• 27.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 19:13

Ab Mitte September verfügbar ist der poweradjust USB Controller für Laing-Pumpen. Mit Hilfe des Controllers können Laing-Pumpen (und auch andere Lasten bis 30W, z.B. Lüfter) geregelt werden.
Der Controller gibt eine programmierbare Gleichspannung (kein PWM) aus. Für die Laing-Pumpen sind folgende Feature integriert:

- parametrisierbarer Start-Burst
- Messung der Maximaldrehzahl
- parametrisierbares Entlüftungsprogramm
- einstellbare Spannung
- einstellbare Drehzahlvorgabe
- weitergabe des Tachosignals an das Mainboard oder
- Erstellung eines "OK-Signals" im Controller
- Drehzahlüberwachung mit erneutem Burst bei Stillstand

Zudem lassen sich die Regelcharakter einstellen und die Maximal- und Minimalleistung bei Drehzahlregelung festlegen (wichtig für andere Pumpen).

Die Platine bestitzt zudem programierbare Jumper auf denen sich Presets ablegen lassen.

Als kleines Extra haben wir dem Controller die Möglichkeit spendiert einen Durchflussensor anzuschließen.

Der Controller wird in einer Standard und LT-Variante ab 29,90€ zu haben sein - natürlich mit dem Anschlusskabel und der aquasuite.

Die Standard-Variante (30W) ist luftgekühlt, es besteht die Möglichkeit den Controller mit Wasser zu kühler (Abit Spannungsregler-Kühler).

Hier ein paar Fotos:












Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 19:21

Was soll man bei der Fülle an Features nur sagen ... ich denke das hätte sich keiner der Laing User auch nur in seinen kühnsten Träumen vorgestellt.

Nice work !! Nur geil !

*erschlagenbin*

Gruß Max Payne

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 19:28

Das ist mal ne super Sache! ;)

E: Wenn ich nicht schon ne Eigenbauregelung und stattdessen ein Aquaero hätte, würd ichd a glatt kaufen :P

saUerkraut

unregistriert

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 19:41

Dieses kleine feature für den Durchflusssensor ist ja fein.

Super Arbeit von AC. :D

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 19:44

richtig geil!!
(obwohl ich nie ne lainig haben werde, aber für das ding fällt mir bestimmt noch ein anderer Verwendungszweck ein)
Grüße
cinhcet

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 19:46

sehr sehr fein :)

und natürlich (optional) wassergekühlt ;D ;D



wenn ihr was macht, dann macht ihr da aber auch richtig 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 19:48

Hinzuzufügen ist,.. wenn man den Durchflusssensor mit der Platine betreibt ist es möglich das Signal direkt auf den Tachosignalausgang weiterzugeben oder alternativ ein vom Controller erzeugtes Signal weiterzugeben,.. wenn der Duchfluss 0 ist,.. wird das künstliche Signal je nach Konfiguration abgeschalten. So kann man eine günstige Durchflussüberwachung in verbindung mit dem Mainboard relasieren.

Sebastian

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 19:57

Juhu !
Laing ich komme ! :)
Endlich lohnt es sich, umzusteigen, darauf habe ich laaaaaange gewartet ! ;)

Was ist denn genau der Unterschied an Funktionen/Preis bei der Standard und der Lite Version ?

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 20:00

In der LT version wird es keinen Rahmen geben geben mit dem man den Controller in einen 3 1/2" Slot montieren kann - wie der aquastream Controller.
Sonst sind die Platinen & Funktion identisch.

Sebastian

Edit ;)

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 20:00

Es bleibt aber anzumerken, dass die Laing niemals so leise wird wie die aquastream. Also bitte nicht in Euphorie verfallen.

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 20:05

Moin !
@Sebastian :
Und wie siehts mit dem Preis aus ? Hab 'n externes WaKü-Gehäuse, da brauch ich den Rahmen nicht (nur für mein schönes, schönes Aquaero... :)). Kostet Standard oder Lite 30€ ?

@Stephan :
Scho klar, dafür soll sie bei etwa der gleichen Lautstärke soviel Kraft haben, wie meine HPPS+ (HEHEHEHE^^...aua ! ....au ! nicht schlagen ! ...au !).

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 20:06

*HABENWILL* :-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 20:07

Damit ist dann ja klar welche Features wir uns für die Aquastream 4.0 wünschen ;D

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 20:07

@sebastian, du meist wohl, dass bei der LT Version keinen Rahmen... oder??

edit: @shoggy welches Features?
Grüße
cinhcet

saUerkraut

unregistriert

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 20:16

Zitat von »cinhcet8«



edit: @shoggy welches Features?


Ich denk mal den kühlbaren Controller
;) ;D

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 20:30

Zitat von »cinhcet8«

@shoggy welches Features?

Siehst du am AS controller z.B. eine USB Schnittstelle oder einen Anschluss für Durchflusssensor? Ich nicht ;)

So mancher würde das bestimmt nicht unpraktisch finden zumal es dazu ja auch schonmal Überlegungen gab, die hier sogar als kleine Zusatzplatine vorgestellt wurden wobei das schon recht lange her ist - damals noch ganz simpel und per serieller Schnittstelle.

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 20:36

Es ist klar, dass neue Produkte immer den neuesten Standard entsprechen. Natürlich wird aber auch an der aquastream weiterentwickelt. Mit der nächsten aquastream Version werden wir dann wieder die Messlatte etwas höher legen.
Daran wird natürlich schon gearbeitet  ;)

Allerdings hat die aquastream ja auch andere Vorteile: So die aquabus-Bridge zum aquaero und eine weit komplexere Überwachung incl. Leistungsmessung.

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 21:36

Bravo aqua-computer !  :)

Zitat von »Stephan«

Die Standard-Variante (30W) ist luftgekühlt, es besteht die Möglichkeit den Controller mit Wasser zu kühler (Abit Spannungsregler-Kühler).


Luftgekühlt ? Ich sehe keinen Lüfter. Richtig heisst es: passiv gekühlt. Der Passivkühler könnte ein bischen grösser gewählt seien...kann man diesen entfernen und durch einen grösseren entfernen ?

Gerne möchte ich feedback über dieses Produkt später erhalten, ob die Laing tatsächlich leiser geworden ist.

Eventuell werde ich auf eine spätere revision warten, wie es mit der aquastream platine passiert ist...  ;D

Ralf

Junior Member

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 21:53

Ich bin total begeistert Leute !! Echt super !!!! :D

EDIT:

Kann man diesen Controller auch direkt am Aquaero anschließen, bzw. zusammen mit diesem Betreiben und auch konfigurieren ? Ich meine "niedrige Wassertemp." -> "niedrige Laing-Drehzahl" ?

Noch etwas: Kann man etwas mehr als 12V der Laing geben? Also ein bisschen OC? ;D

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Freitag, 1. September 2006, 22:14

aha und womit kühlt der passivkühler? RRRRRICHTIG mit LUFT also einem gasgemisch aus stickstoff sauerstoff edelgasen und bierfahne ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!