• 14.05.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero: Einzelne Lüfter laufen manchmal auf 100% ?

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:05

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Aquaero:
Seit kurzer Zeit laufen immer mal wieder einzelne Lüfter auf 100% obwohl sies eigentlich nicht sollten.
Ich habe an 3 Ausgängen 3 identische Pabst-Lüfter angeschlossen, die sich auf dem Radi befinden und nach der Wassertemperatur geregelt werden.
Am vierten Ausgang habe ich über ein Y-Kabel 2 weitere Lüfter des gleichen Types angeschlossen, auch geregelt nach Wassertemp.
Jetzt kommt es immer mal wieder vor dass einer der 3 Lüfter auf dem Radi auf 100% läuft (siehe screenshots).
Woran kann das liegen?

Wenn ich den Lüftertest durchführe beruhigt sich das aquaero wieder...



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (1. Dezember 2009, 11:08)

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:18

Das hat einen recht einfachen Grund, die Maximaldrehzahl der Lüfter wird falsch ermittelt.
Somit stimmt die ganze Ausgabe auch nicht mehr.
Das kann davon kommen wenn die Lüfter eine zu geringe Anlaufschwelle haben ( da schwingt dann die Lüfterelektronik).
Oder wenn mehrere Tachosignale an den Lüfterausgang angeschlossen sind.

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:21

Erhöhe mal die Minimal Leistung.

Wenn Die Min. Leistung halten Option gesetzt ist, und zu niedrig eingestellt ist, startet das AE den Lüfter jedes mal neu und regelt den lüfter wieder zur Min. Leitung runter.....
.. dieser bleibt dann stehen und das Spiel wiederholt sich.

Die Minimal Leistung sollte so eingestellt sein das der Lüfter noch von alleine läuft, also 35%+


OK, zu lange fürs tippen gebraucht.... und sebastian hat natürlich recht.... trotzdem finde ich die Min. Leistung als zu gering eingestellt! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (1. Dezember 2009, 11:23)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:37

Wenn Die Min. Leistung halten Option gesetzt ist, und zu niedrig eingestellt ist, startet das AE den Lüfter jedes mal neu und regelt den lüfter wieder zur Min. Leitung runter.....
.. dieser bleibt dann stehen und das Spiel wiederholt sich.
das ist nicht ganz die richtige erklärung dafür.
Wenn man einige Lüfter gerade so an der grenze betreibt wo der Lüfter gerade noch so läuft, kommt kein auswertbares Tachosignal mehr aus dem Lüfter. Es wird ein Signal mit undefiniertem schwingen. - Deshalb passiert das ganze auch nur ab und zu. Dieses Schwingen ist aber kaum von einem realen Tachosignal zu unterscheiden.

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:56

Kann das damit zusammenhängen dass ich Lüfter 4+5 über ein y-Kabel an Lüfterport 4 vom Aquaero angeschlossen habe und sich die Tachosignale der beiden Lüfter überlagern und das Aquaero verwirren?
Ich hätte gedacht wenn das nciht funktioniert hat das maximal nen Effekt auf den 4. Port, nicht auf die ersten 3, das Verhalten tritt aber nur bei den ersten 3en auf.

Dienstag, 1. Dezember 2009, 12:52

ist das tachosigenal der beiden lüfter denn auch Y ? sprich werden die beiden einzelnen tachosignale der lüfter zusammen geführt ? die Y-kabel die ich kenne schleifen immer nur das tachosignal von einem lüfter durch. ich kann mir nicht vorstellen das die drehzalerfassung richtig funktioniert wenn beide signale zusammengeführt werden.
ob es an lüfter 4+5 liegt kannst du ja einfach testen in dem du sie einfach mal abziehst bzw. nur einen, das sollte ja reichen. ansonsten würde ich auch der theorie zustimmen, das die signale zu schwach sind und nicht richitg erkannt werden bzw. das die mindestleistung zu gering ist und deshalb die lüfter stehen bleiben und dann von AQ neu angeschuppst werden müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »messschuh« (1. Dezember 2009, 16:37)

zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"