• 23.09.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:46

Ganz sachlich habe ich dies bereits alles beantwortet.

Die aquastream XT ist von uns mit Hilfe eines PTA Klasse A Sensors von ifm-elektronik kalibriert worden. Dabei wurden sogar zwei hochwertige Messgeräte eingesetzt die den Widerstand im 0.1 Ohm Bereich sinnvoll darstellen können was eigentlich aber hier völlig egal wäre.

Fakt ist, dass das aquaero mit den aktuellen Sensoren durchaus 3-5 K von der Werkseinstellung abweichen kann. Zudem hat auch die Lufttemperatur einen geringen Einfluss auf die Messung. Wir haben ja auch mit sehr viel Aufwand eine Kalibrierfunktion integriert mit der man die XT zu einem sehr genauen Temperatursensor machen kann. Zudem kann der Sensor (ohne Offfset Kalibrierung) im Bereich 1-2K abweichen, was bei zwei Sensoren somit schon im Worst-Case 4K sein können.

Bitte nimm doch als Refferenz einmal ein Fieberthermometer oder ähnliches und prüf Deine Abweichung noch einmal. Wir können einfach nichts anderes machen als mit top Equipment eine Kalibrierkurve zu erstellen.


Zur LED - wo hast Du die Pumpe verbaut, dass Du diese die ganze Zeit siehst ?

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:07

Zitat von »Stephan«

Zur LED - wo hast Du die Pumpe verbaut, dass Du diese die ganze Zeit siehst ?

naja, momentan ist die front vom lian li offen, wo die pumpe sitzt, kann man anhand der bilder im sysprofile erkennen, ist aber nicht mehr ganz aktuell, da die pumpe jetzt direkt auf den wassergekühlten festplatten sitzt mit "shoggy sandwich"
ich warte immer noch auf das aquaero lt, welches ich zu euch zur reparatur geschickt habe und darüber eingebaut werden soll.

fiRe

Junior Member

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:09

mich hats die ganze zeit schon in den fingern gekribbelt und nu hab ich selbst nach gemessen. Gemessen mit einem nicht billigen digitalen Messgerät
Messgenauigkeit: +/- 0.5°C bei einem Bereich von -30 - / 150°C
Die neuen Kalibrierungsdaten sind schon mit der Pumpe abgeglichen.

angezeigte Temperatur der XT: 40.66°C
gemessene Temperatur: 38,21°C

Differenz: 2.45 °C

finde das ok, weiss ja nicht was ihr fürn Sensor verbaut habt, aber 2.5°C ist nicht das meiste.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:19

Zitat von »fiRe«


angezeigte Temperatur der XT: 40.66°C
gemessene Temperatur: 38,21°C

Differenz: 2.45 °C

finde das ok, weiss ja nicht was ihr fürn Sensor verbaut habt, aber 2.5°C ist nicht das meiste.

[ironie]ne, aber bei 40°C wassertemp würd ich mir schon mal gedanken machen[/ironie]

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:21

Bei der angegebenen Messgenauigkeit sind dann eigentlich ja auch nur 2K Abweichung sinnvoll anzugeben....

und wie gesagt: man kann ja auch kalibrieren.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:32

Hallo,
um noch mal was zur Messgenauigkeit der aquastream zu sagen.
Mit den neuen Kurven ist die aquastream beim Internen und Externen Sensor auf ca. 2K im Absolutwert genau.
Diesen wird man später über die aquasuite auch mit einem Offset anpassen können.
Die Relative genaugkeit der Messung zwischen 2 Punkten ist auf ca. 0.5K genau.

Sebastian

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:36

Zitat von »Stephan«

Zur LED: Diese blinkt bei normalen Betrieb. Was ist daran falsch ?

Blinkendes rot wirkt auf mich eher alarmierend. Wo gibt es denn sowas sonst für einen Normalzustand? Möchte jetzt nicht provozieren, kenne das sonst bloß nicht. ???

Bei der alten AS hatte ich nie Probleme mit dauerhaften 68/69Hz, sie lief in weniger als einer halben Minute auf Sollfrequenz ohne dabei Fehlgeräusche zu produzieren oder sonstige Aussetzer. Die neuen machen dabei leider mal Neustarts (manuell 78/79Hz). Wenn man den Rechner hochfährt ohne am Platz zu sitzen merkt man die Neustarts nicht unbedingt und wundert sich dann über den relativ geringen Durchfluss. Dann heisst es einmal die aquasuite starten und die maximale Pumpenfrequenz zurücksetzen. Dann läuft es immer. Wenn die neue auf dieses Sicherheitsfeature angewiesen ist, weil sie sonst nicht korrekt läuft ist es für mich eher ein (nerviger) Rückschritt. Hattet ihr viele defekte AS oder warum dieser Schritt? Meiner Meinung nach ist das echt ein großer Nachteil und ich finde es sehr schade, dass ihr darauf beharrt dieses Feature nicht ohne weiteres abschalten zu können (nur für manuellen Betrieb). :-[
Mit der alten Pumpe ging es doch auch bis 74Hz.

Re: aquastream XT

Samstag, 27. Oktober 2007, 01:33

Zitat von »TurricanM3«


Blinkendes rot wirkt auf mich eher alarmierend. Wo gibt es denn sowas sonst für einen Normalzustand? Möchte jetzt nicht provozieren, kenne das sonst bloß nicht. ???

keine angst, ich sehe das ganz genau so!
ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man einen normalzustand mit ner dauerhaft blinkenden roten led anzeigen lassen muss - für fehler der pumpe kann ich es verstehen, wie schon geschrieben.
zudem sehe ich das rote blinkende licht auch von der anderen seite der pumpe (eingang), denn das rote licht reflektiert an den seiten der 5,25" schächten des lian li gehäuses und wenn man auch noch ein window im seitenteil hat und der rechner auf dem tisch steht, nervt das mit der zeit auch - das empfindet ja jeder anders

ist mir unverständlich wie man auf diesem standpunkt beharren und das nicht nachvollziehen kann, allein die idee, das so anzuzeigen... sowas nennt man in fachkreisen auch "arbeitsblind" - das ist nicht bös gemeint. jemand der tagtäglich damit zu tun hat und maßgeblich an der entwicklung beteiligt war, merkt sowas unter umständen gar nicht mehr - oder will es nicht zugeben, um die "eigenentwicklung" in schutz zu nehmen ;). erst aussenstehende bzw. diejenigen, die sich das produkt zulegen und damit arbeiten, nehmen das ganze anders/störend wahr.

Re: aquastream XT

Samstag, 27. Oktober 2007, 12:43

kann man sehen wie man will, am ende haben eigentlich alle recht...

ich kann durchaus verstehen warum das so gelöst wurde und es macht von der technischen seite betrachtet auch mehr sinn
gerade bei fehlern ist ja nicht mehr sichergestellt dass der controller ohne weiteres noch was zum blinken bringen kann

andererseits nervt es halt und abkleben ist irgendwie auch keine lösung


auch wenn das die funktion an sich ad absurdum führt wär ich doch dafür das ganze abschaltbar zu machen

Re: aquastream XT

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:57

Zitat von »r1ppch3n«

...von der technischen seite betrachtet auch mehr sinn
gerade bei fehlern ist ja nicht mehr sichergestellt dass der controller ohne weiteres noch was zum blinken bringen kann

Das scheint mir aber beim Poweradjust und auch bei der alten Aquastream kein Problem gewesen zu sein. Ich kenne die Platine ja nicht, aber sollte es möglich sein diesen "Fehler" per Firmware-Update zu beheben sollte man es schon ändern.
Wenn nicht dann die Idee wenigstens für die Revision 1.1 aufheben.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquastream XT

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:11

Machbar wäre das natürlich in der Firmware - wir werden es diskutieren.

Re: aquastream XT

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:32

würde doch reichen wenn die LED bei nem Fehler blinkt.

Re: aquastream XT

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:55

Zitat von »area50«

würde doch reichen wenn die LED bei nem Fehler blinkt.

davon rede ich ja die ganze zeit ;)

bei der alten as hat auch nicht ständig was geblinkt.
da gibt es nur die grüne status-led und die rote led, die nur bei einem fehler leuchtet ob nun blinkend, weiß ich nicht mehr, da meine "alte" as nie probleme gemacht hat. zudem hatte ich den controller versteckt verbaut, siehe bild:

Re: aquastream XT

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:24

Mich würde das Blinken z.B. nicht stören.
ich hab auch ein Seitenfenster und den Rechner auf den Tisch stehen. 10 blaue und 4 rote LEDs verbaut, die an den Festplattenkontoller gekoppelt sind, damit sie bei Zugriff auf die Platten leuchten... ;D

Also blinkt es bei mir sowieso ständig...da fällt das rote LED gar nicht mehr auf....

Aber ich verstehe natürlich das Problem, was einige damit haben.
Nicht verstehen kann ich widerum nicht, warum man das nicht per softwar ausschalten kann, bzw. das nicht änder will!

Es dürfte wirklich kein Problem sein, das in der as zu verwirklichen.
kontrolled an/aus.
Da kann jeder dann entscheiden, ob er es angezeigt haben will oder nicht....Ansonsten kann man so viel einstellen. Aber ne blöde Led an bzw aus zuschlaten nicht?


mfg
Gruß Chackie

Re: aquastream XT

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:05

Moin !

Mal ein ganz anderer Punkt:
Wäre es irgendwie möglich, die Frequenz der Pumpe mit dem Aquaero (oder ohne ;)) temperaturabhängig zu steuern ? Eventuell ja als Feature bei den "geheimnisvollen erweiterten Einstellungen" ? Das wäre eigentlich für mich -und vermutlich auch einige andere- einer der Hauptgründe für eine Frequenzregelung der Pumpe.

Die Pumpensoftware von K**lance oder der bigNG haben genau dieses Feature integriert.

Eine weitere kleine Frage wäre, ob die Pumpe vielleicht später mit einem größeren Auslass erhältlich wäre, bzw. ob es ein großer Aufwand wäre, diesen selbst zu bohren.


Danke im Vorraus für die Mühen ! ;)

Re: aquastream XT

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:29

Zitat von »Lord_Powerlocke«

Moin !

Mal ein ganz anderer Punkt:
Wäre es irgendwie möglich, die Frequenz der Pumpe mit dem Aquaero (oder ohne ;)) temperaturabhängig zu steuern ? Eventuell ja als Feature bei den "geheimnisvollen erweiterten Einstellungen" ? Das wäre eigentlich für mich -und vermutlich auch einige andere- einer der Hauptgründe für eine Frequenzregelung der Pumpe.

was soll das für einen sinn haben, die pumpenfrequenz tempabhängig zu steuern - absolut unsinnig

Zitat

Eine weitere kleine Frage wäre, ob die Pumpe vielleicht später mit einem größeren Auslass erhältlich wäre, bzw. ob es ein großer Aufwand wäre, diesen selbst zu bohren.

hast du dir schon mal eine eheim 1046 (gehäuse auslass) genau angeschaut, das ist nicht möglich! dann müßtest du schon ein neues gehäuse entwickeln, wo der auslass nicht direkt am ende des gehäuses sitzt.
die adapter für g1/8 haben glaube ich einen innendurchmesser von ca. 6mm, bei g1/4 ist dieser nicht wesentlich größer.

Re: aquastream XT

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:32

Außer dass man sich über den ersten Teil deines Comments ärgern kann, hat dieser keinen Sinn ! Ich würde liebend gerne dieses Feature in der AquaSuite sehen und von Stephan (oder einem anderen AC-Mitarbeiter) erfahren, ob die Regelung möglich wäre. Für mich ist dieses Feature eben NICHT "absolut unsinnig" !

Auch den zweiten Teil hätte man etwas sachlicher schreiben können...
Es ist nämlich definitv möglich den Ausgang aufzubohren. Auch wenn es nur eine Grafik ist, aber schau dir mal den Ausgang auf diesem Bild an:


Das der Innendurchmesser bei 1/4" kaum größer ist, ist auch relativ; m.M.n. sieht man auf diesem Bild den Unterschied schon recht deutlich:

Re: aquastream XT

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:00

Hi,

das Bild zeigt nicht einen G1/8 und einen G1/4 Anschluß. Es ist einfach ein gewinkelter Anschluß mit Verschraubung und hat mit einem Vergleich nichts zu tun.

Bild übrigens geändert. Inhalt ist der Gleiche.

Gruß

Stefan

Re: aquastream XT

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:04

Hallo,
eine steuerung bzw Regleung der Pumpe nach Temperatur->Drehzahl bze eine Durchflussregelung wird nicht in der Firmware eingebaut. Macht auch wenig sinn.
In der Aquasuite wäre das aber duchaus möglich. Dann muss diese aber die ganze zeit laufen.
Mit der Led schauen wir uns an, was wir da machen können.

Sebastian

Re: aquastream XT

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:19

Zitat von »Lord_Powerlocke«

Ich würde liebend gerne dieses Feature in der AquaSuite sehen und von Stephan (oder einem anderen AC-Mitarbeiter) erfahren, ob die Regelung möglich wäre. Für mich ist dieses Feature eben NICHT "absolut unsinnig" !

dann erklär mir mal den tieferen sinn, warum du die pumpe so regeln möchtest, zudem nach welcher temp?

Zitat

Auch den zweiten Teil hätte man etwas sachlicher schreiben können...
Es ist nämlich definitv möglich den Ausgang aufzubohren. Auch wenn es nur eine Grafik ist, aber schau dir mal den Ausgang auf diesem Bild an...

Das der Innendurchmesser bei 1/4" kaum größer ist, ist auch relativ; m.M.n. sieht man auf diesem Bild den Unterschied schon recht deutlich...

ich brauche mir keine bilder anschauen, ich nutze schon seit jahren ne as und jetzt die neue ultra und kenne den aufbau der pumpe sehr gut ;)
ich nutze auch verschraubungen g1/4 und kenne die abmasse und innendurchmesser - siehe signatur in meinem sysprofile.
daher frage ich mich was du da aufbohren willst?
du mußt schon den innendurchmesser an der seite messen, wo der schlauch befestigt wird ;)
die pumpe selber hat am auslass g1/8.