• 27.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Mittwoch, 9. Januar 2002, 16:29

Wenn schon AB, warum dann nicht gleich als Kasten um die Pumpe herum? Die könnte dann endlich inline laufen, und das leidige Thema der magnetischen Abschirmung wäre bei geeignetem Material auch für immer vom Tisch.
just my 2 €cts. ;D
Cairo = Chi rho = XP

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Mittwoch, 9. Januar 2002, 18:53

wisst ihr schon ungefähr was das ding kosten soll?

30€?
40€?
50€?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Mittwoch, 9. Januar 2002, 19:22

Die Jungs sind noch kaum aus dem Stadium der CAD-Modellierung raus und Ihr wollt schon den Preis wissen *kopfschüttel* :-X

Spart doch auf 100€ und freut Euch königlich, wenn noch genug Geld für etwas anderes übrigbleibt! ;)

Und wer Stephans Posts aufmerksam gelesen hat, wird dort auch sicherlich die Bemerkung zur Modularisierung gefunden haben - es wird also wohl eine ganze Preisspanne geben, je nach Ausstattungsgrad ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Mittwoch, 9. Januar 2002, 19:42

Da sich ja viele von euch mit dem senkrechten einbau rummärgern! Ihr könnt das teil doch in die Seitenwand einbauen müsst nur en bischen basteln, man baut ihn einfach schräg ein mit gefälle nach vorne so wie bei einem tankdeckel eines autos! :-*

gehäusewand -> |
|
\ <- AB-Deckel
&#124;

nur en vorschlag :D ich glaube wenn ich das teil hab bau ich es so 8)
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Mittwoch, 9. Januar 2002, 19:45

Das mit dem grossen behälter in dem die Pumpe steht is ein guter vorschlag, aberrrrrrrrrrrr nich jeder hat so viel Platz im gehäuse,


Fazit:

Guter Vorschlag. Aber das is wieder ne andere sache...
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Mittwoch, 9. Januar 2002, 19:53

ich finde diesen ausgleichsbehälter echt cool im warsten sinne des wortes denn mit dem ab von Inov. hatte ich eine ca. 3-4° niedrigere wassertemp ;D jedoch of alu das richtige ist???

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Mittwoch, 9. Januar 2002, 23:57

ich fänds scharf wenn man das ding einfach irgendwo im gehäuse dann festschrauben könnte (ist glaub ich auch vorgesehn oder !?) Wär besser für LanParty und so....

Nuld

Senior Member

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Donnerstag, 10. Januar 2002, 00:08

Schau dir einfach mal das Bild auf Seite 3 dieses Threads an...

Nuld

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Donnerstag, 10. Januar 2002, 00:35

also ich bin mir sicher das der AB der renner wird vom designe her wird er sich von jetzigen angebot die es auf dem markt gibt auf jeden fall abheben somit ein dickes + für AC denn jeder der eine wakü betreibt wird früher oder später auf einen AB zurückgreifen
wenn der moment dann gekommen ist spielt die optik dann auch eine große rolle und wie leicht der einbau und das befüllen ist ;)
lass mich überraschen

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Donnerstag, 10. Januar 2002, 09:48

*aufabfreu* ;D ;D ;D ;D ;D ;D
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Donnerstag, 10. Januar 2002, 12:09

Ein Einbau in die Seitenwand dürfte bei einem modularem Aufbau des AB eigentlich kein Problem darstellen. Man bräuchte eigentlich nur ein Winkelstück, was auf den AB geschraubt wird (da wo normalerweise der Deckel bzw. die Blende befestigt wird). Auf die andere Seite dieses
Winkelstücks würde dann die Blende und der Deckel kommen.
Andererseits könnte man den AB aber auch so wie er momentan ist in die Seitenwand einbauen. Das braucht aber mehr Platz, da der AB so weiter ins Gehäuse hinein steht. Zum Befüllen würde man den Rechner dann einfach auf die Seite legen. Die Pumpe würde so (sofern sie am Boden des Case befestigt ist) auch gut mit Wasser versorgt, da die Pumpe auch unter dem AB liegt, wenn der Rechner auf der Seite liegt.

Edit: Ach ja, gibt es eigentlich auch LEDs, die UV-Licht abstrahlen? Das wäre sicherlich ein toller Effekt in verbindung mit Glowmotion.

nochmal Edit: Hab schon die Antwort auf meine Frage gefunden: Ja, es gibt diese LEDs! ;D ;D ;D

http://ledmuseum.home.att.net/leduv.htm

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Donnerstag, 10. Januar 2002, 14:52

Man könnte den AB doch auch im Gehäuseboden installieren. Allerdings müsste man den Tower dann zum Befüllen umdrehen. :D
onezock

Nuld

Senior Member

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Donnerstag, 10. Januar 2002, 15:22

Und das schöne Fenster zum reingucken wäre umsonst?... nein Danke 8)

Nuld

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Donnerstag, 10. Januar 2002, 15:32

Klar, das würde auch funktionieren. Ich finde es aber nicht sonderlich toll, da man so nicht mehr durch den Deckel gucken kann und außerdem die meiner Meinung nach sehr dekorative Blende nicht mehr sieht. Ich fände es schon sehr geil, wenn man am Gehäuse so einen richtig schönen "Tankdeckel" hat. Wenn dieser (wie geplant) durchsichtig ist und zudem der AB noch mit einer LED ausgeleuchtet wird (...bitte bitte UV-LED ;D), dann sieht das ganze bestimmt hammergeil aus. Ich meine, so Windows im Gehäuse oder eine Wakü mit gefärbtem Wasser sind ja schon geil, aber schon lange nix wirklich exklusives mehr. Wenn man aber so Teile wie den Airplex-Intern oder diesen AB im Gehäuse hat, dann sieht das ganze schon wieder viel geiler aus. Ich finde diese Edelstahl-Blenden werten ein Gehäuse optisch enorm auf.

Ach ja, ich würde den AB übrigens auf jeden Fall aus ALU machen. Die Auswirkung auf die Wassertemperatur ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, da die sich eh in einem ziemlich geringen Maß halten wird (so 1-2° - wenn überhaupt).
Wichtiger ist, daß Kupfer - wenn man es nicht Pflegt - anläuft. Außerdem hat man bei Kupfer evtl den Nachteil, daß es teurer wird.
Alu würde ich aber wenn blau eloxieren, da schwarz sehr gewöhnlich aussieht. Das sieht nich so edel aus wie blau eloxiert, da schwarz eher aussieht, wie lackiert oder wie Plastik oder so. Naja, toll wäre es natürlich, wenn es verschieden Farben geben würde. Ich weiß nur nicht, wie es da mit den Produktionskosten aussieht (man würde ja eine kleinere Menge pro Farbe eloxieren lassen...das dürfte dann teurer werden). Geil wär es aber schon 8)
Wenn das Teil nicht blau wird, dann würde ich eher poliertes oder klar eloxiertes Alu bevorzugen. So kommt das material besser zur geltung. Aber wie gesagt...bitte BLAU ;D

Ach ja, nochwas: Es wäre sehr praktisch, wenn der AB so groß wird, daß man ihn in die beiden Slotblenden, die bei Verwendung des Airplex-Intern freibleiben einbauen kann. Ich weiß nicht, ob das die Luftzirkulation zu sehr stört, aber es würde 1.) geil aussehen, da man so einen schönen Blick in den AB hätte und 2.) den Platz, der durch den Airplex-Intern "verloren" geht sinnvoll nutzen könnte. Man hätte so ein gut aufeinander abgestimmtes System.

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Freitag, 11. Januar 2002, 11:29

solange der schnieke AC schriftzug drauf is kann da nix passieren ;D seid ihr nicht auch davon überzeugt, dass das teil so en überflieger wird wie die ap halterung ;D
*freuaufab*

happy &#124;oc&#124;
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Freitag, 11. Januar 2002, 20:08

Also so wie ich das verstanden habe, soll das ja dann ungefär so aussehne, wenn man ap und ab installiert hat:


jedenfalls möchte ich das so bei mir machen ;)

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Freitag, 11. Januar 2002, 20:10

Der goldene Schuss Chake!

So will ich es auch bei mir machen. Hoffentlich passt dat.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Freitag, 11. Januar 2002, 20:14

Danke ;)
Die Zeichnung ist zwar net so gut, aber habs halt nur schnell hingekritzelt ;)

am we wird bei mir erstmal die halterung eingebaut (eigentlich wollt ich sie mittig setzen, jetzt kommt sie aber nach vorne). wenn dann endlich der ab draußen ist, wird der bestellt und dann wird erstmal n "bowhole gedremelt ;) )

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Freitag, 11. Januar 2002, 20:20

Zum Glück war ich so weitsichtig und habe auch meinen Aiplex so weit wie möglich nach vorne gebaut. Jetzt kann ich den AB so einsetzen, wie er auch gedacht ist (sein wird).
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ausgleichsbehälter von Aqua Computer

Freitag, 11. Januar 2002, 20:44

hi

@chake: genau so ist das unter anderem auch gedacht ;)
noch mehr möglichkeiten werden dann beim launch verraten ;D

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!