• 05.05.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Dienstag, 18. September 2001, 23:08

Also 80 DM gebe ich auch nicht dafür aus. Aber auf den Northplex warte ich *g*

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Mittwoch, 19. September 2001, 00:55

tach zusammen

@ stephan

du hast davon gesprochen, dass es evtl. noch eine zweite halterung für den airplex geben wird, die im tower montiert werden kann. ???
gibt es davon vielleicht schon zeichnungen oder bilder von prototypen, die ihr mal posten könntet, oder zumindest eine kurze beschreibung, wie ihr euch die halterung vorstellt?
werde wohl in den nächsten tage stolzer besitzer eines eurer wakü-sets sein und zerbreche mir schon die ganze zeit den kopf darüber, wie ich den airplex im gehäuse unterkriege.
als ich in der letzten woche mit jemandem von eurem team am tele gesprochen habe und das set bestellt habe, hieß es noch, dass es "nur" den ständer für den airplex geben wird.

wäre schön, wenn ihr dazu bei gelegenheit nähere infos hättet, bevor ich mein gehäuse selber verunstalten muß! ;D

gruß

scallywag
TB 1400@1600 Wasserkühlung (geschlossenes System) mit cuplex, airplex, Eheim 1048 CPU-Temp.: 48°C (CPUCool) Mainboard-Temp.: 26°C (CPUCool)

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Mittwoch, 19. September 2001, 01:00

Hallo,

ich hoffe ich darf hier Antwort geben. Wie hier im Forum schon gepostet wird die Halterung für den internen Betrieb eine Gemeinschaftsproduktion. Ich werde noch diese Woche Bilder vom Prototypen posten. Danach geht er in Serienproduktion. Bitte nicht drängeln. Wir ziehen das so schnell durch wie möglich ;)

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Mittwoch, 19. September 2001, 01:06

@ AndreasH

thx, das is doch schon alles, was ich wissen wollte! ;D
und drängel wollte ich auch nicht! aber interessieren würde es mich brennend, deshalb die frage! ;)
macht euch deshalb aber mal keinen stress.
die ungeduld der wakü-newbies is manchmal riesig, ich weiß! ::)
bin ja schon sooooooooooo gespannt.... ;D ;)
TB 1400@1600 Wasserkühlung (geschlossenes System) mit cuplex, airplex, Eheim 1048 CPU-Temp.: 48°C (CPUCool) Mainboard-Temp.: 26°C (CPUCool)

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Mittwoch, 19. September 2001, 01:25

thx Andy.

Nuld

Senior Member

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Mittwoch, 19. September 2001, 06:04

Warum befestigt ihr die Lüfter denn unterhalb des Radiators? Wäre es nicht geschickter, sie oben drauf zu machen und dann Richtung Tower blasen zu lassen? Denn so wie das jetzt aussieht, scheint da sehr wenig Platz zwischen Gehäusedecke und Lüfter zu sein, reicht dieser Platz, um genügend Luft geräuschlos anzusaugen? Naja, wird wohl schon gehen...
Aber einen anderen Voreil hätte es noch und zwar wären die Kühllamellen geschützt, wenn die Lüfter oben dran befestigt würden. Von unten her werden sie ja durch den Tower geschützt.

Ansonten würde ich die 80 DM wohl schon zahlen, da diese Halterung ziemlich geil aussieht und ich mir selber keinen Kopf wegen der Halterung machen müsste :). Dass 120er Lüfter anbringbar sind, wäre aber Voraussetzung.

Nuld

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Mittwoch, 19. September 2001, 11:42

du sprichst jetzt wieder von der halterung ausserhalb des gehäuses? ok dann folgendes: die warme luft steigt sowieso nach oben; wir helfen mit den lüftern nur ein "kleines bisschen". und: wir haben die halterung sicher so konzipiert, das noch genügend luft von unten angesaugt werden kann. ;)
zum schutz....tja dann musst du dein colaglass woanders abstellen 8)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Mittwoch, 19. September 2001, 13:05

Colaglas - das ist bei der Halterung auch mein problem :)
Könnt ihr nicht an die Seite von der halterung einen ausklappbaren Dosenhalter schrauben ? *g*

Ausserdem hat Dino recht.... warme Luft geht nach oben, das is besser so :)

*autwaküwart* *vorfreu*

Nuld

Senior Member

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Mittwoch, 19. September 2001, 17:14

Hmm, ja schon, aber macht das so einen großen Unterschied, die Lüfter werden doch diesen Aufstieg der warmen Luft locker kompensieren, auch wenn sie sagen wir mal nur 50 qm fördern. Und das mit dem Schutz meine ich weniger wegen meiner Cola, die kann ich auch auf den Tisch stellen, sondern mehr wegen dem Transport.

Nuld

Nuld

Senior Member

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Mittwoch, 19. September 2001, 20:25

Außerdem könnte man die Lüfter ja auch oben drauf montieren und dann saugend einstellen ::). Ich finde halt, dass es besser aussieht und zusätzlich ist es noch ein gewisser Schutz für den Radi.

Nuld

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Donnerstag, 20. September 2001, 03:06

Ich finde die Schutzfunktion mindestens genauso wichtig wie die Halterungsfunktion! Der Radi ist sehr empfindlich!!

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Sonntag, 23. September 2001, 14:37

Wie machen die das denn beim Kühlschrank??? Klar der steht nich frei im Raum rum, von daher müsste schon was anderes her, als nur erhöhte Seitenteile. Aber n Gitter macht doch wieder Krach, oder kann man das beim Radi eh vernachlässigen?

Greetz AMD-Irongate

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Freitag, 28. September 2001, 00:51

An sich ist das eine feine Sache, Lust und Zeit (wenn ich was mache dann richtig...) mir sowas zu basteln hab ich keine. Preis scheint mir angemessen angesichts der Tatsache das davon ja keine riesige Stückzahl abgesetzt wird.

Mein Vorschlag wäre es die Halterung noch in einer Variante anzubieten wo die Pumpe (Eheim) auch noch mit befestigt ist...
Klar das is auch nen grosser Aufwand, aber ich bin sicher nicht der einzigste der sich son Teil kaufen würde.. :)

Ich hab mir ein Lian Li PC65 geleistet (mit Sichtfenster), sehe aber bei meinen vielen Platten keine Möglichkeit alles intern einzubauen. Abgesehen davon will ich die warme Luft vom Radi net drinnen haben...


Die Pumpe hätte ich halt gerne hinter dem Radi und beides auf dem Gehäuse, macht es für Lans leichter und schaut sauber aus :)



Noch ne Frage: Das Plug&Cool Set für die Ehmein 1048 ist mir etwas suspekt....das Winkelstück wird ja oben reingeschraubt (geht ja nicht anderst), allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das dicht sein soll...sitzt rel. locker und lässt sich auch net weit reinschrauben...

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Freitag, 28. September 2001, 01:44

Ich habe das Set 2 Deluxe seit 2 Wochen installiert.
Auch,wenn der Computer aus ist,lasse ich die Pumpe weiter laufen und bis heute konnte ich noch keine Undichtheiten feststellen.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Samstag, 29. September 2001, 22:20

Vorraussetzung für einen Kauf der Halterung wäre bei mir auch die Möglichkeit 120er Lüfter anzubringen...

Also bitte 2 Modelle oder noch ein Käufer weniger ;D

Und denkt mal über die Möglichkeit nach eine Version zur zusätzlichen Pumpenbefestigung dahinter anzubieten...

Nuld

Senior Member

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Freitag, 5. Oktober 2001, 19:07

Könntet ihr mal einen kleinen Statusbericht geben, wie lange es noch dauern wird?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie stabil diese Konstruktion wird, schließlich müsste sie auch Transporte zu LANs mitmachen. Ich kenne mich mit Plexiglas nicht aus, aber ist das wirklich stabil genug, dass die Schrauben da nicht rausbrechen können?

Nuld

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Freitag, 5. Oktober 2001, 22:26

Also 80 Tacken für die Halterung geb ich nicht aus. Hab da schon ne Selbstbastelidee, also mehr als 20 mach kost die mich vermutlich nicht. Wenn fertig gib´s natürlich bilder und wenn überhaupt nötig kleine bauanleitung.

sieht zwar nicht toll aus, ABER zumindest bei mir ist der radi ehh nicht zu sehen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Samstag, 6. Oktober 2001, 00:56

ich hab mir auch ne eigene halterung gebaut.

1.) weil ich nicht warten wollte ;D
2.) weil ich das Geld dafür lieber in UV Sachen stecke ;)

Is auch nicht perfekt, aber hält auch :) OHNE Dass ich mein case zerstören muss

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Samstag, 6. Oktober 2001, 11:56

Hi Draco,

so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Mehr als nen zwanni hat´s material sicher nicht gekostet oder?

Ich wollte mir das so i.d. Art allerdings alls fest am Gehäuse integriert und mit Gitter zum Schutz der Lamellen. Da nehm ich nen Stück Maschendrahtzaun *lol*
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Samstag, 6. Oktober 2001, 15:01

Hallo!

Ist ja meine Rede :). Wer nicht warten möchte und keine 5 Daumen an jeder Hand hat, kann sich mit einfachsten Mitteln eine maßgeschneiderte Halterung extrem preiswert basteln. Materialkosten je nach Ausführung max. 20,--DM.

Entschuldigend an die Moderatoren zwei Pics für die Montage auf dem Gehäuse (ja... gehört nach Selbstbau):





Die Steuereinheit ist noch im Laborstadium, funktioniert aber schon wunderbar (die ist eher Luxus, wird aber für meine projektierte Service-Wasserkühlung zur Messwertaufnahme gute Dienste leisten).

Viele Grüße
Henrik