• 27.04.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacke

Junior Member

Aquaero 5 lt masse kabel gleiches potenzial

Sonntag, 28. August 2011, 17:20

Hallo ich habe ein problem ich würde gerne eine externe pumpe und die lüfter am mora steuern habe schon ein aq 5lt jetzt soll noch ein PA2 mit rein. Verbinden möchte ich ds ganze gerne über ein stecker habe aber leider nur einen 5 poligen. Meine frage hat die masse vom PA2 und Aq 5lt das gleiche potenzial sodass ich beide über ein masse kabel vom z.b PA2 betreiben kann und dadurch beide drehzahlen auslesen kann.

Montag, 29. August 2011, 07:47

Ich vewrsuch mich mal. du hast AE5, PA2 und Lüfter. Regeln möchtest du die Lüfter über das eine Gerät, die Drehzahl mit beiden auslesen. Wenn ich das so richtig verstanden habe sollte das gehen, ich hab hier das Gleiche mit dem PA2 und dem AE4 gemacht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Jacke

Junior Member

Montag, 29. August 2011, 20:06

nicht ganz habe ae5 und pa2 im gehäuse aber eine externe Pumpe und einen Mora mit 4 Lüftern. Möchte die pumpe über PA2 und Lüfter über AE5 stuern und auslesen. Habe aber nur eine 5 poligen stecker den ich dazwischen packen möchte. Meine Frage hat die Masse am AE5 und PA2 das gleiche potenzial so das ich dort einen Anschluss sparen kann um beide Drehzahlen auslesen zu können.

Mittwoch, 7. September 2011, 14:56

Miss es doch einfach nach. Ein Multimeter wirds du doch grade noch haben? Übrigens hab ich grade meinen A5 geschrottet, anscheinend dadurch dass sich die Massepotentiale durch die starke Last der Pumpe verändert haben. Ich wäre also SEHR vorsichtig damit, Annahmen über die Massepotentiale der Geräte zu treffen. Ich wäre ganz generell vorsichtig mit Massepotentialen, denn ein Massepotential ist immer ein rechnerischer Referenzwert. THEORETISCH sind natürlich alle Massepotentiale in einem Rechner an die Referenzmasse des Netzteils gekoppelt, aber praktisch haben auch Kupferkabel einen Widerstand und manche Logikbausteine eine extrem schmale Toleranz, besonders gegen Rückströme. Wenn nämlich dein Signaleingang auf logisch Null steht und zufällig näher an der Referenzmasse liegt als dein lokaler Massepunkt, hast du in der Praxis eine negative Spannung zwischen den beiden Punkten.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen