• 15.06.2025, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mastertuner

Junior Member

Re: Preview: Neue Grafikkartenkühler-Serie

Sonntag, 14. März 2004, 22:44

Also ich finde ALU gehört nicht in eine richtige Wasserkühlung.

Eloxieran geht nach einer gewissen Zeit ab . Kann man nicht einfach die Kühler aus Kupfer und die Verbindung zwischen denen aus PLexiglas machen ? *Nur so mal zum Hightech Kühler entwurf anspurn*

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 14. März 2004, 22:51

wenn man keine ahnung hat... ::)

1. alu ist KEIN problem im kreislauf (dafür gibts ja korrosionsschutz)
2. die eloxierung geht NICHT ab
3. das gewicht eines kupferkühlers dieser größe wäre jenseits dessen was man dem agp slot zumuten könnte

maniac2k1

God

Sonntag, 14. März 2004, 23:17

Zitat von »mastertuner«

Also ich finde ALU gehört nicht in eine richtige Wasserkühlung.

ist ja deine meinung, aber alu hat nunmal den vorteil das es leicht ist! und wenn alu wirklich so ein grosses problem in wakü kreisläufen machen würde, würde es ja keiner verwenden ;) und ausserdem würde so ein Cu inlay wie du es vorschlägst den preis gleich mal n bissl in die höhe drücken

und...

Zitat von »-ManiaC-«

schonmal korrosion in nem AT gesehn? wenn ja: gratuliere methusalix ;D

und wofür hgat man schliesslich ACfluid drin ::) ::) ::)

... selbst zitiern rult ;D ;D

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

bekiro

Senior Member

Montag, 15. März 2004, 00:15

wäre jetzt interessant zu wissen für welche karten es den grafikkartenkühler geben wird.

turboschlumpf

Full Member

Montag, 15. März 2004, 00:39

und alu hat meiner meinung nach trotzdem nix in einer wasserkühlung zu suchen!
ist ja nicht so dass der korossionsschutz schon da war und es deshalb kein problem ist alu einzusetzen.
im gegenteil. die kühler wurden zerfressen und dann ist man auf die idee gekommen man könnte ja sozusagen als notlösung einen korossionsschutz auf den markt bringen der diesen vorgang verlangsamt.
hat neben dem schutz der kühler ja auch den vorteil dass man mehr kohle macht.
ein korossionsschutz ist bei halbwegs intelligenter zusammenstellung der wasserkühlung ein absolut unnötiger umstand und kostet zudem noch geld.
ich meine warum kompliziert wenns auch einfach geht. ausser kupfer, plexi und destilliertem wasser gehört einfach nix in eine wasserkühlung.
aber naja, soll ja auch leute geben die g12, dreckige und ungeputzte wärmetauscher vom schrottplatz oder sonstwas in ihrer wasserkühlung verwenden.

NikoMo

NikoMod

Montag, 15. März 2004, 00:52

Zitat von »turboschlumpf«

und alu hat meiner meinung nach trotzdem nix in einer wasserkühlung zu suchen!
ist ja nicht so dass der korossionsschutz schon da war und es deshalb kein problem ist alu einzusetzen.
im gegenteil. die kühler wurden zerfressen und dann ist man auf die idee gekommen man könnte ja sozusagen als notlösung einen korossionsschutz auf den markt bringen der diesen vorgang verlangsamt.
hat neben dem schutz der kühler ja auch den vorteil dass man mehr kohle macht.
ein korossionsschutz ist bei halbwegs intelligenter zusammenstellung der wasserkühlung ein absolut unnötiger umstand und kostet zudem noch geld.
ich meine warum kompliziert wenns auch einfach geht. ausser kupfer, plexi und destilliertem wasser gehört einfach nix in eine wasserkühlung.
aber naja, soll ja auch leute geben die g12, dreckige und ungeputzte wärmetauscher vom schrottplatz oder sonstwas in ihrer wasserkühlung verwenden.

es gibt auch leute die haben ein reines alusystem... ::)

da ist auch nix verkehrtes dran.

beides hat seine vor- und nachteile.

wenn nun alle ac-komponenten auch in alu lieferbar wären, dann gäbe es sicher auch dafür abnehmer.

ist ja nicht so, dass alu ein hässliches material ist.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

FallGuy

God

Montag, 15. März 2004, 00:55

Genau - super Idee! Einfach mal schauen was man für ne superklasse Bakterienkultur bei derartigen Idealbedingungen züchten kann!

Das destillierte Wasser das man als Normalverbraucher bekommt ist nunmal nicht destilliertes Wasser, sondern nur demineralisiert.

Außerdem muss man schon ein Heidengeld haben wenn man alle Kühler unbedingt aus dem teureren und schwerer zu bearbeitenden Kupfer haben muss - Alu hätte ein paar Euro gespart von denen man sich Korrosionsschutz hätte kaufen können, aber nein, Kupfer muss es sein! Auch wenn die Grafikkarte abbricht, dann solls durch Kupfer passiert sein!

turboschlumpf

Full Member

Montag, 15. März 2004, 01:13

ich zitiere mal den artikel "korrosion und mikrobenbefall bei wasserkühlungen":

"Das Optimum für eine Wasserkühlung im praktikablem Umfang stellt wohl ein geschlossener Kreis mit Kupferkühlung und Radiator dar. Hier lässt sich gefahrlos reines destilliertes Wasser verwenden, da alleine schon das beim Bilden der Oxidschicht angelöste Kupfer für die meisten Keime tödlich ist und der Rest sich in der nährstoffarmen Umgebung nicht entwickeln kann."

so viel zum thema "bakterienkultur". keine ahnung aber hauptsache irgendwas dahergelabert.
das hab ich gern.

FallGuy

God

Montag, 15. März 2004, 01:20

"Das Optimum für eine Wasserkühlung im praktikablem Umfang stellt wohl ein geschlossener Kreis mit Kupferkühlung und Radiator dar. Hier lässt sich gefahrlos reines destilliertes Wasser verwenden, da alleine schon das beim Bilden der Oxidschicht angelöste Kupfer für die meisten Keime tödlich ist und der Rest sich in der nährstoffarmen Umgebung nicht entwickeln kann."

so viel zum thema "bakterienkultur". keine ahnung aber hauptsache irgendwas dahergelabert.
das hab ich gern.

Reines destilliertes Wasser bekommst Du in der Apotheke oder beim Laborbedarf - und, ist das in Deiner Kühlung daher? Das vom Baumarkt/Supermarkt/Tankstelle/etc. ist kein destilliertes Wasser. :P

NikoMo

NikoMod

Montag, 15. März 2004, 01:31

das hab ich gern.

wobei du hier leicht falsch gelesen hast. gemeint ist hier nicht, dass ausschliesslich kupfer im system sein sollte, sondern, dass kein materialmix (cu + al) stattfinden sollte.
in einem reinen system (ob nun cu oder al) ist die korrosion weitestgehend zu vernachlässigen.

turboschlumpf

Full Member

Montag, 15. März 2004, 01:33

Zitat

Reines destilliertes Wasser bekommst Du in der Apotheke oder beim Laborbedarf - und, ist das in Deiner Kühlung daher? Das vom Baumarkt/Supermarkt/Tankstelle/etc. ist kein destilliertes Wasser.

es ist aber annäherd destilliert.
bin mir zudem sicher dass in dem artikel von "normalem" destillierten wasser von der tanke ausgegangen wird.
ausserdem ändert das sowieso nix an der tatsache dass sich eine oxidschicht bildet und das angelöste kupfer so ziemlich alles abtötet was man sich nur in einer wasserkühlung vorstellen kann.

Zitat

wobei du hier leicht falsch gelesen hast. gemeint ist hier nicht, dass ausschliesslich kupfer im system sein sollte, sondern, dass kein materialmix (cu + al) stattfinden sollte.
in einem reinen system (ob nun cu oder al) ist die korrosion weitestgehend zu vernachlässigen.

mal abgesehen davon dass sich mein zitat aus dem artikel nur auf die behauptung bezog dass sich in einem reinen kupfersystem irgend welche bakterienkulturen entwickeln hab ich auch nie behauptet dass bei einem reinen alusystem korossion auftritt.

aber mal im ernst, man schafft es doch sowieso fast garnichtmehr eine wasserkühlung ohne kupfer aufzubauen.

NikoMo

NikoMod

Montag, 15. März 2004, 01:43

in einem geschlossenen system, dass eh kaum bakteriennahrung enthält, dass meist dunkel ist, wo auch keine nährstoffe hinzukommen, kann eh nichts besonders lang leben.

und natürlich ist es möglich ein system aus reinem alu aufzubauen. musst nur die passenden komponenten auftreiben.

turboschlumpf

Full Member

Montag, 15. März 2004, 01:47

das ist ja das problem.

FallGuy

God

Montag, 15. März 2004, 01:55

Ich glaube dass eine Diskussion einfach nicht weiterführt - auf der einen Seite die "nur-Kupfer-Fraktion", auf der anderen der Rest halt der bereit ist ein paar Euro in einen Korrosionsschutz zu investieren um bei höchstmöglicher Sicherheit auch leichtere und preiswertere Kühler zu verbauen... das bringt einfach nix.

Übrigens ist in dem Artikel ganz bestimmt kein Demiwasser sondern Aqua dest. gemeint da die Ersteller dieses Artikels ja immer auf ihre höchst wissenschaftliche Vorgehensweise gepocht haben :)

Dino

Administrator

Montag, 15. März 2004, 10:43

Hi

Das ist kein Korrosionstiopic.

Wir verkaufen erfolgreich seit fast 3 Jahren Komponenten aus Alu. Uns und unseren Kunden hat das bislang nicht geschadet. Eloxierte Alukühler sind sicher.

Ende dieser Diskussion, back to Topic.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

tomd

Senior Member

Montag, 5. April 2004, 17:30

Hey seht mal was ich grade gefunden habe:
[img]http://213.221.104.186/pcmax/forum/avatar.php?userid=2201&dateline=1079030226[/img]
So eine Runde Plexiblende in der Mitte würde doch bestimmt gut ankommen oder?

mfg

tomd

Cabal

Full Member

Dienstag, 13. April 2004, 20:11

bin auch für eine ausführung mit plexideckel

mersi

Junior Member

Mittwoch, 14. April 2004, 19:19

1) Den Namen aquagrATIx finde ich ziemlich doof.
Ausnahme: Der aquagrATIx ist (aqua) grATIs :D ;) ;D

2) Die Farbe etc. ist mir eigentlich egal. Macht das, was am
günstigsten ist! Sollten alle Farben gleich teuer sein und die
Farbe in der Masse günstiger werden, so tendiere ich ein-
deutig zu silBÄR oder TITANic.

3) Ein PlexiDeckel halte ich für unwichtig, schließlich sitzt die
GPU unter der Karte. Oder soll sich das mit PCIe ändern? Ich
glaube nicht... Ansonsten müsste man in den drunter-
liegenden PCI-Schächten einen Spiegel einbauen 8)
______,,,_(°.°) _,,,______

Cabal

Full Member

Mittwoch, 14. April 2004, 19:44

1. Es gibt Spiegelfolie
2. Es gibt AGP-Port-Winkel

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 18. April 2004, 20:47

und bei wtx? Da sieht man ihn ;)