• 15.09.2024, 08:21
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Monday, August 23rd 2004, 3:38pm

@ SKULL: was sind denn die besagten evtuellen Nachteile bei PWM bei Papstlüftern?

mfg Roadrunner3d

Monday, August 23rd 2004, 6:46pm

Ein unangenehmer Effekt ist eine leichte Geräuschentwiklung (Sirren oder "singen") bei einigen Lüftern des Herstellers PAPST.

Auch denken sogar einige Lüfterhersteller, das sich die Lebenszeit der Lüfter verkürzt :-/
Frage: Wieviel Eier passen in eine Hundehütte wenn ein U-Boot bei rot über die Kreuzung fährt?. Antwort: 32, weil Joghurt keine Haare hat.

-gernot-

Junior Member

Saturday, August 28th 2004, 10:27pm

Papst behauptet genau das gegenteil ;)

Monday, August 30th 2004, 10:16pm

Sicher ???
Frage: Wieviel Eier passen in eine Hundehütte wenn ein U-Boot bei rot über die Kreuzung fährt?. Antwort: 32, weil Joghurt keine Haare hat.

Monday, August 30th 2004, 11:36pm

Um welchen Faktor verkürzt sich denn die Lebenszeit? Angesicht dessen, das nach einer gewissen Zeit die Lüfterlager ohnehin nicht mehr perfekt rund laufen und dadurch entsprechend lauter werden, ist ein Ausstausch der Lüfter nach X Monaten nichts ungewöhnliches. (Edit: bei meinem letzten Papst 7Volt waren es fast 2 Jahre bei 15h/Tag)

Mit Grausen erinnere ich mich an kleine Grafikkartenlüfter mit nahezu hilfeschreiender Umdrehung und das bereits nach ein paar Wochen otto-normalem Dauerbetrieb.

-gernot-

Junior Member

Tuesday, August 31st 2004, 12:16pm

Quoted from "S.K.U.L.L"

Sicher ???

steht zumindest so im Papst Katalog. Die Vario Lüfter von Papst werden auch per PWM angesteuert.

certhas

Senior Member

Thursday, September 2nd 2004, 8:39pm

das eine "Analoge" Lüsteu alla LM317 teurer ist als eine PWM halte ich mal für ein Gerücht.
Mal ganz davon abgesehen das eine einfach PWM immer noch mehr Aufwand bedarf als eine einfach LM317.

Wer sich mal eine ÖM317 Steuerung gebaut hat weiss auch wieso das AC eine PWM nimmt. Die Teile werden so heiss das schon fast wieder ein Lüfter von nöten ist.

certhas

Thursday, September 2nd 2004, 9:09pm

so ein Unsinn. Ein LM317 verkraftet mit links 3 Papst Lüfter (4412) mit einem winzigem Passivkühlkörper(1x1,5cm). PWM ist günstiger als eine analoge PWM. Jedenfalls in einer Serienfertigung. Aufwand gibt es bei keiner der beiden Lösungen. Die Hauptarbeit macht am Ende der Bestückungsautomat