• 26.04.2024, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Mittwoch, 18. August 2004, 11:10

Zitat von »Corran«

Mal ne Frage für ganz alte AS User - Habe zwar schon mitbekommen, das man von seinem AS-Controller 1.0 bzw. 1.5 auf die 2.0er version updaten kann per einschicken (in meinem Fall ist es noch die 1.0er Version)...

Kann ich nun auch von der 1.0er auf die 3.0er upgraden oder muss ik das alte Ding (wegschmeissen) oder kann man die auch einschicken.

Cu Corran 8)


du kannst den 1.0 bzw 1.5er controler nicht updaten, nur den alten controler kompatibel zur 2.0er firmware machen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Mittwoch, 18. August 2004, 14:06

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Es gab nur eine einzige Firmware, bei der vereinzelt Probleme auftraten, die FW 1.06. Dafür möchten wir uns auch bei denen entschuldigen, die Probleme damit hatten.

Aber ... Nicht jede Pumpe hat dieses Problem. Wir haben hier in Berlin eine Menge davon verbaut und von diesen ist noch nicht eine einzige zurückgekommen.

Wenn Ihr also durch die 1.06 betroffen seid, tut uns den Gefallen und behauptet nicht, daß alle nicht funktionieren, denn das ist schlichtweg falsch.

Gruß

Stefan

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Mittwoch, 18. August 2004, 14:24

Was sich mit der 3.0er ändert ist der Controller. So besitzt die 3.0er eine verbesserte Endstufe, eine verbesserte Strommessung die Möglichkeit die Bus-Adresse der Pumpe per Jumper zu ändern (um zwei Pumpen am aquaero zu betreiben) und viele kleine Verbesserungen in der Firmware. Zudem sind die LED's jetzt steckbar und können somit vom User gegen andere Farben getauscht werden.

Ein Hardware-Upgrade auf die 3.0er ist nicht möglich. Man kann lediglich den Controller austauschen.

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Mittwoch, 18. August 2004, 14:33

Das is ja geil , da komtm direkt ne neue LED rein ;D
Dann werd ich schon ma aufn 15. September sparen ;)
Aber eins finde ich scheisse , Ich hab genau Firmware 1.06 erwischt >:( :)

mfg Dark-Modder

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Mittwoch, 18. August 2004, 14:57

Firmware kannst du updaten lassen (von 1.06 auf 1.07) - fragt sich nur ob sich das lohnt, wenn du dir die 3.0er holen willst ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Mittwoch, 18. August 2004, 16:03

Zitat von »Stephan«


Ein Hardware-Upgrade auf die 3.0er ist nicht möglich. Man kann lediglich den Controller austauschen.


Genau darum ong es mir ja. ich wollte ja nur wissen ob ich mir nur den Controller v.3.0 kaufen muss oder es irgendwas noch ausmacht, wenn ich den alten einschicke???

(ich weiss dass man Hardware-technisch ihn nur auf die 2.0er Version updaten kann!)

Cu Corran 8)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Mittwoch, 18. August 2004, 17:09

Oh man, wie cool - ich weiss schon, warum ich nicht gleich das Firmwareupdate gemacht habe. Nun kann ich gleich ne neue Platine kaufen :D

Die AS ist meiner Ansicht die beste Pumpe aufm Markt. Ich hatte zwar vorher nur ne '48er und kenne die '46er von nem Kollegen, doch die AS ist top!
Meine '48er war immer zu laut auch nach mod. Da hat mich die AS verblüfft. Ich mußte beim ersten Start direkt gucken, ob sie überhaupt an ist, weil ich sie überhaupt nicht wahr genommen habe.

Kleine Frage zum Update habe ich jedoch: Meine AS blinkt von Zeit zu Zeit rot (soll n "normaler" Fehler der AS sein).
Ist dieses Problem mit dem Update auf Rev.3 behoben?

Edit: Wenn ihr jetzt noch nen AE mit Grafik-VFD rausbringt bin ich im Schlaraffenland angekommen :D
Aber ich weiss, das wird wohl nicht so bald kommen, da sonst die Software komplett umgeschrieben werden muss ::)
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Mittwoch, 18. August 2004, 23:56

wird man die alte version quasi in zahlung geben können? oder kann ich das gute stück in den gulli kicken?
hier steht nichts

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Donnerstag, 19. August 2004, 00:06

gulli ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Donnerstag, 19. August 2004, 00:53

Also AC geht auf Kunden Wünsche sichtlich ein:

Zitat

Zudem sind die LED's jetzt steckbar und können somit vom User gegen andere Farben getauscht werden.


Bravo!

mfG saUerkraut

P.S.
Könnt ihr nicht eine Eheim C 300 als Aquastream Version rasubringen?Würde ich sofort kaufen und in mein Barebonen basteln! ;) ;D ::)

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Donnerstag, 19. August 2004, 03:29

mal was anderes, bringen 2 pumpen im selben kreislauf eigentlich überhaupt höheren durchfluss bzw. druck? besser in serie oder parallel?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Donnerstag, 19. August 2004, 03:47

In serie ist die einfachste Lösung.
-> Bringt doppelten Druck, überwindet mehr Wiederstand im System -> erhöhter Durchsatz (aber Die theoretische Förderleistung vonn 300l/h bleibt).
Sehr hohe Ausfallsicherheit.

Parallel ist die kompliziertere Methode
-> Bringt doppelten Durchsatz, bei den meisten Systemen eigentlich Sinnlos, da kann man sich eigentlich auch ne 1048er kaufen. Jeweils vor oder nach jeder Pumpe (vor Y-Stück) ein Rückschlagventil -> falls eine Ausfällt, dödelt das Wasser immerhin noch im System.

Yo.

Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Donnerstag, 19. August 2004, 07:55

wenn man keine ahnung hat... :-X ;)

in serie bringen die pumpen theoretisch in der tat fast den doppelten druck (praktisch klappt das nich so ganz) und damit entsprechend mehr durchfluss

parallel tut sich rein druckmäßig und damit auch am durchfluss so gut wie nix

das theoretische maximum von 300l/h erreicht man übrigens NUR wenn man die pumpe ausserhalb der wakü betreibt, sobald da auch nur n stück schlauch dranhängt fängt der durchfluss also an zu sinken, für wakü systeme hat diese angabe KEINE aussagekraft über das was effektiv durch die schläuche fließt!

btw:
die erhöhte redundanz erreicht man auch bei seriellem anschluss der pumpen, nur halt einfacher
wenn eine mal ausfallen sollte (gerade bei eheim pumpen sehr unwahrscheinlich und selbst mit der elektronik daran sans noch recht robust ;)) bietet se nich mehr widerstand als n stück schlauch, stört also zumindest nicht weiter ;)

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Donnerstag, 19. August 2004, 13:30

dann erzähl mal was bei mir falsch war :o
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Donnerstag, 19. August 2004, 15:00

Zitat von »Ma«

dann erzähl mal was bei mir falsch war  :o

du erzählst sachen von doppelten Durchsatz was nicht richtig ist,egal ob in serie oder parallel.

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Donnerstag, 19. August 2004, 16:54

Zitat

Zudem sind die LED's jetzt steckbar und können somit vom User gegen andere Farben getauscht werden.


Suppi, das hab ich ja total überlesen :D - dann muss ich ja ned mehr löten.

Stellt sioch jedoch eine kleine Frage: WAS für LEDs können drangehängt werden? Nur LowCurrent oder auch stink normale (etw blaue) LEDs?
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Freitag, 20. August 2004, 02:13

Frage zur Aquastream 3.0

wird es dann endlich möglich sein, die Firmware der Aquastream dann selber zu integrieren?
Ich finde es ehrlich gesagt eine Zumutung dem Kunden gegenüber, jedes mal den Controller (samt Pumpe)
für ein fehlerbereinigtes Firmware-Update einschicken zu müssen.
Das wäre doch auch in Eurem Interesse, denn so wird der Support um einiges entlastet.

MfG
Spezies_8472

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Freitag, 20. August 2004, 02:37

Diese Frage gab es schonmal und sie wurde so beantwortet:

Zitat von »Stephan«

Generell ist alles machbar - die Frage ist nur mit welchem Aufwand. Ein Flasher für den auf der AS vorhandenen Atmel-Controller ist im aquaero nicht integrierbar, da die Datenleitungen des aquabus beim Flashen der AS (was auch über 10poligen Wannenstecker erfolgt) völlig anders genutzt werden. Der aquabus ist eine abgewandelte Form des I2C-Buses und auf der MCU des aquaeros zum Teil in Hardware realisiert. Deckbar ist es über den Erweiterungsport des aquaeros aber auch dann nur mit sehr großen Aufwand und nicht in absehbarer Zeit.

Ich bezweifel somit, dass es die 3.0 kann. Wenn dem so wäre hätte man es zudem mit Sicherheit schon längst erwähnt da dies schliesslich eine besondere Funktion wäre.

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Freitag, 20. August 2004, 02:58

Danke für die Antwort Shoggy

dann hätte man von Anfang an bei der Entwicklung des Aquastream-Controllers darauf achten sollen, das der Kunde den Controller selber flashen kann.
Denn ich kann auch jedes CD/DVD-Laufwerk, Grafikkarte oder Mainboard selber flashen. Es wäre wohl ein Ding der Unmöglichkeit z.B. das Mainboard jedesmal auszubauen und für ein Firmware-Update zum Hersteller zu schicken.

MfG
Spezies_8472

Re: Ankündigung: Aquastream 3.0 ab 15.September

Freitag, 20. August 2004, 12:20

Zitat von »Spezies_8472«

dann hätte man von Anfang an bei der Entwicklung des Aquastream-Controllers darauf achten sollen, das der Kunde den Controller selber flashen kann.
Denn ich kann auch jedes CD/DVD-Laufwerk, Grafikkarte oder Mainboard selber flashen. Es wäre wohl ein Ding der Unmöglichkeit z.B. das Mainboard jedesmal auszubauen und für ein Firmware-Update zum Hersteller zu schicken.

Jetzt mach mal bitte nen Punkt.

Eine Pumpe mit einer Grafikkarte, oder einem CD-Laufwerk zu vergleichen ist ja wohl nicht so der wirklich wahre Vergleich, oder?
Du müsstest mindestens noch ne zusätzliche Leitung haben, und dann muss auch noch dafür Sorge getragen werden, dass ein d*** Kunde nicht das teil totflashed....

Klar, es wäre natürlich ne tolle Sache, wenn man das könnte, aber sooo häufig willst du das auch nicht flashen, oder?

Und wenn die neue Version eh eine komplett neue Elektronik haben wird, wie willst du deine alte Version auf diese Version flashen?
Da wird wohl kein FPGA drin sein...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.