• 10.06.2025, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Doc

Junior Member

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Samstag, 5. Januar 2002, 15:10

na siehste, man braucht nur kontinuierlich nerven...!
(wie die Kleinen an der Schokotheke vor der Kasse)
;D

ich finds gut! :)
MfG Doc

Kiro

Senior Member

Samstag, 5. Januar 2002, 16:05

jo ich find das auch gut
denn meiner tupperware dose trau ich noch nich so ganz
und sieht auch nich soooo schön aus
also wenn das teil klein , handlich und aus plexi (wegen glow motion befüllung) is dann isses gekauft :)

ach ja billig wäre auch nich schlecht *g*

ludi

Full Member

Samstag, 5. Januar 2002, 16:46

@chu:sicher, du hast recht. und 5,50€ sind ja echt nicht zuviel!(naja, 3,50€ silicon
3,00€ pistole
6,23€ so komische(P&C)verbinder((conrad))
5,50€ Oben genanntes gehäuse

= 18,23 €

dennoch billiger als alles im versandhandel!
Wozu?

Skypig

Full Member

Samstag, 5. Januar 2002, 17:02

seh es wie chu...ab-behälter und zwei durchführungen ...schlimmstenfalls muß man sich dann noch gedanken um die dichtung oben machen ...ach ja und ein paar tropfen silikon ....
easy...und alles in allem net mehr als 10-15€ .. ;)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

MuhKuh

Senior Member

Samstag, 5. Januar 2002, 17:12

Naja, aber ich würde mir auch einen kaufen wenn er gut ausschaut. Gibt genügend Leute die gern einen Fertigen haben wollen, weils einfach besser ausschaut, als eine Tuperdose mit Anschlüssen. Und da kenn ich nur Einen der halbwegs was taugt, und das ist dieses eloxierte Alu-Teil mit gelbem Deckel für die Eheim-Pumpe (um mal keine Firma zu nennen :P ).
AC würde sich schon sicherlich was cooles einfallen lassen. Bestimmt auch komplett aus Plexi, oder zumindest teilweise, damits auch zu den restlichen Produkten passt. Ich würde den ABPlex begrüssen und er würde sicherlich auch viele andere Wakü-User anlocken. :)

gavelis

Junior Member

Samstag, 5. Januar 2002, 17:35

Naja, selberbasteln ist so ne Sache... Wenn man kein goldenes Händchen dafür hat siehts natürlich dementsprechend aus, oder er ist z.b. nicht ganz dicht... dann lieber kaufen. Manche Produkte haben schon ihre Berechtigung. Wenn ala MediaM**** sein soll (wir können nur billig) kann man auch den Radi weglassen. Ein 30L Eimer tuts auch...
Meine Persönliche Einstellung: Günstig gerne, aber nicht billig ;)

Volgorilla

Junior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 02:39

Also an einem guten AB bin ich auch interessiert. Der sollte sich natürlich gut befüllen und entlüften lassen und möglichst den Füllstand kontrollieren lassen. Ganz aus Plexi muß nicht, wäre aber schön - passend zum AC-Design.

Mind11

Full Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 02:53

;DHYA ;D

Schon mal an einen benzintank mit schnellverschluss gedacht (modelauto)

schaut auch gut aus und hat einen eingang und auslass
nur so halt

Bluefake

God

Sonntag, 6. Januar 2002, 02:55

Sogar bei Tests wird immer wieder auf das umständliche Befüllen des Systems hingewiesen. Ein AB sollte schon drin sein.

Die AP-Halterung ist ja auch mal ein Wunsch gewesen und wurde realisiert. Die ist auch einigermaßen teuer und findet ihre Freunde. Sieht ja auch genial aus.

Ein AB im Aqua-Design wäre bestimmt bei jeder zweiten Bestellung dabei. Im Forum wird ja auch jedem Newbie ein AB ans Herz gelegt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Nuld

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:35

Zitat von »Stephan«

OK. Überredet. Aber es wird was besonderes.....

Ein Wunder ist geschehen!!! :o :o :o Ich hab euch schon in mindestens 2 Threads zu überreden versucht und endlich haben wir es geschafft *freu* ;D

Dann ist es jetzt wohl Zeit für die Wünsche :) :
- Man sollte den Füllstand sehen können
- Es sollte auf keinen Fall so ein mini Teil wie der von **** (ihr wisst schon, welchen ich meine *G*) werden

@all: Bitte lasst diese Posts vonwegen "man kann sich doch auch ganz billig selber einen bauen". Das wissen mittlerweile alle und es gibt genügend Threads, wo das schon steht. In diesem Thread geht es aber eben nicht um einen selbstgebauten! Ihr müsst immer bedenken, dass es auch viele gibt, die eben nicht das nötige Geschick oder keine Lust oder keine Zeit haben, sich selber einen zu bauen.

Nuld

onezock

Full Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 04:56

Hmmm.... was Besonderes. Vielleicht mit einem Schwimmer der bei zu niedrigem Wasserstand Alarm schlägt :D

Hia sind meine Wünsche:
- mindestens 500 ml Platz für Wasser sollte schon drin sein
- Plexiglas, wenigstens ein Teil
- Füllstandmesser zum ablesen des Wasserstandes
- Plug&Cool Anschlüsse selbstverständlich
- sollte in den Standarttower passen, CS 601 usw. (unten, zusammen mit der Pumpe)
- vielleicht aus Kupfer (little Radi), mit Lammellen zur Oberflächenvergrößerung, *träum*

B kewl 8), onezock

Bluefake

God

Sonntag, 6. Januar 2002, 11:54

Da müssen wohl ein paar Userbefragungen stattfinden, oder die Jungs sind so genial und bauen gleich einen ÜBERFLIEGER.
Bin mal gespannt. Wenn der AB nur annähernd so wird, wie ich es von Aqua gewohnt bin, dann schmeiße ich meinen alten AB raus und bestell mir auch den "professionellen".

Eikman

Moderator

Sonntag, 6. Januar 2002, 14:45

also, schönes plexiding was direkt an die mumpe geschraubt wird, so das man nicht nochwas extra befestigen muss, abnehmbarer deckel, fertig!

BASBOR

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 14:48

am besten wäre ja wenn ne Durchflußkontrolle mit drin wäre ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Kiro

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 18:31

alle ideen finde ich klasse
nur 500ml sind doch arg viel oder nicht?
bei mir is das ne tupperdose mit 440ml und die is an sich schon viel zu groß für meinen tower (siehe www.k1r0.de )

Bluefake

God

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:05

Ich habe (noch) einen 700ml-Tank drin und der war zuerst ganz voll. Nachdem das System vollständig mit Wasser befüllt war, fehlte nicht einmal die Hälfte.

Ich denke, 300-400ml müßten für einen AB ausreichen.

onezock

Full Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 20:40

Stimmt, zur Not kann man ja auch nachfüllen. ::)

;D

hus

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 21:41

700 ml? Da kann ich ja auch gleich den Eimer daneben stellen... ;)

IMO ist ein Ausgleichsbehälter kein Reservebehälter, sondern zum Druck- bzw. Volumenausgleich da. Wenn ich das richtig gesehen habe, rechnet AC mit einer Wärmeausdehnung in der Größenordnung von 2 ccm. Für den laufenden Betrieb sollten also einige 10 ml völlig ausreichen - es geht doch nur darum, den Radiator nicht mit einer kaum abzuschätzenden Menge Luft befüllen zu müssen.

Die tatsächlichen Ausmaße werden wohl eher von der Handhabbarkeit und Unterbringung abhängen. Ich plädiere für ein doppelwandiges Window-Kit, am besten mit Sprudeleffekt und Goldfischen... 8)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Bluefake

God

Sonntag, 6. Januar 2002, 21:50

Zitat

Für den laufenden Betrieb sollten also einige 10 ml völlig ausreichen

Tolle Idee! Und wie schaut es mit dem einfachen Befüllen des Systems aus?

Soll ich in Deinen "10ml-Wunsch-AB" etwa die Kühlflüssigkeit mit einer Pipette einfüllen?

hus

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 23:41

Und ich sach noch "für den laufenden Betrieb"... Mir ist schon klar, daß das zum Befüllen so nicht reicht. Nur halte ich andererseits ca. einen halben Liter für exzessiv.
Wenn Du in der Füllphase tatsächlich ein solches Vorratsvolumen brauchst, kannst Du ja temporär einen größeren Behälter in das System einbinden - z.B. einen Eimer über zwei lose Schlauchenden?
Ansonsten hindert Dich doch keiner daran, einfach einen großen Trichter zu verwenden. Der könnte (wenn Trichter -> Füllöffnung des AB nicht gut genug ist) über ein T-Stück und ein kurzes Schlauchende angeflanscht sein und nach Gebrauch durch einen Stöpsel ersetzt werden.

Mein Rechner ist jetzt schon ein ziemlicher Brocken. Ich möchte nicht unnötig das Gewicht durch einen großen AB in die Höhe treiben. Es sei denn, es erhöht überproportional den Coolness-Faktor ;D
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"