• 18.05.2024, 05:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:20

Zitat von »TurricanM3«

Ein nervigen Nachteil haben die neuen Pumpen:

Sie fangen scheinbar immer bei einer relativ niedrigen Frequenz an, wenn man den Rechner einschaltet. Dann dauert es bis zum erreichen meiner 78Hz mal locker 3 Minuten. Dabei schwingt und brummt es schön, zwar leise aber hörbar. ::)

Bei den alten Pumpen lag die eingestellte Frequenz doch nichtmal nach einer halben Minute an?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine Option gäbe die Anhebung der Frequenz auf das Niveau der alten AS anzuheben.

bin noch nicht dazu gekommen meine ultra einzubauen.
wenn dem so ist, wie du schreibst, würde ich das auch begrüßen!
meine "alte" as geht auch recht schnell auf die eingestellten 74Hz hoch und erreicht einen durchfluss von 94l/h.
bin mal gespannt, was die ultra so im vergleich schaft.
mein digmesa durchflusssensor ist noch der "alte" und selbst aufgebohrt 5,6mm.

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:32

Warum die ausgelesene Wassertemp der Pumpen so hoch ist weiß niemand?

Ist das nur bei mir so?

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:29

So hatte nun Zeit auch meine beiden XT einzubaun.

Bei 74 Hz machen Sie keinen Liter mehr Durchfluß als die alten. Allerdings halten Sie die 74 nicht lange. Nach wenigen Minuten gehen sie zurück auf einen niedrigeren der Wert der ein bischen von der Wassertemperatur abhängig ist.

Von der Lautstärke merke ich keinen Unterschied, so lange ich beide ohne FMJ Gehäuse betreibe. Ja ich weiß die Ultras sollen nicht in diese Dinosaurier Produkte !

Hab meine beiden alten Pumpen wieder eingebaut da diese auf Ewigkeit mit 74 Hz Laufen und im ausgepolsterten FMJ Gehäuse mit Sandwitch nicht zu hören sind.

Auch bei mir zeigen komischerweise beide Pumpen eine um 8°C zu hohe Temperatur an. Habs mit einem Digt. Thermometer kontrolliert. Die Inline Wassertemperaturfühler passen.

Währe schön wenn man "automatische rücktakten" deaktivieren könnte.
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

fiRe

Junior Member

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:32

"Übrigens: Es können problemlos 3 airstream Lüfter an den Ausgang angeschlossen werden. Somit sind auch 360er Radiatoren problemlos steuerbar."

gibts ne art von Y-Kabel mit 3 Steckern dran? also 3 abzweigungen

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:41

Zur Wassertemperatur: Ihr könnt diesen natürlich noch kalibrieren, 8°C Abweichnung sollten aber nicht sein.

Zur Frequenz: Bei gleicher Frequenz liefert die XT die gleiche Leistung wie die "alte" aquastream. Die Mechanik ist fast unverändert, lediglich der Rotor ist fixiert.

Die Geschwindigkeit beim "hochlaufen" auf die Sollfrequenz wurde bewusst niedrig gewählt. In den erweiterten Einstellungen wäre dies einstellbar. Eventuell erhöhen wir den Wert etwas wenn es wirklich stört.

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:45

Zitat von »Treppendorf«

So hatte nun Zeit auch meine beiden XT einzubaun.

Bei 74 Hz machen Sie keinen Liter mehr Durchfluß als die alten. Allerdings halten Sie die 74 nicht lange. Nach wenigen Minuten gehen sie zurück auf einen niedrigeren der Wert der ein bischen von der Wassertemperatur abhängig ist.

Hab meine beiden alten Pumpen wieder eingebaut da diese auf Ewigkeit mit 74 Hz Laufen und im ausgepolsterten FMJ Gehäuse mit Sandwitch nicht zu hören sind.

Auch bei mir zeigen komischerweise beide Pumpen eine um 8°C zu hohe Temperatur an. Habs mit einem Digt. Thermometer kontrolliert. Die Inline Wassertemperaturfühler passen.

Währe schön wenn man "automatische rücktakten" deaktivieren könnte.

das hört sich alles nicht so toll an.
man gewinnt den eindruck ac macht falsche versprechungen bzw. es wird ja entsprechend beworben.
gesteigerte leistung und förderhöhe von "sensationellen 4,2m".
wenn da im vergleich zur alten aquastream kein unterschied zu merken ist und zudem noch tiefer taktet bzw. nicht mal die 74Hz halten kann, ist das schon mehr als ärgerlich. da fragt man sich schon, wofür man sein geld ausgegeben hat.
das mit dem interne tempsensor ist auch ärgerlich, kann man den sensor nicht entsprechend kalibrieren, kann man mit den anderen tempsensoren doch auch?

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:45

Danke Stephan hört sich ja schon mal sehr gut an.

Bei meinen "alten" Pumpen werden 74 Hz noch bevor ich das Windows Logon sehe erreicht.

Das Hochfahren nervt wirklich etwas.
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:50

Falls jemand die Werte der alten AS kennt, die man dann dort eintragen könnte - bitte mitteilen.

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:57

Was wir bewerben, dass stimmt auch.

In nahezu jedem System wir gegenüber der "alten" auch eine Mehrleistung von 25% erreichbar sein. Übrigens wird die Leistung einer "alten" aquastream mit 74Hz bei der XT bereits bei ca. 70Hz erreicht. In unseren Systemen (z.Bsp. Lian Li G70) im Shop erreichen die Pumpen ca. 85-90Hz. Wie schon geschrieben ist dies abhängig vom Widerstand des Systems und gerade in sehr restriktiven Systemen erreicht die Pumpe die höchste Frequenz und damit den höchsten Druck. Dies ist genau die richtige Charakteristik für eine Pumpe im Wasserkühlsystemen.

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:17

@Stephan
bitte nicht falsch verstehen, war ja nicht bös gemeint ;)
hab mich ja auf den post von treppendorf bezogen.
ist dann schon etwas ärgerlich, wenn dann die neue pumpe nicht mal die 74Hz halten kann und von der leistung nicht besser ist.

ich bin mal gespannt, wie sich die ultra in meinem system macht ;)

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:18

Kann natürlich sein wenn ich einen großen Kreislauf hätte, dass es dann ganz anders aussehen würde. Natürlich ist der Gegendruck in zwei kleinen Kreisläufen erheblich geringer.
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:22

Zitat von »TurricanM3«


Ein nervigen Nachteil haben die neuen Pumpen:

Sie fangen scheinbar immer bei einer relativ niedrigen Frequenz an, wenn man den Rechner einschaltet. Dann dauert es bis zum erreichen meiner 78Hz mal locker 3 Minuten. Dabei schwingt und brummt es schön, zwar leise aber hörbar. ::)

Bei den alten Pumpen lag die eingestellte Frequenz doch nichtmal nach einer halben Minute an?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine Option gäbe die Anhebung der Frequenz auf das Niveau der alten AS anzuheben.



Zitat von »Stephan«


Zur Frequenz: Bei gleicher Frequenz liefert die XT die gleiche Leistung wie die "alte" aquastream. Die Mechanik ist fast unverändert, lediglich der Rotor ist fixiert.

Die Geschwindigkeit beim "hochlaufen" auf die Sollfrequenz wurde bewusst niedrig gewählt. In den erweiterten Einstellungen wäre dies einstellbar. Eventuell erhöhen wir den Wert etwas wenn es wirklich stört.


Ja bitte, das stört extrem! Die XTs rödeln sich bei mir nach Inbetriebnahme eine Naht zusammen, das ist nicht mehr schön. :o

Aber Power haben sie, dass muss ich denen lassen; wenn sie dann erst mal ihre Frequenz erreicht haben hört man sie auch kaum noch :)

Da mein fabrikfrisches NT defekt war :P, dauert es bei mir noch eine Weile bis ich den Betrieb unter Vista und der aquasuite beurteilen kann.

fiRe

Junior Member

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 10:28

meine frage war untergangen, gibts auch nen y-stecker für lüfter mit 3 abzweigung, so das man nicht 2 hintereinander machen muss, damit ich alle 3 lüfter vom 360er an die pumpe anschliessen kann?

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 10:56

Hallo,
wir haben keine Y-Adapterfür 3 Lüfter. Da muss man 2 Adapter nehmen, -- das machen wir hier auch so.

Die Pumpe ist von der Hochlauffrequenz so gewählt das die Pumpe sauber und Problemfrei hochläuft. --> Also wird daran auch NICHTS geändert.
Wenn man die Pumpe manuell in der Frequenz einstellt läuft diese auch nur bis zu dem Punkt und versucht erst nicht das Maximum zuerreichen.
Wenn die Pumpe über das Maximimum hinaus gelaufen ist, muss die Pumpe wieder mit der Anfangsfrequenz hochlaufen. Das geht Technisch nicht anders, da die Pumpe nicht mit 70Hz starten kann.

Sebastian

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 13:05

Merkt sich die Pumpe das denn wenigstens? Oder geht das jedes mal von vorne los wenn man den Rechner neu einschaltet.

Ich hätte trotzdem gerne die "schnelleren" Werte der alten aquastream.

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 13:14

Zitat von »TurricanM3«

Merkt sich die Pumpe das denn wenigstens? Oder geht das jedes mal von vorne los wenn man den Rechner neu einschaltet.

Ich hätte trotzdem gerne die "schnelleren" Werte der alten aquastream.

wenn die Pumpe im auto modus ist, macht die das bei jedem start neu. Da je nach umgebung die Maximalfrequrnz immer etwas anders ist, da spielen zu viele Faktoren mit rein.
Unterbinden kannst du das nur wenn du die Frequenz manuell vorgibst.

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 13:29

nur dazu verliert man die garantie. tolle wurst.

e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 13:44

Zitat von »Biowulff«

nur dazu verliert man die garantie. tolle wurst.


nein, man kann die frequenz vorgeben mit der die Pumpe laufen soll (Einstellung Pumpenfrequenz in Hz).
Dazu muss aber der auto-modus aus sein.
Die Rampengeschwindigkeiten können nur im erweiterterten mode geändert werden.

Sebastian

DeriC

Junior Member

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 14:58

hab die XT Ultra ja jetzt mittlerweile auch schon ne gute Woche verbaut und bin nach wie vor recht angetan.

Dass die Wassertemp viel zu hoch ausgelesen wird kann ich auch bestätigen, bei mir sinds auch ~8°. Die Kalibrierung auf einen einigermassen richtigen Wert ist recht mühselig und kaum korrekt einstellbar, habe schon ewig rumprobiert, bis ich die vermeintlich richtigen Werte erwischt habe. Nach dem speichern und nach erneutem Rechnerstart, stimmen die eingestellten Werte zwar noch aber die Temp ist wieder anders, daher ist es schier unmöglich die richtigen Werte zu ermitteln, wünschenswert wäre eine Kalibriermöglichkeit wie bei den Sensoren vom AE.

Dass nach einem Neustart die Frequenz der Pumpe immer wieder neu ermittelt und von ganz unten hochgeschraubt wird, kann ich auch bestätigen. Das ist auch unabhängig von manueller oder automatischer Frequenzeinstellung und dauert in der Tat relativ lange, bis die max eingestellte Frequenz erreicht ist, mich stört dies allerdings nicht weiter. In meinem recht grossen Kreislauf schafft die Ultra fehlerfrei die 89,5Hz und ich habe damit nen Durchfluss von rund 98l/h. Die Laing Pro schafft im Vergleich im gleichen Kreislauf lediglich paar l/h mehr, 103l/h, was aber total unbedeutend ist und sich in den Temps nicht niederschlägt. Habe beide Pumpen getestet und die ermittelten Tempwerte sind ziemlich identisch. Mit G1/4" PumpenAdaptern wären noch paar l/h mehr drin und die Pumpen lägen auch beim Durchfluss absolut gleichauf, wobei die XT, entsprechende Entkopplung vorrausgesetzt, wesentlich leiser ist. Wer jetzt noch ne Laing kauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen ;D

Mir ist noch aufgefallen, dass hin und wieder die Software etwas rumspinnt, bspw sind gelegentlich die Sensorkennlinien verschwunden und es lässt sich daher nix einstellen, erst nach nem Rechnerneustart kann dies behoben werden. Gelegentlich fehlt der Aquastream Reiter in der Aquasuite komplett oder die zuvor gespeicherten Werte werden nicht geladen und man muss erst manuell die Werte der Pumpenstrg laden. Ist etwas nervig aber sind mMn nur Kinderkrankheiten, die evtl mit ner neuen Firmware behoben werden könnten?

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 15:04

Bei den Kalibrierdaten für die Wassetemp. gibt es anscheinend wirklich einen Fehler. Wir werden die Kurve noch einmal neu ausmessen und dann hier veröffentlichen. Die Daten müssen dann nur in der aquasuite eingegeben werden.

In der kommenden aquasuite werden diese Daten auch vorhanden sein.