test stundenlang GTL offline zu zocken :-)
Jedenfalls lief die Kiste nun schon mal mit Prime95 und FuMark die Nacht durch...
Gruß,
Uwe