• 29.05.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:37

man könnte sogar sagen dass so ne konstruktion reichlich dämlich wär :-X

ne as zumindest macht ohne entkoppelung nen ziemlichen krach, da is ne lukü nix gegen!
und wenn die laing auch noch deutlich stärker vibriert seh ich hier scho die ersten beschwerdethreads...

oder kommt da noch was? zb um den at zu entkoppeln? ;D

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:40

Werd mir die wohl für meinen Barebone holen. Gut entkoppelen und mit dem Plexi Aufsatz ist die bestimmt recht gut ^^.

saUerkraut

unregistriert

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:42

Nur recht groß!
Im BB würd ich auf Eheim Compact setzen!

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:47

@dasc1mt,

Kinetische Energie geht ja nicht "verloren", sondern wird irgendwo abgegeben, und am Ende in einer Erwärmung der Materialien umgewandelt.

Wenn du z.B. von der Laing-Pumpe mit kurzem, straffem Schlauch gleich zum Aquatube weitergehst, und im üblen Fall der Schlach auch noch das Gehäuse berührt, dann wird die kinetische Energie auf AT und Gehäuse übertragen. Das AT wird leicht in Vibrationen versetzt, die Gehäusewand aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das niedrige Flächengewicht schwingen.

Mit einem elastischen Adapter würde ein grosser Teil der kinetischen Energie bereits dort "verpuffen", d.h. die Bewegung wird im elastischen Adapter umgesetzt. Durch die geringe Verwindungssteifheit wird sehr viel weniger kin. Energie zu weiteren angeschlossenen Materialien übertragen. Ausserdem wird der Adapter nicht zu einer harten Membran, die Körperschall erzeugt.

Soweit ich aber weiss gibt es einen solchen Adapter noch nicht. Auch ist natürlich die Frage, ob das durchfliessende Wasser nicht die Elastizität absenkt.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:51

gut, dass ich mich vor über 2 jahren für ne 1048 entschieden hab *stolz is*  ;)

edit:
ich würd mir übrigens auch Sorgen um ne gescheiteEntkopplung für den spezial-AT machen.
Wenn der AT vernünftig entkoppelt ist (am besten Federfüßchen aus gummi etc etc) und man nicht direkt im Abstand von 5 cm einen Cuplex uo.ä. anschließt, sollte sich die Vibrationsübertragung an Gehäuse & Co in Grenzen halten

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 20:14

Sollte die Masse vom Aquatube zusammen mit entsprechendem Gehäuse nicht ausreichend sein, um die Schwingungen gering zu halten?

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 20:36

finde das zihmlich interesannt wollte demnechst soweiso nochmahl den genausten besweis haben das mehr druck nicht gleich besser temps bringt aber dafür hab ich mir ne overkill pumpe besorgt und das ist nen anderes thema finde die idee mit dem at supi siht sicher geil aus wäre naturlich noch geiler wenn mann das laufrad noch im at sehen könnte von außen ...
mit dem entkoppeln iss so ne frage müsste man eben mahl testen .. wenn nicht gibt mann den at einafch noch nen bisl mehr gewicht dan tut sich da nix mehr ..

mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 20:38

vieleicht bringen auch cshon kleine gummi oder silikon plätchen / puffer was um es bisle zu enkoppeln ..

sonst klebt man da ne heizung dran dann schwing da auch nigs mehr ;D

mfg Dark-Modder

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 22:03

Bunji Seil ;D

*doing* *doing* *frrrrrrrr* *boing*....

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 22:34

Also ich finde die Pumpe nicht so toll.

Eben, weil sie, wie ihr sagt, nicht leise, sauteuer und nicht gerade die kleinste ist. Da wäre die CPS750 besser gewesen, die man ja leider nur in der USA und bei einem nicht so tollen Konkurenten bekommt :P Aber vieleicht nehmt ihr die ja auch irgendwann in den Shop auf?!

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:48

Von der CPS hört man auch öfter mal was negatives..


Mir is bis jetzt noch keine Pumpe untergekommen die keine Macke hat. Man muss halt wissen was einem Wichtig ist. ^^

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:21

Zitat von »Stephan«

Die Laufruhe der AS wird nicht erreicht. Auch die Vibrationen sind spürbar. Für 0db Systeme würde ich in jedem Fall zur AS raten, die ist diesbezüglich unerreicht.

Grandiose Idee, diese Pumpe zukünftig im Angebot zu haben, besonders im Repertoire eines Anbieters von Wasserkühlungen und anhängigem Forum.
Die Einschränkungen lieferst du, Gott sei Dank, selbst. :'(
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Mittwoch, 5. Januar 2005, 09:43

okay die pumpe hätten wir schon

apple hat die preise allgemein gesenkt/bzw kursangepasst

jetzt fehlt nur noch der kühler für den g5


;D ;D ;D ;D ;D

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Mittwoch, 5. Januar 2005, 10:57

;) Ich wollte mal ein Lob aussprechen das die laute Laing-Pumpe vom Administrator so beschrieben wird wie sie ist.
KEIN SILENTPRODUKT !!.....andere Wasserkühlfirmen klären die Leute nicht auf und lassen die USER erstmal testen.
Bei mir war s eine Eheim 1000 Station im Plexi-AGB...die Pumpe ist ein Miststück und gehört keinesfalls in Silentsysteme so wie mir die angepriesen wurde(und das sogar in einem Direktgespräch mit dem Geschäftsführer...Braunschweig..Firmenname egal..lol).
Die gehört in ein 1000Liter-Aquarium hinten rechts in die Ecke,wo der 40 cm Wels eh schon Lärm macht ;D.
Habe die nun im dicken Schaumstoffmantel eingewickelt...Frage ist nur: Wozu brauch man dann einen teuren Plexi-AGB ? tztztz...


Nochmals: Klasse die Schilderung des Laufgeräuscheindrucks LAING DDC @ ADMIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
Schade das AC kein Selbstabholerservice hat :'(...ich wohne nämlich in der Nähe des Hauptsitz(Gleichen) und habe hin und wieder die ein oder andere Sache(Waküteile) für mich und Kollegen schnell zu besorgen.

Gruß
BikerKS

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Mittwoch, 5. Januar 2005, 11:04

Zitat von »ch1pm0nk«

@dasc1mt,

Kinetische Energie geht ja nicht "verloren", sondern wird irgendwo abgegeben, und am Ende in einer Erwärmung der Materialien umgewandelt.

Wenn du z.B. von der Laing-Pumpe mit kurzem, straffem Schlauch gleich zum Aquatube weitergehst, und im üblen Fall der Schlach auch noch das Gehäuse berührt, dann wird die kinetische Energie auf AT und Gehäuse übertragen. Das AT wird leicht in Vibrationen versetzt, die Gehäusewand aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das niedrige Flächengewicht schwingen.

Mit einem elastischen Adapter würde ein grosser Teil der kinetischen Energie bereits dort "verpuffen", d.h. die Bewegung wird im elastischen Adapter umgesetzt. Durch die geringe Verwindungssteifheit wird sehr viel weniger kin. Energie zu weiteren angeschlossenen Materialien übertragen. Ausserdem wird der Adapter nicht zu einer harten Membran, die Körperschall erzeugt.

Soweit ich aber weiss gibt es einen solchen Adapter noch nicht. Auch ist natürlich die Frage, ob das durchfliessende Wasser nicht die Elastizität absenkt.



Okay, danke. Jetzt versteh ich wie Du's gemeint hast. :)

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:20

Zitat

Schade das AC kein Selbstabholerservice hat Cry...ich wohne nämlich in der Nähe des Hauptsitz(Gleichen) und habe hin und wieder die ein oder andere Sache(Waküteile) für mich und Kollegen schnell zu besorgen.


Soweit ich weis, ist das möglich, wenn du vorher kurz (telefonisch) nen Termin ausmachst ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:25

Sind eigentlich bilder von pumpe mit dem plexi aufsatz vorhanden ????

oder wird daran noch gefeilt ??
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:38

Nachdem die Idee erst vor kurzem bei ner anderen Firma gekl**t wurde muss jetzt wohl erst noch n kleines bissle getestet werden :-X ;)

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Mittwoch, 5. Januar 2005, 18:23

Zitat von »Bene«

Nachdem die Idee erst vor kurzem bei ner anderen Firma gekl**t wurde muss jetzt wohl erst noch n kleines bissle getestet werden :-X ;)


ich weiss nicht wer die Idee mit dem Plexideckel zuerst hatte aber solch ein pauschaler Vorwurf ohne jegliche Hintergrundkenntnisse wer wie was und warum ist eine Frechheit.

Dieser Plexideckel ist ansonsten technisch mit die einzige Möglichkeit um sinnvoll Anschlüsse anzubringen und da man kein Genie oder Wakü-Gott sein muss um den Deckel einer Pumpe neu zu entwerfen sehe ich Deinen Vorwurf als ungerechtfertigt an.
Schau Dir übrigens mal den Compacttube an...klingelts??

"Ideenklau" fängt imho bei echten Neuigkeiten an, nicht bei technischen "Selbstverständlichkeiten".

Sollte die Pumpe echt lauter sein als eine Eheim oder die Aquastream ist sie doch eh nur für die wenigsten "unverbesserlichen DAUs" oder technisch versierte Hardcoreuser die die Leistung wirklich brauchen interessant, also was soll der Trubel?

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

wraith

Junior Member

Re: Neu: Laing Delphi DDC-Pumpe + Zubehör

Mittwoch, 5. Januar 2005, 20:09

Zitat von »Akula«


ich weiss nicht wer die Idee mit dem Plexideckel zuerst hatte aber solch ein pauschaler Vorwurf ohne jegliche Hintergrundkenntnisse wer wie was und warum ist eine Frechheit.


Ich glaube er bezog sich darauf, dass diese "andere Firma" am 09.12.2004 einen fertigen Deckel vorgestellt hat und am gleichen Tag auch Überlegungen geäussert hat, die Pumpe in einen AB einzubauen. AC stellte am 04.01.2005 lediglich einen Entwurf eines Deckels und einer Pumpe-AB-Kombination vor. Wer sich hier von wem hat inspirieren lassen ist natürlich nicht klar, nur ist eine Richtung wahrscheinlicher als die andere.

Ich denke "Ideenklau" ist Alltag und als solches auch nicht verwerflich. Für den Kunden (im Gegensatz zum Herteller-Groupie) ist es eh egal wer die Idee zuerst hatte. Wichtig ist, wer sie am besten und/oder billigsten umsetzt.

wraith