• 15.06.2025, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xanathos

Junior Member

Re: Neu: aquaduct - die externe Lösung

Dienstag, 26. Dezember 2006, 03:46

Aber man braucht doch trotzdem Schnellverschlüsse, oder ??
Wie bringe ich denn sonst meine Schläuche aus meinem PC dicht ?

Grüße
Migo

dasc1mt

Senior Member

Dienstag, 26. Dezember 2006, 10:19

Zitat von »Migo«

Aber man braucht doch trotzdem Schnellverschlüsse, oder ??
Wie bringe ich denn sonst meine Schläuche aus meinem PC dicht ?

Grüße
Migo

So:

Zitat von »Stephan«

Es geht eigentlich sehr einfach und problemlos zu trennen. Dazu werden lediglich zusätzlich zwei plug&cool Verschlusskappen benötigt:

Man schließt beide Hähne, zieht einen Schlauch ab und steckt die Kappe auf. Dann den zweiten. Fertig.

Man verliert praktisch keinen Tropfen Kühlmittel da keine Luft in das System dringen kann. Keine Luft -> Kein Wasseraustritt.

Xanathos

Junior Member

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:17

@dasc1mt
Das habe ich schon gelesen, aber ganz glauben mag ich es nicht.
Darauf wird mir bestimmt keiner eine Garantie geben.

Grüße
Migo

Fraiser

Senior Member

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:36

im notfall kannst du gleich hinter den hähnen des aquaducts gleich nochmal welche abgringen, damit auch nix aus dem system ausläuft. aber das es auch ohne funktioniert ist klar. wenn man das wasser wechseln will und die leitungen doof verläufen wirds manchmal auch lästig.
hier steht nichts

dasc1mt

Senior Member

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:56

Zitat von »Migo«

@dasc1mt
Das habe ich schon gelesen, aber ganz glauben mag ich es nicht.
Darauf wird mir bestimmt keiner eine Garantie geben.

Grüße
Migo

Wenn man das nacheinander macht, sollte es funktionieren. Wenn man allerdings erst beide Schläuche abzieht und dann die Kappen drauf macht, könnte es unter Umständen problematisch werden. Ich stimme Dir jedoch zu, dass Schnelltrennverbinder auf jeden Fall die elegantere Lösung wären und was den Durchfluss angeht - nun ja, beim Düsenkühler meckert schließlich auch keiner... ::) ;)

St.K

Senior Member

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:48

Zitat von »Stephan«

Es geht eigentlich sehr einfach und problemlos zu trennen. Dazu werden lediglich zusätzlich zwei plug&cool Verschlusskappen benötigt:

Man schließt beide Hähne, zieht einen Schlauch ab und steckt die Kappe auf. Dann den zweiten. Fertig.

Man verliert praktisch keinen Tropfen Kühlmittel da keine Luft in das System dringen kann. Keine Luft -> Kein Wasseraustritt.

Schön, es heißt ein Glaube könne Berge versetzen.
Dass eine Idee ausreicht um die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen, bezweifle ich jedoch.

Bevor nun hier etwas durch mehrfaches unkritisches Wiederholen zum scheinbaren "Allgemeinwissen" erhoben wird:
Die oben zitierte Behauptung ist falsch.

maniac2k1

God

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:51

erm.....
Hast du das ausprobiert?

Einfaches Beispiel: Strohalm in Glas mit Wasser tauchen, oben Daumendrauf und Strohhalm rausziehen -> Wasser im Strohhalm und tropft nicht raus, bis du den Daumen wegnimmst.
Selbes Prinzip wird auch bei Pipetten genutzt.
Selbes Prinzip auch bei Tauchglocken

Solange keine Luft reinkommt, kann das Wasser auch nicht raus
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

St.K

Senior Member

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 14:10

Natürlich habe ich die theoretische Überlegung auch in der Praxis nachvollzogen, weil ich mir bereits beim Verfassen sicher war, dass ich kurz darauf mit Wunschdenken konfrontiert werden würde. :P

-> Einfach mal selber ausprobieren und dabei feststellen, dass ein 6/8 Schlauch eben keine Pipette ist und dass die Oberflächenspannung des Wassers auch ihre Grenzen hat ...

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 14:11

es klappt aber wie stefan beschrieben hat, einfach mal beim wasser entleeren ausm kreislauf ein schlauch abziehen und auf den pnc anschluss den finger halten und siehe da es kommt kein wasser mehr raus.

St.K

Senior Member

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 14:15

Ihr könnt das noch 1000 Mal wiederholen habt trotzdem Unrecht.
Es ist nun mal leider so, dass ein einziger Gegenbeweis genügt, um eine Hypothese zu widerlegen. Egal ob dieser theoretischer oder praktischer Natur ist.
Die Behauptung ist falsch und wer weiterhin das Gegenteil behaupten möchte hat ein Problem mit der Realität.

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 14:16

wie gut das was ich oben geschrieben habe schon öfters gemacht habe.

St.K

Senior Member

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:07

Es geht hier nicht darum, dass man auf diesem Wege verhindern kann, dass das gesamte System ausläuft.
Die aufgestellte Behauptung lautet, dass auf diesem Wege ein tropffreies Abkoppeln möglich sein soll.
Und eben dies ist wider der Theorie und wider meinen persönlichen Erfahrungen.

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:08

klar wenn ich den schlauch der offen ist (da wo der stopfen drauf soll) wie wild umherwedel dann ist klar das dort wasser austritt, wenn man es aber vorsichtig macht wird dort kein wasser rauskommen.

Silly

Senior Member

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:09

Tropffrei sind die Schnelltrennkupplungen aber auch nicht :P
Und vielmehr Wasser geht bei Stephans Methode auch nicht verloren....
Reality is almost always wrong!

Reese

Full Member

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 00:59

Hallo, starkes neues Produkt.

In dem kleinem aquaduct ist eine eheim600 ... trotz Suche konnte ich nichts zu der 12V Pumpe im grossem aquaduct finden, da ist eine aquastream verbaut?

Der Einführungspreis gilt noch bis Ende der Woche?

Gibt es ausser diesem Thread noch anderswo Infos?
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 01:06

wenn du genauer gelesen hast ist in dem großen aquaduct eine modifiezirte eheim compact 600 12V verbaut.

composer

Full Member

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 04:12

Wow, ich bin echt sprachlos! Sehr schöne Arbeit!

Ich fände das Teil als stationären Zusatz-Radi höchst interessant! Kann man das auch ohne Pumpe kaufen? ...also Radi + Gestell + Lüfter + ?? allein... Bei der 240er Version sollte das ja recht einfach möglich sein... ;-)

Reese

Full Member

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 16:31

Kann ich über den aquaduct xt bzw. dessen aquaero auch weiterhin meine PC Lüfter mitsteuern?
Oder lasse ich meine alte aquaero im System? Vertragen sich die beiden oder verhalten die sich biblisch nach dem Motto Du sollste keine Steuerung neben mir haben? Fragen über Fragen ... :-*
(\__/)

Max_Payne

God

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:18

Zitat von »Reese«

Kann ich über den aquaduct xt bzw. dessen aquaero auch weiterhin meine PC Lüfter mitsteuern?
Oder lasse ich meine alte aquaero im System? Vertragen sich die beiden oder verhalten die sich biblisch nach dem Motto Du sollste keine Steuerung neben mir haben? Fragen über Fragen ... :-*

So wie ich es sehe kannst du mit der XT Version nur die Lüfter auf dem verbauten Radiator regeln, wenn du die Lüfter in deinem PC regeln möchtest brauchst du logischerweise ein zusätzliches Aquaero.

Gruß Max Payne

Reese

Full Member

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:13

Ich konnte nicht widerstehen und habe das Monster gerade zum alten Mwst-Satz und zum X-Mas Special Preis bestellt ... ich werde es einfach mal ausprobieren ... aber zwei aquaero für einen Computer finde ich arg dekadent, aber ich bin vielleicht nicht die richtige Zielgruppe oder missbrauche den XT, immerhin nutze ich ihn nicht als Komplettlösung, wie angepriesen und verkauft, sondern ich will damit mein bestehendes System erweitern/verbessern ...
(\__/)