• 28.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatten

Mittwoch, 20. Juni 2007, 14:05

Hallo erstmal an die Gemeinde. Ich beschäftige mich relativ viel mit HTPCs und habe selber auch schon einige gebaut. Was leider öfters bei HTPCs vorkommt, ist
das die BIOS/Treiber/Betriebssysteme ACPI nicht sauber implementiert haben und d.h. entweder nicht schlafen gehen, nicht aufwachen oder beim aufwachen hängen bleiben. Die Gründe hierfür sind leider vielfältig und nicht immer einfach zu erkennen bzw. zu lösen. :x

Das Schlaf/Weckproblem kann man bereits jetzt mit dem Aquaero über die Timer lösen. Ein Programm (Dienst) hat ja die Möglichkeit per Timer dem AE die entsprechenden Zeiten mitzuteilen und dieses schaltet dann den PC entsprechend ein/aus.

Allerdings gibts immer noch das Problem, das ein hängen im Weckvorgang/laufenden Betrieb nicht erkannt wird und so vielen geplante Aufnahmen verloren gehen. Gerade bei Windows MediaCenter Nutzern ist das ein häufigeres Problem. Wie es hier bei Linux aussieht kann ich derzeit nicht sagen, dazu fehlt es mir dort an Erfahrungen.

Ich finde das Aquaero wäre der angebrachte Ort um solche Zustände zu erkennen. Man könnte das USB-Protokol entsprechend ergänzen, dass der PC im laufenden Betrieb das AE regelmäßig anpingt (z.B. aller 30sek mit einer Toleranz von 5sek) und das AE kann dann entsprechend dieses Ping-Signal überwachen. Falls das Ping ausbleibt sollte das AE über das Relais den PC zum Neustart zwingen (Aus & wieder einschalten.)

Natürlich ist dazu eine Verkabelung als ATX-Break oder Power-Schalter notwendig, wobei ATX-Break zu bevorzugen ist. Die Standby-Stromversorgung müsste auch angeschloßen sein.

Es gibt allerdings Sonderfälle die beachtet werden müssen/sollten:

- Nach einem Power-On darf eine Zeitspanne ohne Pingsignal vergehen. D.h. das Betriebssystem und das Programm auf PC-Seite müssen starten können. Hierfür sollte ein wählbares Timeout in Sekunden (bis 5 Minuten?) möglich sein. Erst nach diesem Timeout sollte angenommen werden, dass der Recher hängt wenn kein erstes Ping eingetroffen ist.
- Nach einem Power-Off muß nach einer Zeitspanne der Rechner aus sein (d.h. es darf kein Strom/Spannung mehr am AE außer Standby anliegen.) Auch hier sollte die Zeitspanne in Sekunden (bis 5 Minuten?) konfigurierbar sein.
- Schön wäre es, wenn man den Watchdog durch Tastendruck am AE deaktivieren kann. Wenn man z.B. mit einer Rettungs/Live-CD an das System muß und das "Ping"-Programm nicht startet/starten kann.
- Die Watchdog-Funktion und Einstellungen sollte im EEPROM gespeichert werden und nach einem EEPROM-Reset ausgeschaltet werden, um Systemwechsel (Zu einem PC ohne Aquasuite zum Pingen) zu ermöglichen.


Wenn diese Funktion implementiert würde, hätte das Aquaero auf einen Schlag einen großen Mehrwert für die HTPC-Community (auch die ohne Wakü):

- Programmierbares Display
- Lüftersteuerung
- PC Watchdog
- Garantierte Timer
- PC Überwachung usw.
- Statusanzeige im Power-Off
- Aufnahmen möglich egal in welchen Zustand man den HTPC ausgeschaltet hat (S3-S5, alles möglich unabhängig vom Mainboard und dessen Möglichkeiten.)
uvm.

Ich hoffe mein Wunsch war verständlich ausgeführt und andere (Sebastian :-*) halten diese Funktion für sinnvoll (evtl. auch außerhalb von HTPC z.B. in Serverumgebungen.) und AC kann uns dieses Feature per Firmwareupdate/Aquasuite-Update zur Verfügung stellen. :D

Danke!

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 21. Juni 2007, 13:16

46 Leute lesen diesen Post und keiner hat eine Meinung? ;D

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 21. Juni 2007, 18:17

Jetzt hab ich ihn gelesen und hab auch eine Meinung.
GEIL!!!
Wenn diese Funktion mit rein kommt, brauch ich auf jedenfall ein AE für meinen HTPC und ein AE für meinen kleinen Server im Wandschrank.
Auch klasse wäre es, wenn man dem AE beibringen könnte, beim ausbleiben des Pings ein Relais an bzw aus zu schalten oder es dazu bringen könnte ein Signal per Netzwerk etc zu verschicken.
Ich stell mir das gerade so vor, dass wenn mein Server sich aufhängt, der PC vom AE neu gestartet wird, gleichzeitig auf dem Schreibtisch @home eine kleine rote LED blinkt/leuchtet und auch noch ne E-Mail zu mir auf die Arbeit geschickt wird, damit ich bescheid weiß und per Remote-Controle noch mal nach dem Rechten sehen kann.
*sabber*
Wär das genial.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 21. Juni 2007, 18:48

@NeNo

Danke! Genau sowas war meine Vorstellung. Allerdings wirds mit Netzwerk etc. schwieriger - es sei denn, AC baut ein neues AquaBus-Modul :)

Mir gings halt einfach darum einen HTPC/Server ohne manuelle Eingriffe (oder mit wenigen) am Leben halten zu können.

Wäre schön, wenn Sebastian oder jemand anderes von AC etwas zur Machbarkeit etc. sagen könnte.

Edit: Allein ich käme schon auf 2-3 AE in den nächsten 2 Jahren zusätzlich.

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:23

Also 2 würden erstmal an mich gehen, dann würd ich den restlichen IT-Heinis bei uns mein neues Spielzeug zeigen und dann wären es bestimmt schon 10. ;)

Zur Netzwerkproblematik:
Das lässt sich doch bestimmt über die Aquasuit machen.
Man müsste das AE nur dazu bringen, dass es nach dem ausbleiben des Ping Signals und dem folgenden Reset, der Aquasuit mitteilt eine Mail raus zu schicken.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:25

Es gibt immer noch den Fall, das er gar nicht mehr aufwacht, z.B. nach 3 Reboots bei denen die Kiste dann hängen bleibt.

Für Remote Überwachung würde ich ICMP/Ping benutzen. Ein Rechner antwortet nur auf Ping wenn der IP Stack geht.

Mir gehts ja primär darum die Kisten wieder zum Leben zu erwecken - Notfalls mit harten Mitteln.

Das was Du willst wäre die nächste Ausbaustufe :)

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:33

Ich bin da aber auch ein bissle verwöhnt, denn bei meinem Chef klingelt sogar das Handy wenn unser Firmenserver streikt.
Seit ich das erste mal hab dieses Handy klingeln hören, träume ich von einer ähnlichen Lösung für meinen Wandschrank. ;) ;D
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Freitag, 22. Juni 2007, 00:52

Wenn man den PC im Stand-By per USB "anpingt" muss er zwangsweise aufwachen, wenn er ein Signal zurücksenden soll. Ansonsten würde der Stand-by doch auch als "Fehlerzustand" erkannt und der PC neu gestartet. Demnach funktioniert das wahrscheinlich nicht so wie gedacht (außer ich mach jetzt nen Denkfehler).
Eine PCI Watchdogkarte kostet zwar ein paar € (ca. 100€) aber wenn man sich nen HTPC in die Wohnung stellt, denk ich kann man den Betrag dann auch noch Opfern (vorausgesetzt man hat nen PCI Slot frei...)

mfg Vibes

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Freitag, 22. Juni 2007, 03:43

Du hast einen Denkfehler. Es geht darum das der PC das Aquaero anpingt und das Aquaero daher weiß das der PC (sein Betriebssystem+Software) noch am Leben sind. Und per USB den PC anpingen weckt diesen auch nur dann auf, wenn er (BIOS&Board) das unterstützen.

Meines Erachtens hat das Aquaero alle Mittel dazu:

- Spannung am 4-Pin Molex bedeutet der PC sollte an sein.
- Daten am USB: PC ist am Leben

Eine Watchdog-Karte ist eine Möglichkeit, aber PCI ist in HTPC äußerst knapp. In mATX-Boards gibts meist bloß noch zwei PCI-Slots, tendenz fallend.

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Freitag, 22. Juni 2007, 04:57

Und nicht gerade selten sind die Slots auch noch von ner Riserkarte verdeckt oder mit WaKü-Kram verstopft. ;)
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Freitag, 22. Juni 2007, 12:16

Bei nem Server kann ich das ja noch nachvollziehen, aber warum brauche ich bei nem HTPC nen WatchDog ?
Habt ihr solche Probleme mit euren Rechner das die Laufen abschmieren ? Und bei nem HTPC, den ich zum Medienkonsum nutze bekomme ich unmittelbar mit ob er Lebt oder nicht.

Und ob ich nun aufn Knopf drücke oder 5sec warte macht nun wirklich keinen unterschied.

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Freitag, 22. Juni 2007, 13:20

Wenn Du davor sitzt schon, aber bei geplanten Aufnahmen sitzt Du ja nicht davor - da könntest Du es ja gleich schauen. ;)

Das Problem ist halt das es nicht mit jeder Hardwarekombination auf anhieb sauber geht. Manchmal hat man Glück, manchmal eher nicht. Oftmals ist es sogar so (wie bei mir vor kurzem) das ein BIOS-Update das ganze fragile Gebilde zusammenbrechen lässt und gar nix mehr geht.

Wir brauchen doch gar nicht über den Bedarf diskutieren - das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es ist ein sinnvolles Feature, welches mit Sicherheit in vielen Fällen genutzt werden würde. Ob jemand das nutzt oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Es gehört für mich halt zur Überwachung dazu.

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:08

Hallo AquaComputer! Wäre eine offizielle Aussage zu dieser Anfrage möglich? Ein Nein wäre auch ok ;D

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:11

Hallo,
wir prüfen das, aber ob es dann realsiert wird kann ich nicht sagen.

Sebastian

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:15

Das bedeutet wieder 2 Monate Keller für Sebastian ;D

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:44

Ich würde ja gerne helfen :D

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:44

XD Ac hat gar keine Keller in Benniehausen 0_o

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:49

Die kennst DU nur noch nicht ;D :P

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:49

Zitat von »grover«

Du hast einen Denkfehler. Es geht darum das der PC das Aquaero anpingt und das Aquaero daher weiß das der PC (sein Betriebssystem+Software) noch am Leben sind. Und per USB den PC anpingen weckt diesen auch nur dann auf, wenn er (BIOS&Board) das unterstützen.


Ja aber - ich bin doch nicht doof oder ??? - ein PC im Standby antwortet nunmal nicht auf Pings. Egal auf welcher Schnittstelle sie ankommen. Entweder er hat "Wake-On-Irgendwas" und wacht dann sofort wieder auf. Der fiktive Watchdog würde keine Antwort bekommen, weil der PC ja erst am aufwachen ist, und das System dann im Aufwachen neustarten...nicht von Vorteil.
So eine Funktion ist nicht so leicht zu realiseren weil sie auf sehr tiefer Ebene noch deutlich unterhalb von BS oder Software laufen muss. Denn wenns so leicht wäre hätte jeder PC das. Wobei ich gestehen muss, dass diese Funktion, zu erkennen ob der PC hängt und ggf einen Neustart initiert, sehr genial wäre am Aquaero.

mfg Vibes

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 03:06

DU hast immer noch einen Denkfehler  ;D

Der *PC* (d.h. die Aquasuite) schickt den Ping an das Aquaero!!!