• 26.04.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder: Aquaero flashen für Nicht-Windowser

Freitag, 24. Mai 2013, 11:18

So, ihr Prembuttnasens. Man Butter beie Fische. Heut wird mal Tacheles geredet.

Was haben wir denn jetzt alles?


Wir haben jetzt Mitte 2013.

Wir haben eine Aquasuite, die aufgrund der Bling-Bling-Oberfläche weder unter Wine, noch unter Mono, noch unter einer virtuellen Maschine richtig zum laufen zu bekommen ist - zumindest ist es mir noch nicht gelungen, und ich hab in den letzen beiden Jahren REICHLICH Erfahrung mit Virtualisierung gesammelt.

Und was haben wir alles nicht?

Wir haben kein Flash-Tool, was ausserhalb dieser genannten Bling-Bling-Aquasuite laufen würde.

Wir haben immer noch keinen SDK für den Aquaero 5, den ihr uns eigentlich für 2011 versprochen hattet.

Ich persönlich habe noch nicht die Infos zur Firmware des AE5, die ihr mir eigentlich bereitstellen wolltet, bezüglich einer Portierung des SDK auf plattformunabhängige Sprachen.

Was brauchen wir denn eigentlich?


Wir brauchen simples Flash-Tool, was ohne den ganzen graphischen Schwachsinn auskommt, den ihr der AS201x verordnet habt, was jeder Nutzer auch ausführen kann ohne sich nach hinten umzulegen weil wieder mal das .net-Framework irgendnen 2dfx-call nicht durchkriegt.

Was brauchen wir nicht?


Den ganzen graphischen Schwachsinn mit bunten Graphiken, Farbverläufen, Zeigerinstrumenten brauchen wir ganz sicher nicht, solange wir kein simples flash-tool haben, was jeder Benutzer auch ausführen kann.

Worauf läuft das hinaus?

Worauf es hinausläuft, ist sehr einfach. Ihr kriegt den ganzen Blödsinn mit Zeigerinstrumenten, XML-Schnittstellen und was weiss ich was noch alles für nutzloses Zeug gebacken.
Wie schwer kann es denn sein, ein simples, textbasiertes Flash-Tool zu coden, mit dem bescheidene, anspruchslose Leute wie zum Beispiel meine Wenigkeit ihr Aquaero aktuell halten können?

Also: Kommt ihr jetzt bald mal auf's wesentliche, setzt paar vernünftige Prioritäten und sorgt dafür, dass erst mal alle Kunden die Grundversorgung haben bevor ihr Mannstunden über Mannstunden für schöne Graphiken anzündet, oder soll ich meinen AE5 der Kriegsgräberfürsorge spenden und wir vergessen das ganze?

Mir geht langsam echt die Geduld aus. Und bevor ihr den Kamm aufstellt ob meiner harschen Worte: Fragt euch mal, ob ihr sie nicht vielleicht ein BISSCHEN verdient habt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

maexi

Senior Member

Freitag, 24. Mai 2013, 14:20

hihihi, ob darauf einer antwortet?

Freitag, 24. Mai 2013, 21:03

Ich würdes ja nicht tuen :)
Ich bin selbst LinuxNutzer, aber ich schreibe auch keinen winepost an MS das ich mein Office unter Linux nicht installieren kann.

Samstag, 25. Mai 2013, 01:51

Na das hört sich ja fast so an, als wolltest du der Redmond'schen Geschäftspolitik das Wort reden, Palme - für einen selbsterklärten LinuxNutzer immerhin ungewöhnlich.

Überdies würde ich dich bitten, mein Post noch mal genau zu lesen und mir zu sagen, wo genau ich da eine "unter Linux zu installierende Software" gefordert haben soll - das dürfte dir nämlich schwerfallen. Windows- Linux oder meinetwegen RISC-OS-Software ist mir nämlich schnurzegal. Zum Laufen kriegen muss ich's, ohne mir extra einen Windowsrechner hinstellen zu müssen - und das wäre sicher kein großes Problem, dazu fehlt nur der Wille - bei dem Clockset-Utility ging es seinerzeit auch.

Übrigens ist es kein "wHinepost", wenn man seiner Meinung und seinem Frust Ausdruck verleiht. Und mit Office hätte ich das Problem nicht - das bekomme ich nämlich unter Wine zum laufen.

In diesem Sinne: Danke für's Gespräch.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 25. Mai 2013, 17:48

Ich seh halt den Sinn dahinter nicht, warum AC 2 Flashtools pflegen sollte nur damit 1% der User ihr Aquaero auch unter Linux flashen können... Vor allem, da man sien Aquaero auch so oft flashen muss... Wenns eingestellt ist und alles so geht wie es soll, gäbe/gibts für mich garkeinen Grund zu flashen.

Meine AS XT ist zum Beispielen seit Jahren nicht mal via USB angeschlossen.

RE: Mal wieder: Aquaero flashen für Nicht-Windowser

Samstag, 25. Mai 2013, 19:48

[...] noch unter einer virtuellen Maschine richtig zum laufen zu bekommen ist - zumindest ist es mir noch nicht gelungen, und ich hab in den letzen beiden Jahren REICHLICH Erfahrung mit Virtualisierung gesammelt.


Woran scheitert es bei dir? Habe das gerade mal getestet, läuft ohne Probleme.

Samstag, 25. Mai 2013, 20:13

Man möge mir die "redmondsche Ignoranz" verzeihen, aber was hindert dich dran kurz auf ner alten Platte ein Windows zu installieren? Oder noch einfacher: kurz bei einem Kollegen das Aquaero anstöpseln und flashen? Die Linux-User sind auch für AC eine Minderheit, aber wie so oft schreit das eine Prozent am lautesten...

Und ja, sehrwahrscheinlich wär diese Antwort etwas freundlicher formuliert, aber wie das halt so ist :whistling:

Samstag, 25. Mai 2013, 20:50

Man möge mir die "redmondsche Ignoranz" verzeihen, aber was hindert dich dran kurz auf ner alten Platte ein Windows zu installieren?


Geld? Prinzip, unter umständen lässt sich windows nicht installieren. Nicht alles was USB aussteuern kann, ist x86 basiert.

Oder noch einfacher: kurz bei einem Kollegen das Aquaero anstöpseln und flashen?


Ist unglaublich blöd wenn das gerät offsite steht und man dafür erst ein paar stündle fahren muss. Es geht btw nicht nur ums flashen. Auch werte alslesen justieren und so weiter.


Die Linux-User sind auch für AC eine Minderheit, aber wie so oft schreit das eine Prozent am lautesten...


naja der eine schreit laut (wobei ich seinen ärger verstehen kann). Einige reimplementieren (sehr erfolgreich) die tools einfach nochmal in open source, andere (wie ich) leben mit dem makel.
Was ich aber nicht ganz verstehe wieso AC 2013 immer noch nicht den SDK von 2011 raus gegeben hat.

RE: RE: Mal wieder: Aquaero flashen für Nicht-Windowser

Sonntag, 26. Mai 2013, 00:47

Woran scheitert es bei dir? Habe das gerade mal getestet, läuft ohne Probleme.
Bei mir scheiterte es daran, dass die VM abstürzt, sobald die graphischen Aufrufe der .NET-Oberfläche losgehen. Poste doch bitte mal dein Setup, vielleicht kann ich das hier ja nachbauen :)

Was die Gründe angeht: In der Hauptsache NERVT'S einfach, und kostet TONNEN an Zeit und Arbeit. Ich KÖNNTE mir natürlich eine Windows-Platte halten, ich KÖNNTE mir einen Dual-Boot einrichten, Ich KANN auch nach drei Stunden erfolglosem Basten wieder mit nem Sixpack in der einen Hand und dem Aquaero in der anderen Hand bei nem Kollegen aufschlagen und mir das Grinsen geben und mir blöde Frotzeleien anhören... Und es FRUSTET ohne Ende. Ich bin selbst Entwickler wie ihr wisst. Der Code ist ja vorhanden, nämlich in der Aquasuite - Schön, ich weiss nicht wie der Code der AS aussieht, aber ich geh mal davon aus, dass die halbwegs modern und sauber programmiert ist: da kann das doch nicht DERARTIG schwer sein, da ein simples Flash-Tool auszukoppeln? Und die ganze Zeit über wird die AS immer toller, immer bunter, immer vielseitiger... UND KEIN SDK!!!

Ursprünglich war die Abmachung zwischen mir und AC ja, dass ich den SDK porte, worauf ich mich ja auch wirklich übelst gefreut hatte. Da hatte ich nu also das tolle neue Teil da und bin jeden Tag auf dem Stuhl rumgehibbelt und hab mich auf den SDK gefreut... und es kam nix. Dann war es ein Monat, dann zwei - und es kam nix. Dann ein Jahr - und immer noch nix zum porten. Von der Abmachung war die Flashroutine übrigens ausgenommen - Ich kann mir auch denken warum, denn dabei wird vermutlich ein Memory-Protection-Unlock gemacht, und wenn ich das hätte könnte ich die Firmware des Aquaero rippen. Was hab ich also gemacht? Ich hab erst mal Stephan vorgeschlagen, den Teil des Ports unter ner NDA zu halten "Mal sehen. Überlegen wir uns". Dann irgendwann später hab ich mal gaanz freundlich gepostet - man suche nach "Firmwareupdate: keine Chance unter Linux". Dann hab ich nochmal Stephan genervt: "Reden wir noch mal drüber wenn der SDK draußen ist". Als ich drum gebeten habe, wenigstens mal die Strukturen der HID Reports vorab zu bekommen, bekam ich wieder den hinweis auf den mythischen SDK. Demnach wäre alles was wir bisher an offenen Schnittstellen haben, reines reverse-engineering. Das ist ein Armutszeugnis - die Leute wollen helfen, werden aber nicht rangelassen. Wundert's noch wen, dass ich frustriert bin?

Wir könnten eigentlich mal nen neuen Running Gag aufmachen: Statt "Wenn die Hölle einfriert" sagen wir einfach "Wenn der SDK draußen ist". Sorry - stimmt's etwa nicht? Und irgendwann bin ich mir zum weiterbetteln dann auch zu schade. Velleicht kommt ja jetzt doch endlich mal was Bewegung in die Sache - und wenn nicht, dann legen wir's halt unter unter der dritten Kategorie ab (siehe meine Sig).
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

RE: RE: RE: Mal wieder: Aquaero flashen für Nicht-Windowser

Sonntag, 26. Mai 2013, 01:01

Woran scheitert es bei dir? Habe das gerade mal getestet, läuft ohne Probleme.
Bei mir scheiterte es daran, dass die VM abstürzt, sobald die graphischen Aufrufe der .NET-Oberfläche losgehen. Poste doch bitte mal dein Setup, vielleicht kann ich das hier ja nachbauen :)


Windows XP SP3-VM unter Oracle VirtualBox 4.2.x, aktuell zwar nur auf einem Windows Host-System getestet. Meinen Erfahrungen nach, sind die Vbox VMs komplett plattformunabhängig (wie es bei VMs auch sein sollte), dementsprechend sollte es unter Linux genauso laufen.

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:45

Ich habs auch mal aus Interesse ausprobiert und auf meinere Windows XP (SP3) VM (ebenfalls unter virtualbox 4.2.X) die Aquasuite installiert.
.net und den anderen Kram den man so braucht habe ich von den Links installiert, die mir die AS vorgibt.

Und die AS Startet Problemlos. Ob ich damit nun auch flashen kann oder Geräte auslesen kann ich dir nicht sagen, hab nur nen AS XT und die ist nicht mehr via USB angeschlossen :) Und das obwohl ich da sogar nen 2ten Temp Sensor und nen DFM dran habe :)

Sonntag, 26. Mai 2013, 14:29



Hier das Beweisbild, das zumindest die AS XT unter virtualbox funktioniert :) Host ist nen ubuntu 12.04 in x86 ausführung


Die Wassertemp ist unrealistisch und warum ich keinen Durchfluss hab frag ich mich auch, aber das stört mich wie gesagt nicht. Ich hab das normalerweise garnicht angeschlossen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (26. Mai 2013, 16:35)

Montag, 27. Mai 2013, 09:35

Als Linuxuser kann ich Dich verstehen. Ich finde das auch etwas bunt und verspielt, und so eine ausgekoppelte Lösung zum Flashen (meinethalben als Boot-Image, wie es lange Jahre für Mainboards üblich war) kann echt nicht so das Problem sein. Aber schon an den zahlreichen Antworten meines Posts hier kannst Du sehen, wie groß die Schnittmenge zwischen Aquaero und Linux ist. Leider.

Ich habe dann doch nur für das Aquaero eine virtuelle Maschine (Win7 mit Virtualbox) aufgesetzt, damit läuft die Aquasuite und ich kann flashen. Ich muß das Aquaero-USB-Device vorher natürlich dem virtuellen Windows zur Verfügung stellen. Das Hostsystem ist ein 32bit Debian stable auf x86-Hardware.
YT,
Tron

Montag, 27. Mai 2013, 12:26

Virtualbox hat bei mir anfangs auch funktioniert, aber den letzten AS-Versionen ist es immer kläglich abgeschmiert (irgendwann hab ich aufgegeben). Ich probier's trotzdem noch mal - keiner soll mir nachsagen, ich hätt nicht alles probiert.

EDIT: Das kann's aber auch nicht sein, dass sich AC mit den Entwicklern von VirtualBox ein Rennen liefert a la neue graphische Gimmicks versus Unterstützung in der VM. Wie das hier auc ausgeht, ich bleibe bei meiner Meinung: ein einfaches, problemlos zu handhabendes Flash-tool ohne unnötigen graphischen Schnickschnack muss her - Von mir aus auch endgültig NUR unter Windows, aber bitte so dass ich nicht für jede neue Version davon meine VM aktualisieren muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (27. Mai 2013, 12:45)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:40

So, Update: Es geht zur Abwechslung mal wieder - zwar nicht mit Virtualbox sondern mit kvm+libvirt und erst nach reichlichem drücken und drehen und -zig versuchen, aber es ist zumindest MÖGLICH, für sehr kleine Werte von möglich.

Damit ist diese Diskussion aber nicht beendet, sondern bestenfalls aufgeschoben - meine Meinung steht, die Flashroutinen gehören aus diesem Monstrum von Aquasuite ausgekoppelt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

virtualbox

Sonntag, 2. Juni 2013, 23:06

Hi,
ich selbst nutze auch lieber Linux, wo es nur geht. Dass die Aquasuite in Verbindung mit Virtualbox und Durchreichen von USB-Verbindungen funktioniert, kann ich auch zu 100% bestätigen. Ansonsten möchte ich mich mit meiner Meinung auch anschließen, dass der Flash-Vorgang abgekoppelt gehört. Ich nehme mir meistens entweder die Virtualbox zur Hilfe, oder eben Windows nativ, ist aber im Allgemeinem trotzdem sehr lästig. Ich möchte niemandem Unrecht tun, aber entweder wird das Thema "Linux-User" einfach ignoriert, oder aber es gibt einfach zu wenige Linux-User, die sich Produkte von AC leisten.
Noch ein kleiner Input zum Thema Linux: da ich meinen Server (Linux) wasserkühle, hatte ich eine Weile auch die Lösung verwendet, die Aquaero an den Server anzubinden und dann mittels USB-Server von Linux in ein virtuelles Windows (läuft auf dem gleichen Server) die Daten weiterzugeben. Diese Variante hat zwar funktioniert, jedoch meistens nicht sehr zuverlässig
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

RE: virtualbox

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:21

[snip...] die Aquaero an den Server anzubinden und dann mittels USB-Server von Linux in ein virtuelles Windows (läuft auf dem gleichen Server) die Daten weiterzugeben. Diese Variante hat zwar funktioniert, jedoch meistens nicht sehr zuverlässig
Punkt punkt punkt und verschwendet nebenbei bemerkt massig Ressourcen auf dem Server.

Ok, zugegebenermaßen: viele sind wir nicht, der Desktopmarkt hat nu mal erst1,5% Linux, und wieviele davon sind zudem auch Wasserkühler? Auf der anderen Seite aber steht der mittlerweile SEHR Linux-lastige Servermarkt, von dem auch mehr und mehr unter Wasser gesetzt wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (4. Juni 2013, 15:22)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 5. Juni 2013, 20:20

Wobei Server-Kühlungen im grossen Stil nicht mit Aquaeros gesteuert werden. Die meisten "Wassergekühlten" Rechenzentren kühlen die Chips konventionell mit Luft und haben im Schrank einen Wärmetauscher verbaut der die Wärme ans Wasser abgibt, und die wenigen die die Chips direkt kühlen werden über den Durchfluss berechnet damit der Chip mit etwas Reserve unter 100% gekühlt werden kann, geregelt wird da gar nichts (geht ja auch in erster Linie darum die Wärme nutzen zu können). Wär auch etwas viel verlangt in einem Rechenzentrum mit mehreren hundert bis tausend Servern jedem ein Aquaero zu spendieren. (Nehme mal an das du dich auch nicht darauf bezogen hast)

Und die kleineren Server... Da gibts KMU-Server bei denen erfahrungsgemäss auf alles verzichtet wird was Geld kostet oder zusätzlichen Aufwand bedeutet und homeserver die im Prinzip nicht mehr als n PC sind. Habe ich einen Einsatzbereich übersehen bei dem der Einsatz einer geregelten Wasserkühlung gerechtfertigt wäre? (Bloss weils Cool ist erwarte ich auch nicht das mein Auto über Wasser fahren kann :P )

Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:17

Große Rechenzentren ja. Ich rede hier aber auch nicht über Rechenzentren, sondern über den Small-Medium-Business-Server-Bereich, in dem viel (oft viel ZU viel) Leistung verbaut und im Büro aufgestellt wird. DA liegt im Serverbereich der Markt für Wasserkühlungen. Ich hab aber auch schon mal welche in einem Kleinstrechenzentrum gesehen, wo es dann so lief, dass jeder Server seine eigene Pumpe hatte und sich von einer Zentralleitung seinen Anteil an Wasser holte - Das Wasser wurde auf dem Rückweg in den zentralen AGB durch einen vor dem Auslass der Klimaanlage montierten Radiator geführt. Die hatten zwar keine Aquaeros im Einsatz aber in dem Laden hätten gut 30 Stück unterkommen können.

Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, eine Profi-Variante vom Aquaero zu bauen, die man Lights-Out verwenden kann. Mittlerweile bin ich aus der Firma wo ich das hätte brauchen können raus, sonst hätt ich da wahrscheinlich mal was mit dem RasPi gebastelt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 6. Juni 2013, 06:39

Sofern man es bezahlen will bekommt man bei uns auch Sonderlösungen.
Das betrifft Hardware und Software. Und das ist keinesfall auf Windows beschränkt.