• 26.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 6. Juli 2005, 22:11

Zitat von »MuFu«

[...]@35712: was soll den der Gewindeadapter + 1/4"-Anschluss noch für einen Unterschied machen ? (30g mehr sollten logischerweise auch machbar sein, durch die Biegung der schläuche kannst du deutlich mehr spannung (Druck / "Gewichtskraft") erzeugen )



Entschuldige, aber es sind 100g mehr. Und ich glaube, dass 100g + Schlauch + Wasser im Schlauch schon einiges mehr reißen können...

Da muss ich aber auch auf AC vertrauen!

Zitat von »MuFu«

@Heatspreader: was zerbrecht ihr euch alle den kopf ob das nun geht oder nicht und wie die überbrückung aussieht usw.
Wenn die Jungs sagen sie haben dran gedacht und testen es, dann wird es dafür auch eine brauchbare Lösung geben.
(praktischerweise testen sie auch mit OCZ, die ich auch verbaut habe, sodass ich mir in meinem Fall überhaupt keine Gedanken mache und das teil einfach bei Verfügbarkeit bestelle 8) ).

Einfach abwarten und Tee trinken bis es im shop steht, dann wird sich das alles geklärt haben. :)



Ich habe auch OCZ - darf man trotzdem fragen? Ich vertraue niemals blind (nur meiner Familie) und das ist eigentlich auch ganz gut so!


Zitat von »Max_Payne«

Nur mal als kleiner Denkanstoß,
jeder AGP / PCIe Port hält weniger als ein Ram-Slot
und schließlich wird diese Konstruktion in der Regel von
zwei Riegel gehalten.... :) :)


Gruß Max Payne



Du wolltest wohl sagen, dass jeder Ramslot weniger hält als ein AGP/PCI-E Slot.

Kleiner Denkanstoß von mir: Die Grafikkarten werden mit dem Gehäuse verbunden - das hält einiges aus! Die Rams werden nicht mit dem Gehäuse verbunden...

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 6. Juli 2005, 22:43

Das die Grakas mit dem Gehäuse verschraubt werden, sagt nichts darüber aus, wie viel der PCI-E/AGP-Slot aushält.

D4F

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:09

Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen oder ??

Selbst wenn beide Slotbauweisen!! GLEICH belastbar wären, hätte der AGÜ/PCIe nen Vorteil, da die Erweiterungskarten am Gehäuse zusätzlich befestigt werden. Und von daher ist ein Kontaktproblem zwischen Karte und Slot eher auszuschliessen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:15

das wiederrum is ned ganz richtig, ram module haben nette kleine halteklammern auf beiden seiten
bei agp slots ist das nicht immer so, da kann man schoma ein ende der karte aussem slot ziehen wenn man sich dumm genug anstellt und/oder das case n bisi krumm is
kontaktprobleme kenn ich wirklich nur mit agp und pci karten!

aber letztlich würd ich bei beiden n bisi aufpassen was i dranhäng, wenns doch zuviel war wirds teuer... ;)

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:30

Zitat von »-D4F-«

Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen oder ??

Selbst wenn beide Slotbauweisen!!  GLEICH belastbar wären, hätte der AGÜ/PCIe nen Vorteil, da die Erweiterungskarten am Gehäuse zusätzlich befestigt werden. Und von daher ist ein Kontaktproblem zwischen Karte und Slot eher auszuschliessen.

hast du schon mal was von hebeln oder drehmomenten gehört?

die belastung am agp-slot ist bei einer grafikkarte um einiges höher als bei den ram-anschlüssen. und die halten das problemlos aus. die rambänke werden es auch aushalten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:44

Zitat von »NikoMo«

die rambänke werden es auch aushalten.


Das ist so ne typische "ich liebe AC" Aussage.
Von dem Teil gibts grade mal ne Zeichnung aber die Rambänke werden es aushalten, ja klar ::).

Die genannten Befürchtungen bezüglich der auftretenden Belastungen sind für mich durchaus nachvollziehbar.

Könnte mir schon vorstellen das es Probleme geben wird, schließlich sind die RAM-Module nicht dafür gemacht das man an ihnen was befestigt was solche kräfte auf sie auswirkt.
Ich möchte da nur mal an die aquagraFX erinnern die am Anfang ständig falsch eingebaut wurden, bis AC nen "federnd gelagerter Kern" eingebaut hat.
Also lass doch bitte solche unqualifizierten Aussagen für die Du keinerlei Grundlage hast.
Das Ding wird kommen und wir werden sehen was es taugt.
Das man sich Gedanken über die Belastbarkeit macht ist doch völlig legitim, ne Ausage das die Bänke das aushalten jedoch völlig ohne Grundlage.
Von nem Moderator erwarte ich bisschen mehr.

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:07

Meine Herren, bitte!

Ich habe heute meine "neuen" Ramkühler in die Slots gehängt, und ich darf sagen, dass jeder so ca 500g Kupfer ausmacht. Die Rambänke halten noch. Wir werden im Dauertest sehen, ob sie´s aushalten, da stelle ich mich doch gleich dem Selbsttest. Ich würde zwar das Ding nicht auf die LAN schleifen, aber das hat noch andere Gründe.

Diese beiden Plastikklammern halten einiges aus! Außerdem kommt es immer darauf an, ob sich die Kühler noch mit auf den Slots abstützen (wie bei mir) oder nicht, damit bekommen sie auch noch eine gewisse Seitenstabilität...
Ich glaub nicht dass jemand seinen Rechner derart durch die Gegend semmelt, dass da was gröberes passieren kann. Wenn ja, ist ihm eh net zu helfen, dann wars das aber auch für die Festplatten (Nein, das werde ich nicht im Selbstversuch testen, dafür ist mir meine Hardware zu schade!)

Warten wir auf das Original, zumal das auch noch aus Alu ist und damit deutlich leichter!

Gruß Startrek

D4F

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:18

^^ Mag sein ... bedenke aber auch mal Spannungen durch die Schläuche usw. Tatsache ist eigentlich, dass die Ramslots nie wirklich für die Installation eines solchen "Gewichtes" ausgelegt worden sind ( denke ich ), warum auch.

Inwieweit sich bei diversen Anschlusskombinationen die Vibrationen der Pumpe dann noch auf den Ram übertragen weiss ich nicht mal zu erahnen. Das sowas dann aber nicht unbedingt gut ist, sollte jedem klar sein.

Ich finde die Arbeit die AC da geleistet hat wirklich klasse.
Aber ich persönlich würde den Ramplex im moment nicht mal geschenkt haben wollen.

Zitat

die belastung am agp-slot ist bei einer grafikkarte um einiges höher als bei den ram-anschlüssen.


Kommt drauf an wie geschickt man sich da anstellt. Ich zumindest kann ne Grafikkarte auch so einbauen ohne dass sie sich aus dem AGP Slot ziehen kann.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:33

Zitat von »Stephan«

Kein Problem. Man kann die Bleche einzeln demontieren, also nur die äußeren beiden verwenden. Natürlich braucht man dann zwei der Kühler  ;)


Ich bin in 2 wochen wieder in berlin hast mir dann welche da O:)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:42

Zitat von »startrek«

Meine Herren, bitte!

Ich habe heute meine "neuen" Ramkühler in die Slots gehängt, und ich darf sagen, dass jeder so ca 500g Kupfer ausmacht. Die Rambänke halten noch. Wir werden im Dauertest sehen, ob sie´s aushalten, da stelle ich mich doch gleich dem Selbsttest. Ich würde zwar das Ding nicht auf die LAN schleifen, aber das hat noch andere Gründe.

Diese beiden Plastikklammern halten einiges aus! Außerdem kommt es immer darauf an, ob sich die Kühler noch mit auf den Slots abstützen (wie bei mir) oder nicht, damit bekommen sie auch noch eine gewisse Seitenstabilität...
Ich glaub nicht dass jemand seinen Rechner derart durch die Gegend semmelt, dass da was gröberes passieren kann. Wenn ja, ist ihm eh net zu helfen, dann wars das aber auch für die Festplatten (Nein, das werde ich nicht im Selbstversuch testen, dafür ist mir meine Hardware zu schade!)

Warten wir auf das Original, zumal das auch noch aus Alu ist und damit deutlich leichter!

Gruß Startrek



Nice work :D


Also mädels wenn ich überlege was der agp (PCI-E) slot aushalten muss und ich mir dann die ram slots ankuck die ja nich waagerecht sondern senkrecht stehen is das geblubber von wegen hält das sehr unlogisch... Nachfragen is legitim die antwort hält schon.... unbrauchbar... Nen bissel physik in der antwort wäre zu erwarten...
Also nein die bänke wird es sicher nich aus dem board reissen aber vieleicht beim transport die rams aus dem klip. Allerdings würde vorher die graka rausreissen.... 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:57

Zitat von »R11-D03«

Das ist so ne typische "ich liebe AC" Aussage.
Von dem Teil gibts grade mal ne Zeichnung aber die Rambänke werden es aushalten, ja klar  ::).

Von nem Moderator erwarte ich bisschen mehr.

also bitte... ich bin mod. ja und? das heisst nicht, dass ich superduper-pro ac bin.
jegliche aussagen meinerseits stellen meine meinung dar. dass diese sich mit der von ac decken ist zufall. mehr nicht.



Zitat von »R11-D03«

Die genannten Befürchtungen bezüglich der auftretenden Belastungen sind für mich durchaus nachvollziehbar.

Könnte mir schon vorstellen das es Probleme geben wird, schließlich sind die RAM-Module nicht dafür gemacht das man an ihnen was befestigt was solche kräfte auf sie auswirkt.
Ich möchte da nur mal an die aquagraFX erinnern die am Anfang ständig falsch eingebaut wurden, bis AC nen "federnd gelagerter Kern" eingebaut hat.
Also lass doch bitte solche unqualifizierten Aussagen für die Du keinerlei Grundlage hast.
Das Ding wird kommen und wir werden sehen was es taugt.
Das man sich Gedanken über die Belastbarkeit macht ist doch völlig legitim, ne Ausage das die Bänke das aushalten jedoch völlig ohne Grundlage.

sicherlich kenne ich nicht die belastungsgrenzen der agp/pcie-slots oder der halterungen für speichermodule. aber durch meinen (wie ich hoffe) gesunden menschenverstand, und einigen kenntnissen in statik und lastannahmen und dem verhalten von kragarmen und ähnlichen statischen systemen, bin ich wohl durchaus in der lage, zu erkennen, wo eine hohe und wo eine niedrige belastung auftritt.

fakt ist:
- eine graka funktioniert auch, wenn sie nicht an der slotblende verschraubt ist.
- die hauptlast ist (je nach kühler) etwa in der gegend der gpu anzunehmen.
- ein ramriegel ist wesentlich kürzer als der abstand zwischen grafikslot und gpu
- die hauptlast beim ramplex wird etwa in der mitte des wasserführenden elements liegen. dieser abstand ist immer noch wesentlich geringer als die distanz mobo->gpu

das daraus resultierende drehmoment der jeweiligen bauteile ist unterschiedlich. bei der grafikkarte wird aufgrund der höheren masse (des kühlers und! der karte selbst) und des ebenfalls längeren hebels ein grösseres drehmoment zu erwarten sein, als bei den rambänken.

die rambänke werden in den allermeisten boards "senkrecht" verbaut. dadurch ergibt sich, im gegensatz zur "waagerechten" einbauweise der grafikanschlüsse, eine deutlich bessere möglichkeit auftretende vertikal wirkende kräfte abzuleiten.
horizontal wirkende kräfte sind bei einem vernünftigen aufbau der wakü auch zu vernachlässigen, da diese sich ebenfalls aufgrund des recht kurzen hebels gut ins mobo ableiten lassen.
nicht zuletzt sollte bedacht werden, dass die rambänke mit nicht weniger als 168 lötstellen mit dem mobo verwunden sind. zusätzlich gibts noch zwei plastiknasen je steckplatz.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 01:30

Hobbyarchitekt??? ;D

Viel mehr würde mich interessieren wie der Kühler fest an das Rammodul kommt, aber sehr gut beschrieben!Danke!

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 01:34

Zitat von »Darth«

Hobbyarchitekt???  ;D

etwas in der art ;)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 02:43

Zitat von »R11-D03«

Ich möchte da nur mal an die aquagraFX erinnern die am Anfang ständig falsch eingebaut wurden, bis AC nen "federnd gelagerter Kern" eingebaut hat.
Also lass doch bitte solche unqualifizierten Aussagen für die Du keinerlei Grundlage hast.


Keine Selbstverständlichkeit wie man sehen kann. ;)

Bleibt bitte alle sachlich .. Stephan testet sowas immer vorher und sonst würden wir es nicht auf den Markt bringen. Außerdem muß es keiner kaufen.

Gruß

Stefan

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 14:39

naja ist sicherlich sinnvoller als ein wakü tassenwärmer ^^
SanDiego 3700+ @ 2800 Mhz | 255 MHz x11 | 1,475 V 2 GB Samsung U-C-C-C @ 255 MHz | 3-4-4-8 | 1T | 2,6 V DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D Connect3D X1800XT | PE-BIOS | 710/810 MHz 2x Seagate 120 GB S-ATA HDD

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 15:03

Zitat von »Lars«

naja ist sicherlich sinnvoller als ein wakü tassenwärmer ^^


hehe, da geb ich Dir Recht!
;D

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 7. Juli 2005, 20:18

Nun ja gut, dann wollen wir mal sehen was da auf uns zu kommt :) Ich finde die Idee und Skizze sehr interessant und freue mich drauf.

Gutes Gelingen! ;) (in der Hoffnung das es auch bei A-Data Rams funktionieren ^^)

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 00:35

Immer wieder geil wenn hobbybaumarktgeher was von hebelgesetzen erzählen ... najo

NikoMo wiederholt im prinzip was ich weiter oben schon sagte und das is auch so es gibt kein bauteil der platine das mehr belastet ist als der agp/pci-e slot. Der einzige fall das probleme mit dem ram auftreten können wäre wenn sie waagerecht eigebaut wären... kenn kein board welches das so hat. ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 01:35

Etwas spät dran aber ich finde die dinger sehr geil. Beim zocken werden meine Rams im Sommer locker 60° heiß. Glaube zwar nicht das das sooooo schlimm ist aber ich denke das die Wakü da auch die Lebensdauer verlängert.

MfG Mark

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 01:39

Wat-En-Scheiss ;)

Sehr Geile Konstruktion !

Wo wir gerade bei Dekadenz sind, wann kommt die Sterling Variante ? ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum