• 27.04.2024, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Preview: ramplex

Montag, 11. Juli 2005, 18:15

Zitat von »MuFu«

guck dir das bild nochmal genau an  ;) 1 kühler = 1 oder 2 riegel (die dicht beieinander liegen)

Für Ram-configs die weiter auseinander (weiter als 1 Ramslot) liegen müssen dann 2 kühler her.

Da der kühler nach meinen informationen variabel in der breite ist, wird es wohl möglich sein ihn mit und ohne Heatspreader zu montieren.

Das ist so mein aktueller Verständnis / Kenntnis-stand.
(Irrtümer nicht ausgeschlossen, aber ich bin erstmal davon überzeugt, dass das so stimmt ) 8)



hast haftungsausschluss vergessen *klick-klick*  ;D ;D
Jo das mit dem einstellen dacht ich mir schon nur ist es nicht aus der konstruktionszeichnung ersichtlich :)

würde das heissen wenn ich 2x2 rams hätte das ich die mit 2 kühlern kühlen könnte o0 wird eng zwischen ram1 und ram 2 der ersten bank :>
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:08

versteh ich nicht schlumpf, wieso soll das eng werden wenn du den ramplex so einstelle kannst wie du ihn brauchst, der ist ja für 3 rams. und einen kannste ja abmachen, also die bleche an den Ramplex, was soll da eng werden?

D4F

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:32

Hmm MIB ... wäre wirklich mal interessant das zu wissen. Ich denke mal zumindest für den AGP Slot sollte man das leicht in erfahrung bringen können. Wie das nun bei den Ramslots aussieht weiss ich nicht. Mich wundert nun nur, dass sich zu dem Punkt noch kein ACler gemeldet hat. Immerhin haben die den Kühler ja entwickelt und sollten imo daher schon wissen was die Ramslots vertragen
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 18:14

Also ICH würde freiwillig keine ZERSTÖRENDE Prüfung bei meinem Mainboard machen, und schon gar nicht bei mehreren, um einen repräsentativen Wert zu bekommen....

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:40

Ich finde die Diskussion über die Belastbarkeit der RAM Slots bescheuert. Genauso wie sich bei einem Ferrari über Spritverbrauch zu unterhalten. Die Slots können weitaus mehr vertragen als so ein paar Ram-Kühlkürper, selbst wenn sie aus Blei wären.... ::) :P

MfG

D4F

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:45

^^ Hast Du dafür irgendwelche Verlässlichen Quellen ?? NEIN ? Also ist Deine Aussage auch MUMPITZ ! ;) :D

Es geht nicht darum wieviel die aushalte bis sie abreissen oder so, sondern wieviel "zuviel" ist, so dass bereits Störungen auftreten können. Und das geht sehr schnell! Kommt aufs Board an.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:50

wird dann jeder selber merken, es muss ja keiner kaufen leute, sinnlose diskusion hier, wer es haben will kann es sich kaufen und wer nicht, eben nicht imd nicht sinnlos hier rein spamen :D ::)

D4F

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:55

^^ Ich glaube wer hier sinnlos spammt ist klar oder ? Du ?!

Die Frage nach den Spezifikationen der Ramslots ist in keiner Weise Spamm, und die Diskussion auch nicht sinnlos, denn es kann da druchaus zu Funktionsstörungen kommen wenn der Ram/Slot überbelastet wird.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:19

naja, und, wird dir eh keiner sagen können da ihn ja noch keiner hatt. ::)

D4F

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:35

::) :-X ::)

AC will den wohl herstellen/verkaufen, also wird zumindest AC da genau bescheid wissen. Zumindest sollte das imo so sein. Dann man kann sicher nicht nen Kühler herstellen und dann hoffen das es hält bzw fuktioniert.

Man kann auch nicht einfach nen 250 PS Motor in nen sonst unveränderten 45PS Polo bauen. Schon weil das Fahrwerk dafür nicht ausgelegt ist.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Joker

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Dienstag, 12. Juli 2005, 21:59

nanu der vergleich hinkt wohl ein wenig.

@gewichtsspezifikation: die wird's höchstwahrscheinlich für Ramslots gar nich geben, weil in der spezifikation wohl gar kein kühler vorgesehen ist, dessen max. gewicht man angeben könnte.

und ob es sich lohnt für einen Ram-kühler belastungstests wie bei festplatten anzusetzen (max. schock-, max. sinusbelastung) ist wohl eher wie "mit kanonen auf spatzen zu schießen".

btw: @kühler herstellen und hoffen. -> kann man dank haftungsausschluss eigentlich schon ;) (man darf es nur nicht wissen) .. // vorsicht rechtliches halbwissen ;D

Wenn der Kühler bei normaler Belastung (abstellen des Gehäuses, normaler Transport) Anzeichen einer Überbelastung des Ramslots gezeigt hätte, wäre wohl die Entwicklung VOR einer Produktankündigung gestoppt worden. (Ich mein, wenn das Forum auf Bedenken stößt, dann werden die Entwickler die eventuelle Möglichkeit eines Problems in dieser Richtung wohl auch erkannt haben ) ;)

[size=0,5]Eigentlich wollte ich mich an der Diskussion gar nicht mehr beteiligen. .. nun aber doch .. egal. .. Das ist halt meine Meinung und ich möchte sie auch nicht rechtfertigen müssen. wer AC vertraut und den Kühler haben will / für sinnvoll hält, der kauft ihn halt. wer zweifel hat, der wartet ob sich probleme zeigen oder nicht und kauft dann oder lässt es eben bleiben.[/size]
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 13. Juli 2005, 12:43

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass eventuelle Probleme weniger durch "Statik" oder "Kühlergewichte" auftreten, sondern durch Kräfte die durch die Schläuche resultieren.

Da wird man sicher sehr genau aufpassen müssen.

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 13. Juli 2005, 19:07

mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass AC das sicherlich testet/ getestet hat. und wer angst hat braucht die kühler ja nicht kaufen, oder?

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 13. Juli 2005, 19:45

Zitat von »R11-D03«

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass eventuelle Probleme weniger durch "Statik" oder "Kühlergewichte" auftreten, sondern durch Kräfte die durch die Schläuche resultieren.

Da wird man sicher sehr genau aufpassen müssen.


ich glaube, wenn du dermassen hohe zugkräfte an deinen kühlern aufbauen willst, solltest du mal über längere schläuche nachdenken. wie ich ja bereits schrieb, sind zug-kräfte durch schlauchführung nicht zu erwarten, wenn man sowas vernünftig plant.
und eine vernünftige planung sollte bei gesundem menschenverstand selbstverständlich sein
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Preview: ramplex

Mittwoch, 13. Juli 2005, 21:04

Zitat von »Anakin«

Ich finde die Diskussion über die Belastbarkeit der RAM Slots bescheuert. Genauso wie sich bei einem Ferrari über Spritverbrauch zu unterhalten. Die Slots können weitaus mehr vertragen als so ein paar Ram-Kühlkürper, selbst wenn sie aus Blei wären.... ::) :P

MfG


jup ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 14. Juli 2005, 10:45

Zitat von »NikoMo«



ich glaube, wenn du dermassen hohe zugkräfte an deinen kühlern aufbauen willst, solltest du mal über längere schläuche nachdenken. wie ich ja bereits schrieb, sind zug-kräfte durch schlauchführung nicht zu erwarten, wenn man sowas vernünftig plant.
und eine vernünftige planung sollte bei gesundem menschenverstand selbstverständlich sein


schreib dich nicht ab, lern Lesen und Schreiben! ;)

schreib ich irgendwo das ICH sowas einbauen will?


Bei mir ist dank Winkeln alles weitgehend frei von Zugkräften.
Allerdings kann man selbst bei sorgfältigster Planung und Ausführung nicht verhindern DAS Kräfte auf die RAM-Module wirken.
Und ich glaube einfach dass das zu Problemen führen kann.
Ich glaube kaum das ein Motherboard oder RAM-Modul-Hersteller sowas spezifiziert hat.
Und AC wird sich, wie schon beim Aquadrive, davor drücken ne Herstelleraussage zu dem Thema zu bekommen.

Und von wegen AC hat das getestet hat, jau deswegen gibts ja mittlerweile AS V.3, die Grafikkartenkühler wurden mit nem beweglichen Kern ausgestattet,.... ;D

Und jetzt würde ich Dir empfehlen nochmal meinen Post oben genau durchzulesen und wenigstens versuchen zu verstehen was da steht.
Das hast Du nämlich nicht, sonst käme nicht so ein Post von dir.

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:22

Hallo ?

was ist daran falsch ein Produkt weiter zu entwickeln ? Wir hätten es ja auch einfach alles so lassen können. Bevor Du anderen den Mund verbietest denk an Deine eigenen Worte.

Probiert einfach mal die Speicher rauszuziehen ohne die Nasen der Halterung herunterzudrücken. (Bitte nicht bei laufendem Rechner machen ... )

Jetzt kommt alle wieder runter und fein ist

Stefan

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 14. Juli 2005, 13:17

Zitat von »R11-D03«

schreib dich nicht ab, lern Lesen und Schreiben!  ;)

schreib ich irgendwo das ICH sowas einbauen will?
so wie du am rummosern bist, liegt der verdacht nahe, dass du enorme angst um deine ram hardware hast.


Zitat von »R11-D03«

Bei mir ist dank Winkeln alles weitgehend frei von Zugkräften.
Allerdings kann man selbst bei sorgfältigster Planung und Ausführung nicht verhindern DAS Kräfte auf die RAM-Module wirken.
Und ich glaube einfach dass das zu Problemen führen kann.
Ich glaube kaum das ein Motherboard oder RAM-Modul-Hersteller sowas spezifiziert hat.
Und AC wird sich, wie schon beim Aquadrive, davor drücken ne Herstelleraussage zu dem Thema zu bekommen.
sicherlich werden kräfte auf den ramsockel einwirken. da du aber ein rammodul nicht ohne weiteres aus dem sockel ziehen kannst, und auch im betrieb an dem ding rumwackeln kannst ohne dass da was passiert, kannst du davon ausgehen, dass die teile stabiler und sicherer sind, als du es hier allen erklären willst.

da du die teile ja scheinbar ohnehin nicht einsetzen willst, versteh ich auch nicht so recht, warum du dir solche sorgen machst?


Zitat von »R11-D03«

Und von wegen AC hat das getestet hat, jau deswegen gibts ja mittlerweile AS V.3, die Grafikkartenkühler wurden mit nem beweglichen Kern ausgestattet,.... ;D
die AS funktioniert auch in der rev1 tadellos. sie ist lediglich nicht übertaktbar. die rev1 der aquagraFX kühler funktionert auch. wenn die grakahersteller sich nicht an spezifikationen halten bzw zu viel spielraum lassen was kann ac dafür?


Zitat von »R11-D03«

Und jetzt würde ich Dir empfehlen nochmal meinen Post oben genau durchzulesen und wenigstens versuchen zu verstehen was da steht.
Das hast Du nämlich nicht, sonst käme nicht so ein Post von dir.
ich versteh schon recht gut. du machst dir sorgen, dass die rambänke nicht stabil genug sind, und du nur bedenken äusserst.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:03

Tach,

wenn ich hier die posts lese, frage ich mich zum Teil echt nach dem Sinn... *kopfkratz...kopfschüttel*

Wenn ich mir so meine selbstgbauten ramkühler ansehe, aus massivem Kupfer, da kann ich dran rütteln und ziehen, es tut sich nix. Ich fang hier schon an meinen LianLi durch die Wohnung zu schieben, über die Türschwellen zu fahren... hm, scheint einfach zu halten.
Was soll also das herumgemosere, blabla zuviel Belastung auf dem ramslot, blabla...

wer die Kühler nicht will, muß sie nicht kaufen, das ist alles. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Meine Meinung.
Dass sich einige hier so echauffieren, warum? Wer der Meinung ist, seinen Ram nicht kühlen zu müssen /wollen, prima! Wer es trotzdem möchte, warum nicht? Is es nicht jedermann eigenes Problem, falls etwas schief geht?!

@ aquastream rev3.x und aquagrafx rev2. diskussion:
was soll das denn? warum soll man Produkte nicht weiterentwickeln dürfen?

Aber macht nur weiter so, ich lese und amüsiere mich....
Ramkühlung rulez, denn soviel ist sicher, mir bringt´s was.... ;D ;D

PS: schon mal versucht aus nem alten Board den Ramslot mit ner Zange abzureissen? Ne? Dann bitte nicht mehr mitreden hier, das schaffste nämlich nur mit äußerst roher gewalt....

Gruß Startrek

Re: Preview: ramplex

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:13

Genau, Es muss ihn ja keiner kaufen, wird ja keiner zu den kauf eines Ramplex gezwungen oder, sinnlos die Diskusion, man sollte nicht von was Dingen reden wo man eigentlich keine Ahnung hatt*g* Wenn der draußen ist werdet ihr das schon sehen wie das ist, und AC wird ihn sicherlich richtig testen usw. und außerdem wie es in den ersten Post steht das die Nachfrage nach einen Ramkühler sehr Hoch waren, So, Bitte, da kommt er doch bald *gg* Außerdem hatt ihn noch keiner von euch probiert. Man sollte wirklich nicht von Sachen reden wo von man keine Ahnung hatt. Oder es selber noch nicht Probiert hatt.

MEINE MEINUNG