• 25.05.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xtrem

unregistriert

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 00:24

Mich Würde nur zugern Interesieren wie die Temp´s sind !

da ich auf ein TOTAL WaKü Sys umsteigen will bräuchte ich passende NB und Graka Kühler !

z.b Cuplex -> Zern Nb -> Zern Graka

oder Cuplex -> Twin -> Twin

aber wie gesagt ist die Kagge ! beim 10mm´der das er ein 8,25 er ist und schwer kompatibel ist !

Da ich so günstig wie möglich auskommen will ! muss ich aber ne alternative suchen, da ein TwinPlex fast so teuer wie 2 Zern ist. Hatt einer ein Zern ? um mir die mase zu sagen ?
oder sollte ich einen TwinPlex kaufen?

zu zeit habe ich 1.0 Cuplex und Audi Radi -> möchte auf

-> CPU -> NB -> GPU -> 2 OpelCu Radi umsteigen

wie ist jetzt der beste weg ?

Mfg.

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 01:03

Hi Dino,

mal eine konstruktive Kritik :
Ich hatte mir für meine Anschlüsse eigene Abdeckungen angefertigt - allerdings wohl nicht besonders
gutes Material erwischt, sodaß sich nach einiger Zeit (?) Haarrisse rund um die Anschlüsse gebildet
haben (hatte mit Gefühl verschraubt - daran kann es also nicht gelegen haben).
Daher habe ich jetzt nochmal Abdeckungen bei euch nachbestellt (hoffe die Lieferung dauert nicht
sooo lange ;-) )

Der Grund :
Die Kanäle im cuplex haben einen Querschnitt von 36mm² - durch die Verwendung der standard-
mäßigen 8er Anschlüsse verringert sich der Durchflussquerschnitt auf 19,6mm² - also um 45% (!).
Sicher ist das alles nicht sooo dramatisch, aber wenn die Gänge des cuplex guten Durchfluss hergeben
- warum nicht gleichwertige Verschraubungen/Leitungen verwenden ?
10er Schlauchmaterial ist unwesentlich teurer, genauso wie 10er Anschlüsse .... die dann 50/38,5mm²
Querschnitt bieten.

Das Problem : 10er Anschlüsse verlangen 1/4"-Gewinde. Für diese aber können aus Platzmangel beim
cuplex keine Durchgangsgewinde verwendet werden.
7er Durchgangsbohrung mit Senkung für 1/4" wird bei 8mm Deckelstärke aber wiederum arg eng, da die
Gewindebohrer immer einen gewissen Anschnitt haben.

Lösung könnten entweder dickere Deckel mit Bohrung + abgesetztem 1/4"-Gewinde sein ... oder Adapter
(es gibt 1/4"Innen auf 1/8"Außen mit 6er Bohrung = 28,2mm²).
1/8" ließe sich sogar auf 6,7mm aufbohren (Kern 1/8"= 8,5mm), damit man auf den cuplex-Querschnitt
kommt ... allerdings muß man dann mit Gefühl anziehen -> 0,9mm Wandstärke.

Ich denke daher, es wäre sicher von Vorteil wenn man dickere Deckel sowie eine Umstellung auf 10er
Schläuche als Option anbieten würde - so würden alle Querschnitte (cuplex + Verbindungen) zueinander
passen.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 01:09

Hi!

Da ich jetzt weiß, dass ich sowieso den 1.2er bekomme, möchte ich mein MilkiWay bitte wiede mitgeliefert bekommen.

@traction: Ich halte, deine Ideen für sehr sinnvoll, aber nur, wenn der gewünschte Effekt wirklich erreicht wird. Wenn es sich um 1°C Temperaturunterschied handelt, dann dürfte der Aufwand wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Außerdem, was macht man denn dann beim Airplex. Welchen Durchmesser hat der denn. Denn was hilft es dir, wenn mehr Wass durch den Cupley, aber nicht durch den Airplex kommt. Oder irre ich mich da??

Gruß
digitalfan

P.S.: Nur wen's intersessiert: Ich habe als Antwort erhalten, dass am Twinplex keine großen Änderungen geplant sind, es aber immer zu kleinen Änderungen kommt.

Nuld

Senior Member

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 01:33

Juhuu, ich habe vor 1,5 Wochen bestellt, jetzt bin ich zum ersten Mal froh, dass ihr so lange Lieferzeiten habt, denn ich sollte ja jetzt auch schon den neuen bekommen... :)

Nuld

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 03:53

@digitalfan

ich habe den airplex nicht, aber da es stark nach Autoradiator aussieht,
muß der 'normale' Zufluß erheblich größer als ein Durchmesser
von 5mm sein - die Querschnitte in einem solchen Radiator
sind es ganz sicher.
(auf den Bildern sieht es rein optisch auch so aus, als ob da
von 1/4" auf 1/8" herunterreduziert wird - oder 8er Anschlüsse
mit 1/4" verwendet werden).
Selbst wenn es vielleicht nicht direkt eine Temperaturverbesserung
mit sich zieht, wird auf jeden Fall die Pumpe etwas entlastet
(je weniger Gegendruck auf den Pumpenflügeln, desto weniger
Belastung auf der Welle)
Es ist zwar eine Kreiselpumpe, der selbst ein komplettes Ver-
schließen wenig ausmacht - aber es ist doch gegen jede Logik
einen künstlichen 'Flaschenhals' in den Kreislauf einzubauen.

Abgesehen davon führt der Einsatz der 1/8"-8mm-Steckverbinder
(mit ihren 5mm-Durchlässen) eben gerade nicht zu den in der
Betriebs- und Montageanleitung gelobten : '... ein großer
Vorteil des Systems ist, daß es den Schlauch auf der
Außenseite abdichtet. Hierdurch bleibt der komplette
Querschnitt erhalten. Der Schlauch ist optimal auf den cuplex-
Kühler abgestimmt. Mit einer Querschnittsfläche von ca. 30mm²
passt er optimal zum Kanalquerschnitt des cuplex.'

5mm Durchlass der Steckverbinder ergeben 19,6mm² - und
das ist erheblich weniger als 30mm² (eigentlich sind es ja
sogar 36mm² im cuplex - der 8er Schlauch soll ja 6mm-
InnenDm haben = ~28 mm²)
Ich denke 10er Schläuche mit 1/4"-Anschlüssen würden
wesentlich besser mit dem cuplex harmonieren - dann wären
die Kanäle des cuplex die engste Stelle und das wäre auch
o.k. so.

Gruß, traction
P.S. vom Arbeitsaufwand käme nur ein Arbeitsschritt dazu, -
auch die größeren Komponenten dürften kaum teurer sein.
Auf ein komplettes System gesehen wäre die Differenz
vielleicht €10-15,- ..... schätze ich mal
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 08:26

... mein Beitrag hat sich bis auf das Lob über die tolle Weiterentwicklung erledigt.

MIC

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 08:27

Hallo Stephan,

ich will nochmal die drei unbeantworteten Fragen vom Anfang des Threads aufgreifen:

1. In welcher Revision erscheint der Cuplex SE

2. Gelten die Neuerungen uneingeschrängt auch für die Sockel 478 Halterung / Version?

3. Ist auch für den Twinplex diese oder ähnliche Revision geplant.

DANKE!

Viele schöne Grüße

Roland

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 09:13

1. Frage ka ;)
2. Frage s. o. die änderungen gelten für alle versionen ;)
3. Frage s. o. auch der Twinplex wird ab und zu leicht verändert/verbessert ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 09:36

:(@mictasm

4 Wochen!!!!!! Ganz schön happig.
Ich warte schon 2 Wochen und habe per Vorkasse bezahlt,
auf meine Mail.Antwort musste ich 1,5 Wochen warten.




???Ich hoffe ich bekomme auch schon den Neuen!!!

Gruss
Toosick

hus

Senior Member

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 11:55

Zwei Sachen, die mir bei dem 3-Nasen-Prototypen aufgefallen sind:
- Die Klammern haben oben "Griffmulden". Das fand ich ganz praktisch, da man doch etwas mehr Kraft ausüben und dabei genau ausrichten muß.
- Die Federn springen gern mal seitlich heraus, da sie am unteren Ende nicht gehalten werden. Ist das jetzt verbessert?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 12:00

Die "Griffmulden" waren eher kontraproduktiv, da Sie zwei Druckpunkte bildeten. Die gerade Variante lässt sich besser aufsetzten, auch wenn es zunächst nicht so erscheint.
Die Federn sitzen jetzt wesentlich fester, das sie auf längerer Strecke geführt werden.

hus

Senior Member

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 12:10

@Stephan:
Klingt gut. Grmpf - da muß ich dann wohl doch irgendwann upgraden. Aber wo lasse ich die alten? Ins Netzteil passen sie leider nicht, und die HD-Kühlung ist ja schon original in Arbeit. Ich glaub', ich setze bis zum nächsten Entwicklungszyklus aus...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 12:15

@Andreas
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du um 9.33 Uhr Deine Mail geschrieben und um 10.51 Antwort bekommen. Ich gebe zu, dass sind fast 1 1/2 Stunden, aber ich denke doch noch akzeptabel.

Der Mail Support stockt zur Zeit etwas, da Stefan May (normalerweise zuständig für den Verkauf) im Urlaub ist und zudem bei uns die Grippe grassiert. Soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung.

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 12:15

Upppsss.... :o

Habe was zu Seite 2 schreiben wollen [GHN] mictasm..... ;)

Lösche das obere!!! :'(

MfG
Andy



CPU: AMD XP 2000 SS: 512 MB DDR-RAM PK: AC WAKÜ vergoldet GH: Addtronics innenaufbau GK: GF 4 128MB NW: 10/100MB NT: TSP 520 Watt Alu Schallisolierung Aussen: Rosenholztüren und Frontblende

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 12:20

@traction

Ohne das jetzt durchgerechnet zu haben:
Wenn die Cuplex-Kanäle die engste Stelle im Kreislauf bilden, dann ist dort auch die Strömungsgeschwindigkeit am größten, die Verweildauer des Wasser im Cuplex also geringer. Damit sinkt dann der Wärmeübergang vom Kupfer ins Wasser, also auch die Kühlleistung.

Optimal ist das Sytem dann abgestimmt, wenn das Wasser möglichst viel der Prozessor-Abwärme aufnimmt aber trotzdem im Radi wieder komplett runtergekühlt wird. M.E. heißt das nicht unbedingt, daß die Leitungsquerschnitte überall gleich sein sollten...

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 12:20

Danke Stephan

Ich bin nicht böse und meine es auch nicht so!!! :D

Eure arbeiten die ich gesehen habe auf den Fotos sind Toll und das möchte ich doch hier nochmals ausdrücklich bemerken. :-*

(Original ist bestellt)

MfG
Andy
CPU: AMD XP 2000 SS: 512 MB DDR-RAM PK: AC WAKÜ vergoldet GH: Addtronics innenaufbau GK: GF 4 128MB NW: 10/100MB NT: TSP 520 Watt Alu Schallisolierung Aussen: Rosenholztüren und Frontblende

hus

Senior Member

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 12:35

@zaphod.b: Je schneller das Wasser fließt, desto mehr Wärmeenergie wird abtransportiert. Daß sich das Wasser selbst möglichst stark erwärmen soll, ist anscheinend ein nicht auszurottender Irrglaube, ist aber trotzdem der Realität genau entgegengesetzt. Für weitere Informationen: -> Suchfunktion!
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 13:44

Entscheidend ist die Durchlfussmenge. Es gibt im System mehrere Engstellen, so z.B. die Pumpenanschlüsse der Eheim 1046, die ebenfalls nur 5mm Durchmesser haben. Es kommt aber nicht nur auf den Durchmesser an, sondern auch auf die Länge der Verengung.
Fest steht, dass wir ab einem Durchlfuss von ca. 55 l/h beim cuplex keine Signifikanten Verbesserungen in der Kühlleistung erreichen. Daher spielen eventuelle Verengungen einfach keine Rolle. Die noch erreichbaren Verbesserungen mit größeren Anschlüssen und wesentlich schwerer verlegbaren Schläuchen liegen im Bereich von 0.1 - 0.5 K bei 100 Watt Verlustleistung.

Man kann dieses auch sehr einfach berechnen, indem man die Erhöhung der Wassertemperatur im Kühler berechnet.

Wasser hat eine Wärmekapazität von ca. 4,2 kJ/kg K. Also ca. 4,2 kJ/l K. Bei 100 Watt Abwärme produziert ein Prozessor pro h 360.000 Ws=360.000 J. In dieser Zeit fließen durch den Kühlkörper 50 l Wasser, daher stehen pro Liter 7200 Ws zur Erwärmung zur Verfügung. Das Wasser wir in diesem ungünstigsten Fall also um 7200 J / (4200 J/l K) = 1.71 K erwärmt. Daraus folgt: Selbst bei unendlich hoher Durchflussmenge kann man m a x i m a l (!!!) eine Verbesserung von 1.71 K sprich 1.71 °C erwarten, wobei 100 Watt ständige Leistung und 50 l / h Durchfluss noch sehr ungünstig angenommene Werte sind. Im normalen Betrieb unseres Systems kann man eher mit 60-65 l/h und 50 Watt Verlustleistung kalkulieren, womit man dann bei maximalen 0.66°C landet. Schafft man jetzt eine Verdoppelung (!!!) des Durchflusses (keine Ahnung wie), so erreicht man eine Temperaturverbesserung von 0.33°C.

Soviel zur Theorie.

Dies sind Fakten und sie sprechen eindeutig für die einfacher verlegbaren Schläuche des plug&cool-Systems. Unserer Meinung nach sind größere Schläuche und Anschlüsse noch Unsinn. Erst wenn wir es mit Verlustleistungen > 500 Watt zu tun bekommen (sprich das Wasser im Kühlkörper ca. 9 K wärmer wird), müssten wir reagieren.

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 13:46

Zitat von »zaphod.b«

@traction

Ohne das jetzt durchgerechnet zu haben:
Wenn die Cuplex-Kanäle die engste Stelle im Kreislauf bilden, dann ist dort auch die Strömungsgeschwindigkeit am größten, die Verweildauer des Wasser im Cuplex also geringer. Damit sinkt dann der Wärmeübergang vom Kupfer ins Wasser, also auch die Kühlleistung.

Optimal ist das Sytem dann abgestimmt, wenn das Wasser möglichst viel der Prozessor-Abwärme aufnimmt aber trotzdem im Radi wieder komplett runtergekühlt wird. M.E. heißt das nicht unbedingt, daß die Leitungsquerschnitte überall gleich sein sollten...


Hi,

1) nimmst Du an das durch die Verengung keine Strömungs-
verluste auftreten (die 1048 hat normalerweise Anschlüsse
mit 10mm Innendurchmessern - jetzt muß sich das Wasser
durch 5mm 'quetschen' = 4mal kleinerer Querschnitt wie von
Eheim geplant)
2) wieso soll die Strömungsgeschwindigkeit im cuplex höher sein ??
Dort ist ja wieder der große Querschnitt - die höhere Geschwindig-
keit tritt ausschließlich während der Engstelle auf.
Da momentan der größte Querschnitt *innerhalb* des cuplex
herrscht (36mm²) fließt dort auch das Wasser am langsamsten.
3) wäre dann ja auch der Hinweis seitens AC überflüssig,
steckbare Schläuche hätten den Vorteil (wegen fehlendem
Innenteil) die ~30mm² nicht zu verengen ... die momentan
verwendeten Steckanschlüsse reduzieren auch so auf unter
20mm² Querschnitt (also um satte 33% - in Bezug auf den
cuplex sind es ja, wie bereits erwähnt, sogar ~45%)

Einfach mal übertreiben und sich vorstellen, die Anschlüsse
hätten 0,5mm Durchmesser - niemand würde auf die Idee
kommen soetwas einzubauen.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 13:52

@traction
Lies bitte einmal meinen letzten Post. Danke.