• 01.05.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero Lüfterregelung verbuggt ???

Montag, 28. Dezember 2009, 18:19

ich glaube das die lüfterregelung verbuggt ist denn sie spinnt ziemlich rum.
ich erkläre erstmal was ich wie eingestellt habe:
also die radi-lüfter hab ich wie folgt eingestellt
-regelung auf vorgabetemp.
-sensor = wassertemp. radi.-ausgang, soll 25°, anlaufschwelle 20°, vollastschwelle 32°,
- minimalleistung 34%
- tachosignal benutzen
- minimalleistung halten

so nun die probleme
- die minimalleistung wird nicht gehalten
- die leistung wird solange runtergeregelt bis vom lüfter kein drehzahlsignal mehr kommt
- danach wird die leistung schlagartig hochgefahren wodurch die lüfter schön laut aufheulen
und das geht so immer hin und her , stundenlang ( solange der rechner nichts bis wenig zutun hat, sprich das wasser kalt bleibt)
hier mal 2 screenshots die das ganze verdeutlichen sollten


auf den bildern kann man schön sehen wie die regelung immer hin und her sägt.
das sägen kann ich mir auch ganz einfach erklären. es wird dadurch verursacht, das die erfassung des istwert (drehzahl) und die entsprechende korrektur der leistung zu völlig unterschiedlichen zeiten stattfinden,sprich die erfassung der drehzahl erfolgt viel langsamer als die anpassung der leistung. wie bitte soll so eine regelung korrekt funktionieren???
das schauspiel kann man in der aquasuite schön beobachten da ich das leider nicht aufzeichnen kann versuche ich es mal anahnd eines beispiels zu erklären.
als ausgang nehm ich mal: leistung =34% (min.leistung) und drehzahl= 750U/min eigentlich alles schön und gut aber aus irgendeinem nicht erkennbaren grund meint das aquaero nun die leistung runterfahren zu müssen > 33%,32%,30%, 29%> lüfter aus (=drehzal wech) >leistung 40%, lüfter drehen wieder hoch drehzahl wird aber noch nicht erfasst > 2sek. später leistung 60% drehzahl 200u/min > noch später 88% lüfter drehen fast auf maximaler drehzahl( ca.1700u/min) erfasst werden aber nur 600u/min >langsam checkt das aquaero das die lüfter wieder laufen und fängt an die leistung wieder runter zu regeln > und nun das verrückte, die leistung geht runter >80%, 75%70%60%... und die erfasste drehzahl steigt 800U/min,1000U/min, 1400U/min > in der zeit in der das aquaero die leistung fleissig runterregelt und immer höhere drehzahlen misst steht der lüfter fast wieder und wenn das aquaero das auch irgedwann mal schnallt geht das speil von vorn los.
also eigentlich bin ich sprachlos, wie kann eine so hochgelobte und nicht gerade billige lüfterregelung (ja regelung, nicht steuerung) so einen ,sorry, bullshit machen?
bin ich der erste dem das auffällt?
also jetzt bin ich auf eure meinungen dazu, gespannt und ob einige von euch vergleichbare probleme haben.
meiner meinung nach ist das definitiv ein softwareproblem, ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren. also wenn ihr vorschläge habt wie man das/die problem/e lösen kann, immer ran an die tastatur!
ich stell die lüfter erstmal wieder auf einen festen wert, denn das ständige hoch und runter fahren der lüfter macht ein wahnsinnig, eine lösung ist das aber nicht denn um die lüfter auf eine feste drehzahl zu stellen brauch ich keine über 100€ teure lüfterregelung.
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Montag, 28. Dezember 2009, 20:27

Und mir sagt man eine negative Schreibweise nach... nun gut.

Verbugt ist da nichts, die Einstellungen stimmen noch nicht zu 100%.

Könnte es eventuell sein das die Lüfter nicht die Minimalleistung von 34% halten können??
Probiere es mal mit 45%....
Schon mal Probehalber einen anderen Lüfter probiert? Kann es sein das dein Lüfter mehr als 2 Impulse / Umdrehung aus gibt(4)?

Überprüfe noch mal sie Sensoreinstellungen, Auch hier hilft ein Bild sehr weiter!


Ne ich hör auf beim durchlesen des Textes werde ich Aggressiv.


Benutze einfach den Einstellungsassistent

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 28. Dezember 2009, 21:30

Sobald das Tachosignal aktiv ist, bezieht sich die Minimalleistung auf die Drehzahl: also: bei deinen 1750 RPM == 100% sind das 600u/min minimalleistung bei 34% egal wo da die abgegebene Spannung ist.
Das ist in der Tat etwas unglücklich beschriftet. Aber verbuggt ist das aquaero sicher nicht. Das ist nur eine Einstellungssache.

Montag, 28. Dezember 2009, 21:31

ja sorry für mein "geiles" deutsch, habs halt nicht so mit gramatik . aber danke das du es trotzdem gelesen hast. :)
wenn du behauptest das die einstellungen nicht ganz stimmen, wäre es auch ganz nett wenn du mir sagen würdest, was da deiner meinung nach nicht stimmen soll!

was meinst du damit das die lüfter die minimaleistung von 34% nicht halten können? die leistungsvorgabe kommt doch vom aquaero. oder meinst du damit das sie bei 34% evtl. nicht sauber laufen?
wenn ja dann, nein es könnte nicht sein. die lüfter laufen bei 30-31% an, ab 32% laufen sie immer zuverlässig an und bringen auch ein stabiles drehzahlsignal.
nein ich hab noch kein anderen lüfter probiert, ich kann mir auch nicht erklären was der lüfter selbst damit zutun haben soll.
nein das mit den impulsen kann auch nicht sein, denn wenn ich ihn auf 100% betreibe wird genau die drehzahl angezeigt die der hersteller angibt (+/-50 )
ich habe da nicht irgendwas hin und her geklickert, die einstellungen hab ich über den assistenten vorgenommen.
was soll ich denn bei den sensoreinstellungen überprüfen? gibt es da eine einstellung die das "sägen" der regelung verursacht?

also wenn ich den haken bei minimalleistung halten setze und die minimaleistung wird dann nicht gehalten, ist das für mich ein bug oder wegen mir auch fehler oder sonst was, auf jedenfall ist das nicht richtig so .
und was ist mit der trägen drehzahlerfassung wodurch das sägen veruhrsacht wird? das liegt doch nicht an den einstellungen oder täusche ich mich?
wenn ich die regelung per leistung wähle und die lüfter von 0% auf 100% stelle, dauert es gute 20-25sekunden bis das aquaero die richitge drehzahl erfasst. die lüfter erreichen aber schon nach etwa 2sekunden ihre volle drehzahl.
wenn die drehzahlerfassung so träge ist, ist es für mich völlig klar das die regelung nicht gescheit funktionieren kann.
diese trägheit kann ich bei allen lüftern und der pumpe festellen die am aquaero angeschlossen sind. ist das denn nur bei meinem gerät so?
also wenn das nicht an der software liegen soll an was denn dann? firmware und so ist alles aktuell, das ae ist auch erst ca. 6 wochen alt. geresetet und alles neu eingestllt hab ich auch schon aber gebracht hat das nix.
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Montag, 28. Dezember 2009, 21:35

noch mal kurz zur Trägheit der Lüfter:
Das ist so gewollt das die Signale sich langsam ändern, sonst wäre 90% der USer nciht in der Lage die Regelung vernünftig zu konfigurieren.
Hier geht es nun mal um ne Temperaturregelung, und da gibt es in einer Wasserkühlung keine Größen auf die man im Sekundentakt schnell reagieren muß.

Montag, 28. Dezember 2009, 21:55

Sobald das Tachosignal aktiv ist, bezieht sich die Minimalleistung auf die Drehzahl: also: bei deinen 1750 RPM == 100% sind das 600u/min minimalleistung bei 34% egal wo da die abgegebene Spannung ist.
Das ist in der Tat etwas unglücklich beschriftet. Aber verbuggt ist das aquaero sicher nicht. Das ist nur eine Einstellungssache.


versteh ich das richitg, wenn "tachosignal benutzen" aktiviert ist, bezieht sich die minimalleistung nicht auf die tatsächliche leistung bzw. Spannung sondern auf die drehzahl. also wie gesagt in meinem fall ca.580u/min und um die zu erreichen muss die tatsächliche leistung bzw. spannung unter die 34%. ja das erklärt das problem, aber wenn ich es anmerken darf logisch bzw. sinnvoll finde ich das nicht.

zu der trägheit, so wie du es grad geschrieben hast, ist das für mich auch völlig verständlich, aber ich versteh nicht warum die drehzahl so langsam erfasst wird bzw. wo da der sinn ist. das eine gewisse trägheit der regelung sinnvoll und gewünscht ist sehe ich ein aber warum macht man hier die erfassung der sensoren träge und nicht die ansteuerung der aktoren? sorry das geht mir grad irgendwie nicht in den kopf ? mir ist klar das der logischste weg, in abhängigkeit von der umwelt, nicht immer der beste oder der gewünschte weg ist, vielleicht kannst mir deshalb kurz erklären warum das hier so ist.
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Montag, 28. Dezember 2009, 22:06

warum macht man hier die erfassung der sensoren träge und nicht die ansteuerung der aktoren? sorry das geht mir grad irgendwie nicht in den kopf ? mir ist klar das der logischste weg, in abhängigkeit von der umwelt, nicht immer der beste oder der gewünschte weg ist, vielleicht kannst mir deshalb kurz erklären warum das hier so ist.
Das Problem an der sache ist die vielzahl der unterschiedlichen Lüfter.
Bei 12V alles kein Problem, aber je kleiner die Spannung wird, desto kaputter wird bei vielen Lüfter auch das Tachosignal bis hin zum ausfall.
Um was sinvolles aus den meist sehr kaputten elektrischen Signalen ableiten zu können muß man ne ganze weile messen und die erfassung filtern.
Mit einem DSP kein Problem, das kann der aquaero Controller aber nun mal nicht, da kann man nicht einfach mal ein tollen digitalen filter drüberlegen.

Wenn ich wieder in der Firma bin kann ich mal ein paar Screenshots von den Elektrischen Signalen von Lüftern online stellen. Daran sieht man dann das die meisten Lüfter nur bis 7V vernünftige Signale liefern - viele aber Ihre Lüfter bis unter 4V betreiben.

Montag, 28. Dezember 2009, 23:13

und schon versteh ich es auch :) . das mit den tachosignalen ist völlig klar, wenn man es weis, ich hab da halt ma garnicht dran gedacht das die erfassung deswegen so träge sein könnte und ist.
das mit der mindestdrehzahl hab ich jetzt auch mal umgerechnet und eingestellt und siehe da es geht so wie es soll.
vorher hab ich 34% eingestellt und ca. 750U/min erwartet, das ae hat aber (wie du es erklärt hast) nicht 34% leistung, sonder 34% der max. Drehzahl, versucht einzustellen (bei 1750 grob 600u/min) was mit meinen lüftern aber nicht funktioniert da sei da kein verwertbares signal mehr liefern.
jetzt, hab ich ausgerechnet wieviel % , die erwarteten 750U/min von 1750U/min sind, es sind ca. 43% und wenn ich die jetzt als min.leistung einstelle läuft es so wie es soll, die drehzahl ist etwa bei 750U/min und die leistung bei 33% , so wie es soll eben, ich bin begeistert.
also erstmal danke für die aufklärung des , für mich vermeindlich skandalösens problems :D . nichts desto trotz hab ich trotzdem noch was zu "meckern" :whistling: .
das mit der minimalleistung sollte man beim nächsten softwarerelease auf jeden fall korregieren! meine meinung.
und ich sehe nun auch ein das die träge drehzahlerfassung absolut sinn macht, aber dann sollte mann doch auch die ansteuerung, sprich das einstellen der leistung doch damit synchronisieren. also da kann jetzt kommen was will, aber solange "ich" kein brauchbares drehzahlsignal vorliegen habe, macht es ja auch kein sinn die leistung anzupassen. oder sieht das jemand anders? genau das ist ja das problem, das ganze system ist träge nur die ansteurung meiner lüfter nicht... .
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:49

Sagte ich nicht probiere es mal mit 45% :D
Man muss sich halt ran Tasten bis wo hin man seine Lüfter regeln kann.. Da ist jeder Lüfter unterschiedlich.

Mit den Sensoreinstellungen kann man auch einiges Beeinflussen.
-->Hysterese in K steht bei mir auf 1,0 (Das heißt der Soll wert kan 1°C abweichen, und die Lüfter regeln nicht so schnell rauf und runter)
-->Regelverzögerung bewirkt das die Lüfter erst mit einer x Sekunden Differenz reagieren. Da kann auch ein Wert > 10 Stehen.
-->Zuletzt die Frage ob es wirklich 25° C Wassertemperatur sein müssen, oder ob da auch ein wenig mehr stehen kann. (30°?)
Ist halt eine Frage wie hoch die Leerlauf Temperatur der CPU sein soll... der CPU ist es egal ob sie im Leerlauf 40° oder 45° hat ;)

Näheres dazu imHandbuch

Nun wie willst du die Ansteuerung verändern? Das AE kann ja nicht wissen was für ein Verbraucher am Lüfter Port 1 hängt, und regelt nur gemäß der Einstellungen......
Man könnte höchstens die Option Anlaufspannung hinzu fügen und das diese eventuell gehalten werden soll, bzw das nicht unter dieser angefangen wird die Lüfter zu regeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weihnachts-SeYeR« (29. Dezember 2009, 10:54)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:35

Sagte ich nicht probiere es mal mit 45% :D
Man muss sich halt ran Tasten bis wo hin man seine Lüfter regeln kann.. Da ist jeder Lüfter unterschiedlich.
.

hättest du vorher erklärt warum ich es mit 45% probieren soll, würde ich jetzt schreiben, ja man du hast recht gehabt aber so ist das für mich nur kluggescheise. :)
das man sich rantasten muss wie weit man die lüfter regeln kann ist mir schon klar ;) und stell dir vor das hab ich auch gemacht und hier auch indirekt schon geschrieben.
damit ich nicht als trottel dastehe erkläre ich es halt nochmal.
mit hilfe der "regelung per leistungsvorgabe", habe ich probiert bis wie weit die lüfter sauber funktionieren. mein ergebnis 32%, zur sicherheit nochmal 2% druff also 34%.
und genau die 34% hab ich bei der minimalleistung eingestellt und das hat, aufgrund der nicht ganz korrekten beschriftung in der as, nicht funktioniert.


meine wassertemperatur? das geht dich mal garnix an, das ist privat!!! spaß :)
natürlich müssen es keine 25°C sein, es könne auch 30°C oder auch 35°C sein und die temperaturen im LL interessieren mich auch recht wenig. aber bei ca.30°C wassertemp. erreicht meine cpu, unter volllast, kerntemperaturen von bis zu ca. 80°C und bei 25°C H²O-temp. "nur" 65-70°C. ob die cpu deswegen länger lebt, oder nur deswegen nicht kaputt geht, bevor ich sei mal gegen eine neue ersetze, weis ich nicht, aber so kann ich nachts besser schlafen.


Nun wie willst du die Ansteuerung verändern? Das AE kann ja nicht wissen was für ein Verbraucher am Lüfter Port 1 hängt, und regelt nur gemäß der Einstellungen......
Man könnte höchstens die Option Anlaufspannung hinzu fügen und das diese eventuell gehalten werden soll, bzw das nicht unter dieser angefangen wird die Lüfter zu regeln.

.


ich will die ansteurung nicht ändern und dem AE kann es auch völlig woscht sein was für ein verbraucher an welchen port hängt, das hat ja damit garnix zu tun.
ich bin nur der meinung das es kein sinn macht, die ansteurung schneller zu ändern, als man die drehzahl erfasst (erfassen kann). sprich ohne das ein brauchbares drehzahlsignal vorliegt regelt das ae mehrfach nach. meiner meinung nach korrekt wäre: ansteurung ändern ->drehzahlsignal messen -> ansteuerung ändern->drehzahlsignal messen und nicht ansteurung ändern ->ansteurung ändern ->ansteurung ändern ->drehzahl messen->ansteurung ändern ->ansteurung ändern... . verstehste?
und das problem mit der minimalleistung lässt sich sicher ohne irgendwelche großen kunststücke beheben. zb. sobald "tachosignal nutzen" aktiv ist gibt man nicht die min.leistung sondern die min.drehzahl an. schon wäre das problem gelöst.
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 10:43

hättest du vorher erklärt warum ich es mit 45% probieren soll, würde ich jetzt schreiben, ja man du hast recht gehabt aber so ist das für mich nur kluggescheise.

Na dann mache ich mal direkt damit weiter. Wenn ich mir die Diagramme so ansehe liegt der Verdacht nahe, das die von Dir eingesetzten Lüfter auch LEDs haben. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:34

du scheinst dich ja richitg gut aus zu kennen, das du so etwas aus einem diagramm ablesen kannst. wahrscheinlich stecken in deinem rechner so viele leds drin, das der stromverbrauch der eigentlichen hardware unerheblich ist, irgendwo muss deine erfahrung ja herkommen.
aber ich muss dich leider enttäuschen, deine vermeintliche fähigkeit, aus dem drehzahl.- und leistungsdiagramm abzulesen ob lüfter leds haben oder nicht, scheinst du dir nur einzubilden oder war heut morgen nur dein nutellaglas leer?
keine ahnung was beleuchtete lüfter bringen sollen und genau deswegen hab ich son schwachsinn auch nicht. :P
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Freitag, 1. Januar 2010, 15:46

Als erstes Mal auch Dir ein gesundes neues Jahr. Wie viele LED in meinem oder irgend einem anderen Rechner stecken, ist für das Ae genauso irrelevant, wie es dich nichts angeht. Und ja, versucht man Lüfter mit LED und richtig lesen können ist hier gefragt, nicht Rechner, sondern Lüfter mit besagen, wird das Drehzahlsignal meist so verfälscht, das man genau diese zackte, in Deinem Diagramm enthaltene Linie bekommt. Des weiteren solltest Du weniger intelligentes Borstentier sehr schnell über Dein Umgangsformen hier im Forum nachdenken, Die Dir eigene Schreibweise ist weder angebracht, noch hier üblich. Immerhin möchtest Du das Dir geholfen wird und keiner, weder hier noch in anderen Foren, wird sich auf Dein grammatikalisches, noch orthographisches Niveau begeben um Dir bei den, von Dir hausgemachten Problemchen helfen. Und wenn Du schon beim Denken bist, denke mal auch drüber nach, das 99% aller Fehler vor dem Rechner sitzen. Stelle also das von Dir, wenn auch recht klein ausgefallene, Nutella glas weg, besorge Dir den Knigge und helfe Dir mit diesem zuerst einmal selbst, sonst wird Dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weder hier, noch irgendwo anders geholfen. Die zweite Alternative wäre freilich, den kleinen gelben Strahl zu machen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 2. Januar 2010, 13:07

Bei mir trat gestern was komisches ein, und zwar gingen plötzlich alle Lüfter (5 Stück = max. 6,25W ) vom Ausgang 1 auf 100%, ich musste dann erst nochmal die max. Drehzahl ermitteln lassen damit sie wieder vom Aquaero runter geregelt werden!?

Sonntag, 3. Januar 2010, 10:41

Bei mir trat gestern was komisches ein, und zwar gingen plötzlich alle Lüfter (5 Stück = max. 6,25W ) vom Ausgang 1 auf 100%, ich musste dann erst nochmal die max. Drehzahl ermitteln lassen damit sie wieder vom Aquaero runter geregelt werden!?
Ist recht einfach, die Maxialdrehzahl wurde falsch ermittelt, da die Lüfter eventuell unsinn ausgegeben haben. Damit stimmt die kompplette regelkette nicht mehr.
Eventuell die anlaufgrenze um 1-2% erhöhen. Je nach dem wie oft das auftritt.

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:28

... Des weiteren solltest Du weniger intelligentes Borstentier sehr schnell über Dein Umgangsformen hier im Forum nachdenken, Die Dir eigene Schreibweise ist weder angebracht, noch hier üblich.

verstehe ich das jetzt richitg? du belehrst mich über meine umgangsform und meine schreibweise und bezeichnest mich, noch im gleichen satz, als "dummes schwein"? hilf mir dummen schwein und sag mir wie ich das interpretieren soll! ist das ironie, dummheit oder vielleicht die hier übliche umgangsform?
da du offensichtlich ein problem mit meiner rechtschreibung und gramatik hast, möchte ich die darauf hinweisen das auch deine beiträge nicht tadellos sind, nicht mal annährend. also fass dir doch bitte erstmal an die eigene nase, bevor du andere diskriminierst !

ich hab keine lust mich mit dir rum zu streiten und werde es auch nicht tun, aber ich hab noch ein paar punkte für dich über die du mal nachdenken kannst.
- wenn du gerne leute angreifst die nicht in dein weltbild passen, sei es virtuell oder real, kannst du das von mir aus gern tun, aber lass mich damit in ruhe
- du solltest dir überlegen ob es richtig ist, wenn du deine persönlichen lebenserfahrungen 1zu1 auf andere wiederspiegelst
- über die anspielungen und die kritik, die du anderen gegenüber ausübst, solltest du auch mal nachdenken, möglicherweise trifft auf dich das gleiche zu

aus höflichkeit wünsch ich auch dir ein gesundes neues jahr!
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:33

Bei mir trat gestern was komisches ein, und zwar gingen plötzlich alle Lüfter (5 Stück = max. 6,25W ) vom Ausgang 1 auf 100%, ich musste dann erst nochmal die max. Drehzahl ermitteln lassen damit sie wieder vom Aquaero runter geregelt werden!?
Ist recht einfach, die Maxialdrehzahl wurde falsch ermittelt, da die Lüfter eventuell unsinn ausgegeben haben. Damit stimmt die kompplette regelkette nicht mehr.
Eventuell die anlaufgrenze um 1-2% erhöhen. Je nach dem wie oft das auftritt.


Ah verstehe, also die Minimalleistung erhöhen ja? Tritt sehr selten auf, habe aber darauf geachtet dass nur das Tachosignal eines Lüfters an das Aquaero angeschlossen ist, und nicht alle 5 damit die Regelung vom Aquaero ruhiger läuft....

Montag, 4. Januar 2010, 12:21

Sobald das Tachosignal aktiv ist, bezieht sich die Minimalleistung auf die Drehzahl: also: bei deinen 1750 RPM == 100% sind das 600u/min minimalleistung bei 34% egal wo da die abgegebene Spannung ist.
Das ist in der Tat etwas unglücklich beschriftet. Aber verbuggt ist das aquaero sicher nicht. Das ist nur eine Einstellungssache.
Nur was passiert wenn die ermittelte Maximaldrehzahl von Start zu Start schwankt.
50 - 60 upm reichen bei mir aus um das selbe Verhalten wie beim TE hervorzurufen.
Nach einmal neuermitteln laufen die Lüfter aber komischerweise mit der selben Minimalleistung.

Ich finde man könnte, doch eine direkt einstellbare Minimaldrehzahl machen, unabhängig von der Maximaldrehzahl.

Montag, 4. Januar 2010, 14:16


50 - 60 upm reichen bei mir aus um das selbe Verhalten wie beim TE hervorzurufen.

Mahlzeit! Momentan dürfte nur eine erhöhung der "Minimalleistung" Abhilfe schaffen. Wenn man seinen Rechner allerdings so leise wie möglch haben will, ist diese Lösung je nach verwendeten Lüftern und Lautstärke der restlichen Komponenten, ehr Suboptimal.

Das mit der Minimaldrehzahl hat ich ja auch schon geschrieben, aber bei genauerem Überlegen ist mir aufgefallen das auch das nicht nicht das Gelbe vom Ei wäre, da das AE mit den schlechten Drehzahlsignalen(bei niedriger Spannung) der Lüfter zu kämpfen hat. Optimal wäre halt die Vorgabe der Mindestspannung und das Problem wäre aus der Welt.
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Montag, 4. Januar 2010, 14:45

Optimal wäre halt die Vorgabe der Mindestspannung und das Problem wäre aus der Welt

wie bereits gesagt, beziehen sich die Prozente auf 12V, wenn das Tachosignal nicht verwendet wird. Ich brauch die Drehzahlangaben nicht.