• 26.04.2024, 10:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 18:58

Den :-X brauchst du gar nicht verwenden da es wohl der Wahrheit entspricht. Das mit den Anschlüssen war so mit die erste Meinung aus einem amerikanischen Forum zu dem Teil ;D

1BIT

Senior Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 18:58

Servus

Momentan ist für mich die Aquastream das Maß der Dinge. Eine lautere Pumpe würde ich nicht kaufen.

Auf dem Bild scheint es mir so als ob die Pumpe fest mit dem Kühler verbunden ist. Das wäre natürlich ungünstig.


Kühlleistung hin oder her. Ein Wakü kühlt eh schon mehr als ausreichend und das sehr leise. Also warum dann so ein Aufwand betreiben?

Laßt euch doch nicht von INtel und CO verrückt machen. Ihr seit die Spezialisten für ausgereifte Wasserkühlungen.

In erster Linie sollte doch eine Wasserkühlung leise bis lautlos erfolgen. Da bringt es doch nix wenn ich 5 Grad kälteres Wasser habe und dafür eine höhere Lautstärke in Kauf nehmen muß.

Zugegeben....
ihr habt momentan schon das Optimum (Kühlleistung&Lautstärke) mit euren Wasserkühlern erreicht. Da was wirklich Neues und vor allem sinnvolles zu entwickeln ist natürlich schwer.

Ich sage mir: never change a running system

Off Topic: Für mich war schon die Entwicklung des Multiswitch ein Spielerei die niemand wirklich braucht.

Was genau soll diese Konstruktion denn bringen?

Gruß

Steffen

Verkaufe Aquapower Preis VHS

DaReal

Senior Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 19:25

Hmm .. an sich ne feine Idee .. nur habe ich was gegen CPU-Kühler und Pumpe in einem ...

AGB+Pumpe wäre für mich eine sinnvollere Lösung (Quasi ne Aquatube mit ner Pumpe dran).

Oder nen Radiator mit integr. AGB und evtl. gleich Pumpe ...

Gibt viele Möglichkeiten, muss man halt rauspicken, was man für sinnvoller erachtet. Ich für meinen Teil würde eher nen Aquastreamtube kaufen als nen Cuplexstream ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 19:55

Ui was seh ich denn da ? :o :o

Also ein Aufbruch in eine neue Zeit könnte dies auf jeden Fall sein...
Ob sich euer Produkt durchsetzen wird entscheiden Leistung und Preis. Persönlich würde ich 100 - 120€ für angemessen halten...gegen weniger hätte ich auf keinen Fall etwas. So wie ich es sehe habt ihr gleich eine kleine Lüftersteuerung und Controllerplatine eingebaut, auf keinen Fall verkehrt. Bei der Lautstärke so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Wenn es mehr wäre als bei einer Laing, könnt ihr das Projekt in meinen Augen gleich vergessen, dann hätte nur noch Leistungsfreaks Interesse...

Zitat

Die Kühlleistung übertrifft alle derzeit verfügbaren CPU-Wasserkühler passiver Bauart.

Was heißt übertreffen...1-2°C ? oder mehr ?, wenn ja lohnt sich die Entwicklung rein wegen der besseren Temperaturen.

Gruß Max Payne

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 19:58

Euer turboplex gefällt mir außerordentlich. Natürlich könnt ihr nicht zaubern und eine lautlose Pumpe entwickeln, deshalb wäre ich durchaus bereit Kompromisse bei der Lautheit einzugehen.

Wenn die Pumpe in etwa auf dem Geräuschniveau einer modernen Festplatte mit Flüssiglagern liegt, und die Vibrationen keine anderen Komponenten (z.b. Gehäuseblech) zum schwingen anregen, wäre das für mich akzeptabel.
Außerdem sollte so eine Pumpe am besten nur die Leistung bringen die wirklich erforderlich ist, wenn sich dadurch das Geräuschniveau senken ließe.
mfg

-Andy-

Senior Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 20:02

Ist das eine Flüssigmetallpumpe?

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 20:04

Zitat von »Andy76«

Ist das eine Flüssigmetallpumpe?

erm... noe, normales wasser


diese flüssigmetal sache ist doch gestorben, weil kommerzieller nicht umsetzbar ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 20:18

hi

das produkt an sich ist geil.Aber kommen wir mal zum Problem der Lautstärke.Ich hab ne Wakü bestimmt zu 90% weil es leise bis lautlos sein soll.
Desswegen würde ich sagen bleibt eurer Linie treu und setzt auf leise zuverlässige Pumpen.
Gut so ein Teil wäre schon schick für ein Shuttle oder andere kleine Cases 8)

mfg Scott

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 20:54

Zitat von »scott«

Gut so ein Teil wäre schon schick für ein Shuttle oder andere kleine Cases 8)


grad bei einem barebone seh ich das problem das man diese etwas größere kombi-gerät an einem fest vorgegebenen platz unterbringen muss. bei einem cuplex + eheim c300 kommt der cuplex ziemlich platzsparend über die cpu und die c300 kann ich unterbringen wo ich platz habe.
und in einem normalen tower setze ich persönlich lieber die sich als unverwüstlich und absolut zuverlässig bewiesenen eheim 1046 und 1048 pumpen ein.
soweit ich das sehe liegt der markt wohl wirklich nur bei denen die was neues wollen, bei denen die auf das letzt kelvin unterschied aus sind und bei denen wos in den barebone passt ohne das es mit anderen bauteilen kollidiert.
versteht mich nich falsch, ich finds ne tolle idee die bestimmt aus technischer sicht sehr gut umgesetzt wird von euch, aber es ist doch trotzdem ähnlich dem hipersys: ne tolle sache, aber irgendwie fehlt der markt dafür

um zur eigentlichen frage zu kommen: lauter als meine armada von 5 120mm päpsten @ 5V plus be quiet! dark power sollte es nicht sein. und da frag ich mich dach wenn ich das bild anschaue wie das mit den vibrationen werden soll, da kann die pumpe dann so leise sein wie sie will, wenn mir das komplette gehäuseblech irgendwo rumscheppert hab ich nix davon.
ich hät aber auch noch ne frage dazu die mich beschäftigt: wie siehts mit dem gewicht der pumpe/kühler aus?

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 21:35

ich hab nur wegen der nervigen cpu-lüfter eine wakü, wenn das ding also lauter als eine aquastream ist ist es nichts für mich.

ich finde eine wakü macht auch keinen sinn mehr wenn die pumpe, als zusätzliches element im rechner, mehr lärm macht als festplatte, netzteil oder (radi-)lüfter.
da sind dann größere luftkühler wieder im rennen.

das gilt natürlich nur für mein nutzungsprofil, gradjäger dürfen anderer meinung sein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 21:42

ich persönlich denke, dass das ding dafür entwickelt wurde, das richtig große geld zu scheffeln. denn wenn dieser kühler im verbund mit zB intel, etc, als boxed kühlelement mit ausgeliefert wird, was bei abwärmen von über 120 watt nicht unrealistischer wird, dann klingelt ordentlich die kasse.

1BIT

Senior Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 21:46

Einen guten Radiator wird man weiterhin benötigen. Es ist und bleibt eine individuelle Bastelei die aber gut funktioniert.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 21:49

Aber durch den turboplex kann man noch einfacher WaKüs in Fertig-PCs anbieten.

Kompakt und Leistungsstark.

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 22:00

finde den Turboplex klasse vom Aussehen her :) Und die Idee ist auch super.
Allerdings sehe ich wie viele anderen hier das Problem in der Lautstärke. Die Pumpe sollte ca. so leise wie eine AS und vibrationsarm sein, denn wenn Vibrationen herrschen, übertragen sich diese auf das Motherboard"blech", und dieses würde dann quasi wie ein Verstärker und Lautsprecher wirken :-/
schließe mich Anakin an. Der Kompromiss zwische Lautstärke und Leistung sollte herrschen. :)

MFG Jogibär

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 22:05

Ich sehe das Bild. Mein erster Gedanke: "Juhuu, endlich werd ich das nervige Eheim 1048 Brummen los!"

Ich lese den Text: "*möff!* war wohl nix..."

Mein dritter Gedanke: "Selbst wenn die das noch ganz leise machen, ich hätte bedenken. Die Eheims sind absolut unkaputtbar zuverlässig. Aber so eine Eigenkonstruktion?"


Ich will nicht eure Fähigkeiten in Frage stellen, das waren wirklich meine ersten Gedanken dazu. Die Idee ist gut. Nur leise muss es sein, leiser als die Eheims!

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 22:22

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Sie bestätigen uns - denn sonst hätten wir dieses Produkt schon 2 Jahre am Markt.
Auch für uns ist eine lautlose Pumpe wichtiger als das letzte °C und ein kompakter Aufbau. Mittlerweile gibt es bei uns andere Entwicklungen die wir verfolgen obwohl auch hier noch versucht wird eine fast lautlose Lösung zu realisieren. Dies gibt es aber bisher weder bei uns noch bei anderen.....

MJ

Full Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 23:45

"man könnte natürlich das produkt einfach mal auf den markt werfen und gucken was passiert" (keine ahnung ob das so einfach ist).... käufer gibt es bestimmt, wie shoggy schon sagte, die leistungsfixierten amis *g* und auch hierzulande werden sich mit sicherheit käufer finden. der turboplex ist quasi für die leistungsfreaks. wenn dann nochmal irgendwann in ferner zukunft ein passiv radi rauskommt *hoff*, gibts auch was für die lautlos freaks.
im übrigen, wer den turboplex klasse findet und trotzdem ein leises system haben möchte bekommt das bestimmt mit genügend grips und material auch hin...

mfg

PS: "turboplex" klingt eher nach leistung und lärm -->der getunte golf 5 ;)
"chillplex" wäre dann was für die lautlos community (mercedes s):P
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Baum

Junior Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 04:47

Zitat von »Stephan«


Wieviel Lautstärke ist für Euch noch tollerierbar ?


Also für meinen Teil is ne Wakü dafür da --> NIX <-- mehr zu hören...
Meine Eheim steht auf mehreren Schaumstoffblöcken, die regelmässig ausgetauscht werden...
Nur so kann ich den Geräuschpegel akzeptieren...
Denke man wird einfach süchtig mit der Zeit...
Mittlerweile schalte ich die KK's nicht mehr an, da die so ein leises Zischen erzeugen... :(

newold

Senior Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 08:06

Ich bin auch der Meinung, dass eine Wakü dazu da ist, einen PC (nahezu) lautlos zu bekommen. Nicht umsonst versucht ja fast jeder, seine Pumpe bestmöglich zu entkoppeln, um keine Vibrationen aufs Gehäuse zu übertragen (oder baut sich sogar 'ne Pumpensteuerung für eine Laing). Wer Hochleitung und an Overclockinggrenzen stoßen will, ist eh mit einer Kompressorkühlung besser dran...

Ich könnte mit so einer Pumpe also vermutlich auch nix anfangen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

powerslide

unregistriert

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 10:03

na son 10 kilo motherboardträger wär doch die lösung.. da kann das ding soviel vibrieren wies will :)