• 27.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Mittwoch, 11. August 2004, 19:20

Wird hier jetzt schon wieder nur die Hälfte der Rams gekühlt?

Jetzt werden wahrscheinlich wieder Tausende auf mich zukommen "aber es reicht vollkommen aus wenn nur eine Seite gekühlt wird".

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Mittwoch, 11. August 2004, 19:27

Zitat von »JuNkEE«

Wird hier jetzt schon wieder nur die Hälfte der Rams gekühlt?

Jetzt werden wahrscheinlich wieder Tausende auf mich zukommen "aber es reicht vollkommen aus wenn nur eine Seite gekühlt wird".


die 6800 hat nur auf einer seite rams  ::)
bei der 800 sind sie gar nicht mitgekühlt. hab nachgeschaut

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Mittwoch, 11. August 2004, 19:27

für was denn die zweite hälfte rams kühlen? standard sin se überhaupt ned gekühlt

edit: gilt für die x800 mit allen kürzeln
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Mittwoch, 11. August 2004, 19:33

Jo meinte natürlich die x800.

Auf beiden Karten (x800 und 6800) kommen Samsung GDDRIII Rams in gleicher Stückzahl und in gleichen Timings vor.
Trotzdem wird bei einer von beiden Karten nur die Hälfte gekühlt.

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Mittwoch, 11. August 2004, 19:45

und standardmäßig gar nichts
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Mittwoch, 11. August 2004, 19:48

das dies so schnell kommt wundert mich doch sehr :) AC macht schneller srpünge ...

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Donnerstag, 12. August 2004, 02:54

das fänd ich auch ziemlich blöd wenn die RAMs nur einseitig bei der X800 oder gar gar nicht gekühlt würden, meine RAMs werden derart warm, die kann man nicht mehr anpacken (passiv gekühlt) und produzieren dann bei zu hohem Takt nach ein wenig Spielen Bildfehler.

Ich fänds schade...

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Donnerstag, 12. August 2004, 07:28

Zitat von »jitmo«

das highlight könnte doch auch ein kondensator/transistoren kühler sein oder ?! weil rechts ist eine sehr große nut zu sehen ?!

greezzz

jitmo


Die "Nut" überbrückt den Weg zu den Spannungsreglern. Ohne das wäre eine Wasserkühlung für die 6800 unsinnig.
Deshalb würde ich bei Benutzung eines Twinplex darauf achten, dass die Rams und der Spannungsreglerkühlkörper einen Luftzug spendiert bekommen.

Gruß,

MIC

TryPod

Senior Member

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Donnerstag, 12. August 2004, 10:56

Zitat von »Stefan«

die 6800 hat nur auf einer seite rams
bei der 800 sind sie gar nicht mitgekühlt. hab nachgeschaut

Hi,

hab' ich das jetzt richtig verstanden? Bei den ATI X800-Grafikkarten gibt es auf beiden Seiten der Grafikkarten-Platine RAM-Bausteine? Es sind also sowohl auf der Seite, auf der der Grafikchip und der Kühler sitzt, als auch auf der anderen (der Rückseite) Speicherchips? So klingt es nämlich hier teilweise.

Und noch eine Frage: Weshalb wollen einige hier die Grafikchips und den RAM von der Rückseite aus kühlen? Die ganzen original-Kühler sitzen doch auch nur auf der Vorderseite. Es reicht doch vollkommen aus, mit WaKü-Komponenten die GPU und den RAM direkt von vorn zu kühlen. Wozu Kühler auf der Rückseite?


Gruß TryPod

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Donnerstag, 12. August 2004, 15:13

Wenn im Original der Speicher eh nicht mitgekühlt wird, wieso setzt man nicht einfach den 20 Euro billigeren Twinplex drauf und ist froh? Ich kann Leute verstehen, die sich wundern, dass nur eine Seite gekühlt wird... und warum man die zweite Seite auch kühlen sollte: weil man es kann! Ich finde so eine "kein Fisch, kein Fleisch" Lösung scheiße!

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Donnerstag, 12. August 2004, 15:30

Na da schließe ich mich steff79 doch gerade mal an! 8)

MJ

Full Member

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Donnerstag, 12. August 2004, 15:43

@ac: gibts auch schon echte pix? ::)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Donnerstag, 12. August 2004, 19:09

hmmmm..... muss ich mir diesmal die rote farbe selbär draufmalen.... mist.

;)

schnell her mit dem x800.... mein system hat 10 Grad mehr Case-Temp wie mit dem Aquagratix vorher :-/

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Freitag, 13. August 2004, 11:14

also meine gf6800 ist auch mit dem guten alten twinplex von der gf4 glücklich und zufrieden ("dicke" passivkühler aufs ram bebaut) ::)

und ich bin siche meine nächste (mh. geforce 8950? *g*) wird wieder den gleichen kühler verwenden können..

aber, nett aussehen tut er ja schon, da kann man nix sagen ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Freitag, 13. August 2004, 21:07

ramkühlung wird sich in zukunft noch viel häufiger als problem erweisen...ich gehe mal davon aus, dass sich langfristig eine aufwändige kühlung des speichers nicht mehr vermeiden lässt - ein tribut an den natürlich auch bei speicher mit der integrationsdichte steigenden leckstrom und den stets höheren geschwindigkeitsbedarf. von daher ist eine twinplex-only-lösung wohl bald nicht mehr möglich. schade eigentlich :(

Sicness

Junior Member

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Samstag, 14. August 2004, 18:29

freu mich auf den aquagrafx 6800 :D
A64 Clawhammer 3200+ @ 2400MHz 1.6v 2x512MB Mushkin Level2 2-2-2-5 Geforce FX 5950 Ultra Shuttle AN51R (Vmod + Vdimm) Lian Li PC70 Evo 360 Aquastream Aquatube Cuplex PRO

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Mittwoch, 18. August 2004, 21:32

wann kömmtn nu der aquagrafx 6800?

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Donnerstag, 19. August 2004, 11:06

Zitat von »krauser«

wann kömmtn nu der aquagrafx 6800?


It's done, when it's done.


MfG
Ripper

d3rP

Junior Member

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Donnerstag, 19. August 2004, 12:44

wird aber echt mal zeit das da was kommt :D meine perle hat mich gestern gefragt ob die waschmaschiene schleudert. als ich ihr sagte das sei die gf6800 kam ich doch ins grübeln..

Re: Vorankündigung: aquagratiX 800 und aquagrafx 6

Samstag, 21. August 2004, 20:33

^^^^
das is wirklich ne flugzeugturbine aus nächster nähe und vollgas
mein freund hat so eine und da kann man sich in dem zimmer nur durch schreien verständigen
(naja so schlimm auch wieder nicht aber...)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!