• 26.04.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 11:30

moin,

ich bin für meine mutter, die lehrerin ist, auf der suche nach einem lcd display, welches um 90° drehbar ist, sodass sie auch ne ganze dina4 seite ohne scrollen aufs display bekommt, ohne die seite um die hälfte zu verkleinern.

mehr als 1280x1024 halte ich für unnötig, sollte dementsprechend am besten ein 17" oder 19" monitor sein.

genutzt wird er wirklich nur fürs surfen und für word. weiß nicht ob da dann auch ein TN display in frage kommt, ich weiß wohl dass sie (nicht grade ideal, ich weiß) eher von unten auf den monitor schaut.
da das ganze beim drehen auch keine verfälschungen zeigen darf, denke ich aber dass es eher ein VA panel sein sollte?

das ganze sollte auch möglichst günstig sein, so hoch sind die anforderungen ja nicht. videos schauen oder bildbearbeitung wird nicht gemacht.

danke,
messi

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 12:09

auf mein 19" TFT passt nen din-A4 blatt locker ohne es um 90° zu drehen..
::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 12:34

daran hab ich nicht gedacht, hab leider keinen 19" monitor. atm wird an ner 17" röhre gearbeitet, die 10 jahre alt ist - nicht gerade angenehm.

letztendlich kann ich auf einem 15" monitor auch ne dina4 seite darstellen - wenn ich sie auf 50% ihrer größe schrumpfe.

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 12:50

nix schrumpfen :)

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 12:54

Äh ich ich glaube du hast messi da falsch verstanden. Messi meinte wohl eher dass eine DIN A4 Seite IN WORD auf den Bildschirm passt, ohne dass man scrollen muss.
Reality is almost always wrong!

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 13:01

word o_O -- naja, wenn man sich mit den menüleisten und toolbars etwas zurückhält oder sie an die Seite verschiebt passts ja auch.. nen cm rand oben und unten sollte man ja sowieso lassen.. besser als den Bildschirm drehen (was IMHO mist ist) :P

ich lese immer PDF's so in vollbild bei 100% Seitengröße.. das passt 1:1 drauf.. vlt. hat Word ja auch einen Vollbildmodus?
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 13:01

richtig, so hab ichs gemeint :/

je mehr man da dann rauszoomen kann umso besser. wenn ich mir saftis foto anschaue sollten da evt sogar 130% möglich sein, bei hochkant betrieb.

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 14:35

Zitat von »messi«

ich bin für meine mutter, die lehrerin ist, auf der suche nach einem lcd display, welches um 90° drehbar ist, sodass sie auch ne ganze dina4 seite ohne scrollen aufs display bekommt, ohne die seite um die hälfte zu verkleinern.

Du bist also auf der Suche nach einem TFT mit Pivot-Funktion

Zitat

mehr als 1280x1024 halte ich für unnötig, sollte dementsprechend am besten ein 17" oder 19" monitor sein.

17" bedeutet wieder skalieren ("zoomen") wenn ich das richtig in Erinnerung habe mit dem Monitor meiner Mutter

Zitat

ich weiß wohl dass sie (nicht grade ideal, ich weiß) eher von unten auf den monitor schaut.
da das ganze beim drehen auch keine verfälschungen zeigen darf, denke ich aber dass es eher ein VA panel sein sollte?

Ja, VA wird allgemein als deutlich Blickwinkelstabiler bewertet.

Schau doch mal in die Empfehlungsliste auf Prad.de
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
und speziell
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/preis19.html ,
da taucht dann der HP LP1965 (19") für 300€ auf.

ansonsten kannst Du auch unter
http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html
Deine Kriterien auswählen und Dir die passenden Monitore auflisten lassen.

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 14:47

danke!

da würde ich am ehesten auf den Philips 190P7ES/00 kommen - den hat shoggy ein paar threads tiefer auch schon empfohlen.. scheint wohl nicht schlecht zu sein :)

messi

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 16:18

Vielleicht noch erwähnenswert: wenn das Display hochkant gestellt wird, dann verlaufen die Pixel wiederum waagerecht und nicht mehr senkrecht, was sich auch auf die Bilddarstellung auswirkt.

Ich persönlich empfinde vor allem Schrift dann irgendwie als leicht schwammig. Das wird mit Sicherheit jeder anders wahrnehmen. Aber evtl. eine Sache, die man vor dem Kauf testen sollte.

Re: suche 90° drehbaren lcd

Freitag, 4. Januar 2008, 19:27

Zitat von »Shoggy«

Vielleicht noch erwähnenswert: wenn das Display hochkant gestellt wird, dann verlaufen die Pixel wiederum waagerecht und nicht mehr senkrecht, was sich auch auf die Bilddarstellung auswirkt.

Ich persönlich empfinde vor allem Schrift dann irgendwie als leicht schwammig. Das wird mit Sicherheit jeder anders wahrnehmen. Aber evtl. eine Sache, die man vor dem Kauf testen sollte.


Stimmt, besonders die verdrehten Schatten der Word-Icons könnten dann zu Beunruhigung führen :-)

Falls in dem Rechner eine Matrox-Grafikkarte verbaut ist, brauchte man zumindest früher immer noch eine extra Software (PivotPro) um das virtuelle Drehen zu verursachen - bei ATI und nVidia ist das in die Treibersoftware implementiert