• 26.04.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 14:46

Für die neuen PCI-Express Grafikkarten X700 und 6600 werden in ca. 2 Wochen entsprechende Kühler verfügbar sein. Der aquagrafx 6600 wird wieder das Gebrauchsmuter geschützte Kerndesign verwenden, dass Höhenunterschiede zwischen GPU und RAM ausgleichen kann. Bei den ATI-Karten (die fast ausnahmslos auf der gleichen PCB basieren) ist dieses System unserer Ansicht nach nicht nötig.

Zudem musste das Anschlusskonzept aufgrund der größeren Höhe bei SLI-Karten geändert werden, so dass die Anschlüsse jetzt direkt im Winkel geführt werden.

Bei der X700 gehen die Anschlüsse nicht nach oben sondern zur Seite weg.

Hier einige Bilder:





Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 14:51

schön schön :)

passt der kühler für 6600 für GT und non-GT gleichfalls?
hier steht nichts

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:06

wieso sind denn die anschlüsse beim 6600gt kühler nicht so angebracht wie bei der x700?
ist das pcb größer als bei der x700 und könnte deshalb probleme in manchen gehäusen geben?

soll die x700 produktion nicht eingestellt werden?
[CENTER][/CENTER]

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:18

Zitat von »Patrickclouds«

oll die x700 produktion nicht eingestellt werden?

nur die XT versionen werden eingestelle, weil man in dem bereich auch die kleinste version der X800 absetzten kann.


aber dieser unterschied bei den anschlüssen interessiert mich auch

könnte man den block mit den anschlüssen nicht so herstellen, das man die anschlüsse auf beide arten montieren kann, da brauchte man dann nur noch 2 blindstopfen.

oder gleich auf jeder stirnseite ne bohrung, da kann man ja dann je nach anschussartden schlauch wegführen wie man es braucht

paint skizze:
[img]http://img157.exs.cx/img157/760/vorschlag0co.jpg
[/img]
oben mal ein typisches system
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:26

moep, erst denken dann posten ...

ich finde die kühler gelungen, vor allem die seitlichen anschlüsse
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:34

Zitat von »Dragonclaw«

moep, erst denken dann posten ...

ich finde die kühler gelungen, vor allem die seitlichen anschlüsse


ok schlaumeier
dann erklär bitte erstmal wieso man bei einem sli nicht das anschlußsystem der x700 benutzen könnte.
wenn man da gewinkelte anschlüsse dran macht, dann ist das doch optimal weil die auch noch beweglich sind.
[CENTER][/CENTER]

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:40

Also:
Bei der 6600er sind die Anschlüsse oben angebracht (zur Seite ist nicht möglich, da dort Bauteile im Weg sind).
Die SLI-Platinen sind etwas höher (ca. 8mm) als AGP-Platinen, da der Platinenstecker für die Bridge beinhaltet ist. Dadruch käme man mit dem bisherigen Konzept bei vielen Gehäusen mit den Anschlüssen gegen die Seitenwand des Gehäuses.

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:41

Süss die Dinger :-*
Wo ich bin ist vorne.

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:42

Hübsch...
Will ne neue Karte... ;D

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:45

und was sagste zu meinem konzept???
war das mit "seitlich bauteile im weg" auf mich bezogen? wenn ja welche bauteile denn?

ich seh gerade, da könnte man mit der SLI brücke kollidieren :(
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 21:27

Wie sieht es aus wenn ich das aquagrafx 6600 benutze und ein SLI-System baue. Kommen sich die Anschlüsse nicht in die Quere? Wegen den beiden Karten untereinander? Je nach Board sind doch die PCI-E Slots unterschiedlich weit auseinander. Vergleiche das ASUS und das MSI, ASUS weiter auseinander als beim MSI.

MJ

Full Member

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Freitag, 17. Dezember 2004, 22:32

sehr schön die dinger! :)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Samstag, 18. Dezember 2004, 00:12

sehr sehr geil...

gekauft sobald verfügbar. Der Lüfter auf meiner 6600er GT ist zwar nicht so laut, aber stört halt und Wasser ist immer besser.

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Samstag, 18. Dezember 2004, 00:21

Zitat von »KleinerWicht«

Wie sieht es aus wenn ich das aquagrafx 6600 benutze und ein SLI-System baue. Kommen sich die Anschlüsse nicht in die Quere? Wegen den beiden Karten untereinander? Je nach Board sind doch die PCI-E Slots unterschiedlich weit auseinander. Vergleiche das ASUS und das MSI, ASUS weiter auseinander als beim MSI.

jetzt überleg doch mal welche karten noch sli tauglich sind....na.... richtig GF6800ultra! und diese haben echt nen hammer grossen kühler drauf --> boardhersteller lassen genug platz also mind. ein slot ist dazwischen frei :D
mit gewinkelten anschlüssen passt das dann locker :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Samstag, 18. Dezember 2004, 02:12

was ist mit dem kühler für die x800 PCI-Express? Kommt der auch bald?

senf

Junior Member

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Samstag, 18. Dezember 2004, 15:56

fresst mich bitte nich gleich auf wenn ich jetzt frage, ob der kühler auch für die agp version der 6600gt geeignet ist. ::)

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Samstag, 18. Dezember 2004, 17:01

Hi

Die 6600er "AGP" habene eine HSI-Bridge. Es sind eigendlich PCI-E Karten, die via HSI-Brigde einen AGP "verpasst" bekommen. Bislang ist uns nur die Aopen Aeolus 6600 AGP bekannt, und es schein viel Spielraum für die Hersteller zu geben, sodass es wohl keinen Komplettkühler von uns dafür geben wird.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Samstag, 18. Dezember 2004, 23:59

Auf meine 6800GT AGP von XFX sind deutlich 2 Bereiche auf der Platine zu sehen als der originelle Kühlkörper abgenommen wird. Vielleicht ist da doch nicht so viel Spielraum?
This space for rent...

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Sonntag, 19. Dezember 2004, 13:36

Hallo!

Ich hab die Aopen Aeolus 6600GT vergangene Woche gekauft und natürlich sofort am Wochenende auf Wasserkühlung umgebaut.

Ich hab einfach den twinplex meiner GF4Ti4200 8x AGP auf die 6600GT gebaut und die HSI-bridge mit einem Passivkühler beklebt.

Nach einem 6-stündigen DOOM3-Dauertest sind keine Probleme mit dieser Konfiguration aufgetaucht. Für diese Karte scheint ein Komplettkühler nicht unbedingt erforderlich. Wie´s mit übertakten ausschaut, weiß ich leider noch nicht.
P4@2.66GHz Northwood, MSI 845PE max2, 1024MB RAM, AOpen Aeolus 128MB GF 6600GT AGP, SB Audigy2

Re: Preview: aquagratiX 700 und aquagrafx 6600

Sonntag, 19. Dezember 2004, 14:12

Hi

Das hör ich gern :D

Wäre schön, wenn du Bilder von deinr Karte machen könntest, meine Mailadresse findest du da:

<--------

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!