• 27.04.2024, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 Probleme mit aquabus

Sonntag, 2. Juni 2013, 23:25

Hallo,
ich habe meine Aquaero zwar schon etwas länger, somit auch immer wieder kleinere Probleme erkannt und gelöst, oder einfach nur ignoriert, jedoch bin jetzt wirklich ratlos.

Ich habe mein System neu verschlaucht und den Kreislauf geleert und neu aufgefüllt, als mir aufgefallen ist, dass die Aquaero anscheinend nicht mehr über die Aquabus-Schnittstellen kommunziert. Auf Aquabus 1 habe ich normalerweise den Wasserstandsensor angeschlossen, auf Aquabus 2 die Aquastream. Ansonsten habe ich an zwei der Lüfteranschlüsse an einem Y-Verteiler jeweils 2 Lüfter und 2 weitere Lüfter direkt an der Aquaero. Die Lüfterkonfiguration (also insgesamt 6 Lüfter) hat bis dato eigentlich gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass auf anschluss 2 generell keine Drehzahlen ausgelesen werden. Da ich die Steuerung der Lüfter über die Spannungen regele, war das für mich bis jetzt eigentlich ein rein optischer Fehler.


Ich habe, was das Problem mit dem Aquabus angeht, meiner Meinung nach eigentlich schon ziemlich alles ausprobiert, was mir bezüglich Debugging eingefallen ist. Ich habe die Aquaero auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, habe das Kabel abgesteckt und neu angesteckt. Für eine Fehlfunktion der Pumpe gibt es keinen Hinweis, auch ansonsten habe ich keine Fehlfunktionen festgestellt.

Habt ihr noch Tipps, was man zwecks Fehlerbehebung noch ausprobieren könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aqua--modder« (3. Juni 2013, 00:31)

2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Montag, 3. Juni 2013, 06:55

So muss der aqubaus verkabelt werden: http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf

mcstar

Junior Member

Montag, 3. Juni 2013, 20:10

stöpsel die usb kabel paralell zum aquabus an dann müsste es funzen....wenn alles erkannt wurde kannste usb wieder zurückbauen so klappts bei mir wieder....

Dienstag, 4. Juni 2013, 01:32

wenn alles erkannt wurde kannste usb wieder zurückbauen so klappts bei mir wieder....
Moooomenderleramool*, soll das heissen, du benutzt das USB quasi wie ein Starterkabel? Also USB + vierpoliges Aquabus-Kabel dran, warten bis das Aquaero alles erkannt hat und dann USB wieder ab? Das kann doch nicht richtig sein so... Ich hab da nämlich ähnliche Probleme zur zeit

'fränkisch für: "warte bitte mal ein winziges Augenblickchen"
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 4. Juni 2013, 06:50

Es ist NICHT! nötig USB parallel zum aquabus zu benutzen wenn man die MPS mit den 4 Poligen Kabeln an das aquaero angeschlossen werden.
Die MPS binden sich Tansparent in das aquaero ein: soll heißen, die Temperatursensoren tauchen (sofern angeschlossen) direkt in der Liste der Temperatursensoren auf. Gleiches mit den Füllständen.

maexi

Senior Member

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:04

Also bei mir ist das etwas anders, ich habe beide angeschlossen USB und Aquabus 4polig über Y-Weiche. Im Moment funtioniert alles so wie es sein soll. Wenn ich jetzt aber auf Aquabus umstelle, den USB weglasse, so das nur noch das 4 polige Aquabuskabel angeschlossen ist, habe ich auf den Übersichtseiten an den MPS ein rotes X (Zeichen für Gerät nicht vorhanden)und nix geht mehr. Sobald ich aber USB wieder anschließe, funktioniert wieder alles. Es wäre für mich auch schön wenn es nur über den Aquabus gehen würde, dann hätte ich jede Menge Kabel weniger.

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:19

Ja das ist auch richtig so!
Die Sensoren müssen aus dem aquaero als Datenaquelle kommen. Per USB ist da ja keine Verbindung. Die Sensoren vom MPS sind dann aquaero sensoren -> also im aquaero nach dem Sensor suchen.
Wenn man aquabus ud USB verbunden hat sieht man ein mal das Gerät als USB Gerät mit allen Daten und dann sind die Daten zusätzlich im aquaero vorhanden.

Dienstag, 4. Juni 2013, 14:07

Es ist NICHT! nötig USB parallel zum aquabus zu benutzen wenn man die MPS mit den 4 Poligen Kabeln an das aquaero angeschlossen werden.
Das werden wir heute mal ausprobieren. Hab schon ein altes USB-Kabel zum Schlachten ausgeguckt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Pilo

Senior Member

RE: Aquaero 5 Probleme mit aquabus

Dienstag, 4. Juni 2013, 14:35

Hallo,
ich habe meine Aquaero zwar schon etwas länger, somit auch immer wieder kleinere Probleme erkannt und gelöst, oder einfach nur ignoriert, jedoch bin jetzt wirklich ratlos.

Ich habe mein System neu verschlaucht und den Kreislauf geleert und neu aufgefüllt, als mir aufgefallen ist, dass die Aquaero anscheinend nicht mehr über die Aquabus-Schnittstellen kommunziert. Auf Aquabus 1 habe ich normalerweise den Wasserstandsensor angeschlossen, auf Aquabus 2 die Aquastream. Ansonsten habe ich an zwei der Lüfteranschlüsse an einem Y-Verteiler jeweils 2 Lüfter und 2 weitere Lüfter direkt an der Aquaero. Die Lüfterkonfiguration (also insgesamt 6 Lüfter) hat bis dato eigentlich gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass auf anschluss 2 generell keine Drehzahlen ausgelesen werden. Da ich die Steuerung der Lüfter über die Spannungen regele, war das für mich bis jetzt eigentlich ein rein optischer Fehler.


Ich habe, was das Problem mit dem Aquabus angeht, meiner Meinung nach eigentlich schon ziemlich alles ausprobiert, was mir bezüglich Debugging eingefallen ist. Ich habe die Aquaero auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, habe das Kabel abgesteckt und neu angesteckt. Für eine Fehlfunktion der Pumpe gibt es keinen Hinweis, auch ansonsten habe ich keine Fehlfunktionen festgestellt.

Habt ihr noch Tipps, was man zwecks Fehlerbehebung noch ausprobieren könnte?

Das zwei Lüfter mit einem Y-Kabel verbunden an einem Aquaero-Anschluß keine auslesbare Drehzahl liefern, wundert mich nicht. Die beiden Drehzahlsignale der Lüfter überlagern sich, heben sich auf und stören sich generell. Es wird dadurch kein sauberes, konformes Drehzahlsignal generiert, welches vom Aquaero ausgewertet werden könnte. Um die Drehzahl von mehreren Lüftern an einem Eingang überwachen zu können, gibt es sogenannte Drehzahlweichen.
Ein Anbieter ist z.B. reichelt.de - Artikel-Nr.: E-TEC 00 00 A0 M (Tachosignalweiche mit Molexsteckern)
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:17

Ok, erste Erkenntnis allhiero: bei mir funktioniert der "Trick" mit USB+Aquabus nicht, weder im Drei-noch im Vierleiterbetrieb. Kann ich mal eine Einschätzung kriegen, was wahrscheinlicher kaputt ist, der AE5 oder das MPS? Kann man den Aquabus irgendwie testen?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:06

Sind aqua--modder und drdeath identisch wen ja, der mps gehört nicht an den Bus 1, dachte du hätest ein Tube-Meter, das würde mit 4 Pin an Bus 1 gehören. Für ein MPS brachst 4Pin Y-Kabbel an Bus 2 von da aus weiter mit 3 Pin zur Aquastream und mit 4 Pin zum MPS (geht auch mit 3 Pins, brauchst aber dauerhaft USB).
Bei den Lüftern darf nur ein Tachosignal pro Kanal durch geleitet werden.

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:20

Nein, drdeath und aqua-modder sind net identisch ;-)

Meine Kommentare allhiero und auch hier beziehen sich auch definitiv auf den richtigen Bus (Nicht dass ich nicht zur Sicherheit den low-speed-Aquabus auch probiert hätte, bringt aber erwartungsgemäß nix)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

A-Ha! Hab ich dich, Schurke!

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:42

Ha-Ha! Fühle meine Klinge, Bösewicht! Niemand entkommt dem Doc!

Des Rätsels Lösung: Aquabus funktioniert NUR, wenn 12V+/5V+ über Molex angeschlossen ist, ganz egal was sonst an USB, Strom, Wasser und Gas angeschlossen ist.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
USB-AE5	Molex-AE5	USB-MPS		AB-VCC		Ergebnis
ja	nein		ja		nein		nix
ja	nein		ja		ja		nix
ja	nein		nein		ja		nix
ja	nein		nein		nein		nix (wasn wunder)
nein	ja		nein		ja		geht


Edit: Puh, gar nicht so einfach mit BBCode eine Tabelle zu basteln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (4. Juni 2013, 19:48)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:34

So, jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum der der MPS glaubt, ein Durchflusssensor UND eine D5 zu sein, wo ich ihm doch ausdrücklich gesagt habe, er sei ein Pressure Füllstandssensor delta 40... Hypnose???

Bin selber schon ganz konfus hier...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (4. Juni 2013, 20:36)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:47

, warum der der MPS glaubt, ein Durchflusssensor UND eine D5 zu sein
Die OPtion für die D5 (also der Ausgang) wird im aquaero immer eingeblendet sobald der MPS verfügbar ist. Sonst kann es bei einigen konfigurationen zu problemen kommen.

Zitat

Aquabus funktioniert NUR, wenn 12V+/5V+ über Molex
Natürlich! Wenn keine 12V vorhanden sind, ist der Bus gestört, da geräte wie Poweradjust oder aquastream eine 12V Versorgung benötigen. Nur 5V ist Standbybertieb, also kein Bus. Da gehen auch keine Regler im Gerät.

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:04

So, nachdem ich ne halbe Stunde mit den Kabeln hantiert und zigmal den PC neugestartet habe, sind die mps-Daten jetzt tatsächlich im Aquaero auffindbar, auch ohne USB.
Woran genau es lag, weiß ich nicht, irgendwie scheint der Y-Adapter nur zu funktionieren, wenn er an dem direkt durchgeschleiften Header der RealTimeClock angeschlossen ist. ?(

Jedenfalls: Jetzt kann ich endlich die Pumpe nach Temperatur regeln, sehr fein.

Was aber irgendwie noch fehlt, ist eine Liste der Füllstände im Aquaero-Tab selbst, zum umbenennen etc., eben wie bei den Temps. Selbiges gilt für die mps-Pumpendrehzahl, die aber erst mal überhaupt weitergegeben werden müsste (zumindest konnte ich sie nirgends finden).

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:25

Moment mal... Der Aquabus ist ein 5V-Bus, also warum soll es so logisch sein, dass das bei USB-Versorgung nicht funktioniert?

Und wie bringen wir dem Pressure delta 40 nu bei auch am Aquabus ein Füllstandssensor zu sein?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:29

Vielleicht mal den "Speicher"-Knopf nach dem Einstellen per USB betätigen?

Das AE scheint aber an sich nicht zu erkennen, was für ein mps genau angeschlossen ist, aber es funktionieren eben immer nur die passenden Funktionen und Daten.
Der Füllstandssensor sollte bei den Alarmen bzw. den Übersichtsseiten als Datenquelle auswählbar sein, du musst nur die richtige mps-Nummer wissen (= eingestellte Bus-Adresse minus 11).
Außerdem sollten, wenn alles läuft, in der Temperaturenliste die interne und ggf. externe Temp sichtbar sein.

Mittwoch, 5. Juni 2013, 13:47

Vielleicht mal den "Speicher"-Knopf nach dem Einstellen per USB betätigen?
DAS hab ich aber mehr als einmal gemacht. Werd ihn jetzt noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann noch mal schauen was sich ergibt. In der Aquasuite meldet er sich ja auch sofort als Füllstandssensor - nur am Aquabus meldet er sich ansscheinend als Durchflussensor.

Das sollte man denen aber schon ab Werk zumindest grob mitgeben, was sie sind/sein können. Es gibt keinen Grund warum ein Drucksensor sich als Durchflusssensor melden können sollte. Technisch sollte es ja wohl klar sein wie man sowas machen könnte, selbst wenn man partout eine "One-Firmware-Fits-All"-Lösung haben will.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 5. Juni 2013, 14:19

OK, hab mal noch ein bischen rumgespielt mit dem Ding und entdeckt, dass sich zur Anzeige, zum Logging und als Alarmquelle der MPS durchaus als Füllstandssensor meldet und auch verwenden lässt - Aber es meldet sich eben AUCH als Durchflussensor und als D5.

Sacht mal kann das sein dass das Aquaero die Information als was das Ding konfiguriert ist überhaupt nicht verarbeitet? Als ich ihn am USB konfiguriert, gelöscht und neu "angesteckt" habe, hat es sich sofort wieder als Füllstandssensor gemeldet, also speichert er die Info "was bin ich" durchaus - nur das Aquaero liest es nicht!

Leute was soll das denn? Wir buchen den MPS mal als alles ein was es sein KÖNNTE, so machen wir nichts falsch? So is das doch nix!!!
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.