• 27.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:51

Hallo alle miteinander,

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir gerne einen PC mit Wasserkühlung zusammenbauen und hab mich dafür extra hier angemeldet weil ich von der Thematik leider keine Ahnung habe.

Da mir mein derzeitiger PC almählich zu langsam wird und schon immer zu laut ist würd ich mir gerne einen neuen zusammenstellen der aber vorallem leise sein soll, aber auch effizient gekühlt wird.

An Hardware hab ich mir bisher folgendes ausgeguggt:

CPU: Intel core 2 quad extreme qx9770 4x3,2GHz
GRAFIK: MSI N280GTX-T2D1G-Super OC im SLI verbund
HDD: 300GB mit 10.000 u/min
NETZTEIL: be quiet! 1200W
RAM: 2x Kingston HyperX DIMM 2GB DDR3-1600
BOARD: Gigabyte ga-ep45t-extreme
CD-ROM: 1. Blu-Ray LG GGW-H20LRB
            2. (noch nicht raus)
Das Gehäuse steht noch nicht fest, vorallem weil hier im Shop ja auch komplett systeme angeboten werden.

Von diesen haben bisher folgende mein interesse geweckt:
- System Lian Li PC-A70B schwarz aquaduct-Design (airplex XT 360, aquaero LCD blau/weiß)

- System Lian Li PC 7 SE-B II schwarz (aquaero LCD blau/weiß)

Nachdem was man sich so auf diversen Seiten an Hardware zusammenstellen kann passen meine gewählten Komponenten in diese beiden Gehäuse. Ich frag mich jetzt aber ob das auch mit dem fertigem Kühlersystem noch passt?

Welches von diesen beiden Systemen wäre für meine Konfiguration eher zu empfehlen?
oder gar keins und besser selbst was zusammenstellen?
(wobei ich als blutiger anfänger doch bei der ersten wasserkühlung gern was "leichter" zu installierendes nehmen würde)

Wie sieht es mit den ganzen Zubehörsachen aus. Zu den Systemen gibt es ja noch 2m Schlauch dazu, reicht das um alle anderen Kühler zu bestücken? (CPU, GraKa, HDD, Ram)

Ausgeguckt habe ich mir dabei bisher:

2x aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4 ohne Anschlüsse

1x cuplex XT di - double impact 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 G1/4 ohne Anschlüsse

1x aquadrive schwarz ohne Anschlüsse

1x ramplex RAM-Kühler ohne Anschlüsse

Auf dem Board ist bereits ein Anschluss für Wasserkühlung installiert, taugt das was oder besser extra kaufen?

Welche Anschlüsse brauche ich und vorallem wieviele für welche Kühler?
Die ausgewählten Kühler haben bisher G1/4 Anschlüsse, der Ram Kühler aber einen G1/8, sind die kompatibel zueinander?

Brauche ich neben den Anschlüssen noch weiteres Zubehör?

Was könnt ihr mir zu den gewählten Komponenten der Kühlung sagen, zu dick aufgetragen oder zu schwach fürs system?

Zuletzt noch: ist mein Vorhaben realistisch?
kriegt man mein Wunschsystem auf diese Weise leise gekühlt?

Hoffe ich habe euch nicht zu sehr erschlagen mit den ganzen Fragen.

Leider konnte ich als Anfänger mit den Informationen in anderen Threads nicht viel anfangen, deswegen bitte ich zu entschuldigen wenn ich jetzt irgendetwas doppelt poste.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)

whiskyone

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:58

Na, da bin ich mal gespannt , obs zu dem system kommt ;)

Fürs geplante reicht dir ein 360er Radiator eigentlich nicht. Da sollten es schon 2 sein oder besser ein 1080er auserhalb des Gehäuses.
******* *******

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:06

Andersherum gefragt, was zum teufel hast du mit dem System vor?
Wenn das "nur" zum zocken sein soll find ich die Komponenten total übertrieben. Da würden auch andere ihrem Zweck erfüllen die man deutlich besser Kühler kann, auch mit einem 360er Radiator

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:14

Zitat von »Sashispatz«


Fürs geplante reicht dir ein 360er Radiator eigentlich nicht. Da sollten es schon 2 sein oder besser ein 1080er auserhalb des Gehäuses.


Schließe mich da mal an, wobei es natürlich davon abhängt was du unter leise verstehst. Mit nur einem 360er wirst du die Lüfter schon gut hören, gerade wenn du die HDD's mit rein nehmen willst, ab 35°C Wassertemperatur wird es ungesund für die HDD's.



Zitat von »whiskyone«


Wie sieht es mit den ganzen Zubehörsachen aus. Zu den Systemen gibt es ja noch 2m Schlauch dazu, reicht das um alle anderen Kühler zu bestücken? (CPU, GraKa, HDD, Ram)

Ja, 2m reichen um das System ein mal zu verschlauchen, aber es kann nie schaden etwas mehr Schlauch im Haus zu haben. Wenn man mal etwas am System Bastelt, oder neue Komponenten rein kommen, dann ist es ärgerlich auf etwas Schlauch warten zu müssen, 2m extra kosten ja auch nicht die Welt.

Zitat


2x aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4 ohne Anschlüsse

1x cuplex XT di - double impact 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 G1/4 ohne Anschlüsse

1x aquadrive schwarz ohne Anschlüsse

1x ramplex RAM-Kühler ohne Anschlüsse

Auf dem Board ist bereits ein Anschluss für Wasserkühlung installiert, taugt das was oder besser extra kaufen?

Passt soweit, und die vorhandene Wakü auf dem Board würde ich weiter verwenden wenn du das Board nicht über Kopf einbaus bzw. BTX. Die Kühlung reicht auf jeden Fall wenn du nicht vor hast den OC Rekord zu brechen, installiert ist sie und extra kosten tut sie auch nichts, was will man mehr!

Zitat


Welche Anschlüsse brauche ich und vorallem wieviele für welche Kühler?
Die ausgewählten Kühler haben bisher G1/4 Anschlüsse, der Ram Kühler aber einen G1/8, sind die kompatibel zueinander?

Es gibt G1/8" und G1/4" Anschlüsse im Shop, du solltest nur bei einem Schlauchdurchmesser bleiben. Also z.B. G1/4", 6/8er Schlauch für die Graka und G1/8", 6/8er Schlauch für den Ramplex.

Zitat


Brauche ich neben den Anschlüssen noch weiteres Zubehör?

Nein, du brauchst kein weiteres Zubehör, nur destilliertes Wasser. Korrosionsschutz ist bei den Komplettsystemen dabei.



@Anisachse
Wayne?!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:05

Hallo,

danke für die ausführlichen Informationen.

Zitat

Fürs geplante reicht dir ein 360er Radiator eigentlich nicht. Da sollten es schon 2 sein oder besser ein 1080er auserhalb des Gehäuses.


Zitat

Schließe mich da mal an, wobei es natürlich davon abhängt was du unter leise verstehst.


Naja, also leise is für mich bestenfalls das Optimum nur am Bildschirm feststellen zu können ob der PC läuft. (bin durch den derzeitigen PC in der Hinsicht etwas gestört, gerade bei Filmen find ich die Lüftergeräusche mehr als nervig)

Würde sich der 1080er auch allein betreiben lassen also nur passivkühlung oder wirds dadurch zu warm?

Wie siehts bei dem gerät mit der Befestigung aus?
Muss ich für den 1080er durch die Gehäusewand bohren oder lässt sich das ganze mit clips oder ähnlichem "festschnallen"

Reicht die in den Komplettsystemen verbaute pumpe aus um dann auch noch dieses Monster durchzufluten oder muss da was stärkeres her? (auf 42 Rohren kommt ja der ein oder andere Meter zusammen)

Wieviele von den Anschlüßen brauch ich denn?
2 pro Teil weils durch ein Loch in den Kühler reinfließt und durchs andere wieder raus?

Ob gewinkelte oder grade Anschlüsse hängt wohl von den Umständen ab wie ichs einbauen will, oder?

Zitat

Andersherum gefragt, was zum teufel hast du mit dem System vor? Wenn das "nur" zum zocken sein soll find ich die Komponenten total übertrieben.


Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst ;D
Ich bastel zwar recht gerne, aber viel zeit hab ich dafür immer nicht.
Außerdem mach ichs lieber einma richtig doll und hab dann gaaanz lange wieder meine ruhe, bis der PC wieder zu lahm wird.

danke schonma bis hierher,

Whiskyone

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:12

Hallo, übertrieben oder nicht, ist meines Erachtens immer noch Geschmacksache. Das das hier alles nicht ganz billig wird, denke ich ist whiskyone wohl schon klar denke ich. Außerdem kurbelt das die Wirtschaft an und auch AC kann etwas vom Kuchen abbekommen ;D

Die 2 x 280GTX und CPU werden schon mal richtig für Temp´s sorgen, und da du schon so viel Geld für Hardware investieren willst, sollte mann auch bei der Kühlung nicht sparen.

1. Leben die Komponenten länger
2. Kannst du es bei richtiger Zusammenstellung auch dementsprechend leise gestallten
3. Falls du auch so´n Kontrollfreak bist wie ich, hast du auch ne menge Spaß an der Überwachung

usw.

Also mein Vorschlag ist:

System Lian Li PC-A70B schwarz aquaduct-Design (airplex XT 360, aquaero LCD blau/weiß). Vorteil, falls du nicht mit dem Ding spazieren gehen willst, den Big-Tower zu nehmen. Da alles übersichtlicher zu gestallten ist und du vor allem genügend Platz für deine Komponenten hast.

Einen 360 Radi hast du schon im Gehäuse, ich empfehle dir einen 1080 aktiv bestückt mit 9x120 Lüftern an die Außenwand zu setzen, vielleicht gibt es ja auch bald ne Lüfterbelnde für das Ding.

Damit hast du schon mal genügend Kühlfläche für dein Vorhaben. Kühlen würde ich, das komplette MB, den CPU, die Grafikkarten und evtl. Festplatte und Ram´s. Obwohl ein 120 Lüfter vor der Festplatte eigentlich reicht für gute 28C.

Viel Spaß beim aussuchen und geldausgeben. Viel freude mit deiner Eroberung

Gruß

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:16

Wenn du die HDD's mit einbinden willst, dann wird das mit passivem Betrieb nichts. Ich würde aber generell empfehlen Lüfter auf den Radi zu packen, du musst den Radi nicht voll bestücken, aber 3 Stück würden schon sehr viel bringen! Für den 1080er brauchst du zwei Löcher für die Schläuche, eines für die Lüfterkabel und entsprechend viele um den Radi mit der Seitenwand zu verschrauben... oder du überlegst dir etwas wie du ihn frei im Raum aufstellen kannst.

Die Aquastream reicht für das System, was anderes würde ich auch nicht nehmen wenn es dir so auf die Lautstärke ankommt.

Die Sache mit den Anschlüssen hast du richtig erkannt! ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:16

heyho,


Zitat

Das das hier alles nicht ganz billig wird, denke ich ist whiskyone wohl schon klar denke ich. Außerdem kurbelt das die Wirtschaft an[...]


Ja das mit der Wirtschaft versuch ich mir auch immer einzureden. Bisher aber nur mit mäßigem Erfolg ::)
Das das ganze nicht billig wird, darüber bin ich mir im klaren. Aber lieber spar ich etwas länger um am ende ein System zu haben mit dem ich rundum zufrieden bin, als überstürtzt zu kaufen und jedesma die jumbos bei mir starten zu lassen wenn ich den pc anmach ;D

Zitat

und da du schon so viel Geld für Hardware investieren willst, sollte mann auch bei der Kühlung nicht sparen.


ja, so seh ich das auch.

Zitat

Falls du auch so´n Kontrollfreak bist wie ich, hast du auch ne menge Spaß an der Überwachung


ja bin ich, ich freu mich schon jetzt an das rumgespüle an den ganzen knöpschen :)

Zitat

ich empfehle dir einen 1080 aktiv bestückt mit 9x120 Lüftern an die Außenwand zu setzen,


hmmmm... sind dann aber insgesamt 12 Lüfter nicht eher kontraproduktiv wenns mir darum geht möglichst wenig lärm zu erzeugen? In dem Fall könnt ich dann ja genausogut bei der kompletten Luftkühlung bleiben und zumindest die minimale geräuschdämmung im Gehäuse nutzen anstatt die Lüfter auch noch nach draußen zu holen oder nicht?

Zitat

Wenn du die HDD's mit einbinden willst, dann wird das mit passivem Betrieb nichts.


Und wenn ich die HDD über nen normalen Lüfter kühl dann gehts im passivbetrieb? (wird bei mir nur eine HDD, ich hab keine Ahnung was ich mit etlichen TB anfangen sollte^^)

Zitat

Für den 1080er brauchst du zwei Löcher für die Schläuche, eines für die Lüfterkabel und [...]


Okay, daran solls am Ende dann auch nich mehr scheitern wenn ich da was durchbohren muss.

Die Standardversion von dem "Lian li PC-A70B" hat schon zwei Löcher für die Schläuche einer WaKü an der Rückseite, kann ich davon ausgehen das das komplett system von AC die auch noch hat?

Zitat

Die Sache mit den Anschlüssen hast du richtig erkannt!


Das ja wieder ärgerlich, dann kann ich das ganze ja erst zusammen werkeln wenn ich alle Komponenten im Haus hab :-[

vielen dank,

whiskyone

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:33

Auch wenn du von Wakü keine Ahnung hast solltest du dir mal überlegen selbst ein System aufzubauen. der 360er in den fertigen Gehäusen ist "zu schwach", und der 1080er wird sich langweilen, also eher suboptimal.

Schau doch mal bei AC Berlin vorbei und lass dir von Stefan ein Gehäuse mit einem 1080er an der Seitenwand fertig machen. Die Preise sind moderat, die Qualität soll gut sein, und du kannst sicher sein das alles zusammen passt.
Du bekommst dann halt ein fertiges Gehäuse wo nur noch deine Hardware rein muss, hast aber keinen überflüssigen 360er im Deckel.
Stefan macht dir den Rechner bestimmt auch komplett fertig wenn du ihm seine Hardware schickst, inkl. Graka Umbau.


Zu der Festplatte:
Wie gesagt, ab 35°C Wassertemperatur fängt es langsam an "Böse" für die Festplatte zu werden. Gerade bei den neuen Raptoren hält sich doch die Geräuschkulisse in Grenzen, ein Lüfter auf 5V wäre da meiner Ansicht nacht effizienter und auch leiser.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:56

Wie is das eigentlich mit dem Schlauch, wird der in Reihe über alle zu kühlenden Komponenten verlegt, oder muss ich den hinter der Kühlung aufteilen auf die einzelnen Teile und am ende wieder zusammenführen?

grafisch in etwa so(entschuldigt meine "zeichenkünste" ;) ):



die erste Variante erscheint mir irgendwie vernünftiger damit ganz hinten nich nur noch warmes Wasser ankommt. Oder is der Durchlauf schnell genug das das egal ist?

Wenn mans aufteilen muss, welche Teile braucht man dafür?

whiskyone

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:59

Letzteres ist richtig.

Ausgleichsbehälter -> Pumpeneinlass -> Kühler -> Radi -> Ausgleichsbehälter

Wichtig ist das der Ausgleichsbehälter direkt an den Einlass der Pumpe angeschlossen ist, die restliche Reihenfolge ist egal. Das gilt auch für den Radi, denn die Wassertemperatur ist im kompletten Kreislauf nahezu gleich.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:36

also :D

ich habe 12 Lüfter und ein lautloses system :) ich sehs nur an den LEDs oder am Monitor dass der Rechner läuft. Qualität schließt Quantität nicht aus.

9 auf meinem 1080, 2 Gehäuselüfter, einer im Netzteil ... der einzige der hörbar wird, ist das Netzteil unter sehr viel last.

Die Reihenfolge im kreislauf ... ist ... naja an sich nahezu egal. bei einem 1080 ist der unterschied zwischen ein und auslasstemperatur ca 1.5° ... wenn man also aufpassen will wie die reihenfolge aussieht, HDDS an den ausgang... aber an sich ist es wie gesagt egal. bei kleineren radis herrscht im ganzen kreislauf quasi die selbe Temperatur.

An sonst ist die Auswahl natürlich gut :)

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:46

Zitat von »mike105«


9 auf meinem 1080, 2 Gehäuselüfter, einer im Netzteil ... der einzige der hörbar wird, ist das Netzteil unter sehr viel last.


Mach doch mal nen kleinen Test und klemm von den 9 Lüftern 6 Stück ab. Den Versuch habe ich schon hinter mir, danach konnte ich 6 Lüfter verscherbeln, die restlichen 3 liefen bei 5-7V um die Wassertemperatur etwa 2-3°C über Raumtemperatur zu halten.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:13

es laufen nur 4 @ 6v, nur wohne ich unterm dach und hab im sommer auch mal 30° raumtemp. da habe ich dann noch 5 lüfter mehr und ich kann richtig wind machen.
der Tempunterschied jetzt ist net groß von 5 auf 9 lüfter oder so, die Temps sind auch niedrieg. steigt die wassertemperatur steigt auch das leistungspotential.
Ich habe lieber genug reserven...
in meiner aussage gings vor allem darum dass man auch 12 Lüfter nicht hören muss.

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:28

Zitat

ich habe 12 Lüfter und ein lautloses system


okay, das hört man gerne ;D

Zitat

Mach doch mal nen kleinen Test und klemm von den 9 Lüftern 6 Stück ab.


Das is natürlich noch besser:) und zur not hat man reserven (ich wohn auch unterm dach)
wie siehts aus mit den Lüftern, da gibts ja die unterschiedlichsten varianten. Ein Standardlüfter sollte doch reichen nachdem die hauptleistung passiv erbracht wird oder muss es das übergerät sein mit 200+ m³/h?

whiskyone

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 11:28

watt wie hauptleistung passiv ?!
bei deinem System da oben ist NICHTS mit passiv, vor allem net wenn die Platten drinhängen, weil die würdeste damit richtig heizen was net sinn und zweck ner wsaserkühlung ist.

Lüfter, naja ... du scheinst eh keine Geldsorgen zu haben. dann kauf dir Lüfter die zu deiner Hardwarepassen ... kauf dir 11 Papstlüfter... kosten 14teuro / Stück , sind super leise und haben ein gutes fördervolumen von 75m³/h ... (die hab ich und die rocken !)

Re: erste Wasserkühlung - Hilfe erbeten

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:33

Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert und sorgt allein schon dafür dass das System nicht leise sein wird.

800 W sind da eher für diese Konfiguration geeignet. Es wird dann auch in einem optmaleren Bereich ausgelastet -> höhere Effizienz.