• 26.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor defekt

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:24

Ich sitze so vor mir rum, schau hier und da im Internet nach was es neues gibt und plötzlich macht mein AE Alarm, kein Durchfluß mehr da. Stimmte zu meinem Glück? aber nicht, es ist mir nur der Durchflusssensor gestorben. Wie, warum, keine Ahnung, einfach mal so Tot und das im zarten Alter von knapp 26 Monaten. Meine Frage nun, war doch klar, bekommt man diesen Dreibeiner, der innen sitzt einzeln zu kaufen? Wäre doch schade gleich alles in die Tonne zu treten, wenn doch nur das kleine Teil hin ist. Mein Dfm ist der Durchflusssensor mit 5,6 mm Düse, gewesen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:57

Genau jetzt wäre der Richtige Zeitpunkt den alten DFS gegen den aus POM zu tauchen ;)
Als Ersatzteil gibt es das Ding nicht, so weit ich weiß.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 2. Mai 2011, 09:35

Wäre schade, der "neue" bringt bei mir nicht wirklich viel, meine Pumpe läuft so oder so meist auf 58 hz mit so um die 40l/h, da wäre der high flow nicht die erste Wahl.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 2. Mai 2011, 09:43

TLE4935L
Das Teil funktioniert. Alternativ prüfe mal mit einem Lüfter mit geringer Leistung (also um 1 -1.5 W) am Flowsensor-anschluß am aquaero ob das aquaero nicht noch etwas abbekommen hat.
Einfach den Lüfter an den Flow Sensor Anschluss anschließen und schauen ob sich was am Durchflusswert tut.

Montag, 2. Mai 2011, 10:11

Mal nicht den Teufel an die Wand, ich habe hier doch noch das Ae4 und bin stolz drauf. ;) Nee ich habe schon einen anderen Dfs angeschlossen, funktioniert ohne Problem und zeigt auch so in etwa die gleichen Werte wie mein dahingeschiedener. Hab mir auch grade einen neuen Sensor bestellt, danke Sebastian für die Hilfe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 7. Mai 2011, 09:14

Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Durchflusssensor high flow gekauft und vor ~1 Monat eingebaut und an die Aquastream XT angschlossen. Die Aquastream hatte mir nichts angezeigt. Da ich damals keine Zeit hatte, hab ich das Ruhen lassen, bis ich mich mit meinem Aquaero 5 beschäftigt habe. Dort habe ich das gleiche Problem: Es wird immer 0 l/h angezeigt. Ich habe einen Lüfter angesteckt, und die Anzeige vom Aquero reagiert mit ~250 l/h
Soll ich das Teil einschicken, oder gibt es irgendwelche einfachen Lösungen für das Problem?

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:49

Aufschrauben und nachsehen ob sich das Rad frei drehen kann oder ob irgendwo Dreck festklemmt. Wenn mechanisch alles in Ordnung ist kannst du eigentlich nur noch das RMA-Formular ausfüllen und auf schnelle Reparatur hoffen.

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:50

Geht die Garantie nicht verloren wenn ich das zeugs aufschraub?

Montag, 9. Mai 2011, 07:35

Geht die Garantie nicht verloren wenn ich das zeugs aufschraub?
nein, nur wenn du irgendwelche Schrauben überdrehest oder den Sensor irgendwie anders beschädigst.

Montag, 9. Mai 2011, 10:42

D.h. in meinem Fall, dass der Garantieverlust garantiert ist :D
Naja wird wohl eh noch n paar Wochen dauern bis ich meine Wakü mal wieder neu zusammen basteln kann ;(

Montag, 9. Mai 2011, 11:00

D.h. in meinem Fall, dass der Garantieverlust garantiert ist :D
Man sollte wenn man den Sensor wieder zusammenschraubt nur vorsichtig sein. Die Gewinde nehmen einen das übel wenn man zu fest anzieht.
Sonst kann man da nix kaputt machen. ;)

Montag, 9. Mai 2011, 11:02

In einem solchen Fall bin ich wiederum gerettet, weil ich hardcore Informatiker einfach zu schwach bin um so etwas zu zerstören :D