• 23.09.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 01:06

ja so gehts mir auch, aber wenn ich schlafen will und das höre, kann ich nicht einschlafen. Ich träum schon seid langem von nem PC der 110%ig lautlos ist ;D also leiser als lautlos
Naja hab ich auch schon fast geschafft. Leider höre ich noch die Eheim1046 brummen und meine zwei entkoppelten und gedämmten Festplatten summen. Das Summen stört mich net, aber das Brummen *gg* :-/

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 01:18

Nice :D

Wenn ich das nächste mal nen paar 120er brauche werden die definitv ausprobiert.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 02:13

Zitat von »Gordon1fm«

Ich träum schon seid langem von nem PC der 110%ig lautlos ist ;D also leiser als lautlos


Ist ein solcher Pc denn nicht wirklich realisierbar,
das man den kompletten Lautstärkepegel in Dämmmatten auffängt,
doch zusätzlich noch 10% der gesamt Geräuschaufnahme hinzu packt. Also effektiv einen PC bauen der den Raum dämmt?
Geht das?

*abschweif*

Zu den Lüftern: Ich finde es eine Klasse idee das sich AQ mal darüber gedanken gemacht hat. Denn ich muss sagen das
ich manchmal zu geizig war für einen Lüfter 12 € aus zu geben das drei mal biste schon bei 36€ und das ist schon ein twinni ;-)
Doch soll sich das nicht anhören als das ich mich über den Preis beschweren wollte, denn Qualität hat ihren Preis.

Ich schätze das Preisleistungs Verhältnis bei AQ als sehr gut ein,
denn immerhin ist das Forum hier doch der Hammer.
Immer Hilfe am start und das muss erstma die Konkurenz aus China Taiwan usw. nachmachen.

Nun sehe ich das ich hier einen 120er Lüfter für 7€ bekomme mit einem gesleevten 50 cm Kabel, das ist schon echt enorm.
Denn so häufig ist das generell nicht.

Deswegen ein großes Lob an das Team von AQ für ihre Ständig kreativen ideen und auch an alle Member!

Ich werde die Lüfter mal testen, gleich drei Stück.

Danke AQ das ihr Wasser in meinen PC bringt... :D


P.S. Ich warte immernoch (wahrscheinlich nicht alleine) auf Fotos von eurem Maschinenpark..


;D

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 09:44

IHR SEID DOOOFFFFFFFFFFFFFF

Ich hab mir gestern vormittag 2 Aerocool Turbine 2000 black 120mm bestelllt...
Hätte ich das hier 15min früher gesehen, hätt ich noch en bissl mehr geld bei euch gelassen^^

grml. ich sollte doch öfters mal wieder vorbeischaun , erst der plexi at, jetzt das hier. ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 11:25

Zum Thema "hören":

Irgendwas hör' ich immer.

Am C64 störte das ZF-fiepen des alten Fernsehers, der als Monitor herhalten musste. An Rauschen war zu Zeiten der Cassette als primär verfügbarem Tonträger ja gewöhnt - Mann, was hab' ich damals alles ausprobiert, von DNL über Dolby B/C und HiCom...

Mein erster PC war dann ein 9kg-Laptop. Ein 286er mit 80MB Platte und 4MB RAM - aber lüfterlos! Da war gelegentlich das Pfeifen des Inverters für die KK der Displaybeleuchtung zu hören, aber ansonsten habe ich den Geräuschstatus dieses Gerätes nie wieder erreicht.

Die LuKü-Zeiten der 486er und Pentium 1-3-Zeiten haben mich dauernd genervt. Dann hab' ich auf Arbeit noch einen kleinen Server und eine Brandfrüherkennungsanlage ins Büro bekommen - grausig.

Heute höre ich das leise Brummeln der Pumpe, das leise Rauschen des NT-Lüfters (beQuiet!) und des Radi-Lüfters (120er Papst 4412F2GL).

Tagsüber geht das natürlich im normalen Umgebungsgeräusch völlig unter. Aber abends, wenn die Familie schon im Bett ist - dann hör' ich das. Im Schlafzimmer würde ich den PC daher weiterhin nicht haben wollen.

Übrigens bin ich schon über 40, das Gehör sollte also schon etwas nachgelassen haben. HiFi-mäßig bin ich auch kein Goldöhrchen, ich merke jedenfalls keinen Unterschied zwischen 1,5er Baumarkt-Litze und 4er Oehlbach versilbert.

Also Vorsicht mit Aussagen à la "Den hörst Du nicht!". Was man hört und erst recht was man als störend wahrnimmt, ist individuell vom Empfinden und der Wohnsituation abhängig - und da ist eine schier unglaubliche Varianz drin.

Nochmal zu Papst vs. andere Lüfter: Papst hat sich IMHO etwas auf der Marktführer-Position ausgeruht. ich hatte jedenfalls schon Päpste mit Gussgraten an den Flügeln und Scheifgeräuschen in den Fingern, das war vor ein paar Jahren undenkbar! Trotzdem liefern sie meistens immer noch solide Qualität. Aber andere Lüfter sind deshalb ja nicht per se schlecht. ich hab' in einem System z.B. schon seit 2 Jahren zwei superbillige 92er Wallair vom Grabbeltisch im Einsatz - die laufen ruhig und starten bei 3,5V. Man kann sich nur nicht darauf verlassen, dass diese Qualität bei anderen Exemplaren reproduzierbar ist...

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:21

Bringt euch doch eh nix, wenn ihr irgendwann wirklich mal ein absolut lautlosen pc haben soltet bildet ihr euch das geräusch ein :P

Oder bekommt n tinitus, das wär ma doof gelaufen :D

Naja spaß bei seite, man musses ja nich übertreiben ... so ein leise surrender lüfter hat schon was beruhigendes finde ich :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:40

Zitat von »enta«


Naja spaß bei seite, man musses ja nich übertreiben ... so ein leise surrender lüfter hat schon was beruhigendes finde ich :)


Jo, hat mich auch schon vor so manchen kaputten Netzteil bewahrt: Der Stromstecker für den Lüfter war locker gewesen...

Gott sei dank hört man es dann doch (selbst ein Papst bei 5V) und es roch etwas komisch ::) ;D ;)

facet

Senior Member

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:44

es kommt halt immer drauf an was man macht,
will man office arbeiten machen, photoshop, CAD oder ähnliches
und man sitzt 10 sutnden vor nem surrenden ding geht das tierisch auf die nerven...denn übertönende musik kann man uach net immer bruachen und die konzentration leidet ebenso darunter...

wenn man zockt is es eigentlich nicht so shclimm außer man campt als sniper 10 stunden lang rum und muss aufpassen dass man nicht gemessert wird... aber uach nur mit boxen ;D
mit headset is es eh egal

da ich beides mache und auch noch tv am pc schau bruach ich shcon nen etwas leiseren pc.... :P

btt: hät schon gern ma 2 so lüfter, nur die versandkosten... nene

mfg ;D

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 19:12

jojo, die geräusche.....
ich habe 2 2euro 120er lüfter im auf dem radiator, ich sitze einen meter neben dem case, wenn ich das fenster zu mache höre ich sie deutlich. wenn das fenster auf ist (ich wohne in nachbarschaft eines bekannten chemiekonzerns in leverkusen) höre ich nur noch die MaFi´s vorbeifahren, und die hauptstraße nebenan...

mal sehen wie leise die Aerocool dinger sind,die ich mir jetzt bestellt habe, sollten sie leiser sein, isses schön , wenn nicht auch egal, ich spiele nur bei gekipptem fenster.

;-)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

JaR

Senior Member

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 21:47

Die Shopbeschreibungen der Radiblenden könnten noch angepasst werden.
badger badger badger ...

Re: Neu: airstream Lüfter

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:17

tolle sache!

hab für meine letzten "super silent" lüfter 20€ pro stück bezahlt. jatzt nach 4 jahren wo die garantie futsch ist quietschen die teile. nochmal wollt ich nicht soviel dafür investieren. da kommt mir das grad recht.

hoffe die teile gibts auch bei ac berlin?

Vassilij

Re: Neu: airstream Lüfter

Freitag, 23. Juni 2006, 00:53

Zitat von »Vassilij«

tolle sache!

hab für meine letzten "super silent" lüfter 20€ pro stück bezahlt. jatzt nach 4 jahren wo die garantie futsch ist quietschen die teile. nochmal wollt ich nicht soviel dafür investieren. da kommt mir das grad recht.

hoffe die teile gibts auch bei ac berlin?

Vassilij



Hi,

werden in den nächsten Tagen verfügbar sein. Ruf vorher kurz an .. Dienstag vielleicht.

Gruß

Stefan

Re: Neu: airstream Lüfter

Freitag, 25. August 2006, 13:04

Hey, die Teile sind super, noch leiser als meine Päpste. ;D ;D
Habe gerade noch einen nachbestellt.
Mal sehn wie es mit der Langzeit- Haltbarkeit aussieht, denke aber das es da keine Probleme geben wird 8)
"Dunkel die andere Seite ist." "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"

Re: Neu: airstream Lüfter

Freitag, 25. August 2006, 20:07

Am AE sind die Teile sehr gut zu gebrauchen und auch recht leise.
Die Spar-Variante an 5V ist leider nicht möglich da die Airstream nicht mit 5V anlaufen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Neu: airstream Lüfter

Samstag, 26. August 2006, 23:44

Die airstream laufen definititv auf 5V an, wenn nicht hast Du entweder weniger als 5V oder Du mußt sie einschicken zum Tausch.

Re: Neu: airstream Lüfter

Sonntag, 27. August 2006, 00:14

Ich hab 2 Stück davon direkt von Stefan Krumme.
Verbaut sind sie in normaler Position auf einem Airplex 240 XT. (Luftstrom nach oben)
Getestet habe ich sie am AE. Anlaufen tun die beide erst über 5,5V
Einer bei 5,6V der andere bei 5,8V.
Die Spannungen habe ich auch nochmal mit einem Multimeter Überprüft und sie werden korrekt am AE angezeigt.
An einen Defekt glaube ich da eher nicht. Auch wurde bei der Revoltec Serie aus gleichem Haus ein ähnliches Verhalten beobachtet. Wenn noch jemand diese Lüfter besitzt soll er gerne seine Erfahrungen hier posten. Zurückschicken werde ich sie nicht da ich sonst recht zufrieden damit bin und sie sowieso am AE betreibe von welchem sie ja mit Poweranlauf aufgeweckt werden.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Neu: airstream Lüfter

Sonntag, 27. August 2006, 04:47

Also, ich bin sehr überraschend positiv begeistert von diesen Lüftern!

Bei mir drehen die etwa bei dreihundert und etwas mehr als drei Volt.

JMKio!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Neu: airstream Lüfter

Sonntag, 27. August 2006, 23:22

laufen die bei dir da an, oder laufen die da, nachdem du sie runtergeregelt hast?
Grüße
cinhcet

Re: Neu: airstream Lüfter

Sonntag, 27. August 2006, 23:36

Meine Airstream laufen durchaus auch mit 3V auf ca. 270rpm-290rpm. Nur laufen sie halt damit nicht von selbst an. Dafür sind dann wie gesagt schon mal 5,6-5,8V nötig.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Neu: airstream Lüfter

Montag, 28. August 2006, 16:01

Also wenn ich im AquaEro die drehzahl vorgebe auf dreihundert oder dreihundert fünfzig, drehen die Lüfter da schon an!

Und in der Anzeige wird die Spannung von etwas weniger als vier Volt angezeigt!

Und hören tu ich diese fast gar nicht!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.